Estēe

Estēe von Estēe Lauder
Estēe ist ein beliebtes Parfum von Estēe Lauder für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Chypre

MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin RoseRose
KorianderKoriander Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris
SandelholzSandelholz MoosMoos
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.
2015 wurde das Design des Flakons geändert. Dieser Duft ist in den Konzentrationen 'Pure Fragrance' und 'Super Eau de Parfum' erhältlich. Gelegentlich wird dieser Duft auch als Estee Super bezeichnet. Dies ist jedoch insofern inkorrekt, als dass sich Super auf eine aus dem Hause Lauder stammende Konzentrationsbezeichnung bezieht. Die Werbekampagne stellte den Duft als erstes 'Super Parfum' vor.

... und immer wieder Chypre
Die Zeit ist vorbei, in der mir die Begriffe Chypre und Oud nichts sagten.
Ich saß dabei, hörte zu, machte ein kluges Gesicht, nickte hin und wieder und offenbar sogar an den richtigen Stellen und verstand – nichts!

Erst entdeckte ich die Chypre-, später dann die Oud-Düfte für mich: Welch eine reiche Welt voller Duftwunder tat sich in den letzten Jahren vor mir auf und hieß mich freundlich und geduldig willkommen.
Ich wurde bei der Hand genommen und durch ein Wunderland geführt, dessen Grenzen ich zum Glück immer noch nicht erreicht habe.

Die klassischen Chypredüfte beeindrucken seit Generationen immer wieder mit ihrer strahlenden, opulenten Schönheit.
Aber auch moderne Kreationen, meist ohne Aldehydestrahlen und kräftiger Eichenmooswürze, besitzen einen besonderen Zauber.
„Chypre for ever?“ – Es scheint fast so!

Denn auch „Estée“, diese anmutige Duftelfe mit dem seifigen Touch, ist ein typischer Chypre-Duft, obwohl erst 2015 in diese Welt unserer wohlduftenden Begleiter hineingeboren.

Schon allein durch den Namen ist diese Komposition erblich vorbelastet.
Wer sich ein wenig mit Estée Lauder, ihrem Leben und ihren Pflege- und Duftkreationen beschäftigt hat, weiß:
Was den Namen dieser Dame trägt, kann nicht laut und protzig sein; sie selbst war gelebte Eleganz!
(Und trotzdem eine clevere Geschäftsfrau/Unternehmerin; auch das sollte auch einmal gesagt werden.)

So eröffnet sich auch hier ein damenhaftes, leises Duftbild, einmal ohne Zitrik, was ich als recht angenehm empfinde; das ist eine nette Abwechslung: mal keine Bergamotte. (Guck an: Das geht auch!)
Dafür überrascht als Kopfnote ein beeindruckendes Blumenbouquet aus edlen Duftrosen, strahlendweißem sinnlichen Jasmin, gerade im rechten Reifengrad, und einem blumig-würzig-erdigem Maiglöckchen-Aroma.
Die beiden weißen „Stinkerchen“ (in diesem Zusammenhang einen lieben Gruß an Meggi!) wurden angenehm die Sinne weckend arrangiert, ohne sie zu dominant werden zu lassen.
Alle drei Duftnoten sind kunstvoll gebunden und geschickt miteinander verwoben, so haben sie auch Zeit sich zu entfalten, bevor sonnig-warme Ylang-Ylang-Schleifen und pudrige Iriswölkchen in Gemeinschaft mit einer raffinierten Korianderspur sich zu ihnen gesellen.
Der Duft einer elegante, fein würzige Blumenseife entwickelt sich so; allerdings mit reicher Sillage und schon jetzt sehr guter Haltbarkeit.
Der Basisklassiker Sandelholz darf auch hier nicht fehlen und statt der erwarteten Eichenmoos-Würze entdecken wir satt-dunkelgrüne Moospolster, noch ein wenig feucht (bitte nicht darauf ausruhen!) und teilweise mit vielen stecknadelkopfgroßen (-kleinen?) weißen Blütchen besetzt.
Es gibt nicht nur eine Sorte Moos; ich bin immer wieder überrascht wie viele Arten sich entdecken lassen, wenn man nur etwas genauer hinschaut.
Dies hat man sich für „Estée“ zunutze gemacht und so konnte eine sehr damenhafte, klassisch-moderne Duftschöpfung entstehen.

Als bekennende Liebhaberin von reich schäumender Stückenseife mit einem angemessenen Vorrat, um nicht der Langeweile bei der Benutzung anheimzufallen, empfinde ich die leise schwebende seifige Duftnote als sehr angenehm. Sie schmeichelt der Haut und streichelt zart die Sinne.

„Estée“ ist eines dieser Schmuckstücke, die täglich getragen werden könnte, hätten sie nicht doch eine ziemlich umfangreiche Konkurrenz in unserer Duft-Schatulle.
Aber wer einen weiblichen, ausdrucksvollen, aber nicht lästigen Business-Duft als „Dauerbrenner“ sucht, ist bei dieser Dame gut aufgehoben.
Sie ist präsent wie eine angenehme Begleiterin, fast eine gute Freundin.

Hier ist also wirklich der Name Programm: „Estée“ erfüllt ihn mit warmem, schwebendem Glänzen und reicher Duftfülle.
Diese Duftpersönlichkeit ist allein schon durch ihre charmante und kultivierte Art willkommen.

Hommage an Estée Lauder

Estée Lauder (1906 -2004) entstammte einer europäischen Immigranten Familie mit größtenteils jüdischem Hintergrund.
Sie startete mit einfachsten Anfängen und mixte in ihrer Küche Cremes, Salben und Öle. Diese verkaufte sie auf Hausfrauenpartys. Ihre Produkte erfreuten sich zunehmend großer Beliebtheit. Unermüdlich und mit großem Verkaufstalent bewarb und verkaufte sie ihre Produkte. Sie war die Erfinderin von Produktproben.
So zog sie an den sich immer bekriegenden Damen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein vorbei, auch, weil sie diese Art von Stutenbissigkeit mißbilligte und der Meinung war, daß die Damen anstatt sich anzufeinden, ihre Kraft doch dazu nutzen sollten den Frauen ein neues Selbstbewußtsein aufzuzeigen und den Herren, die in der Kosmetik- und Parfümbranche federführend waren mal zu zeigen was ne Harke ist. Nach und nach reifte die Idee für amerikanische Frauen ein grandioses Parfum zu kreieren, da drei Viertel aller in Amerika verkauften Düfte französischer Herkunft waren. Außerdem trauten sich Frauen damals – bis in die 1950er Jahre- nicht sich ihr eigenes Parfum zu kaufen. Sie bekamen die Düfte von ihren Freunden oder Männern geschenkt. Also erschien 1953 „Youth Dew“ (Tau der Jugend) und trat seinen Siegeszug um die Welt an. Es erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.
Ein Zitat von Estée : „Parfüm ist wie die Liebe. Ein bisschen ist nie genug.“
Estée arbeitete beharrlich weiter und baute sich ein Imperium auf. 1968 erschien „Estée super“, auch „Supercologne“ genannt. Der Vorgänger des heutigen Estée. Natürlich war Super Estée komplexer, geprägt vom aldehydischen Einstieg und getragen von gefühlten 100 Blüten auf einer typischem chyprischen Moos- Zedernholz Basis.
Ich kann aber nicht sagen, daß ich vom „neuen“ Estée enttäuscht bin. Nein, es donnern einem nicht mehr die Aldehyde in die Nase. Die haben Platz gemacht für Rose und Maiglocken. Unsüß und nicht modern verlieblicht. Das verhindert schon die mitschwingende Kräuternote und ein pudriger Hauch von Iris. Frau Iris ist ja sowieso nicht sehr süß und schäumt so ein bißchen feine Seifigkeit ein.
Ein schöner, moderner, gemäßigter Chypre mit der typisch holzig-moosigen Basis.
Mrs. Lauder haben wir überhaupt tolle Chypres zu verdanken, wie z.B. „Private Collection“ der 1972 die Bühne betrat und den sie eigentlich für sich selber kreierte und dann später doch vermarktete. Nicht zu vergessen „Aliage“, „ Azurée“ und das tolle „Knowing“.
Heute gehört der Konzern weltweit zu den führenden Herstellern von Hautpflege, Make-up und Parfum. Zur Estée Lauder Group gehören mehr als 25 Marken, darunter Aramis, Aveda, Bobbi Brown, Clinique, Donna Karan, Darphin, Jo Malone, Kiton, La Mer, MAC, Michael Kors, Tom Ford und Tommy Hilfiger.
Aber auch sozial war Estée Lauder engagiert. Sie spendete Krankenhäusern, Museen, Universitäten u.v.a.m.
Diese Rezension habe ich nachträglich zum Weltfrauentag geschrieben, um eine der bemerkenswertesten Frauen auf dem Bereich Kosmetik, Parfum und Zivilcourage zu würdigen.

Reformulation killed "Estee"?
Noch vor sechs Jahren schrieb ich: "Welche Enttäuschung! Dieses Parfum ist reformuliert worden. Wie unglaublich schade."
Mittlerweile (2022) habe ich mich an Reformulierungen gewöhnt, die nicht mehr viel mit dem Original zu tun haben.
Der ursprüngliche Estee
bzw." Super Parfum " kam 1968 heraus, ein außergewöhnlicher, knalliger Duft. Strahlend, funkelnd. Die starken Aldehydes ließen die abstrakten Blumen in dieser Komposition fantastisch zur Geltung kommen. Und das Parfum hielt und hielt...es war auffällig anders als andere Düfte. Es half mir dabei, mich zu konzentrieren, es war irgendwie intellektuell und abstrakt.
Die überarbeitete Version wirkt wie eine schwache Kopie, eine blasse Erinnerung.
Wahrscheinlich liegt das an den seit längerem geltenden Reformulierungsbestimmungen und natürlich auch daran, dass sich der allgemeine Geschmack sehr geändert hat.
Was heute als "Estee" verkauft wird, erinnert nur ganz entfernt an den Powerduft von 1968. Ich weiß nicht, wann die Reformulierung stattgefunden hat, leider. Meine letzte Flasche mit dem Originalduft kaufte ich im Jahre 1995. Das "Estee" von 2015 ist leicht acquatisch-salzig, ein bißchen wie "Acqua di Sale" von Profumum Roma. Man hätte "Estee" gleich vom Markt nehmen können, aber auf der anderen Seite kennt ja nicht jede*r das Original und weint ihm hinterher.
Wahrscheinlich ist die Reformulierung - verglichen mit vielen Neuerscheinungen - sogar ein ganz feiner Duft.
Dass ich den neuen Estee-Duft nicht tragen kann... - that's me.

PlutoPluto vor 2 Jahren
Floraler Chypre, grün, herb, kühl, hier gibt's nichts Süßes oder Liebliches, aber viel feinste Seife. Wer die nicht mag, ist raus.
TurandotTurandot vor 3 Jahren
Wenn man nicht den Vintageduft erwartet, ist das ein feiner kühler Chypre mit edlem Seifenanklang. Sonst ist Enttäuschung vorprogrammiert.
IngerInger vor 3 Jahren
Koriander-Seifen-Chypre mit Charme.
Erinnert mich noch immer sehr ans Original und gefällt mir ebensogut.
Glück gehabt!
GoldGold vor 3 Monaten
Super Fragrance war super. Diesem hier fehlt für mich der Glanz, er ist ein müder Abklatsch. Aber sicher besser als viele ganz Neue...
Ein Seifen-Orgie de luxe! Ein knarzig-strenger und herber Chypre mit einer durchgängig grünlich-seifig anmutender Note.

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder