Le Plus Beau Jour de Ma Vie 2015 Eau de Parfum

Le Plus Beau Jour de Ma Vie (Eau de Parfum) von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Der schönste Tag meines Lebens”.

AngelikasamenAngelikasamen ZitrusfrüchteZitrusfrüchte rosa Pfefferrosa Pfeffer
OrangenblüteOrangenblüte DragéeDragée RoseRose
VanilleVanille PatchouliPatchouli weißer Moschusweißer Moschus WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Porcelain, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Le Bouquet de la Mariée (Extrait de Parfum) von Guerlain, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Drei Monatsgehälter
Heute Mittag war ich spontan mit zwei Kolleginnen beim Lunch. Beide sind Ende zwanzig, studiert und blond und attraktiv - und beruflich wie auch - das hab' ich während des Mittagessens festgestellt - privat sehr ehrgeizig. Eine von ihnen erzählte, dass sie glaubt, dass ihr Freund ihr wohl demnächst die Frage aller Fragen stellen könnte. Und ich dachte kurz daran, ihr für den großen Tag Guerlains Le Plus Beau Jour de Ma Vie ans Herz zu legen. Aber dann erzählte sie, dass sie ihn - damit er auch keinen Blödsinn macht - jüngst noch mal an die 'Drei Monatsgehälter-Regel' erinnert hätte. Ich kannte diese Regel zugegebenermaßen nicht - zumindest nicht als ein Werkzeug der Gegenwart - und wurde etwas mitleidig - als lebte ich unter einem Stein - belehrt, dass der Verlobungsring drei Monatsgehälter des Mannes kosten müsse. Das käme daher, weil man sich nach dem Eheversprechen ja einander womöglich schon hingäbe - vorher nicht? I don't think so - und falls er einen dann doch sitzen ließe, sei man ja 'angeschlagene Ware' und hätte dann als kleines Goodie wenigstens den Ring. Und ich legte den Kopf leicht schief und musterte die beiden und dachte: 'Deutschland 2017 - wow.' Und ich war froh, dass ich ihr doch nicht von Guerlain und seinem schönen Hochzeitsduft erzählt hatte.

Genau kann ich mich nicht an den Preis von Le Plus Beau Jour de Ma Vie erinnern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es deutlich unter fünfhundert Euro waren - und mithin weit entfernt von den Ansprüchen der beiden jungen Damen. Und ich weiß noch, wie ich während seines Testens dachte - in diesem Frühling in einem Guerlain-Store in Paris - was für ein wunderbares Verlobungsgeschenk die hübsche kleine Flasche mit dem Pumpzerstäuber doch sicher wäre. In meinem Kommentar zu Le Bouquet de la Mariée hab' ich den Duft beschrieben - Extrait und Eau de Parfum unterscheiden sich für mich nur kaum - es ist ein Parfum voll Zärtlichkeit und Lebensfreude und voll Überfluss. So leuchtend wie jubilierender Zucker und lebhaft wie weiße und zartrosa Schmetterlinge - und ganz unschuldig und einer, der nichts wissen will von 'drei Monatsgehältern' und von 'angeschlagener Ware', sondern nur von einem Versprechen für ein ganzes Leben - in guten wie in schlechten Zeiten - von Lachen und von Küssen vor dem Traualtar, von zahmen Tauben und von Rosenbögen, von klirrenden Champagnergläsern und von stolzen Eltern - die Brautmutter in Abricot, die Bräutigamsmutter in Flieder oder Blasstürkis - und der allerbesten Freundin, die am Schluss den Brautstrauß fängt.

Fazit: ein bisschen tat der zukünftige Bräutigam mir beinahe leid. Doch sicher ist es so ein blondgelocktes Bürschchen mit Barbourjacke und mit Jagdlizenz - und das Mitleid gab sich wieder. Und wenn sie im nächsten Frühling mit ihm und ihrem Einkaräter von Maximilianstraße, Goethestraße oder Neuem Wall vor den Altar tritt, wird sie nichts wissen von Guerlain und seinem schönen Hochzeitsduft. Und das ist gut.

Für die Zärtlichkeiten zwischendurch
Heute ist den ganzen Tag Staubsaugen und Putzen angesagt, will man den nicht im Dreck versinken. Und das bei dieser schwülen und warmen Luft. Vom schönsten Tag im Leben weit, sehr weit entfernt. Verschwitzt, mit hängender Mähne und mit einem gequälten Blick wie ein Dackel wenn er den Knochen nicht finden kann mache ich eine kurze Pause beim Kaffee in Mutters Küche und um diesen Kommentar zu schreiben.

Kind, wie siehst Du den aus? Ist ja schrecklich, na wenigstens duftest Du fein. So ist es Mutti, der Duft für den schönsten Tag im Leben. Wobei, wer braucht den schon so einen Duft nur für diesen einen Tag der ja ohnehin der Schönste sein soll, auch ganz ohne Duft.

Genau jetzt brauche ich das, genau jetzt. Einen Duft wie eine Zärtlichkeit zwischendurch, wenn der Mann nicht da ist und auch die Katze bei der Hitze das Weite sucht und sich irgend wo verkriecht, wo es schattig und kühler ist. Wenn keiner da ist, der einem das Gefühl von Zärtlichkeit vermitteln kann, dann ist dieser Duft ein romantischer Begleiter, der einen umgarnt und mit seinem zärtlichen Duft umarmt. Bei jeder noch so kleinen Bewegung ist er da, ein Hauch nur, aber er ist da.

Ein kurzer zitrisch feiner Hauch um dann sogleich mit der Mandel zu verwöhnen. Bei mir sind es vor allem die Mandel und die Orangenblüte die meine Nase auf eine sehr angenehme Weise verwöhnen. Leise aber wahrnehmbar. Süss aber nicht klebrig. Wenn die Rose da ist, unterstützt sie wohl das Ganze ohne jedoch gross in Erscheinung zu treten. Liebhaber von Rosen wären da vermutlich enttäuscht. Auch der Patch mit dem ich so meine Mühe habe, ist hier mehr als anständig. Die Basis ist bei mir im Allgemeinen sehr schön ausgewogen, keine der Duftnoten dominiert und auch die Haltbarkeit ist für so einen feinen Duft recht ordentlich.

Ich durfte zwischen dem Parfum und dem EdP wählen, habe mich aber für das EdP entschieden. Zum einen weil er bei mir stärker ist und zum anderen sind die zitrischen Duftnoten ein wenig intensiver, was für mich den Duft doch etwas frischer wirken lässt. So oder so, Beide sind hervorragend komponiert und wunderschön.

Der schönste Tag in meinem Leben ist es heute bestimmt nicht, aber er macht ihn definitiv viel schöner. So jetzt schnappe ich mir wieder den doofen Staubsauger und tanze weiter durch die Zimmer:).

Chanelle
The gourmand to end all gourmands
Nachdem ich letztes Jahr zur Hochzeit den Hochzeitsduft Le Bouquet de la Mariée in Extrait-Variante (770 Euro für 125 ml!) erhielt, wollte ich nun wissen, ob der wesentlich günstigere Le Plus Beau de Ma Vie (215 Euro für 60 ml EdP) dem Extrait nahekommt, bzw. die Anschaffung Sinn macht. Oftmals ist es ja so, daß EdP / EdT / Parfum Varianten "nur" eine Konzentrationsvariante darstellen sollen, aber manchmal (zB bei Gaultier Classique sehr deutlich) ist das EdP um eine Nuance anders, bzw. tritt ein Duftbaustein dominanter hervor.
WIe ist es hierbei?
Schon die Flacons unterscheiden sich optisch sehr. Beiden liegt zwar der klassische Quadrilobe-Flacon zugrunde, aber das Extrait ist massiveres, kristalligeres Glas mit ebensolchem Stopper, hat einen opulenten, weißen Blumenkranz aus Stoff umd den Hals und befindet sich stehend in einer voluminösen Schachtel mit Taschenspray und Minitrichter. Das nun zu testende EdP wirkt nicht so luxuriös, hat einen Schraubverschluß und einen aufschraubbaren Pumper mit in der Verpackung, aber der Flacon ist der frühere (Luxuspräsent-)Maison-Guerlain-Standard-Abfüllungsflacon, bevor die Abfüllbienen ihn verdrängten.
Nun zum Duft:
Unschlagbar sind imho die Guerlain Gourmands sowieso, federführend und innovativ. Nie billig, nie klebrig, selten girly - wenn ja, dann aber auch mit Guerlain-twist, d.h. heben sich von den mainstreams ab -, und auf jeden Fall einen Test wert, wenn man "Süß" mag.
Hierbei handelt es sich um die Zuckermandel-Variante, die dragierte, leicht würzige, kandiert-karamellige Mandel im weißen Kleid. Sie bestimmt den Duft und wird von einer zarten Orangenblüte ein wenig im Zaum gehalten. Trotz rauchiger Untertöne wird der Duft nicht kratzig, dafür sorgt wohl der Weichspülermoschus.
Besonders hervorzuheben ist noch der Weihrauch, der in der Basis für die Extravaganz und Wertigkeit sorgt, quasi das Guerlain-Plus des Duftes, um ihn von der breiten (Fondant-)Masse der Allerwelts-Gourmands abzuheben. Tatsächlich empfinde ich das EdP als weniger vanillig, mehr weihrauchig als das Parfum und damit ebenso daseinsberechtigt und eher alltagstauglich.
Da ich derzeit alle Düfte mit erkennbarer Weihrauchnote an meinem Lieblings-Weihrauch Marienbad von Prada messe, der auch nicht gerade billig um die Ecke kommt, ist Le Plus Beau de Ma Vie eine gourmandigere, aber gute Alternative.
Reifer, gekonnter Gourmand der Edelklasse.
0.5

