Eau d'Elide 1988

Eau d'Elide von Diptyque
Ein Parfum von Diptyque für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BitterorangeBitterorange
LavendelLavendel
MoschusMoschus
Eingetragen von Pazuzu, letzte Aktualisierung am 15.01.2015.

wider Erwarten...
...ist Eau d'Elide ein orientalisch süßer Vertreter...
Hmmm, bin ich jetzt enttäuscht? Nein, im Gegenteil, da ich Überraschungen sehr mag.

Da Eau d' Elide nirgends mehr bei den mir in Deutschland bekannten Stellen erhältlich war und auch das www nur selten ein Angebot bereit hält, war ich um so erfreuter als ich vor Kurzem bei einem Anbieter in San Marino 3, der von mir heiß-begehrten, nicht mehr produzierten Diptyque Düfte fand. Neben Eau d'Elide handelt es sich um Opôné und das begnadete Virgilio.

Die Bitterorange nehme ich deutlich wahr, auch den Lavendel, der in seiner Präsenz mich arg an das geniale Arôme 3 von D'Orsay erinnert. Ähnlich wie dort hat der LAvendel etwas "überreifes", öliges, fast schon narkotisches....ja das gefällt... :-)

Moschus als Basis erschließt sich mir nicht wirklich, ich meine eher Vanille und Opopanax wahrzunehmen, was mich kurz an Eau Lente denken läßt...

Eau d'Elide bekommt eine besonderen Platz, er ist speziell, nichts für jeden Tag, im Sommer eher abends, im Herbst und Winter auch tageslichttauglich sowohl für die Dame als auch für den Herrn.

Ungleich
Da bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Bitterorange und Lavendel mischen
sich lecker duftend zusammen. Danach bläst mir ein Muskatsturm entgegen. Bin mir zwar nicht ganz sicher ob es Muskat ist, aber das Gemisch was ich da rieche gibt mir diesen Eindruck. In der Basis kommt zum Moschus eine Ladung Vanille hinzu. EdE hält lange durch und auch seine Wirkung ist voll da. Das Mischungsverhältnis bei EdE sagt mir nicht so zu, aber sein Duft ist schon ganz in Ordnung.

Sammy :-)

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Orphéon von Diptyque Tempo von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque