Extrait de Musique

Voix Humaine 8 2016

Voix Humaine 8 von Filippo Sorcinelli
Ein beliebtes Parfum von Filippo Sorcinelli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist harzig-rauchig. Es wird noch produziert.

AmberAmber VanilleVanille MoschusMoschus
AmbretteAmbrette JasminJasmin
ElemiharzElemiharz BergamotteBergamotte
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
Ursprünglich war der Duft Teil der Kollektion Sauf, welche 2018 umbenannt wurde.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Extrait de Musique”.

Unsagbar berührend

Ich habe ein Faible für Musik und insbesondere für schöne Stimmen. Es gibt Sänger, denen höre ich nicht nur gerne zu, sondern denen glaube ich jedes Wort, das sie mit ihren Texten transportieren. Dazu zählen etwa Martin Gore, Alexander Veljanov aber beispielsweise auch Lajon Witherspoon und Corey Taylor. Mit kirchlicher Musik hatte ich bisher kaum Berührungspunkte und daher gibt es auch keine Erfahrungswerte meinerseits, interessierte ich mich doch stets eher für die Genres, Synthpop, New Wave und Metal.

Ein Duft, der der menschlichen Singstimme gewidmet ist, muss ja zwangsweise spannend sein. Vor allem bei dieser Duftpyramide, in der Sorcinelli einfach mal alles auf den Kopf gestellt hat. Ein Start mit Vanille und Bergamotte in der Basis. Das hat man definitiv nicht alle Tage.

Beim Aufsprühen begrüßt einen zunächst die Vanille. Sie ist wunderbar weich und wird von Beginn an von rauchigen und auch sauberen Noten begleitet. Zunächst denke ich an Eau Duelle, mit dem der Duft auch ein bisschen verwandt ist. Denn auch dieser Duft offeriert ein Konzept aus Weihrauch und Vanille. Allerdings bleibt die Vanille beim Diptyque vom Start bis hin zum Ausklang im Vordergrund, während sie bei Voix Humaine 8 lediglich in der Kopfnote wahrzunehmen ist. Danach wird sie sanft in den Hintergrund gedrängt von Ambrette und Weihrauch, wodurch ein holzig-rauchiger Eindruck entsteht. Im Verlauf wird der Duft immer holziger mit einer nur noch unterschwellig wahrnehmbaren Süße. Ja, auch ich habe hier die Assoziation von Produkten aus Holz. An aus Holz gefertigte Musikinstrumente zu denken, liegt nahe.

Im Gegensatz zu Unum LAVS und anderen Düften von Sorcinelli wirkt dieser auf mich keineswegs sakral. Ich befinde mich auch nicht in einer kalten Kirche, wenn ich diesen Duft wahrnehme. Das ist ein Duft, den man wunderbar für sich alleine tragen kann, um in sich zu gehen, Ruhe zu finden. Selten so etwas unaufgeregtes erschnuppert wie Voix Humaine 8. Ja, das ist eine Duftkomposition, der ich ebenfalls alles glauben würde, so wie auch meinen liebsten Sängern. Denn ihre Stimme ist besonders und unsagbar berührend. Speziell, aber dennoch tragbar. Auffällig und gleichzeitig unauffällig.

Wem Düfte wie Eau Duelle oder auch Memoirs of a Trespasser bereits zu süß sein sollten, diese Richtung jedoch gefällt, der ist bei diesem Sorcinelli richtig. Tragbar ist er meines Erachtens zu jeder Zeit und zu Anlässen aller Art. In der Ausstrahlung ist er im moderaten Bereich und sollte daher niemandem auf die Nerven gehen. Er ist für mich zwar kein Must-Have, aber einer, den es sich lohnt, zu entdecken.

Herzlichen Dank an Floyd für die Probe. Er duftet genau so wunderbar, wie Du ihn in Deinem Statement beschrieben hast.

Duft-Ideen eines Kirchen-Musikers
Wer oder was ist „Sauf“? So meine Frage, als ich vor einiger Zeit etwas bei Essenza Nobile bestellt habe und mehr oder minder zufällig über die für mich neue Marke gestolpert bin. Da sich alle drei Düfte thematisch um Weihrauch drehen (und ich die vielen Facetten des Weihrauchs mittlerweile sehr zu schätzen weiß – auch wenn mir beileibe nicht alle gefallen), habe ich direkt alle drei Proben geordert.

Zur Marke Sauf (Quelle: EssenzaNobile.de):

„Der Kopf hinter Sauf ist der italienische Künstler, Designer und Musiker Filippo Sorcinelli. Neben seiner Tätigkeit als Organist in einer der bekanntesten Kirchen Italiens ist er der persönliche Schneider des Papstes.

