Via Camerelle Profumo

Via Camerelle (Profumo) von Carthusia
Ein Parfum von Carthusia für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MajoranMajoran BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange ZitroneZitrone
AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin SeeroseSeerose
AmbraAmbra weißer Moschusweißer Moschus AlgenAlgen ZedernholzZedernholz

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Via Camerelle (Eau de Toilette) von Carthusia, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Via Camerelle (Eau de Toilette) von Carthusia
Via Camerelle Eau de Toilette

2034 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wo ist nur der Sommer hin…?
*seufz*
Die schönen Tage sind wohl für dieses Jahr vorbei, zumindest fast. Schade eigentlich für alle, die den Sommer immer so richtig genießen und sich an den wärmenden Sonnenstrahlen erfreuen, Urlaub machen, schwimmen oder grillen gehen oder sonst irgendwie eine schöne Zeit haben in der wärmsten (und für viele wohl auch schönsten) Jahreszeit des Jahres.

Hm, der Sommer meinte es dieses Jahr leider nicht so gut mit mir, daher macht es mir derzeit auch etwas weniger aus, dass der Herbst fast da ist und wir sogar bald schon Winter haben werden… tja… hey aber immerhin gibt es im Herbst keine sengende und erdrückende Hitze mehr (und später im Winter gibt es Weihnachten! Mit leckeren Weihnachtskram zum naschen, deren Verkauf wohl schon… morgen beginnt :D)
Na gut, die schönen Beine auf den Straßen… aaargh, ich meinte den Anblick der schönen (und leicht bekleideten) Damen auf den Straßen während der Sommertage werde ich aber schon vermissen,… und zwar sehr… :DD

Aber solange es noch warm da draußen ist, kann man sich noch immer mit schönen Sommerdüften einsprühen, wie zum Beispiel mit diesem Duft hier, der mit seinen frischen Noten einfach nur ein schönes, warmes und sommerliches Gefühl vermittelt.

Der Duft:
Der Duft beginnt sehr erfrischend mit Orangen und Zitronen. Diese Zitrusdüfte riechen natürlich und auch toll, vorausgesetzt, man mag diese zitrische Spritzigkeit. Vom Majoran kommt eine krautig-erdige Note dazu, nicht zu kräftig, aber stark genug, um ihn gut riechen zu können. Diese krautige Note passt meiner Meinung nach hervorragend zu den zitrischen Duftnoten und damit zu der sommerlichen Ausrichtung des Duftes.
Ab der Herznote wird der Duft leicht blumiger. Die machen den Duft nicht trocken-stickiger, wie ich es oftmals bei blumigen Düften empfinde, sondern angenehm frühlingshafter mit einer leichten, süßlichen Note (die von den Veilchen und Jasmin kommen sollte).
Gegen Ende duftet der Duft noch immer frisch und man riecht sowohl noch ein wenig die zitrischen Düfte als auch die krautigen Noten heraus, die blumigen Gerüche sind dagegen wieder schwächer geworden. Nun kommen noch, wie immer passend zur Basis, holzige Noten in Form von Zedernholz hinzu und der Duft behält durch den Moschus und dem Amber weiterhin eine gewisse, leichte Süße.
Alles in allem ein schöner Duft, der schön sommerlich ausgefallen ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist, mal abgesehen von einem Erfrischungs-Kick zu Beginn, eher moderat, eben genau so wie die meisten zitrischen Sommerdüfte. Er wird daher nur aus der Nähe an einem riechbar sein, und auch dies leider nur eine kurze Zeitlang, da die Ausstrahlung immer weiter abschwächt mit der Zeit.
Was die Haltbarkeit angeht, so verschwindet der Duft aber nicht sofort nach zwei oder drei Stunden schon, sondern hält durchaus etwas länger als sechs oder sieben Stunden aus. Natürlich ist der Duft zur späteren Stunde deutlich schwächer, aber immerhin noch riechbar.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und mit gelblicher Duftflüssigkeit gefüllt. Auf die Vorderseite des Flakons wurden Name und Logo gedruckt, es gibt also kein Etikett. Es scheint auch Versionen mit einem Etikett zu geben, aber ob dies nur beim EDT zutrifft oder auch hier beim EDP eine Version mit Etikett gibt, weiß ich jetzt nicht so genau. Wie auch immer, jedenfalls ist der Flakon nett gemacht, wobei das Etikett des EDTs schöner und sommerlicher aussieht.

Ah, der Duft ist schön geworden. Er versprüht so richtig sommerliche Gefühle und vermittelt einem auch ein schönes Urlaubsgefühl. Man könnte sagen, dass im Flakon die Sonne drin wäre und zusammen mit erfrischenden Noten einen erfreut (nur gut, dass aber keine richtige Sonne drin ist, wäre ja sonst blöd, bei jedem Sprühstoß nicht nur Hitze, sondern auch eine Ladung UV-Strahlung abzubekommen :D).

Als Urlaubsduft könnte ich ihn mir gut vorstellen, selbst wenn der Duft „nur“ frisch und nicht aquatisch oder gar maritim duften sollte. Streng genommen duftet der Duft nämlich sogar „nur“ zitrisch, krautig und etwas süßlich, so wie man sie auch von vielen gut gemachten zitrischen Düften bereits kennt. Aber dafür riecht er gut, man kann also den Duft ruhig mal testen, sofern man auf zitrisch lockere Düfte steht.

Und alle, die nicht genug vom Sommer bekommen können, sollten versuchen, die nächsten paar Tage so richtig zu genießen, denn ein grober 16 Tage Überblick des Wetters zeigt kaum noch Werte über 20 Grad an!

Selbst mein Kater sitzt schon in aller Frühe auf der Terrasse, in der Hoffnung, über den Tag hin so viel Sonnenlicht wie möglich abzubekommen, bevor die Tage eben kälter und dunkler werden… seltsam, bei zu großer Hitze sucht er sich natürlich Schattenplätze, was meist im Blumenbeet ist und er sämtliche Erde mit in die Wohnung rein trägt, nachdem er sich darin gewälzt hat… vom schwarzen Schmutz an seinem weißen Fell ganz zu schweigen… :D

*seufz* Immer soviel Mühe und Arbeit mit diesem eigentlich schneeweißem Fellmonster… :D

Beliebt von Carthusia

A'mmare von Carthusia 1681 von Carthusia Mediterraneo (Eau de Toilette) von Carthusia Corallium (Eau de Parfum) von Carthusia Capri Forget Me Not (Eau de Parfum) von Carthusia Numero Uno von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Toilette) von Carthusia Mediterraneo (Eau de Parfum) von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park / The Essence of Central Park (Profumo) von Carthusia Terra Mia (Eau de Parfum) von Carthusia Fiori di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Carthusia Uomo (Eau de Parfum) von Carthusia Io Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Aria di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Gelsomini di Capri (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park (Eau de Parfum) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Toilette) von Carthusia Ligea La Sirena (Profumo) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Parfum) von Carthusia Carthusia Lady (Eau de Parfum) von Carthusia