Figuier Fleur
Eau des Garrigues
1997

Figuier Fleur / Eau des Garrigues von Fragonard
Ein Parfum von Fragonard für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist grün-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange FeigenbaumFeigenbaum
FreesieFreesie MagnolieMagnolie NeroliNeroli
EichenmoosEichenmoos KardamomKardamom MuskatMuskat
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 28.04.2022.

Ttfortwo
Krautig-würzig-eigenständig. Keine Frucht. Nirgends. Und eine Ergänzung: Leider eingestellt.
Fragonard hat in den letzten Jahren nur wenig vorgestellt, was mir uneingeschränkt gefallen hätte. Das "Encens Feve Tonka" aus der "Les jardins"-Reihe ist eine der wenigen Ausnahmen. Ansonsten kam da viel generisches raus, einige - nicht unsympathische - Wässerchen ohne großen Horizont, und leider auch ein paar Obstsalatkariesbomben.

Figuer Fleur gehört zu den festen Größen im Sortiment - ich weiß nicht, wann es erschienen ist, aber die erste Flasche habe ich vor gut zwölf Jahren damals noch unter dem Namen "Eau de Garrique" gekauft. Der Duft ist etwas grün, sehr krautig und würzig. Er ist ziemlich eigenständig - in der Fragonard-Familie sowieso (ein Wunder, daß der noch nicht eingestellt wurde) und insgesamt auch.

Die Duftpyramide verspricht einiges zitrische und ziemlich viel blumiges, davon rieche ich nicht viel. Ich rieche Zitrusgrün, Petitgrain, aber das ist in der Pyramide (auch nicht der offiziellen, auf der Fragonard-Homepage) gar nicht drin. Die Bitterorange ist dagegen deutlich. Ich weiß nicht, wie Feigenblüte duftet, aber ich kenne den harzig-milchigen grünen Geruch des Pflanzensaftes der Feigenpflanze und - tatsächlich - da gibt es Ähnlichkeiten im Duft. Die angeblich vorhandene Magnolie erkenne ich gar nicht, die Freesie, die ja einen sehr kühlen, um nicht zu sagen: metallenen Duft haben kann, schon eher. Dann werden auf der Fragonard-Homepage noch Muskat, Kardamom und Eichenmoos angegeben. Muskat und Kardamom: Unbedingt. Eichenmoos: Vielleicht.

Und auf keinen Fall ist der Duft "fruchtig-frisch", wie hier auf der Parfumo-Seite oben angegeben.

Ok, versuchen wir, mein Gestammel zusammenzufassen: Figuer Fleur riecht auf eine seltsame und feine Art wunderbar. Da mischen sich kalt-metallisch-knarzig-harzig-grüne Bestandteile mit einigen würzigen Akzenten. Im Ganzen bleibt der Duft aber eher kühl. Die paar Blümelein spielen keine Rolle. Ich liebe ihn und ich bin mir sicher, daß ich ihn an anderen Personen wiedererkennen würde. Leider trägt ihn außer mir anscheinend kaum einer. Haha, mehr Nische geht ja wohl gar nicht.

So etwas wie eine Entwicklung macht der Saft nicht wirklich. Die Haltbarkeit dagegen, die ist für ein Eau de Toilette, das sich ausdrücklich einer "Les naturelles"-Serie zugehörig nennt, sehr gut. Wenn ich mich morgens damit einsprühe, dann kann ich noch am Nachmittag einen sachten Schleier um mich ausmachen.

*Update:*
Leider ist der Duft eingestellt worden - war ja irgendwie klar. Ich bin wirklich traurig darüber.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard