Baiser Fou 2017

Baiser Fou von Cartier
Baiser Fou ist ein Parfum von Cartier für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „verrückter Kuss”.

OrchideeOrchidee LilieLilie

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.11.2023.

Ein lieblicher Kuss
Es ist ein schöner Kuss. Aber es ist als würde ich von einer Frau geküsst worden. Sie duftet wunderbar und ist frisch gewaschen, also seifig sauber und gepflegt. Ein Orchideen-Shampoo oder ein leichtes Parfüm in der Richtung bekomme ich von ihr mit. Sie hatte etwas weiße Schokolade und Himbeeren genascht bevor sie für mich die Lippen spitzt und kommt mir zart aber voller Freude entgegen. Die weiße Schokolade macht den Duft cremig süß und die Himbeere gibt dem Ganzen eine fruchtige Säure, die hier wirklich toll herauskommt. Außerdem bleibt diese seifig saubere Note die gesamte Zeit. Anfangs steht sie im Vordergrund, macht aber dann den leicht pudrigen Blumen und der Schokolade Platz. Der Duft wirkt auf mich durch die Blumen und Sauberkeit elegant als auch eloquent, aber diese saure und cremige Süße lässt sie gleichzeitig auch jugendlich und strahlend wirken. Diese Frau, wirft sich mir lächelnd an den Hals und von ihr lasse ich mich gerne immer wieder Küssen. Sie möchte man einfach immer und überall sehen, weil sie den Raum erleuchtet. Deswegen passt Baiser Fou meiner Meinung zu allem, ein toller Signature.

Kuss mit Biss
Heute wurde ich mal wieder mit Frechheiten des Fehlgriffs meiner Freundin überzogen - und ich drückte vehement die rote Taste am Telefon, denn eine Gabel, auf die man den Hörer drauf scheppern kann, gibt es ja leider nicht mehr.

Bah - was gibt es fiese Menschen.
Aber es gibt gute Düfte.

Der Gatte schlüpfte kommentarlos in seine Jacke und wir machten uns auf zum Duftparadies.

Und dort erwartete mich - geradezu schicksalhaft - eine große Flasche Mon Guerlain - fair reduziert.
Ein Griff danach ohne zu zögern.

Doch daneben lachte mit der verrückte Kuss an.

Verrücktes hatte ich grad schon erlebt - da konnte ein Kuss wohl auch nicht schaden.
Zum Küssen war ich zwar nicht grad aufgelegt, denn die rebellische Stimmung mulmte noch in mir.
Mir war nicht nach brav sein.
Der Telefonunhold sollte mich noch kennen lernen!
Und diese kesse, etwas aufmüpfige Stimmung wird durch den süß - sauren Duft noch befeuert.
Lilie ist betörend und die Orchidee edel - doch beide glänzen nicht mit Zurückhaltung.
Gut so ! Man muss nicht immer Contenance bewahren - und mein abrupter Gesprächsabbruch war angebracht und stimmig.
Der Duft nickt mir zu.
Eine kecke Rhabarber - Sternfruchtnote zeigt dezente Krallen, und flüstert - Obacht !
Mit der Trägerin ist nicht permanent gut Kirschen essen !
Es kann auch mal einen Kratzer oder einen Biss in die Unterlippe geben.

Jedenfalls kam mir der verrückte Kuss sehr gelegen, denn er birgt eine gewisse Wildheit und ist erfreulich unangepasst.

Das nächste unverschämte Telefonat kann kommen.

wie küsst Du, Chéri?
Seit meinem Statement hatte ich inzwischen mehrfach Gelegenheit, Cartiers "Baiser Fou" zu testen: auf der Haut und auf dem Streifen. Der letzte Duftstreifen liegt noch neben mir.
Es hat sich wirklich gelohnt, es mehr als einmal zu versuchen.

Ich wundere mich immer wieder, dass so künstliche wirkende Blüten wie Orchideen überhaupt über Duft verfügen. Um so erstaunter bin ich, dass dieser recht vollmundig-blumig ist. So auch hier.
Zwar weiß ich immer noch nicht, ob es wirklich der Duft reifer Wassermelonen, oder aber doch Gurke ist; jedenfalls macht die Frische, die dadurch den etwas pudrig-tiefen Orchideenduft belebt, das Wissen darum auch nebensächlich.
Sommerliche Früchte rieche auch ich; kann sie aber nicht genau bestimmen. (Nie sollst Du mich befragen!)
Ich glaube aber: sie sind von der Sorte, die ich auch gern essen würde. Und damit sind sie gut!
Wahrscheinlich bekommt "Baiser Fou" daher die unterschwellig-fruchtige Süße.

Es ist also ein Duft, der die Verlockungen des Sommers in sich trägt: frisch und blumig mit einem pudrigen Hauch, der sich verhältnismäßig lange anschmiegt und dadurch verwöhnt.
All diese feinen Köstlichkeiten beinhaltet ein puristischer Flacon, der sehr gut in der Hand liegt: er lädt zum Anfassen ein!

Ich mag diesen Duft, aber ich bin trotzdem nicht ganz sicher, ob ich die Art Frau bin, an die bei der Kreation von "Baiser Fou" gedacht wurde.
Aber das macht gar nichts: eine große Sympathie diesem "verrückten Kuss" gegenüber empfinde ich trotzdem.

Fazit: Schließlich kann man nicht jeden guten Küsser mit nach Hause nehmen!

Pudrige Orchidee trifft auf fruchtige Wassermelone
Da ich ein Riesen Fan der kompletten Cartier Baiser Reihe bin musste natürlich auch der Neuste Kuss bei mir einziehen und ich habe sehnsüchtig auf den Baiser Fou gewartet.
Ganz unerwartet habe ich ihn dann im Februar am Flughafen im Duty Free Shop entdeckt und das obwohl er eigentlich erst ab März in den Regalen stehen sollte. Ich habe im Nachhinein erfahren das es für Duty Free Shops einen früheren Launch gab. Als ich ihn da so stehen sah war ich natürlich sehr gespannt wie er duftet und ich habe ihn direkt getestet und darauf hin sofort gekauft.

Der Flakon:
Der Flakon bleibt wie bei den anderen aus der Baiser Reihe sehr ähnlich - der einzige Unterschied ist das bei dem Baiser Fou ( Verrückter Kuss ) kein Deckel vorhanden ist. Der Sprühkopf kommt in einem tiefen rot daher - wie ein Rubin.
Die Idee hinter dem Duft - er soll duften wie Lippenstift Kuss.

Zum Duft:
Der Auftakt ist sehr spritzig, blumig und fruchtig.
Von Anfang an ist die Orchidee sehr present und es schwingen Erdbeeren und Litschis mit, eine leicht erdige Note ist zu vernehmen .
Anschließend stellt sich ein sehr feiner Wassermelonen Duft ein - ich möchte sagen es duftet nach luxuriösem Wassermelonen - Lipgloss.
Ein leichter Bubblegum Akkord gesellt sich zu der Melone ohne aber kitschig zu werden. Generell ist die Stimmung zu Anfang eher frech und gewagt später dann kühl und elegant, ohne die sprizigkeit dabei zu verlieren.
Das Herz bettet sich auf gelbe und rosa Orchideen die mit Puder bedeckt sind - dabei schwingt immer noch die Wassemelone mit, dazu gesellen sich exotische Früchte und auch die Erdbeeren sind noch wahrzunehmen.
In der Basis stellt sich immer mehr eine Vanille Note heraus die von weißer Schokolade begleitet wird und in einem samtigen Bett aus cremig duftenden Orchideenblüten aufgefangen wird. Zurück bleibt ein frischer, blumiger und gleichzeitig süßer Duft der sich fein cremig an die Haut schmiegt.

Ein aufregender, mysteriöser Duft der zum träumen anregt und nichts für süße Blumenmädchen!!!

ErgreifendErgreifend vor 7 Jahren
Leidenschaftlicher Orchideenduft.
Unvernünftig. Frech. Aber sehr anziehend.
Leichte Melonennote, gestreckt mit Süße.
Suchtfaktor!
Den finde ich unbeschwert aber nicht beliebig. Frucht-Blumen-Kombo mit einem leicht biestigen, säuerlich-grünen Kick. Das hat irgendwie was.
Man kann sich der fruchtig-grünen klaren Frische und dem daraus resultierenden Charme nicht entziehen: besser als übliche Fruity-Florals!
LuftTigerLuftTiger vor 7 Jahren
Unerwartet spritzig, erfrischend aber nicht leicht, mit Wiedererkennungswert! Fruchtig aber nicht zu süß, gefällt mir ausgesprochen gut!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Voll erblühte Lilie (nicht so zickig wie sonst) inkl. grüner Stengel, von Beerenfrucht geküßt. Hübsch, aber verrückt macht der Kuß nicht.

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Les Heures de Parfum - VII: L'Heure Défendue von Cartier Les Heures de Parfum - X: L'Heure Folle von Cartier So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier