Lavender 1821

Lavender von Floris
Ein beliebtes Parfum von Floris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1821. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
LavendelLavendel JasminJasmin RosengeranieRosengeranie VeilchenVeilchen
ZedernholzZedernholz VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.01.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Die Träumereien vergangener Tage

Mein erster Weg auf meiner letzten London-Parfumpirsch führte mich direkt in die 89 Jermyn Street zum Stammhaus von Floris. Eigentlich nur als Abstecher geplant, um „Lavender“ kurz aufzusprühen und gleich mitzunehmen. Mit klassischen Lavendeldüften kann man bei mir nicht nur fast nichts falsch machen – nein, man kann mich damit auch wahrhaftig in Verzückung versetzen!
Umso größer war meine Enttäuschung als der nette Verkäufer auf meine Frage nach Lavendel-Düften mir alle möglichen Schätzchen präsentierte, nicht aber diesen schlichten „Lavender“. Auf Nachfrage meinte er, der Duft sei nicht mehr im Programm, dass aber Floris aus ihm unerfindlichen Gründen in irgendeinem Lagerhaus noch etwas horten würde - und dass sie immer beim Abverkauf nach Weihnachten online zu bestellen seien.
Nur halb getröstet begab ich mich stante pede zu Fortnum &Mason, das ganz in der Nähe ist, um mich dort über meinen Kummer mit einem Flakon „Sylvan Song“ von Grossmith hinweg zu trösten. Seitdem lauerte ich und tatsächlich, nach Weihnachten tauchte „Lavender“ zum Spottpreis im Onlineshop von Floris auf und wurde prompt bestellt.
Und nun sitze ich gemütlich in dem Lehnsessel, der noch vom Urgroßvater meines Mannes stammt, so ein richtig wundervoll altmodisches Barockmöbel mit geschwungenen gepolsterten Mahagoni-Armstützen, die Rückenlehne eingefasst von einem aufwändig geschnitzten, verschnörkeltem Holzrahmen. Selbstverständlich mit dazu passendem Fußschemel und wunderbar bequem, wie ich euch versichere.
Vermutlich fragt ihr euch nun, was so ein Uralt-Möbel mit Floris Lavender zu tun haben soll. Sehr viel sogar!
Denn der Duft passt wunderbar stimmig zu diesem Möbelstück: Alt-modisch im besten Sinn des Wortes, gediegen, perfekt gearbeitet, liebevoll gestaltet und dabei absolut zeitlos. So wie der Urgroßvatersessel einen Blickfang in dem sonst ganz modern eingerichteten Zimmer bildet, dabei aber nicht als Fremdkörper oder antiquiert wirkt, sondern mit der ganzen Würde seines Alters einfach IST, so ist auch Lavender ganz selbstverständlich da, als ob er schon immer in diesem Raum geschwebt hätte.
Bisher hätte ich ja behauptet, dass Island Lavender von Caldey der schönste Lavendelduft ist, den ich kenne, nun gerate ich aber ins Grübeln. Zu Beginn finde ich die beiden gar nicht unähnlich, ein glasklarer, transparenter heller Lavendel nimmt mich sofort gefangen. Nicht krautig-drahtig oder scharf, sondern mild, frisch und überhaupt nicht seifig. Doch bei Floris verbirgt sich hinter der wundervollen Kopfnote noch weit mehr. Vielleicht ein Veilchen mitsamt Blatt – oder eine andere bescheidene Blüte. Es ist ein sehr natürlicher, seelenvoller Genuss, bar jeder Synthetik. In der Tiefe vermag ich ein wenig edles Holz zu riechen, das Lavender eine gewisse Substanz verleiht.

Der Duft versucht überhaupt nicht, vorzugeben, etwas anderes zu sein, als das, was er ist. Ein einfacher, eleganter, zurückgenommener Hauch, vielleicht eine vage Erinnerung an frühere Zeiten, als das Schlichte noch großen Genuss bedeutete und die Saturiertheit noch nicht überhand genommen hatte. Eine leise melancholische Träumerei längst vergangener Tage.

Sei leise!
Unkommentierte Düfte No. 114

Was kann man über einen Duft schreiben, der sich als Soliflor ausgibt, auch wenn er es bei genauem Hinsehen nicht ist, und der wohl den meisten ambitionierten Parfumoristen viel zu traditionell (1821 - in sicherlich anderer Form erstmals erschienen) und bescheiden daher kommt?

Zunächst einmal vielleicht dies: Dass der Duft nicht so eindimensional ist, wie man bei den derzeit (am Tag der Kommentarerstellung) vorliegenden, kargen Angaben (Lavendel; s.o.) meinen könnte.
Der Hersteller selbst gibt tatsächlich deutlich mehr Duftnoten an, führt aber auch damit auf eine falsche Spur:
Quelle: https://www.florislondon.com/en_eur/lavender-eau-de-toilette-1 (Abgerufen am 03.02.18)
Top Notes: bergamot and clary sage
Heart Notes: english lavender, geranium, jasmine, violet
Base Notes: cedarwood, vanilla
Die o.g. Angaben wurden als Änderungsvorschlag eingereicht (Dank an WitweBolte für den Hinweis zur Homepage!).

Während allerdings die Angabe "Lavendel" den Duft nicht ausreichend beschreibt, suggerieren die oben stehenden Angaben von Floris, der Duft sei vielschichtiger, als er tatsächlich wirkt.
Beim Aufsprühen auf Haut, Textil oder Duftstreifen zeigt sich zunächst ein ganz klassischer, herber, hell-floraler Lavendelduft, so wie man ihn von traditionellen Dufthäusern aus England (Caldey Island, Yardley, D.R. Harris) oder Frankreich (Manufakturen aus Grasse oder alte Düfte der Traditionshäuser aus Paris) zu kennen meint. Dann aber schleicht sich recht schnell eine etwas süßere (Vanille?) und grün-florale Note ein, die erste Zweifel daran aufkommen lassen, dass der Duft ein Soliflor ist. Von den klassischen Wäsche- und Schranksprays mit Lavendel oder auch den eher humorlosen (gleichwohl guten) Lavendeldüften von Harry Lehmann unterscheidet den Duft dann doch eine anschmiegsamere, elegantere, aber immer noch britisch distinguierte Aura.

Festzuhalten bleibt aber, dass die o.g. Duftkomponenten so im Duft nicht isolierbar sind und bis zum Schluss (allzu lange Haltbarkeit darf man von einem klassischen Lavendelduft natürlich nicht erwarten) ein weicher, heller, weniger scharfer Lavendel dominiert.
Ich selbst könnte mir vielleicht einbilden, dass neben der oben bereits erwähnten Vanille (es hätte auch eine Prise Tonka oder Amber sein können, jedenfalls in homöopathischen Dosen) auch Veilchen (eine etwas herbere florale Komponente) und eine krautige Würze enthalten sind.

Was tut man mit so einem Duft? Nun, die Zielgruppe ist nicht die der Sillagemonster-Liebhaber/innen, denn ich spreche hier lieber von flüchtiger Aura; auch nicht die von komplex-orientalischem Räucherwerk, was sich von selbst versteht. Man muss leisere Düfte mögen und man muss akzeptieren, dass Lavendel, einmal aufgesprüht, eine Weile hält und sich dann wieder still davonschleicht. Als Wäschespray, originäres Einsatzgebiet mancher traditioneller Lavendel-Colognes, ist er aber viel zu schade. Floris' Lavender ist ideal für Lavendel-Liebhaber, die ein wenig darunter leiden, dass vielen Lavendel-Soliflors eine fast schon scharfe, etwas herbe Note eigen ist und einen solchen Duft deshalb etwas abweisend erscheinen lassen. Floris ist es dagegen gelungen, den Lavendel quasi in seiner schönsten Form herauszuarbeiten, von Anfang bis zum Ende in den Mittelpunkt zu stellen, aber mit einem intelligent komponierten Rahmen noch besser zur Geltung zu bringen, so wie ein geeigneter Rahmen das Gemälde. Für Lavendelliebhaber wie mich ein großer, aber leiser Wurf mit beachtlicher Tradition (erste Version: 1821).

NelleNelle vor 2 Jahren
Wenn du Ruhe brauchst ...
Wenn du eine sanfte Umarmung suchst ...
Lavendel fein mit Blumen verwoben, auf dezente Vanille-Holz-Basis.
Sei leise! Nimm Floris Lavender! Kein Schreihals! Subtiler Lavendel! Meditativ! Entspannend! Beruhigend! Aufhellend! Belebend! Mach schon!
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Samtigweichpudriger Lavendel schält sich erst nach einer Weile heraus. Seeehr schön, seeehr gediegen. Sei leise! Dann hörst Du ihn lange!
WagnerfloWagnerflo vor 4 Jahren
Ein richtig weicher Lavendel, der trotzdem nicht auch süß oder schwer ist. Alltags- und warmwettertauglich. Ein ganz leiser, aber sehr toll.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Der zunächst recht herbe Lavendel verliert dank Blumen, Hölzern & feiner Vanille viel v. seiner Strenge, bleibt aber erkennbar. Old-School.

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Limes von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris