Eau de Cartier Zeste de Soleil 2013

Eau de Cartier Zeste de Soleil von Cartier
Eau de Cartier Zeste de Soleil ist ein Parfum von Cartier für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird noch produziert.

YuzuYuzu PassionsfruchtPassionsfrucht MinzeMinze
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 09.02.2024.

1 Rezension
Schöner Zufallsfund
Auf Zeste de Solei wurde ich eher zufällig aufnerksam. Was hat mich gefischt? Ich liebe sehr AA Pamplelune - ebenfalls von Mathilde Laurent. Zudem habe ich vor einiger Zeit nach einem Duft mit Passionsfrucht gesucht, bin damals aber nicht fündig geworden.

Diese zwei Kriterien haben mich einmal wieder einen Blindkauf wagen lassen und was soll ich sagen: Ich bin mit dem Überaschungsgast hochzufrieden.

Es ist ein sehr schöner Gute-Laune-Duft, der mir beim Aufsprühen sofor ein Lächeln ins Gesicht zaubert. In der Kopfnote kommt sehr schön die Passionsfrucht zur Gelteung - für mich riecht sie gar nicht synthetisch sondern sehr authentisch. Untermalt wird sie von einer sehr schönen zitrischen Basis. Recht schnell gesellt sich dazu ein sehr feiner Minzduft, der wohl zur DNA des Original Eau de Cartier zählt.

Der Duft hat keine lange Haltbarkeit. Da ich einen 100 ml Flakon erstanden habe, gönne ich mir halt einfach im Laufe des Tages noch den ein oder anderen Sprüher. Perfekt bei diesem heißen Wetter!

Der Flakon ist wunderschön klassisch mit modernem Twist - Cartier halt.

Zitronensorbet
Cartier...ich muss feststellen , dass ich bisher noch nie bewußt einen Duft dieses Hauses erprobt habe. Ein großer Name und jetzt auch hohe Erwartungen meinerseits an dieses geschmackvoll arangierte Pröbchen .

Ich starte nach vielen schlechten Erfahrungen bei neuen Düften nun stets damit , dass ich einen zarten Sprühstoß auf die Packung gebe . Wenn mir der Duft nicht dem Atem raubt , dann darf er auf meine Haut , selbst wenn er nicht überragend startet .

Zeste de Soleil durfte auf meine Háut ... er begann wie eine Frischeexplosion - frisch aufgeschnittene Zitrone , auch die Passionsfrucht läßt sich erahnen , doch ich empfinde beide als sehr synthetisch , künstlich . Vergleichbar mit einem Raumspray . Süße nehme ich keine wahr , vielmehr würde ich es als herb beschreiben .
Es riecht nicht edel , eher alltäglich und wenig abgerundet .

Ganz sicher ist der Duft in die Sparte Sommer einzuordnen . Diese Duftfamilie liegt mir sonst sehr , doch Zeste de Soleil wird nicht den Weg in meine Sammlung finden .
Viel Entwicklung nimmt der Duft auf meiner Haut nicht , er hält konstant seine Dufterscheinung , was auch an der kurzen Zutatenliste liegen mag . Bei Düften , die ich sehr mag ist das immer eine positive Eigenschaft . In diesem Fall wollte ich es nur erwähnen .
Was ich allerdings wirklich ansprechend finde , ist die Gestaltung des Flakons. Schlicht , edel , klassisch und doch modern

Hübscher Sommerduft
Zeste de Soleil musste ich erstmal überhaupt finden. Nicht jede Parfümerie hat ihn vorrätig, und so habe ich einige Tage gebraucht, bis ich den Duft dann endlich entdeckt hatte.

Der erste Eindruck ist ein Fruchtbömbchen, hier kommt die Maracuja sehr stark raus. Mein Mann ist zwar der Meinung, dass es sich um Mango handelt, aber Maracuja ist laut Beschreibung drin und das passt auch. Ein fröhlicher, sommerlicher Auftakt. Im weiteren Verlauf bemerkt man deutlich die Minze.
Ich hatte gar keine künstlichen Eindruck von den Duft; gerade die Minze erschien mir sehr authentisch, als würde man ein paar Blättchen abzupfen um sie zur Dekoration auf ein Dessert zu legen.
Die Minznote hat mich sehr an Herba Fresca von Guerlain erinnert, insgesamt ist Zeste de Soleil aber deutlich süßer und einfach fröhlicher. Ein schöner Urlaubsduft, wenn auch sicherlich nicht einzigartig. Aber er reicht mir, um die Stimmung zu heben.
Noch habe ich den Duft nicht gekauft, aber ich denke, ich möchte ihn mit in meinen diesjährigen Sommerurlaub nehmen, sodass es nur ein Frage der Zeit ist, bis ich dann doch zuschlage.

Eau de Cartier meets Brausepulver
Wer zum ersten Mal an Zeste de Soleil schnuppert, denkt unwillkürlich an Brausepulver. Künstliche Aromen von Maracuja, Mango und Ananas mischen sich. Nach den Meisterwerken der vergangenen Jahre (Goutte de Rose, Essence du bois, Orange) ein kleiner Kulturschock.

Allmählich kommt zu den intensiv-süßen Südfrucht-Aromen der typische Eau-de-Cartier-Akkord hinzu. Am ehesten lässt sich diese Edition mit dem Orangenduft vergleichen. Allerdings wirkt Zeste de Soleil weniger melancholisch, nicht so streng, hat vielmehr den sexy Charme eines Partycocktails. Bereits im Winter ist er zum Anbeißen - wie wird dieser Cocktail erst an warmen Sommertagen betören!

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Sommerlicher Frischekick. Fruchtig mit leichter Minze. Den Flacon immer mitnehmen, Haltbarkeit ist echt mies.
IntrepidIntrepid vor 6 Jahren
Super Sommerduft, saftig und fruchtig, hält zwar nicht ganz so lange, aber erfrischt das Gemüt sofort und deutlich!
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Ein leichter Sommerduft wie viele - aber er lässt mich lächeln! Reife Passionsfrucht mit einem Blättchen Minze = ein erfrischendes Dessert!
MimameMimame vor 5 Jahren
Sehr künstlich. Für mich ein Bisschen wie ein billiges Raumduft.
Jenny05Jenny05 vor 8 Jahren
Synthetisch. Nix mit fruchtig erfrischend. Verfliegt sofort. Das einzig Positive.

Beliebt von Cartier