Amerikanische Süßwarenfabrik
Was habe ich mir den anhand der Duftnoten gewünscht, sogar ins Auge gefasst, mir den Flakon zu bestellen. Dank einer ganz, ganz lieben parfuma konnte ich ihn nun testen und sie hat mich vor einem absoluten Fehlkauf bewahrt. Ich mag schon süße Düfte, aber nicht pappsüß und das ist der hier wirklich. Ich musste ihn sofort wieder abwaschen und habe jetzt Lust auf Gulasch, Schaschlik, oder nur ne Wiener mit Ketchup. Egal, Hauptsache etwas deftiges. So, als hätte ich zu viel Kuchen gegessen.Ständig geistern mir Sachen im Kopf herum wie "Willy Wonka" und seine Süßigkeitenfabrik, Enni, wie sie ihre übersüßen Cupcakes macht, mit all der Zuckerglasur, Zuckerverzierungen, und und und alles süß, pappig. Wo nur bleiben die wunderbaren Guerlaindüfte, a la L'Heure de Nuit, L'Instant Magic und Co.? Muss alles Mainstream sein?

Rosenherz
Le plus beau parfum de ma vie!
Ich hatte heute das Glück, in München Guerlain-Düfte zu testen und dieser war einfach der schönste Duft, der mir jemals unter die Nase gekommen ist, einfach toll! (: Ich war sprachlos von dieser wortwörtlich umwerfenden Schönheit dieses Duftes - zart, filigran, rein, unschuldig, elfenhaft und zugleich tiefgründig sinnlich - das sind Adjektive, die mir in den Sinn kommen, wenn ich diesen Duft in seinem Charakter erfassen sollte. Es ist die schönste Orangenblüte, die ich jemals erschnuppern durfte und insgesamt ist dieser Duft fabelhaft abgestimmt, ein perfekter Duft par excellence für mich! So möchte ich nicht nur an dem schönsten Tag meines Lebens riechen, sondern am liebsten jeden Tag, weswegen ich ihn umbenennen würde in „Le plus beau parfum de ma vie“, hehe (: Ich dachte schon, die schönsten Guerlains hätte ich mit Mon Precieux Nectar oder Angelique Noire gefunden (beide wunderschön!), aber diesen werde ich niemals vergessen, diese Perfektion ist für mich einmalig! Ich fühle mich wie auf Wolken, wie in eine andere, schöne rosa Welt verzaubert, in der es keine Sorgen gibt, sondern ich das Gefühl habe, dass alles gut wird, mit diesem Duft. Kitschig, aber das empfinde ich wirklich so! Dazu ist er einer der seltenen Düfte, die lange auf meiner Haut bleiben, das finde ich fabelhaft! (: Ein Flakon muss so schnell wie möglich einziehen, auch wenn die Hochzeit noch nicht ansteht! (: