Les Orientaux Latins - Secret III: Voile de Chypre 2017

Les Orientaux Latins - Secret III: Voile de Chypre von Eisenberg
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 19 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Eisenberg für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist chypreartig-würzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Chypre
Würzig
Blumig
Holzig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit RhabarberRhabarber schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich
Herznote Herznote
RoseRose JasminJasmin VeilchenVeilchen
Basisnote Basisnote
MoosMoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder ZistroseZistrose AmberAmber PatchouliPatchouli VanilleVanille
Videos
Bewertungen
Duft
8.119 Bewertungen
Haltbarkeit
7.817 Bewertungen
Sillage
7.217 Bewertungen
Flakon
8.220 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Minigolf

2209 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Top Rezension 13  
Ein Duft-Orchestrion auf dem Jahrmarkt der Erinnerung
Dass früher ALLES besser war, mag NICHT stimmen. Dass EINIGES besser war, mag STIMMEN. Und dass heute Manches besser ist, ebenso.
Und etwas von den damals besseren Dingen stand auf Jahrmärkten. Ein Karussell mit einem Orchestrion. Einem mechanischen Musikautomaten mit sich bewegenden Figuren und vollmundig "donnernder" orgelartiger Musik mit vielen schmissigen Melodien.
Als Kind stand ich da immer bewundernd der Musik lauschend davor und war fasziniert von den "mechanischen Musikanten, die das Ganze zu dirigieren und live zu spielen scheinten. Heute sieht und hört man nur ganz selten so etwas. Unter Anderem noch bei uns auf dem Darmstädter Stadtfest auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus. Und.... wie als Kind bin ich noch immer davon "gefangen".
Doch was hat das nun alles mit dem beschriebenen Duft zu tun? Mit Joe Eisenbergs Voile de Chypre?
Ich persönlich sage: Viel. Sehr viel!
Denn dies ist ein Duft mit den volltönenden, manchmal leicht "schrägen" Tönen eines solchen Orchestrions. Das beginnt schon in den Anfangs-Noten, die den Auftakt zu einer voluminösen Melodie bilden.Hier habe ich Früchte, Pfeffer, Rhabarber und Zitrus in der helleren Dur-Klaviatur vor meiner Nase. Eine ganze Weile hält dieses Intro an. Bevor sich die Haupt-Musik einstellt.
Dann geht es so richtig heftig los! Eine Rose-Veilchen-Jasmin-Kombination in DUR und Moll lässt die Figuren so richtig "zackig" in Bewegung bringen. Auch dieser Teil dauert recht lange. Mal etwas lauter, dann wieder leiser, subtil das Tempo wechselnd.
Bis schliesslich eine fast weiche Grund-Tonart, holzig und puderig-moosig, dunkel unterlegt von puren Moll-Tönen, die leicht wehmütige Erinnerungen hervorholen möchten.
Erinnerungen an etwas, das irgendwo weit hinten im Gedächtnis auszuharren scheint und es schwer hat, nach vorne ins Bewusstsein zu kommen. Außerhalb des Jahrmarktes mit dem Orchestrion, der mir beim Riechen des Duftes fast postwendend in den Sinn gekommen ist.
Nun gewahre ich die leise Melodie von "Fetzchen" feiner Hölzer, die an mir vorüberziehen. Dahinter....
Irgendwann komme ich wohl darauf....
3 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
BeatriceABeatriceA vor 5 Jahren
Habe den Zwilling von "Gris Dior / Gris Montaigne" gefunden!
2 Antworten
HannahHannah vor 3 Jahren
4
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ähnelt Dior Gris, der eine Spur rosiger und frischer wirkt, VdCh dafür eine Idee sinnlicher. Der subtile Chypreakkord ist beiden eigen.
0 Antworten
ScarletroseScarletrose vor 6 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ein Duft mit Stil. Sinnlicher Chypre-Akkord in einem pudrigen frischen leichten Blumenmeer . Hat mich verzaubert. Sehr schöner Duft.
3 Antworten
CafenoirCafenoir vor 6 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Floral-holziger, leicht würziger Damenduft, ein Hauch Chypre. Erinnert an Bottega Veneta EdP. Zitrus/Früchte der Kopfn. verfliegen schnell.
0 Antworten
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Kein Chypre, sondern warmgoldene Blüten (ich rieche auch Ylang?), leichtes Patchouli, sanft-lederne Würze. Nicht sehr laut, aber elegant.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Eisenberg

J'Ose (2011) (Eau de Parfum) von Eisenberg Love Affair (Eau de Parfum) von Eisenberg Le Péché (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret III: Patchouli Noble von Eisenberg J'Ose (2001) (Eau de Toilette) von Eisenberg Diabolique (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret V: Ambre d'Orient von Eisenberg Tentation (Eau de Parfum) von Eisenberg I Am (Eau de Parfum) von Eisenberg Eau Fraîche von Eisenberg J'Ose (2001) (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret II: Jardin des Sens von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret I: Rose Talisman von Eisenberg Rouge & Noir (Eau de Parfum) von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret I: Palissandre Noir von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret II: Bois Précieux von Eisenberg Les Orientaux Latins - Secret VI: Cuir d'Orient von Eisenberg Happiness - Beautiful von Eisenberg Back to Paris (Eau de Parfum) von Eisenberg So French ! (Eau de Parfum) von Eisenberg