Einst war ein Lavendeltag, Schmetterlinge am Firmament Du trugst mich auf Vanillewolken Und ich war dir bestimmt Du bist der Eine, Du bist niemand Bist alles, woran ich denke
Und würde ich an Märchen glaube, dann wüsste ich bestimmt, Dass all meine Träume sich erfüllten
Hör nicht auf die verrückten Dinge, die ich sage Bette mich auf Moschuskissen und weck mich niemals auf Nicht hundert und nicht tausend Jahre Du bist der Eine, Du bist niemand Bist alles, woran ich denke
Denn würde ich an Märchen glaube, dann wüsste ich bestimmt, Dass all meine Träume sich erfüllten
Am Morgen zweifelnd schlüpfte ich in den gläsernen Schuh Einsam mit Deiner sanften Stimme Das Herz so schwer von süßem Kummer Du bist der Eine, Du bist niemand Bist alles, woran ich denke
Doch würde ich an Märchen glauben, dann wüsste ich bestimmt, Dass all meine Träume sich erfüllten
***
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Ernest Daltroff für eine Genie halte? Vermutlich schon. Und vermutlich nicht nur einmal. Pour un Homme de Caron von 1934 ist sein erster Duft, den Caron gezielt für die männliche Klientel vermarktete, was jedoch nicht bedeutet, dass es der erste Duft des Hauses ist, den Herren tragen könnten – oder dass Pour un Homme de Caron Frauen nicht stehen würde. Mit seinem von Vanille und Tonka abgesofteten Lavendel hält der Duft in der Kopfnote süße und herbe Elemente in perfekter Balance, um sich schleichend in immer sanftere, dezent ambrierte Moschuswolken aufzulösen. Diese Struktur ist so simpel wie genial, so auf den Punkt und wiedererkennbar, dass sie x-fach kopiert und doch nie erreicht wurde. Ob sich Ernest Daltroff wohl von Aimé Guerlains Jicky Extrait hat inspirieren lassen? Zwar fehlt der innere Widerspruch des Vorgängers genauso wie die Opulenz oder die Zibetkrallen, aber dafür wurde der sanfte Lavendel-Tonka-Vanille-Akkord perfektioniert, die Idee so weit reduziert und ausgefeilt, bis es nichts mehr gab, was man weglassen konnte. All das macht Pour un Homme de Caron zeitlos, nimmt einen modernen Minimalismus vorweg, den man so wohl eher nicht in den 1930er-Jahren erwarten würde, und lässt mich staunen. Für mich ist Pour un Homme de Caron mit seinem zärtlichen Wesen und der sanften Stimme so etwas wie der Märchenprinz unter den Herrendüften. Nichts, was ich selbst trage möchte, weil mir der Tonkanillemoschus langfristig zu süß wird, aber zugegebenermaßen doch ein Duft, an den ich mich zwischendurch gern ein wenig anlehne.
Vielen Dank, lieber Floyd, dass du mich an diesen alten Bekannten erinnert hast und daran, dass ich ihm wirklich einmal ein paar Worte widmen könnte.
Ich kenne nur die 2022er Version, auf die deine Beschreibung aber auch sehr gut passen würde.
Ich mag fast nie Lavendel in Düften, hier (bzw. bei der 2022er Variante) finde ich den richtig schön, so wie den ganzen Duft :)
ja Daltroff hatte schon eine ganz besondere Sicht auf die DInge - Pour un Homme find ich in dessen maximaler Reduktion interessant, meins war's nie, eine Bekannte aus Paris trägt ihn seit Jahren quasi als Signatur, sehr passend
Wieder sehr gerne gelesen. Der Duft ist ob seines einfachen Aufbaues wunderbar abgestimmt. Mir war er zwar auf die Dauer zu süß aber von unverkennbar guter Qualität und Raffinesse.
Würde ich an Märchen glauben, wären da Hexen und dunkle Lavendelwälder, aber ganz sicher kein Tonka und keine Vanille. Es ist ein Klassiker und auch irgendwie ein toller Duft, aber ich kann nicht mit ihm...
Wird ja einen Grund haben, warum der Duft nun schon 90 Jahre auf dem Buckel hat. Eine sehr schöne Würdigung von Dir zu einem, in der Tat, sehr zeitlosen Duft.
