Maison Christian Dior

Souffle de Soie 2017

Souffle de Soie von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-cremig. Es wird von LVMH vermarktet.

RoseRose JasminJasmin TuberoseTuberose

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Maison Christian Dior”.

Seide für die Seele
In „Souffle de Soie“ haben sie sich gefunden: all die Duftnoten, die nötig waren, um ein herrliches Duftgemälde in Pastell zu kreieren.
Unter der Pinselführung von François Demachy wurde der Collection Privée Christian Dior dieses Kunstwerk aus Blüten, Harzen und offenbar auch Gewürzen hinzugeführt.

Denn auf meiner Haut treffen sich mehr als nur die erwähnten drei Blumengöttinnen.
Ein Hauch von Frische (wahrscheinlich wieder von der unvermeidlichen Bergamotte) lässt diese drei Grazien Rose, Jasmin und Tuberose besonders anmutig erscheinen: sie haben sich gesucht und gefunden, miteinander verwoben und etwas rauchig Harziges in ihren Kreis aufgenommen.
Sehr elegant, leise und unaufdringlich und doch sehr präsent entsteht so ein feines Duftgewebe: in diesem Augenblick schon ausdrucksstark und doch noch filigran.
Leichtfüßig und geschmackvoll durchdacht kommt „Souffle de Soie“ daher: Ein duftender Schleier legt sich über die Haut und entwickelt im Laufe der für diese Marke übliche Zeit der Haltbarkeit eine warme und erdig-sinnliche Note, fein austariert und so zu diesem seidigen Streicheln der Seele führend.
Duftende Streicheleinheiten, deren Zusammensetzung ich gar nicht so genau kennen möchte.
Patchouli und eine Vanille-Moschuskombination geben sich mir zu erkennen; über alles andere, so Sinnesschmeichelnde, lasse ich den Schleier des Geheimnisses, das ich Monsieur Demachy einfach zugestehe: Schließlich vertraue ich ihm und er hat mich bisher nur sehr selten enttäuscht!
Nicht alles muss aufgedröselt werden: Diese aparte und tragbare Gesamtkomposition entzückt mich und das genügt mir auch vollkommen.

Die Duftpersönlichkeit von „Souffle de Soie“ harmoniert mit meinem Wesen und ich fühle auch hier wieder den Einfluss von Christian Dior: Seine große Liebe zu Blumen, mit denen er Menschen, egal in welcher Form, so gern kleidete und schmückte.

François Demachy kreierte hier auf den Spuren des Maître wirklich leise atmende Seide in Duftform, die sich anschmiegt und so ein charmanter Begleiter durch den Tag wird, den ich heute ganz besonders dankbar begrüße, denn noch fühle ich mich etwas verloren.

Cremig, zarte Umhüllung
Souffle de Soie startet mit einer federleichten Zitrik, die kaum auffällt und wandelt sich auf meiner Haut sogleich in eine sanftblumige, zartcremige feinste Umhüllung mit Jasmin, Rose und Tuberose. Kurz grüßt eine starke Prise Pfeffer, wahrscheinlich durch Elemiharz und die olfaktorische Schönheit verabschiedet sich nach erstaunlichen 8 Stunden mit Moschus und Vanille.

Souffle de Soie hat eine gewisse DNA von Gris Dior und Dioramour, die ich auch in meiner Sammlung habe. Gris Dior ist präsenter, rosiger, moosiger. Dioramour mit mehr Jasmin im Vordergrund und Iris dabei. Alle drei Düfte sind einzigartig und wunderbar. Souffle de Soie ist im Vergleich jedoch schüchterner, sensibler und gefällt mir persönlich durch diese Zurückhaltung noch besser. Jasmin, Rose und Tuberose können in Düften schnell anstrengend, sogar kompliziert und unschön erscheinen. Hier kreierte François Demachy gekonnt eine samtweiche Version. Ein schöner Duft muss nicht immer schreien und darf auch zurückhaltend wirken. Weniger ist mehr.

Farbe: weißrosa
Zielgruppe: Schöne Frauenseelen oder mutige Männer mit Selbstbewußtsein
Dufttyp: cremig-pudrig-blumig
Emotion: liebevoll
Jahreszeit: Frühling-Sommer
Anlass: immer, immer und immer
In eigener Sache: Schön, dass der Duft hier nicht so bekannt und beliebt ist. So kann er gefühlt nur mir gehören :-)

DarkWinterCS
Sex, Rose und Flowerpower ?
Souffle de Soie, der dritte Duft aus der Maison Christian Dior, den ich unter der Nase hatte. Es ist manchmal reht beachtlich, wie viele verschiedene Düfte es in Kollektionen gibt, welche man denkt zu kennen. Überraschend groß war diese Kollektion für mich. Da die beiden Aushängeschilder Ambre Nuit und Bois D´Argent viel überdecken, kann man hier schon mal schnell etwas links liegen lassen. Natürlich waren es diese bedien, welche mich auf die Kollektion aufmerksam gemacht haben. Da ich mich vor kurzem dazu entschließen konnte mir mal einen 40ml Flakon organisieren zu lassen, hat mir die liebe Parfumonutzerin, welche mir den Duft zugesandt hatte, die dazugegebenen Proben beigelegt. Vielen Dank falls du es liest :-)