Für ihn ist Musik sein Leben, sein Glaubensbekenntnis und sein Rückgrat. Bereits noch jung an Jahren entdeckte er seine Begeisterung für Musik, die Filippo nicht wieder losließ. Bereits mit 13 Jahren war er Organist der Kathedralen von Fans und Rimini. So veröffentlichte Filippo Sorcinelli jüngst das Album „Francophilie“, mit dem er seine Liebe zur französischen Orgelmusik offenbart.

Mit Sauf möchte Filippo nicht nur die Musikalität des Parfums ehren, sondern diese Liebe mit der zur Orgel verknüpfen. So sind seine Parfums eine Hommage an die „Grand Orgue“, die berühmte Orgel in der Kathedrale Notre-Dame de Paris. Die Flakons sind den Registerzügen dieser Orgel nachempfunden.“

Die drei Düfte werden dort wie folgt beschrieben:

Sauf - Contre Bombarde 32
Registerbeschreibung: Die Kontrabombarde 32 besitzt einen außergewöhnlichen schmetternden, durchsetzungsfähigen und festlichen Klang. Darüber hinaus ist sie eine der lautesten Einzelstimmen einer Orgel.

Sauf - Plein Jeu III-V
Registerbeschreibung: In diesem Register sind mehrere Pfeifenreihen zusammengefasst, um einen klassischen Orgelklang zu erzeugen, der an die freie Mehrstimmigkeit der Engel erinnert.

Sauf - Voix Humaine 8
Registerbeschreibung: Ein süßer und dichter Klang verbirgt sich hinter diesem Registersatz. Es ist beinahe so, als könnte man einen Chor menschlicher Stimmen hören.

* Zitat Ende

Aha, das klingt zumindest alles sehr interessant. Filippo Sorcinelli (geboren 1972) scheint ein künstlerischer Tausendsassa zu sein. Musik, Bilder, Fotografie, Kunst und Parfum (u.a. Zusammenarbeit mit LAVS und Unum) sind offenbar sein Element. Seine Optik wirkt etwas verwegen und zunächst widersprüchlich zu offenbar so viel Feingeist. Aber bekanntlich zählen ja die Ergebnisse.

So, nun aber zum Duft bzw. zu den Düften. Es ist in der Tat so, dass sich alle drei Düfte um das Thema Weihrauch drehen. In allen drei Düften empfinde ich den Weihrauch als eher kühl und mal mehr, mal weniger sakral. Aufgrund der unterschiedlichen „Weggefährten“ in jedem Duft entwickelt sich der Weihrauch jedoch jeweils anders, zeigt vielfältige und wie ich finde interessante Facetten.

„Voix Humaine“, was übersetzt „menschliche Stimme“ bedeutet, war der letzte der drei Düfte in meiner Testreihe und hat mich fast sofort in seinen Bann gezogen.

Kühler und silbriger Weihrauch ist sofort präsent und wird von einem Hauch Bergamotte und etwas leicht Harzigem umspielt.
Doch dann scheint es, als ginge die Sonne auf: Herrliche Orangenblüten und Styrax strahlen und erwärmen den Weihrauch. Ich habe sofort das Bild von bunten Kirchenglasfenstern durch das Sonnenlicht fällt vor Augen.
Der Duft erscheint nun wärmer und wärmer, feine Leder- und Ambernoten unterstützen ihn dabei. Die verwendete Vanille ist nicht wirklich süß, eher dunklerer und verhalten rauchiger Natur.

Menschliche Stimmen vermag ich jetzt nicht zu „hören“, bestenfalls meine eigene, die Begeisterung kund tut.

Alles in allem ergibt sich ein wunderschönes und interessantes Duftbild. Der Dufteindruck reicht von leicht abweisend kühl bis hin zu warm-ambriert. Dabei wird Voix Humaine zu keiner Zeit wirklich süß oder mutiert zum Super-Kuschler, sondern schafft es, die spannende Balance zwischen den Polen zu halten. Gerade in der Basis wirkt der Duft sehr umfangend, fast schon beschützend und ja, sogar etwas tröstend.

Filippo Sorcinelli ist offenbar nicht nur optisch ein außergewöhnlicher Mann, ihm sind hier meiner Meinung nach auch außergewöhnliche Düfte gelungen, die das Thema Weihrauch modern und unprätentiös interpretieren. Die Harmonie aus der Musik wurde hier auf die Düfte übertragen. Vielleicht ist die Idee, beide Genres miteinander zu verbinden, gar nicht so schlecht.

„Voix Humaine“ ist mein absoluter Favorit des Dreigestirns, da die anderen beiden Düfte nicht die Dufttiefe und –wärme entwickeln. Wer mehr auf die kühleren und androgyneren Varianten steht, dem seien die beiden Düfte empfohlen.

Die Haltbarkeit ist gut (ca. 8 Std. bei mir), die Projektion moderat (durchaus wahrnehmbar, aber nicht erschlagend) und er ist defintiv unisex und zu fast jeder Jahreszeit und Gelegenheit tragbar.

Molte grazie Filippo Sorcinelli!

Le chant des sirènes-Der Gesang der Sirenen
Fern ab der Vorstellungskraft alles möglichen liegt es,das düstere Meer der ewiglich Suchenden.
Ein Meer so weit und wild,so unergründlich,dass viele sich auf eine für sie gefährliche Reise begaben.Es war die Suche nach Frieden und Harmonie die sie trieb auf ihren Schiffen der Unruhe.
Eine lange Reise voller Verluste und Niederlage war ihnen gewiss,aber auch der Lohn des Seelenfrieden wurde ihnen versprochen.
In der Mitte des Meeres der Suchenden gab es eins der gefährlichsten Tücken zu überwinden,...
Der weiße Turm der Sirenen.

Ein weißer Turm aus Holz und Kristall ragte aus der tiefsten Punkt des Meeres empor.
Der Turm der Verlockung und Versuchungen,er war das schwierigste Hindernis von allen.
Tief im inneren lebten sie,..die Sirenen der Machtlosigkeit.
Es waren geschlechtslose Wesen,wunderschön und gefährlich zugleich.
Ihre Haut war schneeweiß so wie der Turm selbst,und begann zu dampfen sobald sie sich ins freie begaben.In der kühle der Nacht dampften ihre nackten Körper wie ein feuchter Waldboden am Morgen.Ihre Körper verströmten einen sündigen Geruch aus vielerlei Sünde.
Die Haare rochen nach Harzen aus Elemit und ihre Leiber glänzten durch das Nardenöl und den Styrax auf ihrer Haut im Mondschein.

Aber dessen nicht genug,bevor sie den Chor der Machtlosigkeit einstimmten spühlten sie ihre Münder mit den Trank der Willenlosigkeit.
Ein süßlicher Trank aus Amber,Moschus und Vanille.Sie schärfen ihre Zungen an Leder,und entzünden in ihren inneren den Weihrauch der Unvernunft
Der Gesang der Sirenen ist eröffnet und es ist schier unmöglich im zu entkommen.
Der Chor der Machtlosigkeit holt sie alle zu sich,und die Schiffe der Unruhen zerschellen am
weißen Turm der Sirenen und ihrem Gesang.
Es ist keine Rettung in Sicht,und wer es schafft den Turm zu erreichen und zu besteigen soll belohnt
werden.
Durch einen Kuss aus jeder der Münder einer Sirene wird er zu ihresgleichen,und Teil des Chores.
Auch er wird ab dieser Nacht im Chor der Machtlosigkeit eine Stimme bekommen.
Der Frieden und die Harmonie sind im nun zu Teil geworden,der Turm war kein Hindernis,er war das Ziel der Reise und das Ende.

Ich bedanke mich für das erfolgreiche "Ansingen" bei einem lieb gewonnen Freund.
Auch ich bin am weißen Turm mit dem Namen Voix Humaine 8. zerschellt.
Schier unmöglich wegzuhören,aber ich habe die Spitze des weißen Turms erreicht und
meine Belohnung erhalten.

Frieden und Harmonie...

Contre Bombarde 8
Die anderen zwei getesteten Sauf-Düfte haben mich noch nicht komplett aus Latschen kippen können. Sehr gekonnte Düfte für mich, denen es aber für mich, am besonderen gefehlt hat. So lag meine Vorfreude und "Hoffnung" auf dem dritten Kandidaten - Voix Humaine 8 -
Ich machs ausnahmsweise kurz, es ist für mich die 60:40-Version von Contre Bombarde. Was bei Weinen sehr häufig gut funktioniert, wird hier gekonnt übernommen. Bei Contre Bombarde hatten wir 60% Weihrauch und 40% ambrierte Vanille, bei Voix Humaine 8 40:60%, nur ohne schweißige Note. Das verändert den Duft nicht von Grund auf, macht ihn aber ne ganze Ecke gefälliger. Ich hab mir den Duft 2x aufgesprüht und ich bekam 2x spontan die Rückmeldung meiner Freundin "mhh das riecht aber lecker"! Ja so ergings mir persönlich auch. Die leckere Vanille ist nochmal ne Ecke spezieller und "schmutziger" geworden wie bei Contre Bombarde, auch der honigsüße Amber hat zugelegt, damit wirkt Voix Humaine runder als die anderen Düfte der Marke und besitzt parallel noch gleichzeitig mehr Tiefgang. Wie bei den Weinfans kann man nun entscheiden, nach was einem mehr ist, bevorzugt man mehr Rauch und ein Hauch Melancholie und meditative Ruhe, dann werden wohl Pein Jeu und Contre Bombarde die "Richtigen' sein. Möchte man mehr Sinnlichkeit, Tiefgang und Volumen, dürfte man bei Voix Humaine bestens aufgehoben sein.
Fazit: Zum Schluss der Testreihe hatte ich heute den schönsten, aromatischsten und ausdruckstärksten Duft der Marke unter der Nase gehabt. Die Haltbarkeit ist auch hier sehr gut, 7 Stunden relativ problemlos, die Sillage ist recht kräftig. Schöne, interessante Marke mit höchst eigenwilliger Optik und Inhalt, jedoch ohne den ganz großen Knaller, aber sehr gutem Preis/Leistung-Verhältnis.

Lichterchor
Es ist düster, so düster, dass ich die Bewegungen derjenigen um mich herum nur noch als winzige Luftzüge und leises Rascheln wahrnehmen kann. Die Geräusche hallen seltam laut von den hohen, kalten Steinwänden wider, die Dunkelheit verstärkt meine Sinne. Schließlich kehrt eine eigenartige Stille ein, wie sie nur geschaffen werden kann von einer Vielzahl an Menschen, die voller Spannung auf etwas Gemeinsames warten.
Plötzlich flammt ein Licht in der Mitte des Saals auf, dann noch eines und immer mehr, bis ich in einem Meer aus Kerzenschein sitze. Zugleich setzt hinter mir ein Gesang ein, ein heller, voller Chorus aus viel verschiedenen Stimmen.
Alles singt, alles leuchtet.
Intuitiv schließe ich mich dem Lied an, kenne den Text nicht einmal, doch das ist bedeutungslos. All die menschlichen Stimmen und jeder Kerzenschein fügen sich zusammen zu einem strahlenden Lichterchor, der jeden noch so kleinen Raum der Luft erfüllt.
Als unser Gesang endet, fällt der erste Strahl der aufgehenden Morgensonne durch die großen Glasfenster, als hätten unsere Stimmen sie entzündet.

Dies sind meine ersten Assoziationen zu "Voix Humaine" und bitte lasst mich gleich zu Beginn erwähnen: ich bin kein religiöser Mensch, glaube nicht an Gott im kirchlichen Sinne und war seit Jahren in keinem Gottesdienst mehr. Dennoch gab es in diesem Zusammenhang ein recht eindrückliches Erlebnis: Kurz vor meiner Konfirmation mit 14 Jahren besuchte ich zum ersten und einzigen Mal einen Ostergottesdienst. In unserer Gemeinde gab es einen Frühgottesdienst, der vor Sonnenaufgang stattfand und mit Sonnenaufgang endete. Die ganze Kirche wurde nur von Kerzen und den Stimmen der Menschen erleuchtet - eine Atmosphäre, die auch eine Agnostikerin wie mich zutiefst faszinierte.

Gewissermaßen erinnert mich "Voix Humaine" nicht nur von seiner Stimmung, sondern sogar von seinem Aufbau her an diesen Moment. Im Kirchengesang kommen verschiedenste Stimmen zusammen, hohe, tiefe, schiefe, quitschige, kratzige, sonore, kurzum, das ganze Klangspektrum des menschlichen Stimmorgans. Dennoch ergeben sie gemeinsam einen wunderschönen, warmen Gesamtklang, aus dem nicht einmal meine krächzende Stimme unangenehm hervorsticht. Genauso ausgeglichen ist dieser Duft.
Weihrauch - die kalten, schroffen Steinwände, die Dunkelheit - gibt andächtige, geheimnisvolle Tiefe.
Harze, Vanille und Ambrette - der Menschenchor, das Lichtermeer - spenden Wärme, Licht und Hoffnung.
Diese beiden Seiten des Duftes sind so wunderbar miteinander verwoben, wie ich es selten erlebt habe. Mir kommt es sogar vor, als würde dieser Duft gerade die schönsten Seiten einer jeden Duftnote perfekt ausbalanciert zur Geltung bringen.
Der Weihrauch ist kühl und trocken, aber nicht erstickend rauchig. Der Amber ist würzig und süß, aber nicht muffig. Die Vanille ist hell und leicht, aber nicht pudrig. Die Harze sind balsamisch und warm, aber nicht quitschig.

Ich sehe "Voix Humaine" dabei keinesfalls als religiöse Botschaft, sondern als Hommage daran, wie sich die menschlichen Stimmen erst im Zusammenspiel entfalten und Licht und Wärme spenden.
Ein Parfüm, das im Dunkeln leuchtet wie Kerzenschein und Chorgesang.

Vielen, vielen Dank an Serafina, die mich mit dieser Probe beglückt hat!