I Turchesi

Costiera 2017

Costiera von Gritti
Ein Parfum von Gritti für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Küste”.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte OrangeOrange RosmarinRosmarin
blumige Notenblumige Noten ZitronenblüteZitronenblüte maritime Notenmaritime Noten
SandelholzSandelholz AmberAmber VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „I Turchesi”.

1 Rezension
Fisch oder Fleisch
Ich habe den Duft vor ein paar Tagen geliefert bekommen und konnte diesen nun ausgiebig testen. Ich muss dazu sagen, dass ich bei dieser Preisklasse und bei der Marke hohe Erwartungen hatte.

Der Start riecht für mich sehr Synthetisch, eigentlich genau wie der Molecule 01. Kurze Zeit später wird er dann etwas lieblicher, wärmer und natürlicher. Eine frische Brise trägt einen holzig würzigen Geruch heran. Die synthetische Duftnote ist allerdings auch noch Stunden später wahrnehmbar, wodurch sie aus der Komposition etwas unangenehm hervorsticht.

Leider schafft der Duft bei mir nicht so richtig den Absprung zwischen Fruchtig/Harmonisch und Frisch/Synthetisch. Es fühlt sich für mich an, als könnte der Duft sich nicht für Fisch oder Fleisch entscheiden.

Dennoch mag ich den Duft sehr gerne, mal nehme ich ihm etwas holziger/würziger wahr und manchmal etwas fruchtiger/blumiger.
Alles in allem kann man aber nichts falsch machen mit diesem Parfum.

Den Flacon und die Verpackung finde ich im übrigen Klasse, etwas verspielt aber Schlicht und dieses Türkis gefällt mir gut.

2032 Rezensionen
Katzen mögen keine Sommerdüfte
Ah, die Gritti Düfte. Ein oder zwei Parfumas haben mich bereits mal auf diese Düfte aufmerksam gemacht, und dank eines kleinen Wanderpaketes konnte ich diese Düfte so richtig testen :)
Dies ist der dritte Gritti und ich fand sie bislang alle gut.

Da ich auf frische und zitrische Düfte an warmen Tagen stehe, scheinen die Düfte wie für mich geschaffen worden zu sein, sofern sie natürlich gut duften. Natürlich weiß ich, dass gerade mein Kater bei solchen Düften hochempfindlich reagieren kann. Und da er oft in meiner Nähe sein möchte (wenn er mal nicht die Nacht unsicher macht oder schläft oder… nun ja… wie immer am Fressen ist :D), hätte ich den Duft nicht in Ruhe testen können.

Also musste ich den armen Kerl wie so oft, wenn ich Düfte teste, aus meinem Zimmer heraus locken, was aber bei ihm sehr einfach ist, da ich nur mit der Packung rascheln muss, wo Snacks drin sind und er dieses Geräusch nur allzu gut kennt und mir damit überall hin folgt :D

Tja, dann mal sehen, ob dieser Duft schön für den Sommer ist, wie ich es hoffe!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit frischer, zitrischer Bergamotte und meiner Meinung nach auch mit Orangen mit einem leicht süßlichen Hintergrund. Der Rosmarin ist erkennbar, wenn auch etwas schwach, so dass er schnell wieder verschwindet.
Die Herznote wird etwas wärmer durch holzige und süßliche Noten, ich denke, dass man hier schon das Sandelholz und Ambra riechen kann. Allmählich wird der Duft auch etwas blumiger.
Das Sandelholz wird zur Basis hin immer stärker und macht den Duft wie gesagt wärmer. Die säuerlich-zitrischen Noten sind noch ein wenig im Hintergrund vorhanden, werden natürlich aber immer weiter schwächer. Bei den süßlichen Noten kann man etwas schwer bestimmen, woher sie kommen, ich denke, dass hier der Ambra noch am besten erschnüffelt werden kann, da ich Vanille kaum wahrnehme und diese Note auch im weiteren Verlauf des Duftes nicht stärker wird.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay und der Duft ist somit aus nicht zu weiter Entfernung für eine kurze Weile an einem riechbar. Eine Duftwolke wird wohl vor allem später nicht bleiben.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls okay. Fünf bis sechs Stunden sind hier drin. Das mag nicht so viel klingen, aber für einen zitrischen Sommerduft finde ich das ziemlich gut.

Der Flakon:
Der türkise Flakon ist rechteckig, schmal und hoch. Auf der Vorderseite sieht man ein quadratisches und vergoldetes Etikett mit dem Namen des Duftes. Der Deckel ist ebenfalls quadratisch und sieht aus, als ob er aus Marmor oder so bestehen würde, und sieht dementsprechend auch farblich gut aus.

Gut dass ich den Duft nicht heute, sondern schon letzte Woche getestet hatte, also wo es noch heiß war und man diesen Duft daher besser testen konnte. Sonst hätte ich ihn nicht richtig testen können (jedenfalls, was die Sommerlichkeit des Duftes angeht), da es grad mal wieder regnet. Außerdem hätte ich zur Zeit auch meinen Kater nicht wegen eines Duftes nach draußen gejagt, wo er ohnehin nicht raus darf gerade, da er derzeit ja leider an der Nase genäht wurde, wie einige hier schon wissen und daher sich gerade auf meinem Bett erholt. Die Fäden an der Naht wurden übrigens heute gezogen, aber noch darf er eben nicht raus, bzw. möchte ich ihn noch ein paar Tage Stubenarrest geben, damit sein Näschen noch etwas besser heilt. Daher teste ich auch in seiner Nähe keine Düfte mehr und bin froh, immer ein paar Kommentare bereits im Voraus zu schreiben, damit ihr hier keine Durststrecke erleiden müsst und stets mit Kommis von mir versorgt werdet! (Seht ihr, was für ein Service ihr von mir bekommt?? Und trotzdem bin ich wohl der Foren-Freak hier… argh :D)…

Wie aber erwähnt ist Costiera ein schöner Sommerduft, der auch im Urlaub gut verwendet werden könnte, wobei er für sehr heiße Tage allerdings nicht frisch genug ist, da er eben doch zu holzig erscheint. Jedenfalls erdrückt er an warmen Tagen auch nicht wirklich und hält auch lange, so dass er ein guter Tagesbegleiter ist. Was ich eben meinte ist, da sein Frische-Effekt nicht sehr lange anhält, denn klar könnt ihr diesen Duft an heißen Tagen tragen :)

Er gibt einem nämlich ein gutes Gefühl, da er ja angenehm duftet und ist demnach durchaus einen Test wert.

Durch die etwas starken holzigen Noten wirkt er für mich allerdings mehr maskulin als Unisex, auch wenn er später süßlichere Noten bekommen sollte.

Englischer Gentleman im italienischen Anzug mit Panamahut, lässig an der Mauer des Fontana di Trevi lehnend: blasiert, holzig, distinguiert.
WaterbubblesWaterbubbles vor 6 Jahren
Sandelholz, seifige Aspekte und eine spritzig-spitze Kopfnote. Es bleibt ein nebeliger Küstenduft. Nicht tropisch eher nordisch-sentimental
HeldenvaterHeldenvater vor 12 Monaten
Aventus und Kirke mieten sich eine kleine Hütte am Strand, genießen Meer und Wellen und finden das Leben lebenswert

Unterbewertet, echt gut
MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
Passt ohne Früchte/Blumen nicht so ganz in diese Sommerreihe. Sehr angenehm holzig - würzig. Unaufdringlich mit Sandelholz.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Costiera hebt sich von den anderen türkisen Grittis ab ...
kein typischer Sommerduft!
Holzig-würzig-blumig ...
mit ordentlich Sandelholz!

Beliebt von Gritti

Pomelo Sorrento von Gritti Duchessa von Gritti Beyond the Wall von Gritti You're So Vain von Gritti Siracusa von Gritti Tangerina von Gritti Chantilly von Gritti Gossip Night von Gritti Noctem Arabs von Gritti Alvise von Gritti Florian von Gritti Tutù Blanc (Eau de Parfum) von Gritti Rialto von Gritti Mango Aoud von Gritti Rebellion von Gritti Neroli Extreme von Gritti Arancia Ambrata von Gritti Super Nova von Gritti Aqua Incanta von Gritti Because I'm Free von Gritti