Simply You for Her 2012

Version von 2012
Simply You for Her (2012) von Esprit
Simply You for Her (2012) ist ein Parfum von Esprit für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

MandarineMandarine NeroliNeroli BergamotteBergamotte
HeliotropHeliotrop OrangenblüteOrangenblüte IrisIris
MoschusMoschus holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.07.2022.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Christy Turlington.

Die schlanke Schwester der dicken Loulou
So dann und wann rieche ich gerne mal an Loulou. Ich, die BLUMENDDÜFTE eigentlich nicht mag! Ich würde das dicke Blumenkind wohl auch nicht tragen, aber irgendwie hat sie was und ich schnuppere immer wieder mal an ihr, wenn ich ihr auf meinen Streifzügen begegne. Und so bin ich auf Simply You gestoßen, der ja ein bisschen ähnlich riechen soll, den ich aber von einem weit zurückliegenden Test ganz anders in Erinnerung hatte.

Also wollte ich ihn erneut testen. Doch dann die Überraschung: Ich konnte seiner kaum noch habhaft werden! Von Drogerie zu Drogerie bin ich gelaufen, nirgends gab es mehr Simply You! Schließlich gelang es mir dann doch noch, einen kleinen Flakon in der Bückzone zu ergattern (es gab keinen Tester, ich MUSSTE ihn also blind kaufen!), der auch noch reduziert war: Ein weiteres Indiz dafür, dass Simply You vermutlich aus dem Sortiment genommen wird bzw. schon wurde. Wer diesen Duft also mag, sollte sich nach Möglichkeit lieber noch eindecken!

Die nächste Überraschung ist die gewaltige Sillage, die mir gleich schon nach dem ersten Sprüh auffiel und die ich so nicht erwartet hatte. Der eine kleine Testsprüher auf meiner Hand hatte bereits eine beachtliche Reichweite. Also Vorsicht bei der Dosierung! Mich erinnert der Duft ebenfalls sehr an Loulou. Simply You ist sozusagen die schlanke Schwester der dicken Loulou. Simply You bringt weniger Gewicht auf die Waage, beiden gemeinsam ist aber ihre vorlaute Art und ihr forsches Auftreten. Auch Simply You fällt mit der Tür ins Haus und ist sehr blumig, pudrig, weich, süßlich und zart vanillig. Ich rieche auch die Orangenblüte heraus – eigentlich mein Angstgegner, doch in letzter Zeit komme ich anscheinend besser mit ihr klar. Die Basis, die dann deutlich sanfter ist, gefällt mir am besten.

Den gewaltigen Auftakt empfinde ich persönlich als etwas störend, denn die Hammersillage bleibt bei mir gut zwei Stunden bestehen, erst dann wird der Duft merklich leiser. Die Basis ist dann allerdings auch noch mal für gut zwei, drei Stunden gut, aber deutlich dezenter wahrzunehmen. Mit dem Nachsprühen ist das also so eine Sache: Man fängt ja immer wieder von vorne an und „beglückt“ erst einmal für eine ganze Weile sein Umfeld. Dieses Gefälle ist mir ein bisschen zu extrem. Und das ist auch der Grund, warum Simply You von mir nur 70 Prozent kriegt.

Dennoch ist Simply You ein sehr schön gemachter Duft, dem man seinen günstigen Preis nicht anriecht und der sich hinter höherpreisigen Düften absolut nicht verstecken muss.

Mandelmaus
Orient für'n Taschengeld oder mach misch Karussell!
Nach einem langen, stressigen Arbeitstag und einigen Besorgungen danach führte mich mein Weg in den dm. Vielleicht hat's da was schönes um mir den Feierabend zu versüßen.
Dort lachte mich das kleine Fläschchen an, auch noch zum reduziertem Preis. Formschön, schlicht, von Esprit, mal schauen. In Erwartung auf ein leichtes, süßes, blümeliges und fruchtiges Wässerchen "pppffft" aufs Handgelenk.
Fruchtig ist es, aber nicht stechend oder quitschig. Ein bisschen Neroli grüßt und hier lauert schon was dunkles, pudriges, ein Schuss rauchige Vanille. Kleine Runde durch den Laden und schon schnell war klar: den will ich.

Simply You soll den Zauber und die damit einhergehenden Gefühle und Eindrücke einer jungen Romanze einfangen. Dazu später mehr.

Am nächsten Tag durfte es mich gleich mit auf die Arbeit begleiten. Freudig nebelte ich mich mit ein paar Spritzern ein und rumms, es wirkte auf einmal viel heftiger.
Der Auftakt ist wirklich nur kurz frisch und saftig fruchtig, dann übernehmen sofort Heliotrop und Iris die Führung. Schwer, orientalisch, süß, vanillig, würzig, rauchig, sehr sexy und fasst schon lasziv. Ich bin schwer am staunen und leide fast schon unter Schnappatmung. Die Sillage ist gewaltig, hoffentlich nicht zu aufdringlich für's Büro. Absolut unsynthetisch das ganze und gut gemacht. Hätte ich den blind getestet, ich hätte sicher auf was hochpreisiges getippt und nicht auf einen Duft aus der Drogerie.

Hat schon was von einer Romanze. Die süßen Momente der ersten Begegnung, der beiderseitigen Sympathie, erste Bande werden zaghaft geknüpft. Und dann das plötzliche Begehren, schlaflose Nächte, schmerzendes Verzehren, konfuses umherlaufen und jeder Gedanke ist dem anderen gewidmet.

Dieser Eindruck bleibt einge Stunden (man staune). Er verändert sich aber noch etwas. Er wird etwas gediegener, weicher, warmer und süßer, aber nie klebrig oder girlie. Das geschmeidige, rauchige Puder wirbelt auch etwas weniger, dazu kommen schöne, cremige Holznoten. Ein kleiner Hauch der Orangenblüte. Eine leichte, trockene Fruchtsüße im Hintergrund. Jetzt auch nur noch zart orientalisch, aber was will man mehr für den Preis.

Komplimente gab es auch. Ein Arbeitskollege, der nur bei Engpässen aushilft, kam ins Büro und ließ sich auf den nächstbesten Stuhl plumpsen. "Boah, was riecht hier so gut?! Macht mich total fertig!" Nachdem ich mich als Quelle geoutet hatte, wurde der Duft wortreich gelobt. Wie verführerisch und wohlriechend er sei. Auch er war erstaunt, dass er von Esprit ist.

Mein kleines Fläschchen (15 ml) wurde seit dem Kauf schon ziemlich strapaziert. Ein größerer Flakon wird demnächst folgen. Ein Duft, der immer geht und mit dem ich mich sehr wohl und attraktiv fühle. Den würde ich auch glatt zum Ausgehen oder zu jeglichen anderen besonderen Anlässen tragen. Im Hochsommer allerdings nicht unbedingt tagsüber, da wirkt er schon ein bisschen erschlagend, aber für die Abendstunden eine gute Wahl. Zudem ist es ein Duft, der kein Alter kennt. Die Haltbarkeit ist sehr gut. Ein paar Spritzer genügen und etwa sieben Stunden danach kann man den Duft immer noch deutlich wahrnehmen.

Die Nase hinter dem Parfüm interessierte mich brennend, was wurde da sonst noch schönes kreiert? Mich wundert es nicht, dass der Parfumeur derselbe ist, der uns auch Ambre Orient geschenkt hat.

Eine schöne Sache, toller Duft mit langem Atem für wenig Geld. Da stöbere ich doch weiter gerne im Drogerieregal.

Und nun zum Thema: eindeutig erfüllt. Für mich eine durchgeknallte Turteltaube mit Schlafzimmerblick. (Copyright "Rio"). Mach misch Karussell, Chérie!