Dabei waren Souffle de Soie und Oud Ispahan, zu dem auch noch ein Kommentar kommt. Ersterer wurde gleich geprüft und inspeziert, das heißt auch die entsprechende Seite hier im Forum aufgerufen und geschaut, was mich erwartet. Es wurde von einem sehr blumigen Duft gesprochen, der schon gewisse Qualitäten an den Tag legen sollte. Ich bin jetzt nicht unbedingt der Freund von blumigen Düften, da mir die Noten oft "zu blumig" sind und schnell zu viel werden in der Nase. Das hat eindeutig mit meiner Abneigung gegen zu trockene Rosentöne und jegliche Art von Geranie und Magnolie zu tun.
Die Rose, gegen die ich bei zu starker Nutzung etwas habe ist zwar auch angegeben, aber man konnte aus den Statements heraus lesen, dass sich diese Note etwas zurückhält und gut eingearbeitet wurde.

Ich hatte bereits ein Statement zum Duft verfasst, welcher herrlich zweideutig den Duft umfasst und in seiner Gesamtheit umreißt. Der Start hat eine sehr harmonische Auseinandersetzung mit dem Thema Blumen. Es schnuppert wie ein langer Gang durch die Kalthalle voller Blumen im Gartencenter. So angenehm vermischt, so zart abgestimmt und doch etwas schwülstig. Auch wenn es komisch klingt, vernimmt man eine Note, die riecht wie ein frisch gespitzter Bleistift, welche dem Duft aber keinesfalls schadet.
Im Verlauf verschwimmt diese Bleistift-Note zunehmend, sodass sie nicht mehr vernehmbar ist. Eine weitere Entwicklung ist von da an auf meiner Haut nicht mehr wahrnehmbar. Das ist auch nicht weiter notwendig, denn die Aromatik des Dufts ist wunderbar und fein ausbalanciert. Für einen solchen Blumenduft ausgesprochen zurückhaltend, keine Note überlagert die andere - ein festliches Bouquet aus duftenden Blütenwerk.

Ich habe zwar als Mann diesen Duft getestet, allerdings halte ich ihn für mich nicht tragbar. Dieser passt eindeutig besser zu einer Frau, da schon recht feminine Züge erkennbar sind. Weil der Duft auch etwas gesetzter und ausdrucksstärker wirkt, stelle ich ihn mir eher an einer Frau zwischen 30 bis 50 Jahre vor. (Persönliches Empfinden !)

Am Anfang zeigt der Duft auch, dass er Flowerpower ohne Ende bietet. Es strahlen um einen herum die Blumen, als ob man sich in ein Bett aus selbigen gelegt hat. Nach einiger Tragedauer geht die Projektion aber etwas zurück und überfordert andere in der Umgebung nicht mehr. Auch die Haltbarkeit ist sehr gut, da man seinen Arbeitstag damit locker überbrücken kann und zum Feierabend noch Spaß am Duft hat. Weil ich bisher kaum Blumendüfte getestet habe, kann ich mir selbst keine Referenz geben, ob das für diese Art Düfte schon gut ist.

Also Mädels, gerne probieren :-)

P.S. Die Bewertung ergibt sich nur dadurch, dass der Duft für mich selbst nicht tragbar ist. Hätte er noch Einflüsse gezeigt, die mehr unisex sind, so hätte er wahrscheinlich eine 8.5 erhalten.

GoldGold vor 1 Jahr
Der Duft deines Seidenschals, den ich im Vorübergehen einatme, erinnert mich an unsere Liebe, Rosen, Zartheit, deine Grazie, deine Haut.
ClarasTanteClarasTante vor 6 Jahren
Stell dir einen blassrosa Seidenschal vor, der im Wind flattert.
In einer komplett auf lautlos gestellten Welt.
Den ganzen Tag.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Wow ... Respekt!
Die Krawallbürsten
Rose-Tuberose-Jasmin
in ganz fein-cremig-elegant ...
das muss man auch erstmal schaffen :)
Wunderschön!
TurandotTurandot vor 4 Jahren
Leichter harmloser Blütenduft, der in dieser Reihe für mich die Einordnung "flüssig" zu "überflüssig" steigert. Masse statt Klasse?
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Wie ein Seidentuch schmiegen sich die Blüten an. Warm + cremig trotz Frische. Rose dezent. Zarte Harze. Edel + elegant. Hautig-weich. Schön!

Beliebt von Dior