Deine Worte zu diesem großartigen Duft sind wirklich gelungen und eine weitere schöne Würdigung dieses Klassikers, der zu meinen absoluten Lieblingsdüften zählt! Klasse!
Nichts gegen einen solchen Märchenprinzen, wie er Dir in PuHdC begegnet ist - bei uns trägt diesen Duft AugustA ;) Und ja, die Komposition von Daltroff ist perfekt und unübertroffen.
Mit deiner Vorstellung des Duftes kann ich mehr anfangen als mit dem Original. Genau dieses Kombination aus Lavendel und Süße konnte mich nicht begeistern.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Ein großartiger Duft von einer großartigen Nase geschaffen. Lavendel und Vanille vertragen sich hier allerbestens.
Ich müßte mal die neue Version probieren.
Mir sagt der leider nicht so zu, da ich ihn als zu süß und gar leicht muffig empfinde. Unabhängig davon aber ist das eine tolle Rezension, die ich sehr gerne gelesen habe.
So schöne Worte! Ein Märchenprinz zum Anlehnen. Ein minimalistisches Meisterwerk. Das klingt so wunderbar. Aber für mich ist es leider wirklich nur ein mit Vanille und Tonka abgesofteter Lavendel, der in der Parfümgeschichte mal bedeutsam war. Eigentlich schade für mich.
Das klingt schon seeehr schön. Entspannend. Schade, dass er so 'nen Tick zu süß wird. Würde ich dennoch mögen.
Mit Märchenprinzen zu ich mich wegen dem Outfit (Bob-Frisur und Strumpfhosen) immer ein Bisschen schwer 😉
Der stand Pate für so viele feine Düfte. Ganz sicher für den neuen Armani-Privé aus der Exklusivkollektion Rondo Armaniano als auch, wenngleich etwas süßer und moderner, für Tom Fords Lavender Extreme sowie für Ikiryos Drifting, den ich selbst so sehr liebe. Ein Klassiker. Durch und durch.
Wie schade, dass er nicht mehr produziert wird. Sonst hätte ich mir sicher einen Flakon geholt. Er wurde häufiger im Forum empfohlen und dass er ein Märchenprinz unter den Herrendüften ist, glaube ich dir sofort, ohne dass ich ihn je vor mir hatte. Ich liebe Lavendeltage, danke für die schöne Stimmung 🥰
Am Morgen zweifelnd schlüpfte ich in den gläsernen Schuh
Einsam mit Deiner sanften Stimme
Das Herz so schwer von süßem Kummer
Du bist der Eine, Du bist niemand
Bist alles, woran ich denke....
wow ❤
Bist alles, woran ich denke ..
So schöne Träume, die Du hier in Worte gefasst hast 🍃
Sehr schön beschrieben und auf den Punkt gebracht.
Ich werde dann wohl mal anfangen an Märchen zu glauben :)
Ich mag fast nie Lavendel in Düften, hier (bzw. bei der 2022er Variante) finde ich den richtig schön, so wie den ganzen Duft :)
Fein rezensiert!
Und ja… an Märchen glauben wurde mir in die Wiege gelegt;-)
Eine lila 9 von dir muss fantastisch sein... wenn der Lavendel nicht zu süß geraten ist
Diesen schönen Klassiker gibt es auch als Parfum, online direkt bei Caron.
Den Duft kenne ich nicht, freue mich aber, dass es offenbar Märchenprinzen gibt, zumindest unter den Herrendüften
Ein großartiger Duft von einer großartigen Nase geschaffen. Lavendel und Vanille vertragen sich hier allerbestens.
Ich müßte mal die neue Version probieren.
Der darf bei mir Zuhause nicht fehlen und hat einen schönen Platz im Bad.
🏆
schnöde Fußballer. 😉
Mit Märchenprinzen zu ich mich wegen dem Outfit (Bob-Frisur und Strumpfhosen) immer ein Bisschen schwer 😉
Einsam mit Deiner sanften Stimme
Das Herz so schwer von süßem Kummer
Du bist der Eine, Du bist niemand
Bist alles, woran ich denke....
wow ❤