Cologne Bigarade von Editions de Parfums Frédéric Malle
Flakondesign Frederic Malle
Ein beliebtes Parfum von Editions de Parfums Frédéric Malle für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

BitterorangeBitterorange AldehydeAldehyde KardamomKardamom HeuHeu PfefferPfeffer RoseRose

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.
Die hier vermutete Verwendung von 50% Bitterorangenöl (Bigarade) ist ungewöhnlich hoch für klassische Kölnischwasser und auch deren moderne Interpretationen. Farina Gegenüber soll in "Echtes Kölnisch Wasser" nicht mehr als 20% Orangenöl verwendet haben. Heutzutage soll z.B Oyédo von Diptyque eine Konzentration von 27,5% Orangenöl enthalten. Die hohe Konzentration an Bigaradeöl in Cologne Bigarade ist nur möglich, weil eine spezielle, von den dem Duftstoffhersteller LMR durch fraktionierende Destillation hergestellte Qualität benutzt worden sein soll: die herkömmliche Qualität ist rötlich und photosensibilisierend, weswegen die Konzentration begrenzt ist. Die in Cologne Bigarade verwandte ist farblos und nicht photosensibilisierend. Eine gewagte Variante des traditionellen Kölnischwasser.

Wie zweimal eine Dreiviertel-„Neunte“
Frisch aufgeschnittene Apfelsine. Nein, keine Orange, sondern Apfelsine. Wer den Unterschied nicht kennt, hat nie als Kind von Mama (oder Papa) einen Teller mit diesem Obst zubereitet bekommen. Das ist wirklich verblüffend naturgetreu eingefangen.

Alsbald legt sich die Frucht-Wolke auf die Haut, der Charakter des Duftes bleibt allerdings erhalten. Das fühlt sich ganz wunderbar an, fast wie jene spritzenden Schleier aus „Orangen-Aerosol“, die beim Aufschneiden gelegentlich in die Luft entweichen und alles in der Umgebung beglücken. Erst nach einer guten Stunde beginnt das Wässrig-Frische, sich allmählich in eine würzig-grün-zestige Unterlage zurückzuziehen. Doch selbst nach drei Stunden sind Orangen-Blattgrün und -Schale noch frisch. Dazu ein winziger Hauch nahezu unmerklicher Edelrosen-Wässrigkeit.

Und weiter geht es mit originell-exquisiten Frische Ideen: Um die Mittagszeit denke ich – nanu? – plötzlich an Weihnachten. Einiges Hin- und Her-Überlegen fördert zutage, dass die Linie „Süßliches Heu – Cumarin – Zimt“ gemeinsam mit der Rest-Orange verantwortlich ist. Verrückt, was Weihnachtliches in einem Eigentlich-Sommerduft. Etwas später kommt mir Orangen-Waldmeister-Brause in den Sinn. Ein bisschen süß ist sie geraten, auf die Prise Zimt darin hätte ich ebenfalls verzichten können. Aber da ich ein Faible für lustige Getränke habe, gibt das den nächsten Pluspunkt.

Nach hinten raus, nämlich nach rund sechs Stunden, beschließt unvermittelt eine relativ fade bzw. ereignisarme Kunst-Zeder im Verein mit einem skeletthaften Frische-Überbleibsel laborieller Provenienz und einem Fragment der Heu-Cumarin-Zimt-Süße den Duft. Man mag diesen Abgang, der für ein Cologne um diese Zeit formal völlig in Ordnung geht, für seltsam abrupt halten - für mich ist auch das ein ziemliches Vergnügen!

Denn: Eine vergleichbar künstlich-frische Holznote, wie sie Herr Ellena als Rausschmeißer anbietet, erhebt Herr Schön in Escentric 02 zum Kern eines Duftes. Ich kann mich also nach der eleganten bis originellen Beinahe-Natürlichkeit der vorderen Stunden jetzt als Zugabe bis zum späten Nachmittag derart extravagant-avantgardistisch beduftet fühlen, dass es dafür anderswo eines eigenen Parfüms bedarf. Das ist echt großzügig.

Mithin ist das abrupte Ende des Haupt-Duftteils halt gar kein Ende, es geht vielmehr sozusagen wieder los. Ähnlich wie dereinst beim Umgang des Dirigenten Hans von Bülow (1830-1894; entfernt verwandt mit Loriot) mit Beethovens Neunter Symphonie. Von Bülow weigerte sich schlichtweg, den aus seiner Sicht ungehörigen, weil mit Gesangssolisten und Chor aufgemotzten vierten Satz - Stichwort ‚Ode an die Freude‘ - zu dirigieren. Er hörte nach dem Adagio auf und dirigierte anschließend die ersten drei Sätze einfach nochmal. Hier gibt’s nun zwar nicht denselben Duft nochmal, sondern als Zugabe ‘nen zweiten. Trotzdem irre.

Ich bedanke mich bei Yatagan für die Probe.

Der Vergleich
Wenn man sich mit der Duftlinie von Frederic Malle ein wenig beschäftigt und einige der Düfte testet merkt man schnell, das sie alle eins gemein haben: Sie sind anders. Und damit meine ich nicht "schlecht anders" oder anders im Sinne von besser, sondern einfach anders anders. Das mich gerade solche Düfte immer wieder in ihren Bann ziehen finde ich schön, denn ich kann mit der Generalität heutiger Düfte, wo Duft X dem Duft Y gleicht wie ein Ei dem anderen, einfach nichts anfangen :-)

Die Editions des Parfums als etwas ganz Besonderes zu bezeichnen widerstrebt mir eigentlich. Schönheit und Besonderheit liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters. Düfte werden oft kopiert, billiger unter anderem Namen produziert mit leichten Abänderungen bzgl. der Duftnoten und von einer anderen Firma als Neuheit präsentiert. Vor allem beim Oud merke ich schnell, das fast alles gleich riecht, aber auch das ist nur subjektiv. Komischerweise gibt es bei den Malle-Düften nur einen einzigen, der riechen soll wie ein anderer, zumindest wenn man der Legende "Ähnlich duftende Parfums" Glauben schenken darf: Cologne Bigarade und Bigarade Concentree. Ein Vergleich:

Vorgestern trudelte ein wundervolles Paket mit "Cologne Bigarade" im 100ml Flakon bei mir ein. Ich dachte mir ein gutes Cologne kann man immer gebrauchen und zum Zeitpunkt der "Erstausgabe" dieses Duftes 2001 war der Gewinn von Bigaradeöl anscheinend ganz neu. Er war eben anders, und genau das wollte ich.
Durch Glück habe ich im hinterletzten Stübchen, teils unter Staub bedeckt, noch ein Probenfläschen vom "Kopfnotenvetter" Bigarade Concentree entdeckt und da diese beiden Düfte ja durchaus umstritten sind bzgl. ihrer Ähnlichkeit, musste mal so ein langsam ein Test her.
Also, aufgesprüht, paar Minuten gewartet und verglichen.

1.) Die Kopfnote ist fast gleich. Bigarade Concentree wirkt jedoch um einiges strenger, unfrischer, aufdringlicher. Man könnte gerade bei BC meinen, man habe eine Orange aufgeschnitten und schnuppert nun an den mit Saft überzogenen Fingern. Cologne Bigarade ist der zurückhaltende, ältere Bruder, für den ich mich hier mehr begeistern kann, da er viel frischer daherkommt. Schon das Aufsprühen ist traumhaft, das haben allerdings alle Malles gemeinsam.

2.) In der Herznote entsteht DER Unterschied, den Interessenten einer der beiden Düfte unbedingt erriechen müssen um eine Entscheidung zu fällen. Wohingegen das Cologne Bigarade konstant frisch bleibt, dezent an der Haut aufliegt und ein wohliges Gefühl gibt, wird Bigarade Concentree sehr blumig. Der Duft vermittelt Wärme, was der Rose geschuldet sein muss und macht ihn deshalb in meinen Augen definitiv eher zum Frühling-und Herbstkandidaten. Der eigentliche Sommerduft ist definitiv das Cologne. Ellena hatte sicherlich versucht CB einfach nur zu verstärken, da er in Sachen Perfomance recht schwach wirkt, es ist aber ein gänzlich anderer Duft mit BC entstanden. Ob das gewollt war oder nicht sei mal dahingestellt. Aber für alle "Düftezerkleinerer" und "Duftnotenerschnüffler" bzw. für die, denen gerade dieses kleine Kriterium wichtig ist.

3.) Was bleibt ist ein ziemlicher ähnlicher Abspann, welcher beim BC für die Duftverhältnisse kräftig holzig daherkommt, während CB seiner Frische treu bleibt.

Ich denke als kurze Infogabe reicht der Kommentar aus. Wer Cologne Bigarade hat, sollte nicht automatisch auf Bigarade Concentree verzichten. Der Test muss her.
CB ist eben doch anders, anders als BC :-)

Voyage de Méditerranée
Manchmal ist eine plastische Duftbeschreibung recht einfach. Bei "Cologne Bigarade" ist dies beispielsweise der Fall.

Jeder kennt Orangen-Sorbet oder hat eine Idee, wie das schmecken könnte. Wenn ja, dann kann man sich hier schon einmal die Grundrichtung vorstellen. Nun erweitert man sein Vorstellungskraft um einen Meister seines Faches, der sein Handwerk eben versteht und diese halb gefrorene Masse aus Saft, Fruchtpüree und etwas Zucker besonders gut gelingt, auch weil er einer klebrigen Süße entgegenwirkt, indem er eine Bitterorange konträr und zugleich komplementär wirkend integriert. Die Früchte sind natürlich in mediterranen Breitengraden bis zum Zenit ihres Geschmacks gereift und dementsprechend erfrischend, schlichtweg Natur pur und deshalb auch besonders aromatisch.

Nun sind wir "Cologne Bigarade" von Editions de Parfums Frédéric Malle schon recht nahe. Es ist ganz klar eine citrische Interpretation des klassischen Eau de Cologne. Dabei gelingt die Nachahmung der natürlichen Attraktivität von der Frucht sehr gut. Der Duft ist in diesem Sinne auf Augenhöhe mit "Blu Mediterraneo Bergamotto di Calabria" von Acqua di Parma oder "Orange Sanguine" von Atelier Cologne und diese beiden Brüder sind sehr groß und charismatisch. Vorausgesetzt man kann mit der citrischen Duft-Richtung halbwegs etwas anfangen, dann ist die Freude grenzenlos.

"Cologne Bigarade" passt auch irgendwie zu seinem Schöpfer Jean-Claude Elléna, wenn, wie man oft liest, "Voyage d'Hermès" stellvertretend für dessen gegenwärtigen Stil steht. Hier wird nämlich auch die schöne Authentizität des Citrus-Themas mit dezent grüner Würze sinnlich vereint, so dass der Ausdruck des Ganzen letztendlich wunderbar geschmeidig ist. Elléna lässt bei seinen fruchtigen Kreationen das zentrale Produkt oft schön für sich wirken und verfälscht dessen Natur-Charme nicht. Er unterstützt die Wirkung vielmehr subtil durch andere Ingredienzien und rundet alles ab, wobei hier ja schon im Grundstoff, der Bitterorange, ein interessanter Gegensatz aus Süße und Bitterkeit steckt. Im Detail steckt der Teufel. Bei manchen citrischen Annick Goutal Düften stört mich beispielsweise dagegen, dass die natürliche Fruchtigkeit mit Kräutern überwürzt wird, um es einmal in einer Kochsprache auszudrücken.

So gesehen ist dieses Cologne ganz stark, ein fruchtig grüner Vertreter, der die Essenz wunderbar gereifter Bitterorangen aufsaugt. Vielleicht ist das manch einem zu geradlinig, wobei es gerade besonders schwer ist den theoretisch erdachten oder ersehnten Geschmack/Duft, wenn man sich eine Bitterorange vorstellt, in die Praxis umzusetzen. Nicht umsonst bedarf es dazu mehr als nur einen Inhaltsstoff, um dies eins zu eins kopieren zu können. In der Kosmetik heißt es ja auch: Gut geschminkt ist, wenn man nicht merkt, dass man geschminkt ist und das ist viel Arbeit. So ähnlich ist es auch hier. Einen natürlich schönen Eindruck zu transportieren, ist sicherlich nicht das Einfachste der Welt, man weiß ja auch, wie viele daran schon gescheitert sind. Insofern hat Elléna bei "Cologne Bigarade" brillante Arbeit geleistet.

Perfektes bleibt nie ewig
Cologne Bigarade gehörte zur ersten oder zweiten Welle an Frederic Malle Parfums, und für mich auch heute noch zu den leckersten EdCs in der Geschichte der Parfums. Ein weiteres Meisterwerk von JCE - der Grundstein nicht nur für etliche Hermes-Parfums, seinen weltweit geliebten Stil der transparenten Klarheit sondern auch Light-Version des in jeder Hinsicht noch mal eine Schippe drauf legenden Bigarade Concentree, für mich der wahrscheinlich beste Sommerduft der mir je unter die Nase kam. Ich schmeiße also mal wieder mit Superlativen um mich, jedoch ist das auch schon bei Cologne Bigarade absolut begründbar.

Eigentlich hätte ich beide Bigarades in einem Doppeltest bestens abhaken müssen, jedoch war auch schon zu meinen Parfumo-Beginnen der Hype um die Concentree Version so groß, dass ich diese einfach unüberlegt vorzog und direkt von ihr in den nächsten Parfum-Himmel geschossen wurde - Endstation Zitrus-Milchstraße! Aber eigentlich will ich solche Geschwister nun immer gemeinsam testen, das macht viel mehr Spaß. Da fallen mir spontan z.B. die immer noch ungetesteten Eau D'Oranges von Hermes ein, die den zwei Bigarades extrem ähnlich sehen...

Wer das Concentree kennt, fühlt sich natürlich auch beim Cologne wie zu Hause. Man muss halt hier noch einen Ticken öfters nachsprühen - obwohl in Sachen Performance auch das Concentree ein Jahr später keine Berge versetze, es war aber schon ein Schritt nach vorne. Aber auch in CB wird die Bitterorange traumhaft frisch geschnitten und dir unter der Nase zerquetscht, das Zedernholz erdet den Duft und setzt den Gegenpol, Kardamom und Heu verleihen minimal Späße und die Rose einen Ticken Liebe und Leidenschaft - ein perfekter Duft, der rein als Duft noch eine bessere Wertung verdient hätte. Aber die kurze Laufzeit kann ich einfach nicht ausblenden...

Flakon: der hohe Flakon gefällt mir noch besser als die kleinen Malles!
Sillage & Haltbarkeit: für die 2-4 Stunden der Anwesenheit meint man schon manchmal in einem Orangenhain zu stehen.

Ich glaube schon damals bei Release kippte vielen Parfumos die Kinnlade vor Verzückung runter - so ein konzentriertes Zitrus-Frische-Gefühl ohne kratzige Aldehyde oder großartig Neroli hat es noch nie gegeben. Und die einzigen Probleme, die Performance, wurden mit dem Nachfolger dann auch nochmal etwas verbessert... Danke JCE für eine deiner größten Schöpfungen, die dir meiner Meinung nach einen Platz im Duft-Olymp gesichert hat!

Wenig hilfreiche Rezension 7
COOLES BITTERES COLONIA
Seit fast 10 Jahren benütze ich den Splash Flakon diesen Dufts. Ein sehr harmonisches Cologne mit Rose, Bitterorange, trockener Zeder und pfeffrigem Heu.

AzuraAzura vor 2 Jahren
Bittergrün murmelt die kalte Orangenquelle über Zesten und Blätter hinab in den kühlen kardamomwürzigen Zederngrund: wohltuend und klärend.
UntermWertUntermWert vor 1 Jahr
die frische, bittere Zitrik landet sanft mit Kardamom bestäubt auf einen weichen Bett aus Heu und ein paar vereinzelten Blütenblättern
MrWhiteMrWhite vor 9 Jahren
Unglaublich natürliche und realistische Orange, kein Chemie-Muff wie bei Terre d'Hermes. Selbst Orange Sanguine muss klar zurückstecken...
FlankerFlanker vor 6 Jahren
Flakon steht auf Gästetoilette als Orangen-Duft-Raum-Erfrischer....und das ist nicht abwertend gemeint! :)
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Auch für Nicht-Cologne-Fans ist diese authentische Orange angenehm. Frisch, spritzig, grün, gewürzt mit Kardamom + Zimt. Hält besser als AC

Beliebt von Editions de Parfums Frédéric Malle

Musc Ravageur (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Portrait of a Lady (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle French Lover / Bois d'Orage von Editions de Parfums Frédéric Malle The Moon von Editions de Parfums Frédéric Malle Carnal Flower (Eau de Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle Bigarade Concentrée von Editions de Parfums Frédéric Malle Vétiver Extraordinaire von Editions de Parfums Frédéric Malle Monsieur. von Editions de Parfums Frédéric Malle L'Eau d'Hiver von Editions de Parfums Frédéric Malle Promise (Parfum) von Editions de Parfums Frédéric Malle En Passant von Editions de Parfums Frédéric Malle Iris Poudre von Editions de Parfums Frédéric Malle Lipstick Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle Rose Tonnerre / Une Rose von Editions de Parfums Frédéric Malle The Night von Editions de Parfums Frédéric Malle Dries Van Noten par Frédéric Malle von Editions de Parfums Frédéric Malle Geranium pour Monsieur von Editions de Parfums Frédéric Malle Noir Epices von Editions de Parfums Frédéric Malle Angéliques sous la Pluie von Editions de Parfums Frédéric Malle Le Parfum de Thérèse von Editions de Parfums Frédéric Malle Une Fleur de Cassie von Editions de Parfums Frédéric Malle