Chamade 1969 Eau de Parfum

Chamade (Eau de Parfum) von Guerlain
Flakondesign Robert Granai, Raymond Guerlain
Chamade (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 1969. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Schamade”.

Chypre

AldehydeAldehyde HyazintheHyazinthe RoseRose BergamotteBergamotte JasminJasmin
FliederFlieder GalbanumGalbanum GewürznelkeGewürznelke MaiglöckchenMaiglöckchen
VanilleVanille AmberAmber BenzoeBenzoe PerubalsamPerubalsam SandelholzSandelholz TolubalsamTolubalsam VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Eine Schamade ist ein mit einer Trommel oder Trompete gegebenes Schallsignal, welches anzeigt, dass eine belagerte Stadt zur Aufnahme von Verhandlungen über die Übergabe oder Kapitulation bereit ist. Ursprünglich soll die Schamade ein Zeichen des Belagerers gewesen sein, nach einem abgewehrten Sturm auf die belagerte Stadt seine Toten beerdigen zu dürfen.

das Herz als Schale
Für seinen 1969 erschienen, wie immer äußerst liebevoll komponierten Duft wählte Jean-Paul Guerlain ganz bewusst die Flacon-Form des umgedrehten Herzens.
Dieser wurde als Kult-Flacon bereits 1912 für das Unternehmen entworfen; als Sinnbild der ewigen Weiblichkeit: eine subtile Verschmelzung von Geraden und Kurven, mit einem herzförmigen Verschluss.
Aber vor allem wünschte er, dass diese Form als Schale ein bewahrendes und behütendes Gefäß für alle Gefühle sein soll, die ein Herz berühren.
Nichts davon sollte verloren gehen, was bei einem üblichen spitzzulaufenden Herzen gut möglich wäre.
Ich denke dabei z.B. an das "Tränende Herz", dessen rosa Blüte weiße Tränen weint.
Für Jean-Paul Guerlain, einem Liebhaber alles Schönen, sollten Hoffnung, Liebe, Leidenschaft und natürlich auch Trauer und Tränen als Bestandteil des Lebens sicher verwahrt sein.

So, wie sein Eau de Parfum "Chamade" in seinem speziellen Flacon; von ihm selbst als "Parfum mit dem pulsierenden Rhythmus eines schlagenden Herzens" bezeichnet.

Eine vom Haus Guerlain autorisierte Aussage gibt es zu diesem Duft, die ich nicht unterschlagen möchte.
"Der Begriff "Chamade" kommt aus der napoleonischen Zeit.
Die Trommel, als Kommunikationsmittel zwischen General und Truppen, gab im verschiedenen Wirbeln wichtige Informationen weiter: so kündigte z. B. die "Chamade" die Kapitulation einer Stadt an." (Zitat!)
Diese Art der Kommunikation war notwendig; genauso wie "Trooping the colour" oder der "Zapfenstreich". Beide sind heute noch üblich.
Die aus unterschiedlichen Regionen zusammengewürfelten Truppen konnten meist weder lesen noch schreiben; so zeigte ihnen die Regimentsflagge, wo sie wohnten (Straßennamen und Hausnummer gab es damals in vielen Dörfern und Städten nicht) oder der "Zapfenstreich" rief zur Nachtruhe.
Das zeigt der etwas laxe Text des deutschen Zapfenstreichs:
"Soldaten müssen zu Bette geh'n und nicht so lange beim Mädchen steh'n! - Der Hauptmann hat's gesagt!"

Heute steht der Begriff "Chamade" einfach nur als Sinnbild für das "Pochen des Herzens".
Und dieses blumig-orientalische Duftherz pocht auf eine besonders schöne Weise:
"Es ist eine Ode an die Liebe, die wie Frühlingsblüten aus den Zweigen bricht."
Dieser Jean-Paul Guerlain war nicht nur ein begnadeter Parfümeur; er war auch ein Poet!
Denn dieses Zitat geht auf ihn zurück.

Strahlende Aldehyde begrüßen nicht nur in Gesellschaft der Bergamotte; sie bleiben diesem Kunstwerk bis zum Schluss treu.
Die immer sehr kräftig duftende Hyazinthe tritt gleich darauf mit den klassischen Blütenschönheiten Rose und duftintensivem weißen Jasmin auf.
Sie breiten sich genüsslich auf der Haut aus, bevor große Fliederdolden und das liebreizende, etwas vorlaute Maiglöckchen ihr würzig-blumiges Aroma beifügen, das durch Gewürznelken noch zusätzlich duftende Gestalt erhält.
Nach dieser Duftexplosion ist die sich jetzt entwickelnde Basis wunderbar balsamisch; dazu tragen hauptsächlich Tolubalsam und die sämig cremeweiße Vanille bei.
Doch die immer noch strahlenden Aldehyde locken Benzoe und Ambra; sie möchten ihr Leuchten und Strahlen noch unterstreichen - das gelingt ihnen auch: ein finales Duftfeuerwerk wird gezündet!
Es entsteht eine eindrucksvolle Duftsymphonien mit dem Original Guerlain-Klang!
Denn auch hier findet sich das wohlduftende Dreigestirn der "Guerlinade" aus Jasmin, Vanille und Sandelholz.

So wird "Chamade" durch die vielen unterschiedlichen Duft- und Farbnuancen zu dem Duft einer jeden Frau, die ihren Neigungen mit gutem Gewissen nachgeht und sich nicht von außen beeinflussen lässt.
(Unter dem Aspekt des Erscheinungsjahres 1969 ist das schon ein sehr emanzipierter Duftansatz!)

Aber genug getrommelt:
"Chamade" ist eine ebenso weibliche wie lebendige Begleitung für mehrere Stunden mit dem bekannten charmanten Guerlain-Duftverlauf, der keine Wünsche offenlässt.

Aus dieser Familie mit fünf Generationen Duftzauberern ist Jean-Paul Guerlain für mich immer noch die faszinierendste Persönlichkeit.
Er hat nicht einfach nur weiterentwickelt, was seine Vorfahren schufen; er verfügte über eine ganz eigene Signatur, die noch heute deutlich seine Schöpfungen durchzieht.

Auch "Chamade" gehört zu diesen mit großer Liebe für Frauen und Blumen geschaffenen Kunstwerken. Ich bedanke mich bei Marieposa, die mir eine Abfüllung dieses Duftes anbot.
Meine Liebe: Wie hätte ich diese ausschlagen können?

Medusa00
Du stiehlst mir das Herz!
Ach, ich habe so gehofft, daß Du nicht gut duftest, um meine Wunschliste nicht weiter aufzustocken! Und nun?? Indieschreibtischkantebeiß. Warum konntest Du nicht alle Ingredenzien an Bord haben, die ich nicht mag: Tote Mäuse, Tuberosen, süßen Schlabberkram, Honig, inkontinente Tiere, rauchende Pfaffen etc. Aber nein, Du schleichst Dich ein und verbündest Dich mit meiner Haut gegen meinen Verstand, der sagt:"Keine Parfüms mehr wünschen, geschweige denn kaufen!"
Dabei hast Du alles was mein Herz begehrt: Einen aldehydigen, aber sanften Auftakt bei dem sogar die Rose schön ist.
Fliederbäume im Herzen. Woher wußtest Du, daß ich Flieder liebe? Wir haben riesige uralte Fliederbäume hier , gefüllter in lila, fliederfarben und weiß und jedes Jahr duftet unser Hof im Mai zum Träumen schon. Gewürze, fein abgestimmt.
Edelholzig die Basis, fast schon ein bißchen rauchig. Hast Du eine Rauchnote unterschlagen?
Chamade scheint aus einer Zwischenwelt zwischen Jicky und Shalimar zu kommen. Und doch wieder anders. Geheimnisvoll, elegant, warm, entrückt, tief. Danke Chamade und Snoopy, dieser Pfeil mitten in´s Herz, hat getroffen.Ihr habt Euch gegen mich verbündet, meine Prinzipien gehen den Bach runter.

Trommelwirbel zur Bekanntgabe einer Niederlage
das nannte man zu Napoleons Zeiten eine Chamade .

1969 war ich mit 19 gerade aus dem zwar hochinteressanten, aber inzwischen überflüssigen Beruf der Drogistin ausgebrochen und in der feinsten Parfümerie der Stadt gelandet. Zwar hoffnungslos unterbezahlt, denn es war ja eine Ehre, hier überhaupt arbeiten zu dürfen, aber überglücklich. Ich kann mich noch gut erinnern, dass damals die ersten knallbunten Hot Pants auftauchten und wir die, wie auch heute wieder, über ebenso bunten Strumpfhosen trugen. Tja Mädels, alles schon da gewesen.

Von Guerlain führten wir für Damen damals nur Shalimar, Mitsouko Chant d`Aromes und Jicky. In unseren Augen, bzw. Nasen Düfte für ältere Damen so mindestens über 35!! Dann wurde uns Chamade vorgestellt und wir Mädels waren aus dem Häuschen. Natürlich gefiel uns die Übersetzung mit der romantischen Geschichte, waren wir doch in einem Alter, in dem wir uns noch gerne geschlagen gegeben haben. Aber ganz abgesehen davon war Chamade ein eleganter Duft, der auch zu uns jungen Dingern gepasst hat, Düfte für junge Mädchen waren damals entweder patchouli-lastig und damit unfein, oder frischblumig.

Der erste Eindruck war romantisch, verspielt blumig, dann wurde es elegant, warm, schmeichelnd um mit unserer Ausdrucksweise damals als Kuschelduft zu enden. Heute denke ich, dass der Duft für uns eigentlich viel zu groß war, aber wir fühlten uns damit als Dame, was natürlich keine zugegeben hätte, denn die Elterngeneration haben wir wildentschlossen verachtet. Wir gehörten endlich auch "dazu". Holten uns einen Hauch der Eleganz unserer Kundinnen, wenn auch nur olfaktorisch.

Wir waren uns damals nur noch nicht schlüssig, ob wir uns Warren Beatty Marlon Brando oder Rock Hudson geschlagen geben sollten.

"Schaaamaaaaad" oder die Kapitulation vor der Liebe
"Chamade", allein schon der Name zergeht mir auf der Zunge. Schaaamaaad, so weich, so tief, so geheimnisvoll und lockend. Schaaaamaaad! Immer wieder spreche ich es aus, und mein Entzücken nimmt kein Ende. Schaaamaaad.....
Doch welche Bedeutung hat der wohlklingende Name? Warum wurde dieser Duft so benannt?
~
Bevor ich des Rätsels Lösung aufdecken und mich mit diesem Duft befassen konnte, mußte ich nach Hintergrundinformationen suchen:
Früher schlug der Trommler die Chamade, um anzukündigen, daß sich seine Armee ergab.
Stimmt zwar aber passt nicht!
Ebenfalls nennt man eine bestimme Art von Kirchenorgeln Chamade, bzw Trompete on Chamade.
Passt auch nicht!
Die vernünftigste Erklärung ist meines Erachtens jene, das dieses Parfum eine Huldigung an den gleichnamigen Roman von Francoise Sagan ist, der 1968 mit keiner anderen als Jean Paul Guerlain´s Muse "Catherine Deneuve" in der Hauptrolle verfilmt wurde. Also wieder die Inspiration durch Catherine?
Im Film "La Chamade" (deutscher Titel "Herzklopfen") entscheidet sich die Haupdarstellerin zwischen dem Geliebten und ihrem reichen Gönner.
Interessant finde ich hierbei auch die Beschreibung des Flakons, denn in der Form eines auf dem Kopf stehenden Herzens unterstreicht er die stolze Beschwörung aufwühlender Liebe. Der Verschluss hingegen erinnert an einen Pfeil, der auf das Herz abzielt. Und tatsächlich wird das Herz in "La Chamade" getroffen. Die Liebe verliert letztendlich zu Gunsten von Sicherheit und Wohlstand. Wehmut (Melancholie)? Oder einfach nur ein Blick in die Tiefe unserer Seele? Kapitulation? Wovor? Vor der Liebe!
Ich denke, dass sich zwar der Roman-Autor des Namens der Kriegsniederlage (La Chamade) bediente, Jean Paul Guerlain die Benennung des Parfums jedoch eher vom Roman ableitete.
Ich spüre Leidenschaft, Liebe und deren Kapitulation, aber wahrlich nicht die Niederlage in einer blutigen Schlacht Napoleons!
Nun sprühe ich Chamade auf meine Haut und gebe mich ihr hin, der absoluten Kapitulation...
~
Allein schon die Kopfnote ist eine Wonne! Nach einem kurzen, dezent-frischen Auftakt entfaltet sich direkt ein Bouquet aus Rosen, Flieder und aufgeblühten Hyazinthen, das wiederum gleich zu Beginn vom Band der typischen, unnachahmlichen Guerlinade gehalten wird. Ein dunkler cremiger Schleier legt sich über die Pracht und das würzig-krautige Herz erwacht zum Leben. Betörend duftender Jasmin stimmt in den Reigen ein und vernehme deutlich Beeren, süß und dennoch etwas bitterfruchtig. Die Akkorde klingen übergangslos ineinander und geben dem Duft eine unglaublich geschmeidige Tiefe.
Fallen lassen, ja einfach loslassen heißt es hier und jetzt, ohne Bange und ohne Reue, denn in der fernen Basis wartet ein weiches Bett aus sinnlich feiner Vanille und edlen balsamischen Hölzern.
~
Fazit:
Ich bin hier einem sehr stimmigen Duft mit ungeahnter Tiefe begegnet, dem ich eine Tendenz zur Wehmut (Melancholie) nicht absprechen kann. Dennoch verkörpert er auch Luxus, den Luxus aus einer anderen Zeit, als eine Dame auch wirklich noch eine Dame war und sich ebenso kleidete und benahm!
"Chamade" wird gleichbedeutend mit der Kapitulation vor der Liebe beschrieben und ich kapituliere hier und jetzt vor diesem Duft! Chamade Du hast mein Herz erobert!
Ich lehne mich zurück, ergebe mich erneut dem unwiderstehlichen Charme dieses Dufts und schließe die Augen. Meine Lippen öffnen sich einen Spalt und leise, ganz sanft entrinnt ihnen ein:
"Schaaaamaaaaad"
~
Leider wird es uns wohl nie gelingen, das Geheimnis der unergründlichen "Guerlinade" aufzudecken, die besonders den alten Guerlain Düften diesen unvergleichlichen Zauber verleiht. Es wird uns verborgen bleiben, wie das Rezept des Zaubertranks von Miraculix dem Gallier.....

Kennst du Chamade...
Sag mir,...kennst Du Chamade?
Sie ist Anfang 30,vielleicht auch schon mehr.
Ich sah Sie oft sonntags,zu Mittag,...dort sitzen.
Dort unterm Flieder,im kleinen Cafe!
Da blühen Hyazinthen und Rosen ganz wild.
Gern trägt Sie Kleider,mit Bändern. Die flattern im Wind.
Ein Buch in der Hand und voll Sehnsucht der Blick.
Sag mir kennst Du Chamade...

Falls Jicky wirklich Shalimars Mutter war.
Ja,dann war Chamade,Shalimars Cousine.
Eleganter und schon erwachsener.
Ich seh sie blond, hochgewachsen, so.. Katharine Hepburn schön.
Sie ist wie eine ältere Cousine für die man schwärmt,
wenn man selbst noch zu jung für die Liebe ist.

Chamade zu beschreiben fällt mir unendlich schwer.
Die Komposition ist für mich so komplex.
Wär`s Musik..wär`s Edvard Grieg.
Er nimmt mir den Atem, rührt mich mit Sehnsucht zu Tränen.
Du stehst im Blumenmeer,von Nichts auf Jetzt!!!
Hyazinthe,Flieder,Rosen...ich riech auch Löwenzahn.
Aufgefangen in einem See aus Vanille und Amber.
Tolu..so schön weich...
Der Duft ist voll Sehnsucht und wunderbar schön..

Seiner Zeit weit,weit voraus...
Annick Goutal schließt mit Petit und Ce soir ein bisschen an.
Ist für mich trotzdem kein Vergleich!

Vor Chamade verneig ich mich...