Élixir Précieux - Oud 2014

Élixir Précieux - Oud von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist orientalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

Animalisch

OudOud

Eingetragen von MaryPoppins, letzte Aktualisierung am 26.11.2023.

Pawly
Duft? Verrückt. Performance? Verrückter. Preis? An allen Limits vorbei.
Elixir Precieux gehört mit seinen Moschus-, Jasmin-, Patchouli- etc. lastigen Freunden sicher zum unbekanntesten Lineup der Dior Reihe, und das wird sicher nicht zuletzt am Preis und an der Seltenheit liegen. Die Dior Precieux Linie findet man nämlich nicht überall, und selbst wenn man auf die wirklich tolle und erfolgreiche Dior Privee Reihe stösst, so ist das keine Garantie dafür, dass man auch die Öle zu Gesicht bekommt. Umso erfreuter war ich dann, als ich gleich vier davon finden konnte. Dieser hier blieb im Kopf, auch Wochen später.

Ohje, wo fangen wir am besten an? Vielleicht beim Duft selbst.
"Oud" nennt sich dieser also, und wie bei der Precieux Reihe üblich, ist der Name kurz, knapp und auf den Punkt gebracht - "Oud" erinnert in der Tat an Oud, aber nur in der Basis. Dies ist keinesfalls ein pures Oud oder ein Attar, welches aus verschiedensten Ouds gemischt wurde, um ein möglichst pures Oud Erlebnis zu garantieren. Stattdessen bekommt man hier einen mittelmässig animalischen Oud Akkord, welcher zwar holzig, aber durchaus gefällig riecht. Anders als viele andere Ouds, welche entweder Menthol lastig sind oder mit starken Holznoten beeindrucken, hat "Oud" von Dior eine stark süssliche Note, welche mich direkt an Honig erinnert, und das beschreibt für mich auch schon den ganzen Duft. Holzig, warm, süss, leicht animalisch - ein sanftes, gut erträgliches Oud, gemischt mit einer starken Portion Honig.

Richtig spannend wird es noch einmal bei der Performance. Wer nach Beschreibung der Noten Interesse bekommen hat, der wird sich sicher freuen, wenn die Performance mit einer glatten 10 benotet werden kann. Die Haltbarkeit ist hier wirklich nuklear und völlig absurd - der kleinste Tropfen auf der Haut hält für mindestens einen, ohne duschen auch zwei oder drei Tage, wobei ich die drei nicht persönlich ausprobiert habe - zum Glück. Auch nach einer Dusche nehme ich ihn noch wahr, leichter aber dennoch deutlich. Zwei gute Duschgänge braucht es hier also durchaus, um ihn völlig abzuwaschen. Geht man nach dem Auftragen raus bei Sonnenschein, so wird einen dieser Duft mit ziemlicher Sicherheit erschlagen, auch bei geringsten Mengen. Das ist mit ganz grossem Abstand der stärkste Duft, welcher mir jemals begegnet ist, und dazu zählen auch wirklich starke Ouds aus dem arabischen Raum, Düfte wie Ombre Nomade, Zoologist T-Rex oder The Night von Frederic Malle - alles Düfte, welche für ihre enorme Performance bekannt sind. Dieser hier setzt einen neuen Standard, sowohl in Sillage als auch in Haltbarkeit, und das ist für ein Öl mehr als beeindruckend.

.. und genau hier wird's leider richtig übel. Dieser Duft kostet auf 3ml 400 Euro.

Bis hier hat alles Spass gemacht, nur leider ist der Preis völlig fern jeglicher Realität, und auch wenn es bei Attars (also Öl) üblich ist sich in 3-12ml zu bewegen und das gleiche zu zahlen wie für 50-100ml Eau de Parfum, so muss man bei 400 Euro für 3ml Oud Akkord (also keinem echten Oud) doch noch einmal so richtig schlucken. Woher der Preis kommt, ist mir völlig unklar, denn während der Oud tatsächlich super performt, tun die anderen Düfte dieser Reihe dies nicht, und das beim gleichen Preis. Die Verpackung ist eher standard und wenig besonders, und auch der Flakon ist schön anzusehen aber simpel.

Nun gut, schön ist er, das muss man ihm lassen. Wirklich unglaublich schön. Sehr sehr toll, mit klasse Performance und toller Komposition. Aber bei knapp 130 Euro pro ml(!) bin auch ich leider raus. Dieser Duft ist damit pro Gramm doppelt so teuer wie ein Gramm 999er Gold.

BakerscookieBakerscookie vor 3 Jahren
Ich rieche vor Allem Jasmin und Rose. Wer sagt, dass das hier reines Oud sei, hat keine Ahnung. H/S atomar
CouchlockCouchlock vor 8 Jahren
3ml=300$. sillage und haltbarkeit, die angst machen. am 5.tag noch deutlich wahrnehmbar (handrücken!). pures edeloud zum layern und geniessen
FragressenceFragressence vor 7 Monaten
Null Fäkal, viel Holz, ganz dezente Animalik.
Performance 16+ h auf meiner Haut,
Sillage ungewöhnlich laut für ein Öl.
Wunderbar.
HermeshHermesh vor 6 Jahren
Abwechselnd zwischen weichem, rauchigem, mäßig animalischem Oud und einem Geruch des Indien-Shops. Raumfüllend und langanhaltend.
MrAugenringeMrAugenringe vor 2 Jahren
Ich mag den Duft. Aber niemand anderes in meinem Umfel. haha. H/S = Apokalytptisch & Raumfüllend

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Fève Délicieuse von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior