Light Powdery 2013

Light Powdery von Gritti
Ein beliebtes Parfum von Gritti für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist pudrig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GuajakholzGuajakholz IrisIris JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Farinelli, letzte Aktualisierung am 06.07.2019.

2032 Rezensionen
Die Puderwolke und die Kuscheldecke
Soo!
Hier sitze ich nun, es ist abends, ich schaue auf die Hauptseite von Parfumo und bin kurz davor, euch mal wieder einen Duft vorzustellen. Nebenbei ärgere ich mich, dass ich noch immer keine Weihnachtsplätzchen gebacken habe… beruhige mich aber wieder, da ich hier ein paar kleine (und bunte!) Lebkuchen stehen habe, die auch sehr lecker schmecken. Dazu noch Tee (jaa… diesmal einfach nur ein einfacher, langweiliger Schwarzer Tee anstatt eines dieser Winter-/Weihnachtssorten mit teilweise abenteuerlichen Aromen wie Guave Chilli oder Bratapfel :D) und das Ganze ist mal wieder ein kleines Fest :)
Ooohh…. fast hätte ich vergessen, das nächste Türchen des After-Eight Adventskalenders zu öffnen… hmm, mal sehen,… heute ist der 5. Dezember, folglich muss das fünfte Türchen geöffnet werden und… damit ist alles doch eher ein größeres Fest! Ach, Dezember ist einfach ein so toller Monat :)))

Daher muss ich euch auch einen tollen Duft vorstellen: White Edition – Light Powdery von Gritti. Wobei der Begriff „White“ ohnehin gut in den Dezember passt, auch wenn es hier leider mal wieder erst im Januar oder Februar ein wenig schneien wird… egal… auf jeden Fall kann man aber vom Namen her einen puderigen Duft erwarten, der hoffentlich auch schön sanft und zart ist. Na dann geht’s auch schon los!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer tollen, puderigen Duftwolke, die süßlich duftet und neben der puderigen Note auch cremig wirkt. Das süßliche kommt vom Jasmin, und die puderig cremige Wolke entsteht aus der Iris, die wie immer sehr sanft wirkt. Leichte Blumennoten (also abgesehen von der Iris) runden das Ganze ab und man hat somit eine hervorragende Kopfnote, die man sich am liebsten immer und immer wieder aufsprühen möchte.
Soo… jetzt heißt es wohl abwarten. Ich für meinen Teil hoffe natürlich, dass der Duft so bleibt, allerdings sehe ich bereits Ylang-Ylang und hoffe,… dass dieser nicht allzu schwer und schwül wie sonst immer ausfällt.
Aber es riecht erst einmal ne ganze Weile weich, nach Iris und Jasmin, so dass der Duft eben eine Weile puderig süß bleibt und sehr schön duftet. Allerdings ist die Iris schon recht intensiv, ich weiß, dass einige Leute hier ab und zu mal schreiben, dass stark puderige Düfte ihnen Kopfschmerzen bereiten würden, also muss man hier mal aufpassen und schauen, wie der Duft so wirkt.
Nach einigen wenigen Stunden duftet der Duft weiterhin wie gehabt, also wie er auch angefangen hat und riecht damit schön puderig und sanft. Iris und Jasmin sind weiterhin die Hauptduftnoten, aber es riecht mittlerweile auch etwas holzig.
Ach, meine Befürchtungen, dass das Ylang-Ylang später recht schwül duften könnte, haben sich zum Glück nicht bestätigt, somit riecht dieser Duft tatsächlich bis zum Ende sehr sanft, ohne zu schwer oder reifer zu wirken. Ein schöner Duft für alle, die angenehm puderige Düfte mögen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überraschend intensiv ausgefallen, also für einen puderigen Duft. Oft beginnt ein solcher Duft zwar schon intensiv und entwickelt zu Beginn eine große puderige Wolke, diese verschwindet aber meist recht schnell wieder. Hier dauert es viel länger, bis der Duft schwächer wird, was gut ist, da er somit länger und besser riechbar ist an einer.
Auch die Haltbarkeit ist sehr gut ausgefallen. Ich denke, man kann hier mit ca. zwölf Stunden rechnen, was super ist!

Der Flakon:
Der Flakon ist glänzend weiß, zylindrisch und endet in einer Kuppel, auf dem dann der vergoldete Deckel ansetzt. Man sieht auf dem Flakon in gold den Markennamen sowie das Logo. Ist nett, aber wie ich es schon beim White Almond sagte, finde ich die rechteckigen Flakons von Gritti wesentlich schöner.

Ahh ja, dieser Gritti Duft gehört mal wieder zu den Düften der Sorte: Aufsprühen, wirken lassen und sich anschließend auf einer übergroßen Kuscheldecke niederlassen. Und eventuell noch ein Kampf auf Leben und Tod mit dem Kater oder der Katze führen, wer die Kuscheldecke benutzen darf :D
Und habt ihr den Kampf gewonnen, dann könnt ihr euch einkuscheln, Kekse und Plätzchen natürlich nicht vergessen, genauso wie ihr Kaffee oder Tee nicht vergessen dürft. Ach ja, eventuell solltet ihr dann den Kater oder die Katze, die euch vermutlich mit großen Augen noch anstarren, trösten :D
Ein oder zwei kleine Streichler auf den zarten Kopf, und die Tierchen schnurren zufrieden und legen sich neben euch,… oder auf euch… je nachdem. Was wiederum bedeutet, dass ihr das Viech so oder so nicht loswerdet und die Decke mit dem Tier teilen müsst. Ihr wisst, man hat keine Wahl und sollte nur darauf acht geben, dass die Tierchen nicht die ganze Zeit die Plätzchen betatschen, he he. Das gilt natürlich auch für Hunde (übrigens genauso tolle Tiere!), welche womöglich sogar noch anhänglicher sind, Katzen dafür aber unbedingt ALLES anfassen müssen! :)

Ja, der Duft ist sehr sehr sanft, und sehr gefällig, solange einem der hohe Puder-Anteil nicht auf die Nerven geht oder einem Kopfschmerzen bereitet. Er ist am besten für den Herbst und Winter geeignet, und eventuell könnte man ihn auch zum Ausgehen benutzen, wobei er vermutlich doch besser als ein sogenannter „Kuschler“ geeignet ist.

Er ähnelt natürlich anderen puderigen Düften sehr, nur hat dieser hier eine längere Haltbarkeit und Intensität. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, diesen Duft mal zu probieren!

Also dann, bis zum nächsten Mal. Habt einen schönen Abend und geht Plätzchen backen oder so! :D

ZimtschneckeZimtschnecke vor 6 Jahren
Pudrig-süßliche Iris auf hölzerner Basis. Schon schön...
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
ein sehr dezenter, tatsächlich frischer Puderduft mit feiner Süße. Wem TnD zu viel ist, der könnte hiermit glücklich werden
Smellie13Smellie13 vor 6 Jahren
Die ältere Schwester "Aqua Incanta" morgens im Bad: " ach menno, wer hat denn schon wieder mein Puder verwendet"!?
MichHMichH vor 5 Jahren
Süß-pudrige Iris in herausragender Machart. Das ist schon großes Kino, wenn der Duft auch sehr feminin wirkt.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Holzig-blumiger Puder-Duft, den ich eher als ernsthaft, unsüß & trocken empfinde. Wirkt auf mich etwas statisch, könnte "lebendiger" sein.

Beliebt von Gritti

Pomelo Sorrento von Gritti Duchessa von Gritti Beyond the Wall von Gritti You're So Vain von Gritti Siracusa von Gritti Tangerina von Gritti Chantilly von Gritti Gossip Night von Gritti Noctem Arabs von Gritti Alvise von Gritti Florian von Gritti Tutù Blanc (Eau de Parfum) von Gritti Rialto von Gritti Mango Aoud von Gritti Rebellion von Gritti Neroli Extreme von Gritti Arancia Ambrata von Gritti Super Nova von Gritti Aqua Incanta von Gritti Costiera von Gritti Because I'm Free von Gritti