Iconoclaste

Citizen X 2017

Citizen X von Ex Nihilo
Ein Parfum von Ex Nihilo für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.

weißer Pfefferweißer Pfeffer MastixharzMastixharz
Iris AbsolueIris Absolue
WeihrauchWeihrauch MoschusMoschus AmberholzAmberholz

Eingetragen von Hannah, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Iconoclaste”.

Dan93
Darcia an einem Freitagabend...
Es ist Herbst. Der Tag hat wenig Licht für mich übrig gehabt.
Das Eckbüro mit der beeindruckenden Aussicht auf die Skyline von Manhatten, hatte nicht den gleichen Charm versprüht, wie es es sonst tat.
Grau. Nass. Kalt. Nur die Lichter der Autoleuchten tanzen durch die Dämmerung.
Ich greife meine italienische Kalbsledertasche, öffne sie und sprühe wie jeden Abend exakt drei Sprüher meines Citizen X auf, schließe die Weißgoldveschlüsse der Tasche und stecke meinen Montblanc Füllfederhalter in mein Jacket.
Als ich in den Aufzug steige, springt noch ein Associate im letzten Moment hinein, bevor sich die Türen schließen. Mir fällt nicht nur sein viel zu süßes Eau de Parfum auf, sondern auch die mangelnde Qualität seines Anzuges von der Stange.
Der Stoff hatte bei weitem nicht die anspruchsvolle Webstruktur, wie mein maßgeschneiderte Dreiteiler aus der Saville Row. Giovanni war ein Meister seines Fachs und nicht umsonst seit vielen Jahren der Schneider meines Vertrauens.
Der Concierge ließ meinen Fahrer Jean-Luc zum Haupteingang kommen. Die Fahrt war zwar nicht lang, aber mein Mantel aus Vikunjawolle war mir für solch ein Wetter zu schade.
Das Darcia lag am Rand des Stadtzentrums, dort wo sich an einem Freitagabend alles mit Rang und Namen trifft.
Tische waren über Monate ausgebucht, was mich aber nicht tangierte, da ich John Kowalski, den Inhaber schon seit der Quarterhouse School kannte. Seine Visitenkarten in knochenfarbendem beige-weiß hatten mir noch nie gefallen, aber sein Restaurant war erstklassig.
Das Essen war wie immer exquisit. Seeigelfilet auf Safranreis mit getrüffeltem Saisongemüse.
Die Heimfahrt zieht sich. Der Verkehr ist dicht.
Ich rieche an meinem Hemdärmel und mich überkommt das wohlige Gefühl. Der Geruch meines Erfolges.

Meggi
Grau ist nicht gleich grau
Bei uns im Ort gibt es eine kleine Malschule, die von zwei Künstlerinnen (Mutter und Tochter) betrieben wird. Meine Kinder hatten vor Jahren dort mal den einen oder anderen Kursus besucht. Eine der beiden Damen meinte seinerzeit, sie würde nach den Veranstaltungen die vielen kleinen Farb-Reste immer einfach zusammenkippen. Das ergebe ein lebendiges Grau, ganz im Gegensatz zu einem lediglich aus schwarz und weiß gemischten.

Ein rund um Iris und Weihrauch gestrickter Duft trifft bei mir auf einen Platzhirsch, muss sich nämlich dem Vergleich mit dem großartigen ‚1681‘ von Carthusia stellen, dem fraglos grauesten Duft aus meiner Sammlung. Aber was für ein warmes, lebendiges, einhüllendes Dunkel-Grau ist das!

‚Citizen X‘ geht demgegenüber einen völlig anderen Weg. Nach einem Hauch aquatischer Frische fegt sofort eine kräftige Ladung Pfeffer durch, rasch gefolgt von hellem Holz und Iris. Eine Kombination, die oft recht gut harmoniert, vorliegend freilich einen etwas muffigen Start hinlegt. Doch es klart auf, helles Harz mit Zitrusfrisch-Ambitionen (entnommen vermutlich dem Spektrum der Weihrauch-Möglichkeiten) sowie mit einem Synthetik-Einschlag, der mich an Lösungsmittel denken lässt – was mich dann einerseits an ‚Nudo‘ von Morph erinnert, während andererseits ganz von fern im Stil der Schwarze Afghane grüßt. In erster Linie allerdings kommt mir das helle, überdrehte Kunstholz aus den MGO-Düften oder aus Filippo Sorcinellis ‚Nebbia Fitta‘ in den Sinn.

Nicht bloß die Iris gerät da ins Hintertreffen, ist heute nur (kühlendes) Mittel, wo sie im Carthusia noch Zweck sein durfte. Auch die für die Basis außerdem versprochenen Kollegen haben es schwer. Ich jedenfalls stelle mir unter „ambriert“ bei Hölzern anderes als einen Anflug von Süße vor. Und der Moschus ist zwar gewiss nicht sauber-weiß, vermag aber kaum mehr, als einen leicht animalischen Akzent zu setzen. Grau ist er und verharrt im Grau, selbst als er im Laufe des Nachmittags allmählich die Regie und abends schließlich eine skelett-dürre, sinustonhafte Nahezu-Alleinherrschaft übernimmt.

Und damit sei der Bogen zum Beginn geschlagen. Der Duft ist insgesamt von hellem Grau, erzeugt aus einzelnen, scharf konturierten Aromen, nicht aus einem üppigen Vielerlei. Mir bleibt er ebenso kalt wie elektronische Musik.

Nicht, dass er nicht auf seine Weise ablieferte. Er verströmt anhaltend und zuverlässig über den Tag hinweg eine holzige, ja hölzerne Frische. Mithin ist unser ‚Citizen X‘ in geradezu unfreiwilliger, bitterer Komik exakt so, wie die Politik den Bürger am liebsten hat: Er funktioniert.

Ich bedanke mich bei Garcon für die Probe.

The X To Your Y
Die Kälte hatte schon immer etwas reinigendes. Es war Winter geworden. Er hatte bei gut zwei Dutzend aufgehört zu zählen. Es würde auch nicht sein letzter sein. So viel war gewiss. Woran misst man einen Mann? Nicht an seinen erlebten Wintern.

An seinen Taten? Seinen Spuren, die er hinterlässt? Er atmete tief ein. Herrlich, wie belebend die Luft durch seine Lungen zog und ihn hellwach machte. Der Jäger in ihm musste nicht erst erwachen, war er doch tief in seinem Ich. Vereint. Das X zu seinem Y.

Citizen X ist für mich ein Duft voll Anarchie und Inbrunst. Voller Kraft und Attitüde. Ja, er hat eine Ausstrahlung, die leicht als unnahbar wahrgenommen werden könnte. Er polarisiert über zwei wesentliche Komponenten: Frische und Animalik.

Die Frische ist überwältigend und gleichzeitig so klar und unverspielt, dass sie als Panzer eines modernen Helden, eines modernen Mannes, gelten könnte. Es sind Aspekte eines klassischen Colognes ebenso enthalten, wie Neo-klassische Töne, die auch einem Elysium (Parfum) Beifall und Anhänger brachten.

Die Animalik der Moschus ist clean und doch sehr dominant. Dabei verströmt der Duft aber in jeder Sekunde: alles unter Kontrolle.

Interessanter Weise treffen wir auf eine sehr männliche Iris-Interpretation, die unterfüttert mit dem Moschus, unfassbar gelassen und fast weltmännisch und immer klar-transparent daher kommt. Nie pudrig.

Ich kann nur dazu raten, die Dosierung sehr bewusst zu wählen, da der Moschus bei mir bei zwei Sprühern einen Drydown jenseits der 12h Marke hinlegte. Dann war es zwar wirklich nur noch der Moschus - aber das Gefühl vom Anfang war noch immer präsent.

Suit up, Gentlemen. Grab your inner Citizen X - and be legendary :)

Pfeffrig, harzig, rauchig und etwas synthetisch Frisches: Hier wurde diese gängige Kombination subtil und stilvoll umgesetzt.
Frisch und leicht scharf zu Anfang. Mastix und Weihrauch dominieren den Duft, der Rest ordnet sich unter. Kühl, distanziert, toll!
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Zurückhaltend-edler, feinwürziger, -harziger & hellholziger Sauberduft von unpudriger Iris & silbernen Weihrauchfäden durchzogen. Stilvoll.
VerbeeneVerbeene vor 5 Jahren
stil, eleganz, ruhe, klarheit, disziplin, chic....unbedingt unisex. subtil, ohne weich zu sein / sinnlich, ohne unbeherrscht zu werden. top
Maggy4uMaggy4u vor 6 Jahren
Wohldosierte, aristokratische Frische
ohne verstaubte Altherren-Attitüde
zeitlos, klassisch - gelassen
mit schöner Schärfe & Holz

Beliebt von Ex Nihilo

Fleur Narcotique (Eau de Parfum) von Ex Nihilo The Hedonist von Ex Nihilo Atlas Fever von Ex Nihilo Lust In Paradise von Ex Nihilo Amber Sky von Ex Nihilo Musc Infini von Ex Nihilo Blue Talisman von Ex Nihilo Honoré Delights von Ex Nihilo Sweet Morphine von Ex Nihilo Midnight Special von Ex Nihilo Santal Calling von Ex Nihilo French Affair von Ex Nihilo Vesper Glitz von Ex Nihilo Cologne 352 von Ex Nihilo Devil Tender von Ex Nihilo Outcast Blue (Extrait de Parfum) von Ex Nihilo Bois d'Hiver von Ex Nihilo In Paradise Riviera von Ex Nihilo Oud Vendôme von Ex Nihilo Love Shot von Ex Nihilo Viper Green von Ex Nihilo