Carthusia Lady Profumo

Carthusia Lady (Profumo) von Carthusia
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 13 Bewertungen
Carthusia Lady (Profumo) ist ein beliebtes Parfum von Carthusia für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Blumig
Holzig
Süß
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Ylang-YlangYlang-Ylang AlpenveilchenAlpenveilchen KamelieKamelie BergamotteBergamotte FliederFlieder JasminJasmin GardenieGardenie RoseRose
Herznote Herznote
GartennelkeGartennelke VeilchenblattVeilchenblatt IrisIris RosengeranieRosengeranie weißer Pfirsichweißer Pfirsich GewürznelkeGewürznelke
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos TolubalsamTolubalsam ZedernholzZedernholz AmbraAmbra PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.913 Bewertungen
Haltbarkeit
7.812 Bewertungen
Sillage
7.213 Bewertungen
Flakon
7.615 Bewertungen
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Carthusia Lady (Eau de Parfum) von Carthusia, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 12  
Sommermorgen im blütenreichen Zaubergarten
Der Tag ist noch ganz jung: die ersten Sonnenstrahlen finden gerade ihren Weg durch den leichten Dunst, der noch über dem kleinen, verzaubert wirkenden Garten liegt.
Eine diese Hochsommernächte, die keine Abkühlung brachten, verneigt sich vor dem herannahende Tag und hinterlässt das schwere, fast schwüle Aroma der Pflanzen in die jetzt doch noch angenehm temperierte Morgenluft.
Es ist eine fast balsamische Mischung aus Blüten, Hölzern, Gräsern und anderen geheimnisvollen Essenzen.
Der kleine Bach an der Grundstücksgrenze sorgt für einen besonderen Zauber: er bringt selbst bei der größten Hitze Kühle und Erfrischung; sein lustiges Plätschern und Raunen untermalt diese Idylle.
Und durch dessen Feuchtigkeit sind auch jetzt Blüten und Blätter sowie die samtweiche dunkelgrüne Rasenfläche mit vielen kleinen Glitzerkristallen überzogen.
Es ist die Stunde des Tages, in der mit etwas Glück noch eine verspätete Elfe ins Unterholz huscht; und hängt dort nicht noch in dem alten knorrigen, vor Blüten schweren Fliederstrauch "Herr Spinnweb", den Shakespeare durch seinen Zettel, den Esel so nett in "Der Sommernachtstraum" begrüßen lässt?

Sie betritt ihr Gartenreich und öffnet sich weit für die reiche, duftintensive Pracht, die sich ihren Augen, Ohren und der Nase bietet: all ihre Sinne sind nun hellwach!
Das lange Gartenkleid ist aus unterschiedlichen Stofflagen in Grün- und Blautönen gefertigt; es schmiegt sich in weichen Wellen an ihre Beine.
Die rotgoldenen Locken ihres Haares reichen um diese frühe Zeit des Tages noch ungezähmt bis zu Taille.
Der leichte Wind spielt mit einzelnen Strähnen und lässt sie tanzen.
Ihr schönes frauliches Gesicht ist bis auf ein wenig Wimperntusche und den üblichen roten Lippenstift ungeschminkt: es ist noch viel Zeit, bis sie an ihren Job denken muss.

So schlendert sie entspannt durch ihr Reich; einen Becher des üblichen Morgen-Kräutertees in der einen Hand. Der flache, kunstvoll geflochtene Korb in ihrer anderen Hand enthält außer der Gartenschere auch ein dickes, buntes Kissen.
Auch dies gehört zu ihrem Morgenritual: sie legt es auf die weiße Holzbank, die unter den Zedern steht; diese hüllen sie sofort in ihren würzig holzigen Duft. Es ist wie eine erste Umarmung!
So geniesst sie ihren Tee und dabei eine Vielzahl von Farben, Tönen und Düften.

Nun, mit Korb und Schere ausgerüstet, beginnt sie ihren ersten Gang durch das lebendige Grün: die nackten Füße hinterlassen Abdrücke im Netz des Morgentaus, das noch über dem Rasen liegt.
Sie schneidet und sammelt viele Schätze in ihren Korb: das herb duftende Alpenveilchen, das sich das Halbdunkel am Rande der Rasenfläche mit dem weißen Maiglöckchen teilt.
Beide wehrten sich mit kräftigem Duftschwaden gegen diese Störung ihrer Ruhe. Aber sie kommen in den Korb; große Dolden von Flieder und Jasmin leisten ihnen bald Gesellschaft und auch mehrere der herrlichen Duftrosen müssen ihren Strauch verlassen.
Ein, zwei edle Gardenienblüten und einige Zweige des vollerblühten Ylang Ylang vervollständigen den bisherigen Duftreigen: nicht eines der Blütenwesen ergibt sich still und wehrlos seinem Schicksal - sie alle dufteten intensiv!
Im Vorbeigehen pflückt sie eine reife Bergamotte und rollt sie zwischen beiden Händen: so tritt ein wenig vom speziellen Duftöl aus der Schale dieser herrlichen Frucht aus - eine Wohltat, die sich harmonisch mit dem Blütenduft vereint! Auch sie landet mit einigen anderen im Korb.
Später würde alles als bunte Sträuße in Vasen und in Form von Gestecken im Haus verteilt: aber ihrem Gefühl nach fehlt noch einiges. Gerade heute Morgen will sie im Reichtum der die Sinne betörenden duftenden Natur schwelgen und von deren Zauber umgeben werden.
So besucht sie noch die Beete der hoheitsvollen Schwertlilie, und macht auch vor den beiden würzig aromatischen Nelkenarten nicht Halt: die Pudrigkeit der einen und die Würzkraft der anderen, sind genau das, was ihre Sinne berührt.
Auch andere liebevoll gewählte Zutaten zu ihren Sträußen und Gestecken werden gewählt; zum Schluss fügt sie allen Blumen noch einige reife weiße Pfirsiche bei; deren Duft lässt bereits jetzt einen großen Genuss erahnen.
Einen musse sie sofort anbeißen: der süße, reichduftende Saft läuft über ihre Finger.
Wie ein zufriedenes Kind leckt sie diese ab und schmeckt den wahren, unzerstörten Sommer!

Alles andere, was sie und ihre Duftwelt jetzt noch braucht, findet sie in den hübschen Gefäßen und Fläschchen, die einen eigenen Schrank in ihrer Küche füllen: "das magische Kabinett" genannt.
So zaubert sie aus den Schätzen ihres Gartens und ihren "geheimnisvollen" Vorräten einen ganz speziellen Dufttraum, der die Räume durchziehen wird.
Ein wenig Eichenmoos wird der Tiefe wegen beigefügt; goldbrauner Patchouli und edles Sandelholzöl bringen einen Hauch von Exotik in diese bunte Mischung.
Warme sämig-duftende Vanille und goldenes Ambra-Aroma sorgen für Wärme und eine Spur von Erotik in dieser nun doch recht schweren Duftkombination: blumige Würze, exotische Wärme und als Finale, die entspannende und gleichzeitig inspirierende Wirkung des Tolubalsams, schaffen so ein großes, verführerisches Ganzes!

Bei "Carthusia Lady" gelang es erfolgreich, die reiche aromatische Blütenwelt einer Naturidylle im Flacon einzufangen.
Diese Duftigkeit wird durch eine geschickt kombinierte, exquisite Basis vervollkommnet: eine edle und doch naturbelassene "Duftlady" begleitet so für mehrere Stunden.
Sie ist recht anspruchsvoll und fordert auch entsprechende Aufmerksamkeit: nur so "nebenbei" trägt man "Carthusia Lady" nicht!
So bleibt jede Frau, die von dieser Duftschönheit begleitet wird, nicht unbeachtet: sie steht sehr schnell im Mittelpunkt des Geschehens, ohne durch unangebrachte Duftschwaden zu belästigen.

Schade, dass ich diesen Duft nicht schon kannte, als ich noch häufig mit einem Glas in der Hand und mehr oder weniger geistreich Smalltalk zelebrierend, herumstand: "Carthusia Lady" hätte sich dort sicher wohlgefühlt!
Damals hätte sie die Aufmerksamkeit und das Ambiente gefunden, das diese blumig-würzige und elegante Dame verdient.
Für den normalen Alltag ist sie mir fast ein bisschen zu schön; sie sucht die besondere Gelegenheit.

Diese kann ich ihr leider nicht mehr bieten, deshalb darf sie auch weiterreisen!
Ich bedanke mich für Ihren Besuch, edle Dame!
7 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
ViolettViolett vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Mit würzig-rassig-üppigem Blütendekolleté,
gekleidet in sanften Nelkendunst-Eigensinn
Sommer-leicht durchs Dunkelgrün chyprillieren.
16 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Schöner vollblütiger Chypre, reichhaltig ausgestattet, wirkt trotz der Fülle nicht erschlagend, dabei unsüß und auch an Herren denkbar.
4 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Dieser Damenduft ist gar nicht so damenhaft auf den zweiten Blick, fast unisex tragbar und erinnert an klassische Chypre Guerlains. Schön!
5 Antworten
PreciousPrecious vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Ein wunderschöner warm-würziger,fülliger Blütenduft mit orientalischen Anklängen. Sehr erotisch u. tiefgründig. Die Gewürznelke betört mich.
7 Antworten
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sinnlich-würziger Blumenchypre. Eher klassich. Intensive beschwingte Blüten mit weicher leichter Süße und knackigem Grün verfeinert.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Carthusia

A'mmare von Carthusia 1681 von Carthusia Mediterraneo (Eau de Toilette) von Carthusia Corallium (Eau de Parfum) von Carthusia Capri Forget Me Not (Eau de Parfum) von Carthusia Numero Uno von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Toilette) von Carthusia Mediterraneo (Eau de Parfum) von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park / The Essence of Central Park (Profumo) von Carthusia Terra Mia (Eau de Parfum) von Carthusia Fiori di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Carthusia Uomo (Eau de Parfum) von Carthusia Io Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Aria di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Gelsomini di Capri (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park (Eau de Parfum) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Toilette) von Carthusia Ligea La Sirena (Profumo) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Parfum) von Carthusia Carthusia Lady (Eau de Parfum) von Carthusia