Eau de Hongrie 1979 Eau de Toilette

Eau de Hongrie (Eau de Toilette) von Fragonard
Eau de Hongrie (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Fragonard für Herren und erschien im Jahr 1979. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „ungarisches Wasser”.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte MeloneMelone
GalbanumGalbanum JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
AmberAmber ZedernholzZedernholz ZistroseZistrose
Eingetragen von Steffel13589, letzte Aktualisierung am 29.11.2022.

Ist doch vollkommen inOrdnung
Ich würde den Duft jetzt in die Richtung Davidoff Cool Water verfrachten - ist nicht schlecht und kostet auch bei Fragonard um die 30€, was vollkommen in Ordnung ist. Ist nicht mein Lieblingsduft, ist aber vollkommen ok, kommt auch noch in einer Aluflasche, d.h. man kann es in alle Ewigkeit aufbewahren. Frisch und würzig, perfekt für heiße Tage. 6.5 ist schon hartes Bashing hier, wobei ich aber nicht weiß, ob der öfters mal reformuliert wurde.
4.5

Ttfortwo
Blaupause des klassischen Herrenduftes. Riecht gut. Aber wer will heute so noch riechen?
Habe heute morgen beim Aufräumen eine fast volle 100-ml-Aluflasche gefunden, die wir vermutlich vor 15 Jahren (wahrscheinlich sogar noch etwas früher) aus Grasse mitgebracht haben. Ich hatte den Duft vollkommen vergessen und auch die Flasche, von der ich bis vorhin sowieso geschworen hätte, dass sie längst hätte geleert sein müssen.

Was lernen wir daraus?

1. Mein Mann hat ihn offensichtlich nicht - oder jedenfalls nicht auf Dauer - gemocht.

2. Alu ist ein fantastisches Material, um Düfte aufzubewahren, denn das Zeuch riecht wie frisch abgefüllt.

Der Duft muss reformuliert sein worden, seit wir ihn erstanden haben. Die Duftpyramide weist aktuell "Melone" in der Kopfnote auf, sowieso eine reichlich zeitgeistige Zutat, die ich (als Parfumzutat, nicht als Frucht) eher grauslig finde. Ein Zugeständnis an den aktuellen Duftgeschmack?

Tatsache ist, daß mein Mann kaum etwas mehr haßt als Melone, und zwar sowohl als Duft als auch als Frucht. Ich darf im Sommer noch nicht einmal eine solche in unserer Wohnung aufbewahren ohne ein substantielles Zerwürfnis zu riskieren, was zu ebensolchen, also substantiellen, Zerwürfnissen mit meinen Kollegen führt, weil ich meine geliebten Melonen stattdessen im Abteilungskühlschrank aufbewahre...

Nie-, nie-, NIEmals hätte er dem Kauf eines Duftes zugestimmt, in dem sich eine Melone hätte befinden können. Mußte er aber auch nicht, denn die damalige fruchtige Zutat in der Kopfnote war die Ananas. Wie bitte? Ja, genau. Was Ananas mit "Ungarn" oder gar in einer angeblich aus dem 14 (!) Jahrhundert stammenden Rezeptur zu tun hat, hat sich mir nämlich schon beim Kauf nicht erschlossen, weshalb ich mich gut daran - an die Ananas also - erinnern kann.

Schon die vollkommen intakte Kopfnote offenbart den klassischen Charakter: Glasklare Bergamotte und Lavendel und eben der leichte Fruchthauch ohne irgendeinen Anflug von Raffinesse oder Hintergründigkeit, präzise aufeinandergelegt.

Daraus entwickelt sich ein frischwürziger klassischer Herrenduft, relativ kühl, mit einem Hauch von Duschgel, vollkommen vorhersehbar, ohne irgend einen überraschenden Twist, eine kleine Listigkeit, einen hintergründigen Dreh. Das ist, wie einen bisher unbekannten volkstümlichen Schlager zu hören, bei dem man die Melodie- und Harmoniefolge - obschon noch nie gehört - immer schon vorhersagen und daher mitsummen kann.

Die Haltbarkeit ist tadellos: Jetzt, Stunden später, wird der Duft langsam basisweicher, in der Pyramide ist kein Sandelholz angegeben, gleichwohl meine ich, welches zu riechen. Möglicherweise war früher welches drin.

Ich verstehe jetzt, warum mein Mann den nicht getragen hat. Der Duft ist schlicht langweilig. Er ist makellos arrangiert, er riecht gut, es gibt keinen Fehlton, keine noch so kleine Dissonanz, nicht die winzigste stolpernde Synkope, kein Augenzwinkern, nichts, was diesen humorlosen Streberling erträglich machte.

Als Blaupause für DEN klassischen Herrenduft von Interesse. Als Duft eher nicht mehr.

Ergoproxy
Der war damals auf der Höhe der Zeit!
Ach Gottchen, was haben wir denn hier! Ja, so duftete man(n) damals. Diese Machart von Duft hat es zu seiner Zeit auch in jedem Preissegment gegeben. Markant maskulin, mit weichen und floralen Anklängen.

1979 war die Discowelle kurz davor auf einem Strand ihr Ende zu finden, New Wave hatte gerade seine Kinderschuhe angezogen und wenn man modisch up to date sein wollte, trug man einen Popper-Haarschnitt. Die Herrenparfums schickten sich an die seifigen Kreationen der 50er und 60er Jahre blass aussehen zu lassen. Es wurde laut auf dem Duftmarkt für den Mann.

Die Kopfnote dieses Reliktes ist zwar frisch, hat aber schon eine gewisse Würze welche aus der Herznote weht.

Die Herznote entwickelt dann eine balsamisch-würzige Note, wird von einer zurückhaltenden Jasminnote unterstützt und ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Noten in der Pyramide gelistet wurden.

Die Basis besteht bestimmt nicht nur aus Amber, da diese eine leichte Seifennote und etwas Holziges verströmt. Dies lässt auf den Basisklassiker, Moschus + Amber + Sandelholz schließen.

Vor gut zwanzig Jahren hätte ich wahrscheinlich laut "igitt" gerufen, da man solch ein Duft an jeder Straßenecke angetroffen hat. Heutzutage entlockt mir solch ein Wasser ein wohlwollendes Lächeln. Danach riechen will ich immer noch nicht, aber als willkommene Abwechslung an einer anderen Person ist der Duft in Ordnung.

Duft der Königin von Ungarn
Kunden dieses duftes: Madame de Sévigné, Madame de Maintenon, und natürlich die damalige Königin von Ungarn. Speziell für sie wurde dieser Duft hergestellt. Der Prototyp von einem Mönch, der die rezeptur an Fragonard weitergab.Die Damen versuchten sogar das Zeug zu trinken weil sie dachten es erhält die Jugend!! 1.grosser Duft der auf Alkoholbasis hergestellt wurde. Vorrangig ist der Gewürzduft von Rosmarin. Wer den duft aqua Allegoria Herba Fresca von Guerlain liebt wird auch diesen toll finden.

OvmOvm vor 3 Jahren
Ein gutes Deodorant wenn Mann einen kräftigen Duft trägt.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard