Capri Forget Me Not 2012 Profumo

Capri Forget Me Not (Profumo) von Carthusia
Ein beliebtes Parfum von Carthusia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LimetteLimette MandarineMandarine OrangeOrange ZitroneZitrone
FeigeFeige EukalyptusEukalyptus MinzeMinze BuchuBuchu VeilchenVeilchen
AlpenveilchenAlpenveilchen DavanaDavana HyazintheHyazinthe JasminJasmin PfirsichPfirsich VanilleVanille

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Capri Forget Me Not (Eau de Parfum) von Carthusia, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Frisch-kühle Komposition der Parfum-„Kartause“ von Capri
Bereits im Mittelalter wurden im Karthäuserkloster „Certosa di San Giacomo“ auf Capri von den Mönchen Düfte hergestellt. Als 1948 der Prior des Klosters alte Parfum-Rezepte fand, waren diese die Grundlage für die ersten Düfte der Marke „Carthusia“, die allerdings nicht mehr im Kloster hergestellt werden, das seit 1974 ein Museum ist. Vielmehr werden die Parfums in einem Parfumlabor entwickelt, das der damalige Parfumeur „Carthusia“ nannte.
Zunächst wurden die Dufterzeugnisse ausschließlich auf Capri verkauft, erst seit 2002 sind sie überregional und international erhältlich.

Nach wie vor haben alle Düfte einen Bezug zu Capri und thematisieren die Kräuter, Blumen und Duftnoten der Insel. Die Kompositionen der Parfumeurin Laura Tonatto beruhen wohl immer noch auf den mittelalterlichen Formeln, die an den heutigen Parfumgeschmack angepasst wurden. Ob das auch für die von Luca Maffei kreierten Düfte gilt, dazu konnte ich nichts finden.
Zur Geschichte der Marke findet man auch hier auf Parfumo weitergehende Informationen unter Infos & Fakten.

Die historische und regionale Einbindung macht die Marke erstmal sympathisch und interessant. Ich hoffe, das wird auch alles so gelebt.

Wie riecht denn nun "Capri Forget Me Not“?

Wunderbar frisch, kühl und krautig. So empfinde ich ihn. Vor allem handelt es sich um einen Feigenduft, der aber bei mir keine Kokos-Assoziationen auslöst, was sonst häufig der Fall ist.

Zusammen mit den Zitrusfrüchten, Eukalyptus und ein wenig Minze sorgt die Feige für einen fröhlichen, saftigen, erfrischenden Auftakt. Die zitrischen Noten kann ich nicht genau auseinander dividieren. Ich rieche eher Zitrone und Limette, weniger oder keine Mandarine und auch keine Orange. Der südafrikanische Buchu-Strauch (vielleicht wachsen ja doch auch welche auf Capri?) soll angeblich nach schwarzer Johannisbeere riechen. Kein Wunder, dass mir das gefällt. Von alleine wäre ich aber nicht auf Cassis in diesem Duft gekommen und auch gestützt kann ich nur etwas undefinierbar Krautiges wahrnehmen, was ich ohne Pyramide den leicht bitteren mediterranen Kräutern zugeschrieben hätte. Die aber wohl hier nicht drin sind. Also gut, Buchu.

Im weiteren Verlauf treten noch blumige Noten hinzu. Auch hier ist meine Nase wieder keine große Hilfe. Ich rieche weder Jasmin noch Hyazinthe und habe vergessen, wie Alpenveilchen duften. Nicht süß, glaube ich mich zu erinnern, eher herb. Das kann hinkommen.

Das mit den Blumen ist sowieso nicht so wichtig, bleibt der Duft doch auch weiterhin vor allem ein Feigenduft mit Eukalyptus, dessen Frische leicht ab- und Krautigkeit leicht zunimmt.

Der Duft hält 4 Stunden durch, bei abnehmender Sillage und ist dann hautnah noch mit einem angenehmen Drydown wahrzunehmen, in dem ich erstmals auch ein bisschen Vanille rieche. Stört mich in diesem Fall nicht, finde ich sogar passend. Ich glaube auch an Vetiver.

Alles in allem sehr schön. Ich werde ihn als Nächstes gegen Philosykos testen. Wenn er mir besser gefällt, setze ich die Bewertung noch ein bisschen hoch.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Frische mit mediterranem Eindruck, Feige, Krautiges und Blüten. Ohne störende Süße, dezent und ausgewogen. So unkompliziert wie angenehm.
Im Vergleich zum EdP steht hier die kühlende Minze im Vordergrund, die Feige folgt unauffällig. Man muss sich entscheiden, was man möchte.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Wölkchen vor südlicher Sonne, ein sanft-kühlender Moment des Schattens.
Feigenmilch und milder Eukalyptus mit eisgekühltem Minztee.
CaroLinchenCaroLinchen vor 2 Jahren
Mein Gute Laune Duft,
Frisch minzig beschwingt und schön
Urlaub pur
Ein wenig Feige und viel Italien Erinnerung
Nicht aufdringlich
Meins
Grk68Grk68 vor 1 Jahr
Große Liebe, Flakon schon nachgekauft, sooo wunderbar ist dieser Feigenduft mit frischer, kühler Minze, scharfem Eukalyptus und Zitrusobst.

Beliebt von Carthusia

A'mmare von Carthusia 1681 von Carthusia Mediterraneo (Eau de Toilette) von Carthusia Corallium (Eau de Parfum) von Carthusia Capri Forget Me Not (Eau de Parfum) von Carthusia Numero Uno von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Toilette) von Carthusia Mediterraneo (Eau de Parfum) von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park / The Essence of Central Park (Profumo) von Carthusia Terra Mia (Eau de Parfum) von Carthusia Fiori di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Carthusia Uomo (Eau de Parfum) von Carthusia Io Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Aria di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Gelsomini di Capri (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park (Eau de Parfum) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Toilette) von Carthusia Ligea La Sirena (Profumo) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Parfum) von Carthusia Carthusia Lady (Eau de Parfum) von Carthusia