01.01.2018 - 17:59 Uhr
Parma
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Parma
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11
Die Großstadt vor Sonnenaufgang
Der Tag steht kurz vor dem Sonnenaufgang. Noch beherrscht die leicht diesige, morgendliche Kühle mit ihrem hellgrauen Licht den Tag. Diese Zeit, in der der Tag noch jung ist und alles möglich scheint. Alles ist frisch, wie neu und erwacht langsam zum Leben. Dein Wecker klingelt zu fast noch nachtschlafender Zeit. Du quälst dich aus dem Bett, tappst ins Bad, stellst dich unter die Dusche und wäscht dir die Müdigkeit aus den Gliedern. Danach bist du gespannt auf den Tag, hast das quälende In-Gang-Kommen hinter dir und genießt das befriedigende Gefühl deinen inneren Schweinehund überwunden zu haben und den Tag vor den meisten anderen entspannt und mit Tatkraft angehen zu können.
Und jetzt stell dir vor, all das passiert mitten in New York City...
Diesen Eindruck weckt dieser Duft bei mir: kühl, grau, frisch, männlich, modern, straight, businesslike, unverbraucht, unangestrengt.
Dieses EdT, welches vom bekannten spanischen Parfumeur Alberto Morillas (u.a. CK One, Acqua di Gio, Mugler Cologne, Pi, Versace pour homme), zusammen mit seinem nicht viel weniger bekannten französischen Kollegen Harry Frémont (u.a. CK One, Grey Vetiver, Noir de Noir, Tuscan Leather) kreiert wurde, war das erste, welches ich selbst gekauft habe (2009) und mir nicht geschenkt wurde. Daher habe ich eine sentimentale Beziehung zu diesem Duft.
Diese Version von 2009 ist der dritte Männerduft des New Yorker Modelabels Donna Karan nach dem DK Men/Fuel for Men (1994/2008) und dem DKNY Men aus dem Jahr 2000.
In meinen Augen ein Veilchenblattduft, der von Morillas so ausbalanciert und abgerundet wurde, dass er nicht zu streng-kühl wirkt, aber trotzdem seinen klaren Charakter behält.
Und jetzt stell dir vor, all das passiert mitten in New York City...
Diesen Eindruck weckt dieser Duft bei mir: kühl, grau, frisch, männlich, modern, straight, businesslike, unverbraucht, unangestrengt.
Dieses EdT, welches vom bekannten spanischen Parfumeur Alberto Morillas (u.a. CK One, Acqua di Gio, Mugler Cologne, Pi, Versace pour homme), zusammen mit seinem nicht viel weniger bekannten französischen Kollegen Harry Frémont (u.a. CK One, Grey Vetiver, Noir de Noir, Tuscan Leather) kreiert wurde, war das erste, welches ich selbst gekauft habe (2009) und mir nicht geschenkt wurde. Daher habe ich eine sentimentale Beziehung zu diesem Duft.
Diese Version von 2009 ist der dritte Männerduft des New Yorker Modelabels Donna Karan nach dem DK Men/Fuel for Men (1994/2008) und dem DKNY Men aus dem Jahr 2000.
Duftverlauf:
DKNY Men startet zu Beginn unglaublich frisch-würzig-kühl, mit einem minimalen fruchtigen Einschlag und durch eine deutlich wahrnehmbare synthetische Note modern und schwerelos. Dieser Eindruck rührt meines Erachtens v.a. vom Veilchenblatt her, welches einen metallisch-kühlen, auch minimal wässrigen Eindruck vermittelt und dabei ganz leicht Benzinassoziationen streift. Eine angedeutete diffus-fruchtige Note (synthetische Mandarine) begleitet und zeichnet eine leichte Weichheit hinein. Salbei bringt eine Sauberkeit mit, die in Ansätzen seifig wirkt und dem Duft einen gepflegten Charakter verleiht. Der frisch-kühle Eindruck erhält im Verlauf durch das Kardamom eine leichte Aromatik und durch den Jasmin eine dezent unterschwellige Lieblichkeit, welche ihm einen angedeuteten weichen und sexy Touch gibt. In der Basis bleibt der sehr frischwürzige Eindruck durchgehend erhalten, wird ein bisschen wärmer, weicher und minimal schwerer, mit leicht erdig-holzigem Einschlag, wobei das Patchouli am deutlichsten wahrzunehmen ist. Alle Bestandteile harmonieren wunderbar, keiner ist überbordend.In meinen Augen ein Veilchenblattduft, der von Morillas so ausbalanciert und abgerundet wurde, dass er nicht zu streng-kühl wirkt, aber trotzdem seinen klaren Charakter behält.
Haltbarkeit und Sillage:
Ich nehme den Duft etwa 4-5 Std. gut auf meiner Haut wahr, danach noch leicht im Hintergrund. Damit ist ein einmaliges Nachsprühen pro Tag ist schon nötig. Die Sillage ist durchweg zurückhaltend und von Beginn an fast körpernah.Flakon:
Der Flakon ist dem New Yorker Flatrion-Gebäude in der 5th Avenue nachempfunden und soll das kühle Großstadt- und Business-Flair des Duftes symbolisieren, was ihm m.M. nach auch durch die Farbgebung sehr gut gelingt.Fazit:
Mit DKNY Men aus dem Jahr 2009 ist Alberto Morillas und Harry Frémont ein sehr eigenständiger, kühler, frischwürzig männlicher Duft gelungen, der perfekt das oben beschriebene Großstadtgefühl vermittelt. Durch seine dezent lieblich-fruchtigflorale Note ist er aber nicht supertough, sondern wirkt unterschwellig zugewandt und leicht sexy. Diese Mischung aus Frische, Kühle, Klarheit und dezenter Lieblichkeit habe ich in dieser Form bisher noch bei keinem anderen Parfum gefunden. Aufgrund der zurückhaltenden Sillage und seines unangestrengten Charakters - typisch für viele Morillas-Düfte - ist es auch einer, der zu allen Gelegenheiten getragen werden kann. Er harmoniert perfekt mit dem entsprechenden Duschgel und wird m.E. nochmal besser durch die gemeinsame Verwendung (Das Duschgel ist aber auch für sich schon toll und reicht manchmal aus). Einer meiner Lieblinge.
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