Sophia 1981 Cologne

Sophia (Cologne) von Coty
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 16 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Coty für Damen, erschienen im Jahr 1981. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Blumig
Orientalisch
Ledrig
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GewürzeGewürze AldehydeAldehyde OrangeOrange BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris OrchideeOrchidee RoseRose
Basisnote Basisnote
AmbraAmbra MoschusMoschus VanilleVanille BenzoeBenzoe russisches Lederrussisches Leder SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch VetiverVetiver
Bewertungen
Duft
7.716 Bewertungen
Haltbarkeit
7.312 Bewertungen
Sillage
6.913 Bewertungen
Flakon
7.124 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.10.2022.
Wissenswertes
Der Duft ist eine Hommage an die Schauspielerin Sophia Loren welche auch das Gesicht der Werbekampagne war.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Sehr hilfreiche Rezension 13  
Buongiorno! Buondi! Buonasera Sophia!
Stardüfte herzustellen und mit dem betreffenden Star als Werbeträger zu vermarkten, ist eine - neuere - Tradition des Hauses Coty, das sich heute fast gänzlich auf diese Art der Parfumherstellung konzentriert.

Einer der ersten Stardüfte war Sophia - eine Hommage an Sophia Loren, die Grande Dame des italienischen Films. Ich empfehle jeder/m parfumo, sich das o.g. Video anzuschaun.

Als ich im Internet diesen schönen, dunkelroten Glasflakon mit der goldenen Kappe sah, der sehr günstig zu haben war, da gebraucht, habe ich ihn bestellt - und es nicht bereut.

Selten - sehr selten - passt ein Duft so perfekt zur Künstlerin, wie in diesem Fall. Im Grunde ist es mir bisher nur zweimal begegnet. Das erste Mal im Falle von L'Interdit und Audrey Hepburn, und das zweite Mal gestern und heute mit Sophia und Sophia Loren.

Im Auftakt leicht fruchtig - ich würde Pfirsich und Orange sagen - wird es später sehr elegant, weich und sinnlich blumig. Eindeutig spielt hier die Rose eine große Rolle.

Der orientalische Touch, der sich in der Herznote ankündigt, wird später immer stärker, mit der gewissen feinen Süße, nur gerade soviel, um die Eleganz zu unterstreichen und nicht zu zerstören.

Der Duft bleibt bei dieser Note über viele Stunden. Erst nach ca. 8 Stunden verändert er sich wieder und wird frischer, will sagen, seifiger. Das bedeutet aber nicht, dass er nun nach Seife riecht, sondern es duftet sehr sauber und frisch. Ich kenne diese Art Duft aus den Mittelmeerländern. Viele Menschen in diesen Ländern duften so. Wie gerade frisch geduscht von einer wundervollen, feinen, weichen, sauberen Duftwolke umgeben.

Spätestens jetzt hat mich Sophia vollkommen gefangen genommen. Dieser Duft ist schön, sinnlich, elegant, rassig und so natürlich wie Sophia selbst. Ihre braunen, mandelförmigen, leicht schräg stehenden Augen, ihre sinnlichen Lippen, ihre vollkommene Gesichtsform und ihre wunderschönen Haare - sich einmal wie Sophia fühlen...

Wie sagt Sophia im Videoclip? "Wear it with passion!"
5 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Hier stand wohl Cinnabar Pate, schafft aber nicht ganz dessen Klasse. Ein typischer Eurientale mit üppiger Blüten- und Gewürzkombo und ….
5 Antworten
YataganYatagan vor 5 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Dieser charakteristisch experimentierfreudige 80er überfordert mich: würzig, rauchig, animalisch, holzig, grün, aldehydig, blumig, : ALLES!
6 Antworten
GandixGandix vor 5 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Mondän
u.wie Florblanca sagt:rassig
Aldehyde,sanfte Nelke
Blumen v.Ylang umwickelt
leichte Ledernote
bals. Basis
die Grand Dame des Films
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

10 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Coty

Aspen for Men (Cologne) von Coty Emeraude (Parfum) von Coty Emeraude (Eau de Cologne) von Coty L'Origan (Parfum) von Coty L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty Ex'cla-ma'tion von Coty Ambre Antique von Coty Chanson d'Eau von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty Masumi (Eau de Toilette) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Imprévu (Parfum) von Coty Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty Sand & Sable (Cologne) von Coty Vanilla Musk von Coty