Überraschung Teil I
Heute habe ich mal wieder einen bzw. zwei meiner Blindkäufe ausprobiert.
Rechts Simply you von Esprit, links Dolcelisir von LÈrbolario.
Langsam bemerke ich an mir auch die Parfumo-Krankheit, die mit dem Glauben einhergeht, dass 'billige' und 'Kaufhaus-Düfte' ja nichts besonderes sein können - obwohl ich das ja nie wollte. Ist mehr eine unterbewusste Sache, aber ich arbeite daran.
Auf jeden Fall ging ich mit keinen allzu großen Erwartungen an meinen Test - übrigens von einem Parfum, das ich für meine Tochter gekauft hatte, die ein Fan von Esprit-Düften ist.
Und ich wurde positiv überrascht.
Simply you ist tatsächlich kein 'besonderer' Duft, aber es ist ein sehr schöner Duft, den man gut im alltäglichen Leben tragen kann.
Kurz nach dem Aufsprühen kam kurz ein Hauch von Kölnisch Wasser an meine Nase - muss wohl das Neroli sein, das ich zwischenzeitlich auch erkennen kann. Aber dann wird dieser Duft echt angenehm. Er riecht fruchtig-frisch-mild, tatsächlich nach diversen Zitrusfrüchten, die durch die holzigen Noten schön besänftigt werden.
Nach einer Weile kommt etwas zum Vorschein, das ich als 'pudrig' empfinde - könnte vom Moschus kommen.
Danach macht der Duft keine besondere Entwicklung mehr durch - braucht er aber auch nicht.
Diese pudrige Note - woher auch immer sie kommen mag - ist mir für die nächsten drei bis vier Stunden ein angenehmer Begleiter, der in vielen Lebenslagen passt.
Und weil ich kein großer Sillage-Fan bin, stört es mich auch nicht wirklich, dass der Duft nicht allzu viel abstrahlt - er bleibt schön bei mir und ich kann mich gut riechen. Meiner Tochter gefällt er auch, aber an mir. Somit darf ich ihn behalten - ihrs ist er nicht.
Die Haltbarkeit liegt bei mir bei fünf Stunden, dann muss ich wirklich mit der Nase ans Handgelenk, damit ich diese Pudernote noch riechen kann.

Überraschung Teil I übrigens deshalb, weil ich von Dolcelisir auch überrascht war. Das gibt dann Überraschung Teil II, aber heute nicht mehr.

Heliotropisch
In den ersten paar Minuten nach dem Aufsprühen Nehme ich bei Simply You einen Blumenduft wahr, den ich einfach göttlich finde. Das müssen wohl die Orangenblüten sein, deren Duft ich "in echt" sehr mag, aber noch nicht allzu oft wahrgenommen habe. Als ich den Duft zum ersten mal bei dm getestet habe, war ich jedenfalls mehr als nur ein bisschen überrascht, als ich etwas später wieder an meinem Handgelenk roch und es sehr, sehr stark nach derselben Duftnote roch, die mich bei Jil von Jil Sander so fasziniert: ich mir ziemlich sicher, dass es Heliotrop ist, obwohl es wiederum überhaupt gar nichts mit Heliotrope von Etro gemeinsam hat (das habe ich neulich getestet und sehr köstlich wie ein riesiges Marzipanbrot gerochen). Diese Jil-gleiche Duftnote bleibt bei Simply You bis zum Schluss. Sie ist sehr stark wahrnehmbar und erst nach einigen Stunden, wenn sie schwächer wird, gesellt sich ein Hauch Moschus dazu, bevor der Duft vollends verschwindet. Bei mir hält er etwa 5 Stunden,in denen er recht stark wahrnehmbar ist, dann noch etwa drei Stunden als sanfter Hauch. Fürs Büro werde ich ihn sehr vorsichtig dosieren, denn die Duftwolke, die mich damit umgibt, ist nicht gerade schwächlich.

Loulou Light
Dieser Duft hat was. Vor allem, wenn man Loulou von Cacharel mag. Denn mit diesem Klassiker hat Simply You For Her eine gewisse Ähnlichkeit, man könnte meinen, er sei die modernisierte Version des 80er-Wumsers. Das Rauchige von Loulou feht hier ganz, dafür breitet sich um die von haus aus schon cremige, hier wie bei Loulou etwas knetig-synthetische Orangenblütennote eine warme Heliotrop-Süße aus. Zusammen ergibt das einen cremigen, samtigen - oder seidigen *schwall* Duft mit Wiedererkennungswert, durch die knetig-trockene Blumigkeit ist es eben, obwohl glatt und weich, kein x-beliebiges Drogeriewässerchen. Loulou ist die verruchte, fordernde Ausgeh-Variante, die manchem vielleicht zu offensiv ist. Simply You ist dagegen die zurückhaltende, um nicht zu sagen brave, aber charmante kleine Schwester, die vielleicht hier und da etwas vorlaut ist, aber gerade deshalb zu gefallen weiß. Für Loulou-Möger und solche, die es werden wollen;-).