Comme des Garçons 1996 Eau de Cologne

Comme des Garçons (Eau de Cologne) von Comme des Garçons
Flakondesign Rei Kawakubo, Marc Atlan
Comme des Garçons (Eau de Cologne) ist ein beliebtes Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird von Puig vermarktet.

GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte RosengeranieRosengeranie GalbanumGalbanum KardamomKardamom KorianderKoriander LimetteLimette HonigHonig LabdanumLabdanum MagnolieMagnolie MuskatMuskat SandelholzSandelholz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer StyraxStyrax WeihrauchWeihrauch ZederZeder HeuHeu türkische Rosetürkische Rose

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 11.12.2023.
Der Duft wurde 2017 als Teil der Serie Olfactory Library erneut auf den Markt gebracht.

Im Colognisten-Café: Comme des Colognes
Dass das klassische Eau de Cologne mit seiner kurzen Haltbarkeit und meist zitrischen Frische schon lange nicht mehr als altmodisch und überholt belächelt wird, bezeugen nicht nur teure Nischenlinien, die mehr oder weniger ausschließlich der Pflege und Weiterentwicklung dieser Richtung gewidmet sind (wie La Manufacture oder in gewisser Weise Atelier Cologne). Noch bedeutsamer ist meiner Meinung nach der Umstand, dass auch Hipster-Marken, die an sich auf völlig andere Richtungen spezialisiert sind, offenbar sich und der Welt beweisen wollen, dass sie "auch Cologne können".

So fand ich es gleichermaßen überraschend, dass das schrille Label Etat Libre d'Orange 2014 mit einem schlicht 'Cologne' betitelten Duft auf den Markt kam (der auch ganz unschrill schlicht-klassisch riecht) und bereits lange vorher, nämlich 1996, die Weihrauchspezialisten von Comme des Garcons mit diesem 'Eau de Cologne' hier (auf das dann nach 2000 noch eine vierteilige Spezial-Cologne-Reihe draufgesetzt wurde). Da kann es dann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis wir auch von A Lab on Fire und von Juliette has a Gun eine 4711-Konkurrenz begrüßen dürfen.

Aber zurück zu dem hier besprochenen Duft! Anders als etwa der minimalistisch-bescheidene (und damit, was den Preis angeht, schon wieder unverschämte) ELDO unternimmt es dieser Comme des Colognes, die Duftgattung des Kölnischwassers sehr neu zu interpretieren, allerdings ohne das Genre völlig zu verlassen oder zu verraten. Von der überwältigenden Liste von Zutaten darf man sich hier nicht irreführen lassen. CdC bleibt trotz des Ingredienzen-Stakkatos von Gewürzen (Nelke, Zimt, Muskat, Kardamom, Pfeffer) und Harzen-und-Holzen (Styrax, Weihrauch, Galbanum, Labdanum, Sandel, Zeder) eindeutig als leichter, erfrischender, im Herzen zitrischer Duft zu erkennen: Jedenfalls am Anfang.

Da hat man den Eindruck, die genannten Kracher-Zutaten wären allenfalls am Rezept vorbeigetragen worden. Neben der starken (feinen, nicht sauren) Zitrik aus Limette und Bergamotte nehme ich hier am glaubwürdigsten Honig, Magnolie, Koriander, Rose und Heunoten wahr, die, in ebendieser Reihenfolge, für eine herbsüße, cremige, füllige, bitterkrautige und - eben rosige und heuige Flankierung sorgen. Frau von Spee und ich empfinden das als sehr fein, ungewöhnlich und gelungen.

Schon recht bald wird es dann aber nicht nur ziemlich skinny, sondern auch deutlich muskatiger, pfeffriger und damit auch wärmer (fast heiß). Damit bringt dieser Duft das Kunststück zustande, von innerhalb einer Stunde den (von einer zarten, unaufdringlichen Cremigkeit und Süße zusammengehaltenen) Übergang von einem modernen Kunst-4711 (im Sinne von Kunst-Märchen) zu einem Nobel-Old-Spice zu schaffen (und dann diskret und charmant den Abgang zu machen).

Der Deutsche Mark Buxton ist als Parfumeur außerordentlich produktiv. Er ist bei Parfumo mit 161 Düften verzeichnet, darunter sehr viele Comme des Garcons und viele Düfte von sehr kleinen und sehr schrägen Labels, mit Namen wie "Taxi", "The Lobster" und (gefällt mir besonders) "Dreckig bleiben". Seit neuerem gönnt er sich ein eigenes Label (Mark Buxton Perfumes). Und auch diese Marke, so schließt sich der Kreis, meint nicht komplett zu sein ohne einen (mir bislang noch nicht bekannten), 2020 erschienenen, Duft namens 'Why not a Cologne'.

Vierter Besuch im Colognisten-Café. Blog wurde vervollständigt.

Wiederauflage in niedriger Auflösung
Eine Überraschung Comme des Garçons' Eau de Cologne unter den Olfactory Library reissues wieder zu sehen, war dieses, in seiner ersten Version (grüne Flüssigkeit, liegender CdG Flakon in 50 & 100 ml, sowie als Duschgel, Mark Atlan Design, 1994, nicht 96), doch sehr nahe am original Eau de Parfum, nur eben - cologne'nisiert und somit Synthese aus frisch, leicht, krautig und dazu dunkelste Gewürzen. Ich hab's damals auch wegen der genialen Farbe gekauft - und war verwundert über die Strategie ein Eau de Cologne und Eau de Parfum in solcher enger Verwandtschaft zu veröffentlichen.
Der Firma gelang mit seinen Parfums ein Coup: keine Frische und Reinheit in vermeintlich fernöstlicher Esoterik a la L'Eau d'Issey, Kenzo pour Homme oder L'Eau d'Issey Homme, sondern Klartext in Form von Gewürzen, unisex, potpourri's und erste Anklängen von Weihrauch Noten, die die Firma Jahre später wie keine andere angetrieben hat. Das bewusste Auslassen vom Eau de Toilette war zu dem Zeitpunkt auch nochmal ein Novum - ich wette das Helmut Lang Jahre später seine Parfums deswegen auch als EdP und EdC anbot.
Die enge Bindung zum Eau de Parfum, besiegelte trotz aller delikaten Nuancen vermutlich das Schicksal des Eau de Cologne. Das reissue ist, von allen anderen Kandidaten dieser Serie, das einzige bei dem ich eine deutliche Reformulierung erkenne, gleich ab Beginn. Weg ist der krautige Auftakt, erst später bilden sich wieder Parallelen zum Eau de Parfum. Schade, und widerspricht einer konsequenten Umsetzung einer Olfactory Library.

Nahezu volle Punktzahl fuer das erste, keine Wertung fuer die 2017'er Fassung.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Kölnisch mit Twist.
Startet typisch zitrisch mit schönen Aldehyden.
Und dann BOOM!
Gewürznelke & Harze burschikos.
Captain Fawcett loves it*
KovexKovex vor 5 Jahren
Herb-zitrischer Start, gefolgt von krautig-grünen Noten, allen voran Zimt und Nelke, ergibt ein retro-modernes Cologne mit Kante. Mag ich.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Gelungene angenehm duftende Überraschung, wirkt trotz der üppigen Duftpyramide schön ausbalanciert zwischen herb-würzig und grün-krautig.
ParmaParma vor 6 Jahren
Dunkles Cologne! Herber Bergamotte-Start, dann anisartig und leicht ledrig. Wird sehr herbwürzig. Im Verlauf zimtige Note, die befriedet.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Der Auftakt haut mich mit einem Aldehyd-Regen in Kombination mit einer Gewürzdusche aus den Schuhen. Wird koriander-seifig, weich + rauchig.

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons