Guerlinade 1998

Version von 1998
Guerlinade (1998) von Guerlain
Flakondesign Robert Granai
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 43 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Orientalisch
Frisch
Holzig

Duftnoten

FliederFlieder IrisIris LindenblüteLindenblüte BergamotteBergamotte JasminJasmin RoseRose TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.043 Bewertungen
Haltbarkeit
8.139 Bewertungen
Sillage
6.739 Bewertungen
Flakon
8.648 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Wissenswertes
Guerlinade wird ein bestimmter Akkord genannt, der sich in mehreren Guerlain-Parfums wieder findet und als typisch gilt, zum ersten Mal wohl in Aimé Guerlains "Jicky". Anlässlich des 170. Firmenjubiläums und des 200. Geburtstags des Gründers Pierre-François-Pascal Guerlain schuf Jean-Paul Guerlain ein Parfum, dessen Name Referenz an diese Guerlain-Signatur ist, wobei der Duft selbst nicht das Guerlinade-Typische aufweisen soll. Das Parfum erschien 2005 nochmals in limitierter Auflage.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
2.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Top Rezension 4  
Benzinblümchen, oder 5 Minuten Comme des Garçons
Da hat die liebe Turandot recht, der tut nix, der will wirklich nur spielen.

Wenn man mal von den ersten 5 Minuten absieht, ist Guerlinade ein feines, unaufgeregtes und helles Blumenparfum. So eines aus der Kategorie (fast) Immergeher.

Bis auf die kurze Phase des Auftaktes, eckt der Duft nicht an, wird nie zu laut und hält sich mit seiner Aura gediegen im Hintergrund.

Doch was hat es nun gerade mit dem kurzen Schreckensmoment zu Beginn aufsich?

Guerlinade erinnert mich direkt nach dem Auftragen an Feuerzeugbenzin! Ich vermute, dass dieser Dufteindruck durch die Mischung von Alkohol und Flieder entsteht. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich das nicht mag, aber ein wenig seltsam mutet dieser Geruch bei einem Guerlainparfum dann schon an und lässt mich ein wenig an die Synthetikserie von CdG denken.

Sobald der Benzingeruch verdunstet ist, entfaltet sich ein lieblicher Blütenhauch mit einer dezenten Seifennote und etwas Puder. In diesem Zusammenhang möchte ich das Wort "nett" mal im positiven Sinn verwenden, denn so wirkt dieser Duft auf mich!

Überrascht hat mich allerdings die Haltbarkeit! Diese ist für eine solch zarte Kreation recht ordentlich und schafft es locker 8 bis 10 Stunden durchzuhalten.

Für Sammler/innen und Liebhaber/innen von hellen Blütenparfums wird dieser Guerlain sicher ein "Must have" sein. Ich hingegen, lasse diese wertvollen Tropfen dann gerne, an eine interessierte Nase, weiterziehen.

Liebe Turandot, Danke, dass Du mir diese Erweiterung meines Dufthorizontes ermöglichst hast!:)
5 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 26  
Des Pudels Kern?
Da liegt es nun vor mir - ein Röhrchen mit der angeblichen Geheimessenz aller Guerlain-Düfte. Gehütet wie der Schatz von Fort Nox, von Legenden umrankt, mit Spekulationen behaftet und sicher einer der Gründe, warum Guerlain für viele von uns der Olymp der Parfumwelt bedeutet.

Aber ist das nun wirklich so aussergewöhnlich, was ich da rieche? Was habe ich denn erwartet, dass mir alle Guerlain-Parfums auf einmal entgegenduften? Dass dies nun heiliger Gral ist? (Obwohl ich den gar nicht suche) Nichts weniger als eine Offenbarung? Nichts davon ist der Fall. Guerlinade erinnert mich ein bisschen an das heutige Champs-Elysee aber sogar noch ein bisschen banaler. Hell, blumig-pudrig und elegant. Ich erkenne sehr wohl dass es sich hier um einen Duft aus dem Hause Guerlain handelt, aber wahrscheinlich bin ich einfach einem Denkfehler aufgesessen.

Ich vermute, dass der Duft "Guerlinade" eher das Grundrezept für viele Guerlaindüfte ist. Dass die Raffinesse, die ich an Guerlain aber liebe eben erst durch das entsteht, was die Kreateure dazugeben. So als ob ein Sternekoch eben ein Grundrezept verrät, aber nicht, wie er es zubereitet und ein Nobelschneider einen perfekt passenden Grundschnitt verwendet, die persönliche Handschrift aber durch Details und Accessoires entsteht.

Ich bin fast versucht, die geheimnisvolle Guerlinade als überbewertet einzuschätzen. Wenn es das ist, was ich eben rieche, dann muss ich dafür nicht auf die Suche gehen. Wirklich entzaubert bin ich jedoch nicht, denn umso mehr bewundere ich, was die Guerlain-Parfumeure bei den herrlichen Düften des Hauses aus diesem Grundrezept gemacht haben. Es wäre ja auch viel zu einfach, einen vorgefertigten Baustein zu verwenden und ihn nur immer mal wieder abzuwandeln. Nein, bei Guerlain gibt es sicher mehr Geheimnisse als nur die sagenumwobene Guerlinade.
13 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Guerlinade IST nicht die Guerlinade, ENTHÄLT aber die Guerlinade. Da fresse ich einen Besen. Extrem hoher Guerlain-Wiedererkennungs-Faktor.
7 Antworten
Maxi1000Maxi1000 vor 5 Jahren
Frühlingshafter, weicher Fliedertraum mit vanilliger Basis. Kein großer Auftritt mit Wumms. Aber das ist doch auch mal schön, oder?
6 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 5 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Auch auf die Gefahr hin, jetzt als Banause dazustehen...ich rieche außer zu viel Flieder, der zur Basis hin Vanille-pudrig wird, kaum etwas.
2 Antworten
GandixGandix vor 5 Jahren
9
Flakon
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Ein oldschool Duft mit mir zu viel Animalik
Mir ist die Guerlinade eindeutig lieber
wenn sie in einem anderen Duft verwoben ist
Hält enorm.
1 Antwort
DANA17DANA17 vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Ich würde ihn nicht als eindimensional beschreiben, Flieder ist aber schon recht dominant. Ganz nett, aber nicht für den Preis
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

14 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain