Royal Secret (Cologne) von Germaine Monteil

Royal Secret 1958 Cologne

Pollita
10.10.2023 - 03:16 Uhr
41
Top Rezension
8Duft 9Haltbarkeit 10Sillage

Rampensäue wie wir

Du und ich, wir zählten in der Schule nicht zu den Coolen. Dafür waren wir in unserem Verhalten zu unscheinbar. Wir zielten nicht darauf ab, im Mittelpunkt zu stehen. Nein, wir haben immer unser Ding gemacht. Hier und da was mitgenommen, geschwommen, aber eigentlich nie so wirklich mit dem Strom.

Wir wussten uns auf andere Art und Weise auszudrücken. Du durch modische und auffällige Outfits und Accessoires, ich durch schwarze Kleidung und meine Liebe zu dunklen Klängen von wahlweise Synthesizer oder Gitarre. Oder beiden. Mit unseren Lieblingsdüften aus unserer Jugend haben wir freilich auch ein Statement gesetzt. Uns als echte Rampensäue positioniert, die auch wir waren. Auch wenn es nur diejenigen gemerkt haben, die etwas genauer hingeschaut und uns zugehört haben.

Ich trug in jungen Jahren Cašmir. Du Monteils Royal Secret. Ein Cologne, das so ganz und gar keines ist. Ein absoluter Kracher und damals ganz sicher auch ein Männermagnet.

Dieser Duft ist dunkel, würzig, grün und hat etwas absolut Geheimnisvolles an sich. Dazu eine wahnsinnige Ausstrahlung und eine sehr lange Haltbarkeit. Zum Nächte durchtanzen, bis es kein Morgen mehr gibt. Ich schnuppere und erinnere mich an die Geschichten, die Du mir erzählt hast. Wie Du damals in der Schule nach einem rauschenden Ball am nächsten Morgen keine Stimme mehr hattest. Wie Du verliebt warst und nicht mehr aufhören wolltest, zu tanzen. Umgeben von Chypreklängen, weichen Blüten, Patchouli auf einem grünen Vetiverbett.

Auf den ersten Schnupperer ist Royal Secret für mich ganz klar ein Chypre, doch da ist noch mehr. Dieses oft etwas Schroffe, Abweisende, das Chypres oft charakterisiert, diese typische Seriosität, die fehlt für mich hier. Dafür hat der Duft ein zu opulent-blumiges Herz. Ich meine, neben Jasmin auch andere Blüten wahrzunehmen. Eventuell Tuberosen, vielleicht sogar ein Hauch Orangeblüten. Und er hat dunkle, rauchige Züge, wird aber dabei niemals vanillig wie beispielsweise Obsession. Trotzdem schlägt er für meine Nase auch schon ein wenig in diese Kerbe und war da wohl ein bisschen Vorreiter.

Ein Duft für die echten Rampensäue aus dieser Zeit. Ob sie es wollten, oder nicht. Und wer etwas näher kam, etwas genauer hingeschaut hat, hat womöglich erkannt, wie edel und tatsächlich auch zart dieser auf den ersten Schnupperer wuchtige Duft außerdem sein kann. Precious, just as the wearer.

Herzlichen Dank an Amadea70 für die Testmöglichkeit
29 Antworten
Greenfan1701Greenfan1701 vor 4 Monaten
Den Duftgeschmack Deiner Mutti kann man als herausragend bezeichnen.
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
Hast mich sehr neugierig auf den Duft gemacht. Schöne Geschichte, wehmütige Erinnerungen werden wach - das Parfum würde mir bestimmt auch gefallen.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
Wunderschöne Erinnerungsrezension. Den Duft kenne ich nicht - Chypre ist ja nach wie vor schwierig für mich - aber die Bilder einer Freundschaft wecken sofort Erinnerungen an diese Zeiten… mein Erster Signature war Bogner Woman - damals trug ich noch Vanille…
AugustoAugusto vor 2 Jahren
Zeitreise, Gruß an alle Rampensäue dieser Zeit!
ErgreifendErgreifend vor 2 Jahren
Der knallt ziemlich, oh ja! Geile Überschrift, by the way :D
GandixGandix vor 2 Jahren
Eine Klasse Rezension mit einer wiedermal wunderbaren Erinnerung an einen lieben Menschen. Den Duft kenne ich mal wieder nicht.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Casmir war mir mittlerweile auch klar ;)
Can777Can777 vor 2 Jahren
Erinnerungen an eine gewiss sehr innige Freundschaft. Und eine Hommage an einen wohl sehr schönen Duft. Ich habe ihn leider nie kennengelernt. Er muss bezaubernd sein..!
SpatzlSpatzl vor 2 Jahren
Ein sehr schönes Statement mit persönlichen Erinnerungen an einen lieben Menschen. So etwas mag ich sehr.
KovexKovex vor 2 Jahren
Scheint wohl auch so eine Perle aus vergangener Zeit zu sein. Ging aber an mir vorüber. Schönes Stimmungsbild!
BillyBumblerBillyBumbler vor 2 Jahren
Wundervolle Verschmelzung von Charakter, Stimmung und Duft 🖤
NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 2 Jahren
Ich kenne ihn nicht, weiß nicht, ob der in meiner schwarzen Synthie/Gitarren-Generation noch gängig war, aber beim Lesen konnte ich mich ganz gut mit euren Rollen identifizieren, so dass ich nun super neugierig bin ;D
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 2 Jahren
Da lass ich schnell noch nen Pokal da
ViolettViolett vor 2 Jahren
Schöne (Rampensau-)Erinnerungen von dir und deine Beschreibung vom Duft ist so klasse, dass sie mich schier in den Wahnsinn treibt. ;-))
AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
Den wollte man immer schnuppern, aber niemand verriet, wie der hieß. Das war so eine Art Kodex.
Schrill und prächtig!
Tolle Rezi, meine Liebe!
SetterliebeSetterliebe vor 2 Jahren
Eine sehr schöne persönliche Erinnerung. Den Duft kenne ich zwar nicht, aber nach deiner Beschreibung durchaus interessant. Den würde ich sicher auch tragen. 🌹🌻🌹
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
Der war großartig und den würde ich heute immer noch tragen, aber wesentlich zurückhaltender dosiert als damals. 😁 Ich konnte übrigens mal in dem Badeöl davon baden, da brauchte es kein Parfum mehr.
CoraKirschCoraKirsch vor 2 Jahren
Danke für diese Zeitreise 😊 Cašmir hab ich damals auch getragen. Den Duft Deiner Freundin würde ich nicht schaffen 🙈
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Genau, Rampensäue blühen auch oft im verborgenen! Ich habe schon fast den Duft in der Nase, mit Kunsteis und den Sisters im Ohr... ;-)
YataganYatagan vor 2 Jahren
Der war sehr fein! Auch bei mir eine 8. Those were the times!
MarieposaMarieposa vor 2 Jahren
In diesem Duft werde ich mich bestimmt genauso zu Hause fühlen wie in deinen Worten.
PonticusPonticus vor 2 Jahren
Dieser Duft ist mir völlig unbekannt, aber ich finde, er macht echt was her, so wie Du ihn uns vorgestellt hast! Eine tolle persönliche Erinnerungsgeschichte und eine detailreiche Beschreibung von Royal Secret machen diese schöne Rezension aus!
AndrulaAndrula vor 2 Jahren
Da war ich jetzt besonders gern dabei ... bei Deinem Ausflug in die Schulvergangenheit .... und : oft lohnt sich ein zweiter Blick !
ConnieConnie vor 2 Jahren
Meine Liebe, Du hättest Schriftstellerin werden müssen. Was für eine tolle Geschichte. Ich sehe euch förmlich vor mir und erinnere mich auch an meine eigene Jugend. Ahhh war das herrlich, sich fertig zu machen, Parfüm auftragen und die Nacht zu durchtanzen😍
Ich habe eine starke Vermutung wie der Duft riecht, Dank deiner wunderbare Geschichte🌸
OlfaktoriaOlfaktoria vor 2 Jahren
Oh wow. So eine Duft-Rampensau war ich in jungen Jahren noch kange nicht. Da hab ich noch mit den Avon-Düften meiner Mutter rumexperimentiert🤣 Mal wieder eine schöne Jugendstory von Dir. Und schon so 'charaktervoll' - Chapeau🤠
FloydFloyd vor 2 Jahren
Wenn auch nicht im Duft, so doch in der Beschreibung der Jugend finde ich mich wieder..
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
1
"Umgeben von Chypreklängen, weichen Blüten, Patchouli auf einem grünen Vetiverbett"... wie wunderbar das klingt. Tolle Flashback Geschichte... ich mag sowas sehr.
Bei mir ist "Jugend" Patch und Balahé
SalvaSalva vor 2 Jahren
Mich sprechen ältere Düfte ja auch immer an und der hier klingt auch fein. Schön geschrieben.
SchoeibksrSchoeibksr vor 2 Jahren
Die Noten, die den Duft ausmachen, sind wohl ein Secret ;) Das macht ihn ja noch mysteriöser :D Stelle ich mir an anderen äußerst reizvoll vor. Diese älteren Düfte, sie haben oft was.