Bonfire von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist rauchig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Lagerfeuer”.

verkohlte Blätterverkohlte Blätter
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.06.2023.

Interessante Alternative zu Pfeifentabakdüften
Hüstel.... röchel... husthust... ich berichte live vom Ort des Geschehens, einer kleinen gläubigen Gemeinde in Kanada, die heute ihr traditionelles Opfergabefest begeht. Hust....huuuust....ächa.... Entschudigung.... ein stattliches Lagerfeuer aus Ahorngeäst wurde hier entzündet und die Anwesenden... wie das raucht... hüstel... und jetzt nähern sich die Gläubigen und kippen klebrig-süssen Ahornsirup in das Feuer hinein, um die Götter zu besänftigen, damit sie sie vor Waldbränden beschützen und .... oooh, mmmmh, das riecht aber fein, dieser süsse Rauch. Mal ganz anders als der grüne Wald- und Wiesen-Lagerfeuerrauch, wie man ihn sonst kennt. Und jetzt, jetzt.... ist der Sirup schon verbrannt und das Feuer gelöscht. Schade, ich hätte mir so gerne noch einen Marshmallow darin geröstet!
Haltbarkeit: eher ein Strohfeuer – aber ein grosses, ca. 1 Stunde Brenndauer.
Tragbarkeit: für „ganze Kerle“, Naturburschen und Pfadfinder.

Wen's interessiert: Bei Beeswax habe ich meine generelle Meinung zum Thema Demeter geschrieben...

Marron
Adolf builds a bonfire, Enrico plays with it
...war bis jetzt mein erster und einziger Kontakt zu dem englischen Wort bonfire, das pons übrigens mit "Freudenfeuer" übersetzt.
Natürlich entspringt die zitierte Textzeile dem Stück "Games without frontiers" des wunderbaren Peter Gabriel und ist von 1980.
Ich empfehle dazu den sehr interessanten Wikipedia-Eintrag, in dem die Hintergründe zu den einzelnen Zeilen anschaulich erklärt werden.

Bonfire also.
Auch ich komme nicht umhin, diesem Duft 90% zu geben, denn es entsteht ein absolut authentisches Feuerchen auf der Haut.
Hier im Norden gibt es den Brauch der Osterfeuer und da der Frühling bei uns selten trocken ist, qualmt es natürlich gewaltig, es stinkt, funkt und raucht.
Wer jemals einen Beweis bräuchte, an so einem Steh-in Teilnehmer gewesen zu sein, dem sei eine großzügige Ladung Bonfire empfohlen, sonst wüßte ich nicht, wer so etwas freiwillig tragen sollte...

Pfadfinderabend
Am Lagerfeuer sitzen, Stockbrot backen, olle Lieder trällern und ob des beißenden Rauches die Augen zukneifen - eine Dufterinnerung, die beim ersten Schnuppern sofort da ist.

Erläuterung: ich teste diese Düfte nicht auf der Haut als Parfum, sondern auf Wattepads als Dufteindruck dieser Geruchsbibliothek.

2033 Rezensionen
Feuer und Flamme
Mein vorletzter Demeter-Kommentar. Angenehm ist dieser Duft nicht wirklich, aber schlecht ist er auch nicht, da er gut umgesetzt wurde und man das riecht, was auf dem Etikett zu lesen ist.
So, kommen wir zum Duft und wie ich es wahrgenommen habe. Getestet wie immer auf meiner Haut!

Der Duft:
Demetertypisch gibt es hier eigentlich keine Duftentwicklung, außer dass es ganz kurz mit einer alkoholischen Note beginnt. Danach kommt der Duft, den Demeter auch zeigen möchte: Feuer, bzw. Rauch. Es ähnelt sehr dem Duft Fireplace von demselben Hersteller. Also ein wenig Kamin-artig. Nur sehr viel intensiver, ein wenig stechender. Und auch leicht unangenehmer. Es riecht so, als ob man im Sommer grillt oder Dinge abfackelt, vor allem Dinge aus Holz, der ganze Rauch vom Grill (aber nicht das Fett) oder den abgebrannten Dingen an den Kleidern haftet und man erst zu Hause bemerkt, dass man total nach Rauch riecht. An sich sehr authentisch, aber nicht unbedingt angenehm.

Die Haltbarkeit ist zum Glück nicht so lange wie echter Rauch, das einem ewig auf den Klamotten zu haften scheint. Hier ist nach zwei bis vier Stunden das meiste schon wieder verflogen.
Die Sillage ist durchschnittlich, am Anfang sogar recht stark. Fällt dann aber auch auf ein niedrigeres Niveau ab.

Gefüllt ist dieser „Duft“ in einem nicht so spektakulären Flakon. Einfach, simpel und naja, hässlich vielleicht nicht soo sehr, aber sagen wir, nicht besonders schön. Zumindest reicht es aus, um die Flüssigkeit irgendwie, irgendwo sicher aufzubewahren.
Dazu ein Sticker mit dem Namen des Duftes, welches auf Grund der Textmenge überladen wirkt und hässlich ist, als ob ihn ein vollkommen untalentierter „Künstler“ erstellt hätte.

Ich fand den Duft okay. Bonfire ist dennoch ein Duft, den man sich eigentlich sparen kann, ein Test muss nicht unbedingt sein. Neugierige dürfen ihn dennoch gerne an ihre Haut lassen, und wer nur neugierig auf Feuer/Rauch ist, dem empfehle ich Fireplace, welches mir sogar sehr gut gefallen hat und diesem Duft etwas ähnlich ist, aber auf eine mildere Art.

Tragbar nicht wirklich, aber dafür sehr authentisch umgesetzt. Daher 75%. ... aber mit einer möglichen Bewertung von 70%...

Rußiger Marshmellow
Wer einen Schwedenofen hat, kennt das: im Hochsommer bei lang anhaltender Hitze, geht von dem Ofen ein durchdringender trocken-rußiger Geruch aus. Ich nehme an, das hat etwas mit der starken Sonneneinstrahlung auf den Kamin zu tun, der sich bis ins Hausinnere erwärmt, das ist aber nur eine Vermutung.
Genau diesen rußigen Geruch hat "Bonfire" für mich. Dazu gesellt sich eine Süße, die ich weder mit Feuer, Rauch oder Ruß in Verbindung bringen kann. Ich habe allerdings auch noch nie ein Ahornblatt abgefackelt und daran gerochen.
Vor meinem inneren Auge entsteht ein anderes Bild: Ein Lagerfeuer, über dem auf Stöcken Marshmellows geröstet werden, wie man das in den USA gerne tut. Vielleicht kommt daher die Süße des Duftes?

KingLuiKingLui vor 7 Jahren
Changiert zwischen appetitlichem Holzkohlegrill mit süßlicher Marinade und streng-verkohlt. Auch ein bisschen Räuchermännchen-weihnachtl
FederduftFederduft vor 4 Jahren
Ich glaube der ist mir zu duftkerzig.
MichHMichH vor 11 Monaten
Ein interessanter rauchig-süßer Duft mit holzigen Aromen. Im Vergleich zu anderen Düften der Marke etwas stärker und gut tragbar.
FadenseidnFadenseidn vor 2 Jahren
Error 404: fire not found

Einfach nur süß mit leicht holzig harziger Würze, aber hauptsächlich süß.
SplitterSplitter vor 2 Jahren
4.5
Ein Hauch von Wald
Schmutzige Sprenkel
Putzmittelvibes
Wirkt irgendwie essbar
Als Raumduft akzeptabel

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance