Arabico von Farmacia SS. Annunziata
Ein Parfum von Farmacia SS. Annunziata für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie BergamotteBergamotte
WeihrauchWeihrauch ZederZeder Echter LavendelEchter Lavendel
VetiverVetiver LavendelLavendel
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 14.12.2021.

Bella Figura
Mein Vorredner hat diesen wunderbaren Duft schon explicit auseinander genommen. Chapeau, toller fundierter Kommentar!

Ich beschränke mich daher auf meinen persönlichen Eindruck, der sich mit einem Wort ausdrücken läßt:
ELEGANZ
.. das ist für mich das vorherrschende Element. Und zwar eine Eleganz, die ohne Behäbigkeit im Sinne eines 70/80er OldSchoolers daherkommt. Elegant wie ein italienischer Anzug, eine duftgewordene Reproduktion von Bella Figura.

- Ein im ersten Moment klassischer Businessduft, der es aber mit dieser schönen Zeder-Deklination faustdick hinter den Ohren hat.

- Der italienische Gegenentwurf zu germanischen Businessdüften wie Boss oder gallischen wie TdH.

- Bruder im Geiste von manchen Bois 1920-Düften, die allerdings nicht immer so businesstauglich sind.

Genre: Klassisches italienisches EdC für Damen und Herren

Für: Business und Freizeit (eigentlich ein "Immergeher")

Silage und Haltbarkeit: Eher körpernah und 6-8 Stunden

Alternativen: Wer es etwas weniger klassisch mag 06 Amanu von Odin (bei mir 90%)

Status: Ziemlich unbekannter, unterbewerteter Exot

Anmerkung: Wie alle Düfte aus dem Hause Farmacia Anunziata S.S. aus erstklassigen Zutaten gemacht, im besten Sinne PREISwert.

Credits: Danke für die Abfüllung(en), Y. :)

Das würzig-rauchig-holzige Uhrwerk mit zitrischen Glanzlichtern
Dank der lieben Hannali hatte ich schon vor Wochen die höchst erfreuliche Gelegenheit eine erste Probe des brandneuen "Arabico" zu schnuppern - mein "Haben muss!"-Reflex war sofort aktiviert und hat sich über die weiteren Tests nur verstärkt.

"Arabico" fällt genau in mein Beuteschema, dabei bedient er doch ein eher ungewöhnliches und alles andere als ausgefahrenes Genre: quasi ein orientalisches Cologne, beziehungsweise ein klassisches Cologne mit würzig-holzig-rauchigem Einschlag.

Die Eröffnung mit Pfeffer und Zitrone, ganz im Stil eines klassischen Cologne hell strahlend und irisierend schillernd mit zitrischen und würzig-pfeffrigen Noten ausgestaltet, gewinnt mich schon im Sturm - die Pfeffer-Note ist nicht spitz und beissend sondern würziger, sehr aromatischer, schwarz-dunkler Pfeffer mit vielen aromatischen Facetten, und darüber die hellen, glitzernden, saftig schimmernden Highlights der Zitrone. Es kommt kurz darauf noch besser: ich sage ja immer dass würziger Pfeffer und silbriger Weihrauch viele Überschneidungspunkte haben, und das wird hier mustergültig, beinahe wie im Lehrbuch vor unseren Augen durchexerziert und läuft wie ein Uhrwerk vor unseren Nasen ab, die olfaktorische Stabübergabe vom Pfeffer hin zum Weihrauch quasi wie in Zeitlupe - grandios! Im gleichen Tempo zieht sich die Zitrone zurück, und eine rötlich-trockene Zeder übernimmt die Unterstützung und rundet die pfeffrig-rauchige zentrale Note holzig ab. Sehr trocken, aber alles andere als flach, hier raucht und duftet es dass es eine Freude ist! Gegen die Basis zu unterfüttert dann eine zuverlässige, dichte, wohlige Patchouli-Wolke, trägt das pfeffrige Räucherwerk, lässt es sanft ausklingen und bringt es zur Ruhe.

Ich bin mal wieder absolut fasziniert, solche ultrapräzise Uhrwerk-gleichen ineinandergreifenden Duftabläufe und Übergaben beglücken mich sehr, obendrein in dieser untadeligen Qualität. Haltbarkeit und Sillage könnten etwas höher sein, entsprechen aber sowohl der Linie des Hauses als auch dem teilweisen Grundcharakter als Cologne. Lieber bald wieder nachsprühen um das Uhrwerk einmal mehr von vorne fasziniert und begeistert ablaufen zu sehen und zu riechen :-) Ganz große Kunst, für mich. Der Duft ist jetzt verfügbar, ein Sharing dazu ist unausweichlich und läuft bereits :-)

Weniger Arabien als Pfefferinseln (Süd-West-Indien). Hell-weihrauchig dazu mit angenehm holziger Basis. Die Zitrone frischt auf. Ausgewogen!
Viel schaler Pfeffer mit Zeder. Weihrauch kommt nicht wirklich zum Zug. Das Thema hat Wally mit Pape Satan wesentlich besser umgesetzt.
IriniIrini vor 8 Jahren
Zitrisch-frisches, zart gewürztes helles Holz. Weihrauch und Patchouli sind nicht anwesend. Ein gut tragbarer Alltagsduft fur Mann und Frau.

Beliebt von Farmacia SS. Annunziata

Whisky Nobile von Farmacia SS. Annunziata Anniversary von Farmacia SS. Annunziata Cara von Farmacia SS. Annunziata Vaniglia del Madagascar von Farmacia SS. Annunziata Sweet Carousel von Farmacia SS. Annunziata Ambra Nera von Farmacia SS. Annunziata Reunion Vanilla von Farmacia SS. Annunziata Aromadite von Farmacia SS. Annunziata Chia (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Xllence - Talc Gourmand (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Patchouly Indonesiano von Farmacia SS. Annunziata Via dell'Incenso von Farmacia SS. Annunziata Fiore di Cotone von Farmacia SS. Annunziata Giardino dell'Iris von Farmacia SS. Annunziata Regina von Farmacia SS. Annunziata Tabacco d'Autore von Farmacia SS. Annunziata 450 (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Bergamundi von Farmacia SS. Annunziata Accordo Marino von Farmacia SS. Annunziata Hyle (Eau de Parfum) von Farmacia SS. Annunziata Chia (Concentrato) von Farmacia SS. Annunziata