Aventus 2010

Knickzimt
13.08.2018 - 09:04 Uhr

Auf dem Wellenkamm der Stromlinie

Ich weiß nicht, ob irgendjemanden die zweihundertneunzehnte Meinung zu diesem Dauerthema-duft noch interessiert, aber das große Getue und Gerede darum hat nun auch mich zum reden gebracht. Dafür, dass ich schon so lange Parfums mag, habe ich mich lange um eine Beschäftigung mit Aventus herumgedrückt. ich scheine geahnt zu haben, was ich nun weiß.

Der erste Test am Handgelenk ergab das, was ich weiter unten als Statement schrieb: Hm, gut gemachter Duft; klar, dass er so vielen gefällt, aber nicht klar, dass es so einen extremen Kult um ihn gibt. Ich dachte trotzdem, dass ich ihn mal Testtragen sollte, um diese berühmtberüchtigte Aura zu spüren. ;) Ja, und heute trage ich ihn. Und ich fühle mich nicht mehr zuhause in meiner Haut.

Gut gemacht ist er, das ist klar, und sicher auch allen hier. Aber was mich wirklich umhaut, ist diese ins absurde gesteigerte Gefälligkeit, die dieser Duft hat. Ein Gutriechen, das so abnorm potenziert wurde, dass es mich ehrlich gesagt schüttelt. So muss jemand riechen wollen, der im Leben immer auf Gold stößt, nie einen schmerzhaften Umweg geht, ganz nach oben möchte und jeden um den Finger wickelt, weil er es kann. Oder, der zumindest so tun möchte. Das war ich nie und das ist das letzte, was ich sein möchte. Ich möchte auch gut riechen, aber nicht auf solch eine verzweifelte Art und Weise, mit allen geballten Riechstoffen, die zu diesem Zweck erfunden wurden. Wenn ich noch persönlicher werden darf, dann halte ich Aventus für ein schmalziges Gebräu, anbidernd und funktional auf Erfolg und Ansehen ausgerichtet. Nichts hat mir in meinen Werten je mehr widerstrebt. Dieses Parfum surft so hart auf dem Wellenkamm der Stromlinie, dass mir ganz anders wird.

Ich kenne Aventus übrigens doch schon länger. Als Pianist spiele ich oft auf "edleren" Anlässen: Vernissagen, Kulturfeiern, trallala. Und dort gibt es einen allgegenwärtig durch die feinen Räume wehenden Grund-duft, der von zahlreichen kultivierten Leibern eher betuchterer Menschen ausgeht. Ich habe mich immer gefragt, wann mir dieser Duft wohl mal beim Testen begegnet. Hier ist er. Hallo Aventus, und wiedersehen!
P.s. Und es muss doch auf seine Weise ein großer Duft sein, denn sonst hätte er mir so einen unsachlichen Kommentar gar nicht entlocken können. :)