J'adore

J'adore 2016 Eau de Toilette

Version von 2016
J'adore (Eau de Toilette) (2016) von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

Damaszener-RoseDamaszener-Rose BlutorangeBlutorange MagnolieMagnolie französisches Nerolifranzösisches Neroli VanilleVanille ZitroneZitrone

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 30.08.2023.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „J'adore”.

die Leichtigkeit des Seins
Bereits zur Jahrtausendwende durfte das erste "J'Adore" als Eau de Parfum bei mir einziehen; dieser goldflüssige Duft, der sich wie ein weichfließendes goldenes Lamé-Gewand an mich schmiegte und noch immer überrascht, weil sein Zauber durch bloße vier Duftnoten zustande kommt:
Ylang-Ylang, Damaszener Rose, Jasmin und Sandelholz - ein Kunstwerk und ein Kompliment.

Einige Jahre später folgte dann "J'Adore Voile de Parfum", wohl aus einer gewissen Nostalgie heraus.
Dieser feine Duftvorhang, der dem Namen alle Ehre macht, umfließt nicht mehr ganz so sinnlich, sondern hüllt eher in duftende Schleier. Diese bestehen vorwiegend aus zauberhaften Rosenaromen.
François Demachy wählte dafür die Schönheiten von den Feldern aus der Türkei und Bulgarien.
Dort bedecken Rosenplantagen ganze Täler, auf denen in der Erntezeit der duftenden Blüten Scharen von fleißigen Pflückerinnen den Tag mit den ersten Strahlen der Sonne begrüßen, damit diese wertvolle duftende Pracht rechtzeitig zur Weiterverwendung gelangen kann.
Viele von ihnen sind im Rahmen eines Entwicklungsprogrammes entstanden, das Frauen die Möglichkeit bietet, in der Heimat etwas dazuzuverdienen.
Aber natürlich wurde auch bei dieser Duftversion die Verbundenheit mit den provenzalischen Wurzeln nicht vergessen: wachsen dort doch die stolzen Schwertlilien, die mit ihrem pudrigen Duft so machen Kreation der Parfumwelt verschönern und ihr so den besonderen Reiz verleihen.
Durch gekonnt hinzugefügten weißen Moschus erhalten diese leise umschwebende Schleier ihre verlockende, sinnliche Note.
Es entsteht ein Tanz der Düfte, der die Sinne transparent und zauberhaft umspielte.

Zwei Duftschwestern aus dem Haus Christian Dior; beide diese schlanken, geschmeidigen und so sinnlich wirkenden Flacons bewohnend, durch Jahre getrennt und doch unverkennbar miteinander verwandt.
Beide zeigen, dass aus wenigen Duftelementen mit Können und Hingabe etwas sehr Schönes entstehen kann.

Es wundert deshalb sicher niemanden, dass ich auch das Eau de Toilette von "J'Adore" testete, als sich mir die Möglichkeit bot. Wollte ich doch zu gern erfahren, ob ich auch hier die Duftverwandtschaft erkennen und mir dieses fragilere Geschöpf gefallen würde.
Sofort unverwechselbar entfaltet sich die "J'Adore"- und wie bei der Voile-Version - die "Demachy-DNA".
Natürlich ist das Eau de Toilette feiner, leichtfüßiger: nicht mehr der fast sämige goldene Tropfen, der wie bei dem Eau de Parfum sinnlich umfließt.
Auch die verlockend schwebenden Duftschleier der zweiten mir bekannten Schwester finde ich hier nicht mehr.

"J'Adore" als Eau de Toilette ist merklich jünger, beschwingter und frischer.
Nicht nur eine verwässerte Version des Ursprungsduftes, sondern eine eigenständige Komposition, die aber noch deutlich an die ausgeprägte Weiblichkeit der Schwestern erinnert.
Ein Spaziergang durch die Zitrushaine des Südens eröffnet diesen Duftverlauf, so dass frisch-fruchtige Blutorange, belebende Zitrone und balsamischer Neroli-Zauber in heiterer Gelassenheit aufeinander treffen und sich liebevoll umarmen.
Magnolienblüten in Cremeweiß und Zartrosé, feinen Porzellanschälchen so ähnlich, ergänzen diesen Auftakt.
Schön ist sie, diese Impression des lebendigen südlichen Frühlings und ganz von dessen Düften erfüllt.
Eine elegante Rosennuance und abschließend die warme Sinnlichkeit der Vanille verleihen diesem Duftwesen seine abrundende Weiblichkeit.
Denn schließlich verehrte Christian Dior Frauen und Rosen gleichermaßen als einen Höhepunkt der Schöpfung.
Und das wird auch bei dieser Duftkreation aus seinem Imperium nicht vergessen: das charismatische, wenn auch immer leicht schüchterne Wesen des Pâtron bleibt auch hier spürbar.

"J'Adore" Eau de Toilette verkörpert nicht nur den Charme seiner Schwestern im Duft, sondern versprüht darüber hinaus noch eine anmutige Leichtigkeit des Seins - das unverwechselbare Flair der Französin.
Mehr als eine durchschnittliche Haltbarkeit sollte man von dieser leichtfüßigen Dame nicht erwarten.
Doch das tut ihrem Liebreiz keinen Abbruch.
Die Duftkonzentration dieses Eau de Toilette verführt zwar, überrollt aber nicht!
So lädt "J'Adore" in dieser Form zum gemeinsamen Schlendern, Plaudern, Flirten, Tanzen und heiter den Tag genießen ein.

Ein durchaus alltagstauglicher Duft, der auch eine nicht mehr so junge Frau schmücken kann und der trotz seiner leisen Noten doch Eindruck hinterlässt.
Was will man mehr?

Gipsy1982
Ganz nett, aber flach auf der Brust
J'adore würde ich als blumig, seifig und frisch einordnen. Er erinnert mich an frische Wäsche, was vielleicht im Job ganz gut sein kann. Allerdings hat er für mich weder etwas kuschelig es, noch erotisches. Ich empfinde ihn auch recht eindimensional da er auf meiner Haut keine Entwicklung durch macht. Ich rieche leider nur zitrische noten und seidige Rose. Für mich leider nicht interessant genug

MariellaMmmhMariellaMmmh vor 4 Jahren
Nach dem Riesenerfolg von SchwippSchwapp konnte dieses Orange-küsst-Vanille-Gebräu die Testtrinker nicht überzeugen. Prost - pfft pffffffft!
GoldGold vor 3 Jahren
Hiermit duftest du gepflegt, leicht fruchtig-blumig, unaufdringlich, nett. Kann ich nicht "sch.. ße" finden. Ist aber extrem langweilig.
KittycatKittycat vor 7 Jahren
Unbeschreiblich weiblich, wuuunderschön ! Frisch - blumig - strahlend. Ich glaube, ich habe meinen Heiligen Duftgral gefunden !
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
helle Rosenblätter
Leichte, unsüßere Version des edP
lieb‘s
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Dieses J'adore wird meins. Hat etwas von einem Reh an sich, dass sich mit einer Eleganz bewegt, die ihresgleichen sucht. Wunderschön!

Beliebt von Dior