Holygrace von Comme des Garçons
Holygrace ist ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

IngwerIngwer StyraxStyrax BergamotteBergamotte AmberAmber GinsterGinster JasminJasmin KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer rote Paprikarote Paprika VanilleVanille VetiverVetiver
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 11.09.2023.
Der Duft entstand in Kollaboration mit Jun Takahashi, Designer des Labels Undercover.

Umkehrfilm
Das Verbrennen einer Puppe. Rückwärts.
Holygrace empfinde ich als sehr unterhaltsamen und speziellen Duft. Es wundert mich sehr, dass es hier nicht mehr Kommentare zu ihm gibt. Einen Test ist er nämlich definitiv wert.

Holygrace startet mit dem Geruch von brennendem Kunststoff, der sicherlich durch den Einsatz von Pfeffer und Bergamotte und....Paprika?! entsteht. Tatsächlich sehr skurril, auf eine seltsame Art und Weise aber angenehm. Darauf folgen einige Blumen, gepaart mit einer süßen Styraxnote, die das Herz ausmacht.
Diese Phase empfinde ich als am interssantesten, weil sie mich an den Geruch von Kinderspielzeug auf Kunststoff erinnert. Die Puppen, die man kleinen Mädchen schenkt und die sie dann überall mit sich rumtragen. Ich hatte in meiner Kindheit eine T-Rex Figur von Jurassic Park, die absolut genau so gerochen hat. Giftig und süchtig machend.
Das Szenario legt sich dann irgendwann zur Ruhe und übrig bleibt eine warme Amber-Vanille Note für die Basis.

In meinem Kopf ist das, wie die Überschrift schon sagt, das Verbrennen einer Puppe. Rückwärts gerochen.

Holygrace - Holyshit!

Fremdartig vertraut
„Hey, weißt du, was mir zu dir jetzt eingefallen ist?“
„Was.“
„frVeEmRdTaRrAtUiTg bzw. FvReErMtDrAaRuTtIG, ich muss noch schauen.“
„Aha, cool.“
„Magst du das?“
„Na eh nicht schlecht.“
„Was heißt nicht schlecht, das fasst so ziemlich alles zusammen, was du bist.“
„Naja, man sieht, du hast dir Mühe gegeben.“
„Na ist auch nicht so einfach mit dir, du bist so komplex... Die ganzen Notizen ergeben teilweise keinen Sinn mehr, weil du jedes Mal anders daherkommst. Weißt du noch, wie ich dich das erste Mal gerochen habe? Da hab ich dem einen doch geschrieben... Moment, genau: ‚War davor ja CdGs testen. Was soll ich sagen? Ich muss mich da echt erstmal zurechtfinden... Ärger als gedacht. Die hatten auch Holygrace, aber nur den Tester... (War irgendeine Collaboration) Von dem bin ich erstmal sehr begeistert, werde darüber lesen (auch wenn man ja nur seiner eigenen Nase vertrauen sollte...) Holygrace ist sehr ähnlich wie 2. Muss mich noch damit auseinandersetzen. Aber Holygrace ist besser als 2, hat schon zwei Metamorphosen hinter sich, wird immer besser’ und ‚Bisherige Gedanken zu CdG: Die Düfte schlagen von der Ästhetik her in die gleiche Kerbe. Holygrace ist da ein bisschen anders. Gefällt mir immer noch sehr gut.’“
„Tja, damals...“
„Ja, da hab ich noch gedacht, dass du mich an ein Maleratelier erinnerst. Und die zwei Metamorphosen würde ich jetzt auch gerne nachvollziehen können.“
„Was steht da noch?“
„Also z.B. ‚introvertiert/extrovertiert’ und ‚gedimmtes Licht’.“
„Na Hauptsache ich komm gut an.“
„Ja, Baby, du bist meine Verlängerung.“
„Aber trotzdem hast du dir zuerst das ‚Smart’ gekauft, war’s wenigstens schön?“
„Hey, die hatten dich ja nicht. Hab sie damals ja sogar noch angeschrieben wegen dem Tester...“
„Komm, sprüh mich auf!“
„Oh yeah, let’s do it. Ich find’s cool, wie du so rausrinnst, wenn man den Sprüher nur halb drückt. Kein Sprühverlust, wie es so schön heißt.“
„Bitte wieder hoch dosieren.“
„Ich mag dieses Intensive am Anfang. Als würdest du mich bei den Schultern packen, mir direkt in die Augen sehen und sagen: ‚Und jetzt erklär ich dir die Regeln.’“
„Ja, das muss am Anfang immer sein.“
„Du hast mich so im Griff, du wirst mir nie egal. Ich hab dich dann ja doch gekauft, weil du mich nicht losgelassen hast.“
„Und was war im Sommer? Dieses *kotz*/*würg*-Bla?“
„Ich weiß es nicht! Da konnte ich die anderen aber auch nicht tragen. Vielleicht war das der Ekel-Jasmin. Gott sei Dank haben wir uns wieder...“
„Ja.“
„Du verbindest dich gerade mit mir.“
„Gut beobachtet.“
„Jedenfalls kann ich meine Notizen zu dir teilweise schmeißen. Was war da mit mir? ‚Außerirdisches Schampoo – gediegene Muffigkeit – Leder – Friseursalon – Haarspray – ausgeblasene Kerzen’? ‚Als wäre man in einer alten Apotheke, und alle Medikamente riechen gut’?“
„Ey, du durchbrichst ja gerade meine eingebaute Einatemschranke!“
„Ja, der Jasmin. Aber danach blitzt ein paarmal so eine fantastische süßliche Note auf. Wenn ich zu der will, muss ich durch den Jasmin durch. Hab ich mal ausprobiert, hätte es mir früher auch nicht vorstellen können.“
„Schreib rein, dass ich säuerlich bin, das ist wichtig.“
„Okay, ich schreibe dann so was wie: ‚Die Säure ist eine entfernte Verwandte der Zitrone.’ In meinen Notizen steht noch ‚mentholhaft frisch / Kampfer, Gewürznelke, Lavendel, Weihrauch, alles in Spurenelementen, subtil, unterschwellig’. Kannst du dich damit identifizieren?“
„Jein. ‚Gewürznelke’ stimmt auf jeden Fall.“
„Die Säure zieht sich auch hindurch. Du wirst dann ja immer natürlicher. Und am Ende dann das Vanille-Gitter, durch welches du dann wie Licht fällst/strömst.“
„Cool...“
„Ja, wart einmal, das ist noch nicht das Coole! Ich hab dich nämlich entziffert, also zumindest deine erste Phase, so die erste Stunde.“
„Ach so?“
„Und zwar riechst du da wie ein synthetischer Stoff, bei dem man das Gefühl hat, dass es den heute so nicht mehr gibt. Oder den es gar nie gegeben hat. Also wie eine vermeintliche Erinnerung daran. Du hast ja dieses Menschelige, vielleicht ist das eh der Jasmin. Jedenfalls haben sie das bei dir irgendwie geschafft, dass man den Eindruck hat, dich zu kennen. Dieses Gefühl von Vertrautheit. Vielleicht aus der Kindheit. Vielleicht war es irgendeine alte Art von Gummi oder Plastik, das extrem gut riecht. Aber der Geruch ist ein Nebenprodukt der eigentlichen Funktion bzw. müsste/sollte das Ding eigentlich nicht riechen, es ist nicht dafür gedacht, daran zu riechen. Also wie wenn eine Kugelschreiberpaste gut riecht und man die Spitze ständig zur Nase führt. Wie so ein ‚guilty pleasure’... Ich hab ja bei dir auch immer diese Vintage- bzw. Antiquitäten-Assoziation. Und vielleicht kommt das dadurch zustande, weil du einerseits synthetisch riechst, aber andererseits dieses Vertraute an dir hast, obwohl der eigentliche Geruch einem nicht bekannt ist. Daraus schließt man dann vielleicht, dass es den Geruch schon lange geben muss, weil sonst wäre er einem ja nicht vertraut... Der Geruch ist jedenfalls positiv besetzt. Egal, jedenfalls bist du für mich wie ein unbelebtes Objekt, das belebt ist. So könnten z.B. die verliebten Roboter im ‚All is Full of Love’-Video riechen. Oder Real-Doll-Puppen (im Idealfall).

Als könntest du mit einem sprechen.“

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Scharfe Blumen auf fabrikneuer Kunststoffmatte verstreut, später gesellt sich noch ein fast fleischiger Eindruck dazu. Irgendwie schräg.
CharlAmbreCharlAmbre vor 7 Monaten
Nachdem nun endlich die naturidentischen Blumen friedlich hitzegeschmolzen waren, schrumpfte auch das Vanillinharz zusammen.
KovexKovex vor 5 Jahren
Interessanter & wandlungsreicher Duft. Die anfangs herb-blumigen Noten gehen über in eine leicht harzige Süße. Spannend und unisex.
Synthetisch scharfer Auftakt, danach leicht blümelig mit einem animalisch anmutenden Twist geht in einer süßen Harznote auf. Späte Liebe.
HermeshHermesh vor 8 Jahren
Frisch-herb mit floralen Akzenten, interessanter Ingwer-Chili-Würze und süßlichem, leicht rauchigem Hintergrund-Amber.

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons