Aventus von Creed

Aventus 2010

Knickzimt
13.08.2018 - 09:04 Uhr
110
Top Rezension

Auf dem Wellenkamm der Stromlinie

Ich weiß nicht, ob irgendjemanden die zweihundertneunzehnte Meinung zu diesem Dauerthema-duft noch interessiert, aber das große Getue und Gerede darum hat nun auch mich zum reden gebracht. Dafür, dass ich schon so lange Parfums mag, habe ich mich lange um eine Beschäftigung mit Aventus herumgedrückt. ich scheine geahnt zu haben, was ich nun weiß.

Der erste Test am Handgelenk ergab das, was ich weiter unten als Statement schrieb: Hm, gut gemachter Duft; klar, dass er so vielen gefällt, aber nicht klar, dass es so einen extremen Kult um ihn gibt. Ich dachte trotzdem, dass ich ihn mal Testtragen sollte, um diese berühmtberüchtigte Aura zu spüren. ;) Ja, und heute trage ich ihn. Und ich fühle mich nicht mehr zuhause in meiner Haut.

Gut gemacht ist er, das ist klar, und sicher auch allen hier. Aber was mich wirklich umhaut, ist diese ins absurde gesteigerte Gefälligkeit, die dieser Duft hat. Ein Gutriechen, das so abnorm potenziert wurde, dass es mich ehrlich gesagt schüttelt. So muss jemand riechen wollen, der im Leben immer auf Gold stößt, nie einen schmerzhaften Umweg geht, ganz nach oben möchte und jeden um den Finger wickelt, weil er es kann. Oder, der zumindest so tun möchte. Das war ich nie und das ist das letzte, was ich sein möchte. Ich möchte auch gut riechen, aber nicht auf solch eine verzweifelte Art und Weise, mit allen geballten Riechstoffen, die zu diesem Zweck erfunden wurden. Wenn ich noch persönlicher werden darf, dann halte ich Aventus für ein schmalziges Gebräu, anbidernd und funktional auf Erfolg und Ansehen ausgerichtet. Nichts hat mir in meinen Werten je mehr widerstrebt. Dieses Parfum surft so hart auf dem Wellenkamm der Stromlinie, dass mir ganz anders wird.

Ich kenne Aventus übrigens doch schon länger. Als Pianist spiele ich oft auf "edleren" Anlässen: Vernissagen, Kulturfeiern, trallala. Und dort gibt es einen allgegenwärtig durch die feinen Räume wehenden Grund-duft, der von zahlreichen kultivierten Leibern eher betuchterer Menschen ausgeht. Ich habe mich immer gefragt, wann mir dieser Duft wohl mal beim Testen begegnet. Hier ist er. Hallo Aventus, und wiedersehen!
P.s. Und es muss doch auf seine Weise ein großer Duft sein, denn sonst hätte er mir so einen unsachlichen Kommentar gar nicht entlocken können. :)
41 Antworten
TheHavocTheHavoc vor 3 Jahren
1
Ouh ouh ouh, da fühlen sich aber einige derb auf den Schlips getreten, muss wohl doch was dran sein. Ich find es immer krass wenn Fanboys/girls von was-auch-immer bei Negativkritik sofort steil gehen - ob sie sich entlarvt fühlen ? Davon ab stimme ich Dir insofern zu 100% zu, als daß ich auch, genauso wie viele Nonmainstreamer-Düfte, und da vor allem die älteren, absolut meine Ecken und Kanten habe, Stärken und Schwächen, Fehler und Können, streitbar und liebevoll - dazu stehe ich, das bin ICH. Und diese meine Perönlichkeit will ich durch die Düfte die ich wähle unterstreichen. Es mag ja sein, daß Aventus der glatteste anbiedernste Teuerduft ist den man für Geld kaufen kann - so will ich NICHT riechen, never ever.
PureNeugierPureNeugier vor 7 Jahren
Zuerst muss ich gestehen, dass ich „Aventus(for him)“ noch nicht unter der Nase hatte, jedoch davon ausgehend, dass „Aventus(for her)“ an diesen angelehnt ist, Teile ich Dein Empfinden in mancher Hinsicht, denn beim Test der Damenversion suggerierte mir dieser Duft eben genau dies: Erfolgreicher und vielleicht sogar besser sein wollen als man ist. Bis zur absoluten Abwesenheit von jeglicher Menschlichkeit übersteigerter Perfektionismus zum Aufsprühen, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.
TheScenterTheScenter vor 7 Jahren
Dein Kommentar passt perfekt zu Dior Homme & Konsorten. Aber Aventus? Nicht nachvollziehbar, sorry. Gerade weil er so minimalistisch ist, hat er die Raue tiefe die man im Mainstream selten antrifft. Also weiß ja nicht was dir sonst so unter die Nase kam und gefallen muss er dir ja nicht, aber die Darstellung ist für mich nicht nachvollziehbar.
TIA1971TIA1971 vor 7 Jahren
Hm, nichts für ungut, aber für jemanden wie mich, der immer nur von dem Duft hört, ihn aber nicht kennt, ist der Kommi nicht nützlich...warum hast Du das nicht gebloggt?
Safin23Safin23 vor 7 Jahren
Dein Kommentar ist schrecklich gut.
PyroSensePyroSense vor 7 Jahren
Du beschreibst die Träger von Aventus um die Ecke herum als "verzweifelt" und du erhebst dich moralisch über sie.
Die = seelenloser Arbeitgeberverband :((
Du = emphatischer Freigeist :))
TurbobeanTurbobean vor 7 Jahren
Hallo Knickzimt, ich kann Deine Empfindungen gegenüber Aventus gut nachvollziehen. Einerseits. Andererseits: Wenn ich den Duft mal ein, zwei Wochen nicht getragen habe, muss es wieder sein. Er ist halt doch sehr gut. Guter Kommi, aber ich sehe den Duft nicht so kritisch wie Du. Und erst recht nicht so kritisch, wie gewisse andere Herrschaften ...
ivkoivko vor 7 Jahren
Ok, alle deine Kommentare sind mit einem Wort: Toll! Ohne Frage! Nur der hier fällt aus der Reihe, was ist passiert? ... ... Entweder du schwimmst jetzt, ganz entgegen deiner Werte und ich zitiere, auf der "Erfolg und Ansehen ausgerichtet" Welle (65 Pokale! Persönlicher Rekord! Glückwunsch! ;) oder jemand hat deinen Akkount geknackt...
ErnoErno vor 7 Jahren
1
"Ein wahrlich feinsinniger Beobachter! Erstaunlich, in solch einem Forum!", so dachte ich, schon vor Jahren, über Dich und Deine Wahrnehmung. ~ Und, ja, es klingt seltsam, es gibt diesen "Grund-duft"! ~ Danke, gern gelesen.
AquamonzaAquamonza vor 7 Jahren
Da sich diese Diskussion weiter so munter im Kreis dreht, lässt sich diese Aussage auch zunehmend direkt den Texten unter dem Kommentar entnehmen. Vielleicht könnte man jetzt mit dem Austausch der sattsam bekannten Aventus-Nettigkeiten bis zur nächsten Runde Aventuskritik warten, um dann wieder mit Herz und Verstand aufeinander einzuklopfen.
CocktailCocktail vor 7 Jahren
Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, sind Aventus-Träger für dich nichts anderes als eine Bande erfolgsorientierter Arschgeigen. Wie gut, dass du da als Rächer der Enterbten in die Bresche springst und ordentlich austeilst...
HibouHibou vor 7 Jahren
Ich kann die Aufmerksamkeit für diesen Duft nicht verstehen. Für mich riecht er nicht gut, auch nicht in deinem Sinne, Knickzimt. Er hat neben der Fruchtnote eine Würzigkeit, die den Träger alt erscheinen lässt. Für mein Empfinden, wohlgemerkt! Ein "nur" gefälliger Duft ist doch nichts Schlechtes. Mich kritisiert selbst hier (!) keiner, wenn ich Harry Lehmanns "Orange" trage z.B. ;-)
YallaYalla vor 7 Jahren
Ja, Feinheit ist nicht jedermanns Sujet ;)
ivkoivko vor 7 Jahren
Stimmt, das macht der Andere im Blog, hier ist das viiiiel subtiler... ;D
YallaYalla vor 7 Jahren
1
Ganz genau gesagt, kritisiert er diejenigen, die sich in ihrem vermeintlichen Status über den Duft selbstvergewissern. Und das kann man schon mal kommentieren.
Im Ton vergreift sich Knickzimt nicht.
ivkoivko vor 7 Jahren
@BeaticeA & Mokka : habt ihr diesen Kommentar überhaupt gelesen? Es geht ihm doch gar nicht um den Duft, sondern um die angeblich elitäre, erfolgreiche trallala Gesellschaft die in trägt und immer auf Gold stößt, bla-bla-bla! Ein Pianist der sein Publikum beleidigt ist für mich ein Comedian! ;)
BeatriceABeatriceA vor 7 Jahren
1
@ivko: "wer sich so leidenschaftlich und zeitraubend mit einem Duft beschäftigt, den man ganz offensichtlich nicht mag, der ist noch blöder!" Ich würde eher sagen, der hat sich Mühe gegeben - wie es sich für einen Kommentar gehört. Ich kenne Aventus und etliche Klone und möchte sie allesamt nicht an meinen Mann riechen, höchstens an meinem Sohn :)
MokkaMokka vor 7 Jahren
@ivko... ich möchte auch lesen, warum ein Duft nicht gefällt. Und dafür muss man sich mit ihm beschäftigen. Das nenne ich Respekt.
ivkoivko vor 7 Jahren
Radio Immer Volle Kanne Täglich: Es war ein erfolgreicher Abend, der Clown wurde am Ende trotz der schrägen Töne von der elitären Gesellschaft euphorisch beklatscht! ;D
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Die ganzen Aventus-Liebhaber wollen mal wieder aus dem Bälleparadies abgeholt werden :-D Pokal für deinen Kommi
MydarkflowerMydarkflower vor 7 Jahren
Scorpio@ Jetzt musste ich wegen dir zu nachtschlafender Zeit laut lachen und meine Kleine ist davon wach geworden. Und du bist schuld! ;p
ScorpioScorpio vor 7 Jahren
Im ernst. Ein feingeistiger Verriss, mit dem die Jünger nichts anfangen können. Ich frage mich erneut wie man sich anhand einer kritischen Meinung, die sich auf einen DUFT bezieht persönlich angegriffen fühlen kann. Zitat: "Leute, fresst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren!"* Dieter Hildebrandt
ScorpioScorpio vor 7 Jahren
1
Aventus ist der größte und beste Duft aller Zeiten und wenn Du dich jetzt nicht SOFORT bei allen BEsitzern persönlich entschuldigst schmeiße ich mich auf den Boden und schreie und kreische so lange bis die Polizei kommt und dich verhaftet

MAMA !!! Da hat einer meinen DUFT kritisiert. Rabääähhhh

Made my day
3rdear3rdear vor 7 Jahren
Ein anderer besprüht sich mit Aventus, um sich für den Erfolg und das Ansehen wider Willen zu geißeln ...
FrauHolleFrauHolle vor 7 Jahren
1
Es sind ganz harmoniesüchtige und bedürftige Träger, soviel steht fest.
FittleworthFittleworth vor 7 Jahren
Schöner Verriß, gefällt mir!
ClarabellaClarabella vor 7 Jahren
Aventus ist ein dynamischer, extrovertierter, edler, maskuliner, frisch, fruchtiger, holziger Animus und Alpha-Duft.
Mit gefällt dieser sehr gut!
ivkoivko vor 7 Jahren
Schön blöd, dass ich auf solch einen Kommentar überhaupt antworte, aber wer sich so leidenschaftlich und zeitraubend mit einem Duft beschäftigt, den man ganz offensichtlich nicht mag, der ist noch blöder! ;P
RobGordonRobGordon vor 7 Jahren
1
Was ich eigentlich schreiben wollte, behutsamer, gelungener Teilveriss! Gerne gelesen!
RobGordonRobGordon vor 7 Jahren
1
Wenn Düfte Geschmacksache sind und das auch selbst verstanden wird, könnte man mit der für den Aventus-Duftträger empfehlenden Gelassenheit dieser wohlfeilen Spitze gegen Aventus begegnen. Ritterlich ist die Kritik an der Kritik eher nicht und man schafft sich bloß sein eigenes Duft-Waterloo, weil es nach 130 Kommentaren, 177 Statements und über 1300 Bewertungen nicht mehr an richtungsweisenden Informationen fehlt. Selbstvertrauen gibt es nicht zum Aufsprühen, egal was YT-Influencer behaupten.
MydarkflowerMydarkflower vor 7 Jahren
3
Risehigh@ Aber das kannst du doch machen - wer hindert dich daran? Das Forum ist ja dazu da, verschiedene Meinungen zu verschiedenen Düften zu sammeln.
Wem hilft es was, wenn alle ein Parfum hochjubeln, als ob es der heilige Gral wäre, aber denen den Mund verbieten wollen, die das eben nicht tun.
Was kümmert es mich, ob jemand anderem mein Lieblingsduft gefällt?
Es ist MEIN Lieblingsduft - ich muss da doch für andere keine Pflicht draus machen.
Einfach Krone richten und weitergehen. ;)
Jas0NJas0N vor 7 Jahren
Ich habe nichts gegen kritsche Kommentare, aber manchmal stößt es mir doch auf, wenn Personen vergessen, wo die Grenze liegt. Sry, aber du diskreditierst nicht nur Aventus, sondern auch alle die ihn tragen. Muss da Risehigh zustimmen. Hört sich für mich teilweise nach Neid an.
TtfortwoTtfortwo vor 7 Jahren
1
Haha, freue mich immer über einen Kommentar, der es mal wagt, an einem Stuhlbein zu sägen. Hab gerade die Erdnüsse bereitgestellt (das Bier kühlt noch ein bißchen im Kühlschrank nach) und freue mich auf den Sturm der Entrüstung, den Du gerade entfacht hast.
RisehighRisehigh vor 7 Jahren
Wer sich einen Duft kauft, weil er sich davon ein Date erhofft, zäumt das Pferd von hinten auf. Wer aussieht wie Karl Arsch, wird auch mit einem tollen Duft nix reißen. Sorry, aber das Aventus Bashing nervt allmählich.
Wenn ich über jeden Duft hier herziehen würde, den ich persönlich nicht mag, den andere aber gut finden, würde ich nicht mehr fertig. Duft ist Geschmackssache, aber Ihr mögt ihn nicht, weil er gehyped wird. Na und, das werden andere Düfte ebenfalls.
RisehighRisehigh vor 7 Jahren
Ins absurde gesteigerte Gefälligkeit??? Was fürn hohles Gewäsch.
Dein Kommentar liest sich wie von jemandem, der einen Porsche sch... findet, weil er ihn sich selbst nicht leisten kann oder will. wenn er dann aber mal drinsitzt und selbst fährt, geht ihm schier einer ab. Sorry, das was Du schreibst ist Blödsinn und das weißt Du auch.
EunicornEunicorn vor 7 Jahren
Mir ging es exakt genau so. Ich trug ihn auf, war begeistert, ging ins Kino und dachte "Herrgott, ich bin doch hier nicht auf einer Anlegerversammlung!" So aalglatt, dass ich ihn nie wieder auftrug, aber natürlich beeindruckt bin von seiner Klarheit und Komposition.
MercuroMercuro vor 7 Jahren
Habe Aventus nur einmal gerochen und bin da recht neutral, aber das da einfach mal kräftigst gegen den Strich gebürstet wird gefällt mir schon gut:-)
YallaYalla vor 7 Jahren
Die Allgegenwart und die Gefälligkeit - fein geschrieben.
ivkoivko vor 7 Jahren
Tut mir leid, aber "auf dem Wellenkamm der Stromlinie" schwimmt der überhaupt nicht! Weder zu seiner Lancierung 2010, noch heute. Er war damals außergewöhnlich und ist es immer noch. Im Gegensatz dazu schwimmen viele der neuen Düfte mit auf seiner Welle...
ExUserExUser vor 7 Jahren
Was will er uns damit sagen? Ich kann in diesem "Kommentar" keine wirkliche Aussage erkennen. Sorry!
Gegen der Strom? Gerne, aber mit Hand und Fuß bitte...
MydarkflowerMydarkflower vor 7 Jahren
Ich kenne Aventus zwar (immer noch) nicht, aber es tut gut, mal was “gegen den Strom“ zu lesen. :)