Doped Tuberose 2014

Doped Tuberose von Gritti
Doped Tuberose ist ein Parfum von Gritti für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

LavendelLavendel BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
TuberoseTuberose AldehydeAldehyde JasminJasmin
ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli BenzoeBenzoe
Eingetragen von PASIMA, letzte Aktualisierung am 06.01.2024.
Der Duft war Teil der Kollektion „Black".

Tuberose? Vielleicht!
Auf der Suche nach einem Tuberosenduft der so authentisch wie möglich nach echter Tuberose duften sollte, habe ich mir einige Abfüllungen bei ALzD besorgt. Darunter auch "Doped Tuberose" von Gritti.
Tuberose in Düften war für mich bis vor Kurzen problematisch. Bis ich eine echte Tuberose unter die Nase bekam.
Nicht wissend, dass ich in meinem bestellten Bouquet auch eine Tuberose erhielt, war ich von dem Duft richtig entzückt. Die Rispe hielt den Duft ca. eine Woche um dann hauchdünne Blütenblätter zu bekommen, die einen seltsamen fad-verdorbenen Geruch ausströmten, den ich so ungefähr auch manchen Düften wahrgenommen habe, die Tuberose gelistet hatten.
Der Duft einer Rispe erfüllte sofort unsere gesamte Wohnung. Und jetzt erkannte ich, dass das, was ich bisher sowohl positiv als auch negativ als Tuberose meinte wahrgenommen zu haben, meistens mehr oder weniger indolische Mischungen weißer Blüten und anderer Ingredienzen waren. Aus diesem Gemisch konnte ich aus Unkenntnis daher keine Tuberose wirklich identifizieren.
Nun, das kann ich dank der Wahrnehmung einer echten Tuberosenrispe mittlerweile.
Vielleicht kann man reinen Tuberosenduft, natürlich oder auch aus synthetischen Riechstoffen nicht allein in Parfüms verwenden und muss daher mischen.
Ich kann sehr wohl verstehen, dass Tuberosen, auch als echte Blüten mit vielen Rispen, sehr betäubend-bedrängend sein könnten.
Als Antagonisten in Tuberosendüften stelle ich mir aufhellende Ingredienzen vor, helle Blüten, eine gewisse Süße, dezente Gewürze zur Unterstützung und leichte zart-aromatische Holznoten.
Aber Patchouli und Weihrauch (ich roch sie in "Doped Tuberose" nicht einzeln heraus) sind nach meiner Vorstellung zu stark und unharmonisch in Bezug auf Tuberosen.
Denn was ich in "Doped Tuberose" wahrnahm hat mit Tuberose als Protagonistin in diesem Duft meines Erachtens nichts zu tun.
"Doped Tuberose" war beim Testen für mich sofort ein indifferentes, fast unharmonisches Floralchypre. Sehr traditionell, ja, altmodisch. "Doped Tuberose" ist sehr stark in der Sillage, eine Mischung süßer "atemberaubender weißer Blüten mit anderen nicht einzeln erkennbaren Ingredienzen. Es scheinen mir sehr viele Zutaten verwendet worden zu sein, die hier in der Pyramide nicht erwähnt sind.
Zudem roch ich während des Verlaufs seifige Aldehyde ebenso wie Anklänge an so etwas wie Zibetanimalik. Das könnte vom reichlich verwendeten Indol in der Dufmischung der weißen Blüten verursacht sein.
Die Sillage und Haltbarkeit sind nicht von schlechten Eltern. "Doped Tuberose" verstärkt sich noch in der Abstrahlung während des Verlaufs.
Nach einigen Stunden kam ich zu dem Ergebnis, dass es sich bei "Doped Tuberose" um ein Parfüm zwischen "Tosca" Extrait, die moderne neu formulierte Version, von Anais Anais und von Dia Woman von Amouage handelt.
Oder anders ausgedrückt: "Doped Tuberose" ist ein Parfümtyp dieser Floralchypres.
Leider konnte ich es dann nicht mehr ertragen und habe es abgewaschen, was problemlos möglich war. Was wiederum auf gute Ingredienzen schließen lässt.
Allerdings waren und sind die von mir erwähnten Referenzdüfte raffinierter, sorgfältiger komponiert. "Doped Tuberose" erscheint mir dagegen eine gewissermaßen gröber gestrickte Parodie auf jene Düfte zu sein.
Alle, die den üppigen und für mich schweren oft floralen Parfüms aus dem letzten Quartal des 20. Jahrhunderts zugetan sind, ihnen nachtrauern, sollten "Doped Tuberose" testen.
Gerne hätte ich als erste Rezension eine enthusiastische positivere geschrieben.

Unisex-Tuberoseduft, der in der Basis seifige und holzige Akzente bekommt. Alternative zu JdE's Marlowe, der aber mehr Ecken und Kanten hat.
SeeroseSeerose vor 3 Jahren
Tuberose? Vielleicht. Sehr heftiges-traditionell-florales Chypre-bedrängend-seifig-aldehydseifig-süß, ca. zwischen Tosca+Dia Woman u. ä.
Katt007Katt007 vor 9 Jahren
Eine Tuberose die in ersten 3 Minuten richtig Gas gibt, (nicht abschrecken lassen! ) danach wird der Duft aromatisch - seifig - richtig rund und schön! - Unisex
GerdiGerdi vor 7 Jahren
Moderne Inszenierung mit frischen und (kunst-)holzigen Elementen.
Zartgrüne Tuberose, warmes Finale. Sehr seifig! Eher maskulin.
BaSingaBaSinga vor 2 Jahren
Blumiges erwartet, Chypre bekommen.
Würzig, seifig, altbacken und für ältere Frauen geeignet.

Muss Chypre oft eine strenge Kernseife sein?

Beliebt von Gritti

Pomelo Sorrento von Gritti Duchessa von Gritti Beyond the Wall von Gritti You're So Vain von Gritti Siracusa von Gritti Tangerina von Gritti Chantilly von Gritti Gossip Night von Gritti Noctem Arabs von Gritti Alvise von Gritti Tutù Blanc (Eau de Parfum) von Gritti Florian von Gritti Rialto von Gritti Mango Aoud von Gritti Rebellion von Gritti Neroli Extreme von Gritti Arancia Ambrata von Gritti Aqua Incanta von Gritti Super Nova von Gritti Costiera von Gritti Because I'm Free von Gritti