Must de Cartier Eau Fine 2003

Must de Cartier Eau Fine von Cartier
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Cartier für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist pudrig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

LavendelLavendel AldehydeAldehyde
GartennelkeGartennelke JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen MoschusMoschus RoseRose
SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 16.05.2023.

Das perfektere Must de Cartier
Diese Variante, die vor über zehn Jahren kurz am Markt war, ist die weitaus subtilere und damit auch tragbarere Variante des wundervollen, aber sehr präsenten orientalischen 80er-Klassiker Must de Cartier. Erinnert Must de Cartier an einen üppig gemusterten, kuscheligen Kaschmirschal für eisigkalte Wintertage, so ist Must de Cartier Eau Fine ein floral gemusterter luftig-leichter Seiden-Kaschmirschal, der das ganze Jahr getragen werden kann. Verströmt das 80er-Original die warme balsamische Würze von Ambra und orientalischen Hölzern, so bleibt Must de Cartier Eau Fine hingegen blumig-holzig und eher kühl. Dort wo Must de Cartier die Süße von Vanille und Tonkabohne mit Zibet konterkariert, erfreut Eau Fine mit einem wunderbar grün-blumigem Herz, in dem würzige Gartennelke begleitet von blumigem Lavendel den Ton angibt. Den in der Pyramide angeführten Moschus nehme ich ebenso wenig wahr wie die Aldehyde, die in der Kopfnote enthalten sein sollen.
Auch wenn ich Must de Cartier früher getragen habe, hat mich immer die leichte Penetranz der Basis, die Klassiker wie Coco, Lancaster, Dune, aber auch ein wenig an Allure erinnert, gestört. Must de Cartier Eau Fine ist hingegen das für mich perfektere Must de Cartier.

Zartes Jicky
Ich falle direkt mit der Tür ins Haus. Eau Fine gefällt mir sehr gut.

Im Internet sind jede Menge mehr Duftnoten aufgeführt, jedoch ist es mir nicht möglich auch nach mehrmaligem Testen diese einzeln herauszuriechen. Unter anderem Ananas, grüne Mandarine, Pfirsich, in der Kopfnote - nein, Bergamotte und Zitrone - ja, sie starten sofort auf meiner Haut, verwoben mit Jasmin, Rose, und viel Holz, leicht süß. Herrlich. Mein Angetrauter nimmt Anis und Zimt an mir wahr. Die Pyramide gibt sie nicht her aber ich muss im Recht geben. Es ist diese süssliche Würze, die mich ein wenig an den Orient erinnert.

Turandot hat der Duft an die zartere Version von Jicky erinnert und ich stimme ihr vollkommen zu. Die Duftbausteine stimmen größtenteils überein. Jicky hat für mich eine leicht kühlere Eleganz.
Eau Fine hat eine sanfte warme Basis, einen Boden, auf dem ich mich gerne entspanne, wohl fühle.
Haltbarkeit und Sillage sind ordentlich.
Danke an den Gönner, der ungerne genannt wird ;)
Schade, dass es den Duft nicht mehr gibt und man ihn nur noch vereinzelt für viel Geld bekommt.

ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Hier ist alles fein & edel! Blumige Pudrigkeit mit leicht pritzelnden Aldehyden auf trocken-würziger Holz-Basis. Intensiv & leicht zugleich.
Vielleicht das bessere Must de Cartier. Mir gefallen die Maiglöckchen, die beim Original fehlen, ein würziger Ton rundet das Rezept ab.

Beliebt von Cartier