Royal Secret 1958 Cologne

Pollita
10.10.2023 - 03:16 Uhr

Rampensäue wie wir

Du und ich, wir zählten in der Schule nicht zu den Coolen. Dafür waren wir in unserem Verhalten zu unscheinbar. Wir zielten nicht darauf ab, im Mittelpunkt zu stehen. Nein, wir haben immer unser Ding gemacht. Hier und da was mitgenommen, geschwommen, aber eigentlich nie so wirklich mit dem Strom.

Wir wussten uns auf andere Art und Weise auszudrücken. Du durch modische und auffällige Outfits und Accessoires, ich durch schwarze Kleidung und meine Liebe zu dunklen Klängen von wahlweise Synthesizer oder Gitarre. Oder beiden. Mit unseren Lieblingsdüften aus unserer Jugend haben wir freilich auch ein Statement gesetzt. Uns als echte Rampensäue positioniert, die auch wir waren. Auch wenn es nur diejenigen gemerkt haben, die etwas genauer hingeschaut und uns zugehört haben.

Ich trug in jungen Jahren Cašmir. Du Monteils Royal Secret. Ein Cologne, das so ganz und gar keines ist. Ein absoluter Kracher und damals ganz sicher auch ein Männermagnet.

Dieser Duft ist dunkel, würzig, grün und hat etwas absolut Geheimnisvolles an sich. Dazu eine wahnsinnige Ausstrahlung und eine sehr lange Haltbarkeit. Zum Nächte durchtanzen, bis es kein Morgen mehr gibt. Ich schnuppere und erinnere mich an die Geschichten, die Du mir erzählt hast. Wie Du damals in der Schule nach einem rauschenden Ball am nächsten Morgen keine Stimme mehr hattest. Wie Du verliebt warst und nicht mehr aufhören wolltest, zu tanzen. Umgeben von Chypreklängen, weichen Blüten, Patchouli auf einem grünen Vetiverbett.

Auf den ersten Schnupperer ist Royal Secret für mich ganz klar ein Chypre, doch da ist noch mehr. Dieses oft etwas Schroffe, Abweisende, das Chypres oft charakterisiert, diese typische Seriosität, die fehlt für mich hier. Dafür hat der Duft ein zu opulent-blumiges Herz. Ich meine, neben Jasmin auch andere Blüten wahrzunehmen. Eventuell Tuberosen, vielleicht sogar ein Hauch Orangeblüten. Und er hat dunkle, rauchige Züge, wird aber dabei niemals vanillig wie beispielsweise Obsession. Trotzdem schlägt er für meine Nase auch schon ein wenig in diese Kerbe und war da wohl ein bisschen Vorreiter.

Ein Duft für die echten Rampensäue aus dieser Zeit. Ob sie es wollten, oder nicht. Und wer etwas näher kam, etwas genauer hingeschaut hat, hat womöglich erkannt, wie edel und tatsächlich auch zart dieser auf den ersten Schnupperer wuchtige Duft außerdem sein kann. Precious, just as the wearer.

Herzlichen Dank an Amadea70 für die Testmöglichkeit