Lettre à Anna 1996

Lettre à Anna von ID Parfums
Lettre à Anna ist ein Parfum von ID Parfums für Damen und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist blumig-chypreartig. Es wird noch produziert.

Chypre

OrangeOrange BergamotteBergamotte MandarineMandarine zitrische Notenzitrische Noten
Ylang-YlangYlang-Ylang KorianderKoriander RoseRose
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 19.12.2018.

Liebste Anna,
eigentlich sollte ja mein dreihunderster Kommentar etwas ganz Besonders werden: Düfte und Geschichten lungern schon um mich herum und jeder einzelne dieser Quälgeister wartet darauf, dass nun "gerade er" der Auserwählte sein wird.
Ein bisschen lästig benehmen sie sich inzwischen; blockieren damit auch meine Schreiblust; sind ein wenig zänkisch!

Und nun, für mich ganz überraschend, tratest Du in mein Leben - und ich muss meiner Freude über unser Zusammentreffen Ausdruck verleihen. Anna, es ist so schön, dass ich Dich traf!
Gelis sandte mir eine großzügige Abfüllung von "Lettre à Anna" von ID/Parfums Isabel Deroissné (Dank dafür!).

Nachdem ich mich erst am "L'Eau de Circé" (auch in diesem Duftbrief enthalten) ergötzte und mich fragte, ob dieser Duft auch mir die Macht des Zaubers verleihen würde, aus Männern Schweine zu machen, wie in der Odyssee berichtet; widmete ich mich erst einmal Dir, meiner neuen Freundin!
Mit Circé und der Frage, ob die Welt überhaupt so viele Schweine benötigt, werde ich mich an anderer Stelle später einmal beschäftigen.
(Kein Grund zum Grummeln und Mukschen, meine Herren!)

Und nun zu Dir, Du liebenswertes Wesen. Auch Du hast die freundliche Ausstrahlung all der Düfte von ID/Parfums, die ich bisher kennen- und schätzenlernen durfte.
Deine Freundlichkeit fällt auf, in einer Welt, die immer rüpeliger, ruppiger und unsensibler wird; der wir alle - mindestens für eine Zeitlang - entfliehen möchten.
Du begrüßt mich sofort mit einem fröhlichen Lachen, das einen vielfältigen Obstkorb umschließt: das Leuchten der Zitrusfrüchte, in ihr dunkelgrünes, wie lackiertes Laub gebettet, spiegelt sich wie die Sonne in diesem, auch in Dir wider.
Bergamotte spielt hier eine eher besänftigen Rolle, denn Orange und Mandarine (nur eine ganz kleine Spur synthetisch duftend) bilden zusammen mit anderen spritzigen Zitrusfrüchtchen (Limone?, sizilianischer Zitrone?, Grapefruit?) eine lebhafte und fröhlich schwatzende Gruppe - frisch und belebend.
Gleich zu Beginn lassen sie keine Langeweile aufkommen; alles plätschert so dahin; bis Koriander auftritt und diesem ganzen ausgelassene Treiben einen würzige Dämpfer verpasst: sie alle vertragen sich gut, harmonieren und werden nun zu einem gesetzteren Duftverlauf, der die Kinderstube verlässt.
Zu dieser Stufe des Erwachsenwerdens dieses heiteren Wesens, gesellt sich die edle, herrlich "reife" und vollduftende Rose: feminin und verlockend, versammelt sie diese heitere frische Schar um sich - eine wahre Königin, die den Duft der anderen Mitwirkenden nicht meidet.
Ganz raffiniertes Frauenzimmer, schafft sie sich auf dieser unterhaltsamen Frische ein samtenes Lager; von hier aus kann sie ihre Schönheit ungetrübt strahlen lassen, ohne sich groß anstrengen zu müssen.
Als aber auch noch kluge Frau, und das ist die Rose meiner Meinung nach, meine liebe Anna, lädt sie Ylang-Ylang ein, diesen Kreis zu verfeinern: goldener Duftschimmer, teilweise in nebelartig schwingenden Bahnen, verzaubert die Atmosphäre: das heitere Treiben tritt leicht in den Hintergrund, während "Ihre Majestät Rose" dieses golden-duftende Gespinnst von Ylang-Ylang zu ihrem glitzernden Umhang macht, sich dessen goldenen Schimmers bedient! (Weiber!)
Beide sind nun eins, jede für sich eine eigene Schönheit - gemeinsam ein Arrangement aus Charme und Anmut und auch Reife.
Das bisher gewebte Gespinst ist aber immer noch so leicht; es würde die Bodenhaftung verlieren, wenn nicht ein erdverbundenes schweres, dunkles Duftelement dazukäme: Eichenmoos!
Eichenmoos: so satt und schwer (sensible Gemüter bleiben lieber davon), bietet unserem Lichtwesen ein willkommenes Kissen, bei dem auch eine gute Dosis Vetiver zu finden ist - die beiden mögen sich ja.
Darauf bequem gebettet, wird der bisherige Duftverlauf, so lebhaft er bis dato war, ruhiger, satter und mit einem leisen Seufzen - sinnlich!
Der so unterhaltende Duftreigen wandelt sich in subtiler Weise ganz leise zu einer erotischen Freundin, deren atmendes Ich durch leicht sämigen Patchouli, in leuchtenden Duftbahnen, Sinnlichkeit mit anmutigem Reiz koppelt.

Dies alles, meine liebe Anna, meine neue Freundin, macht Dich als Begleiterin für eigentlich jeden Tag so überaus sympatisch, ja, liebenswert.
Mit überragender Haltbarkeit und einer Bombensillage kannst Du nicht mithalten. Aber das muss doch auch nicht sein!
Du bist zu allen Jahreszeiten passend, liebst Licht und Luft und erfreust Dich an Kerzenschein und Kaminfeuer. Leichtes, Schwebendes schmückt Dich genauso gut, wie schwerer sinnlicher Samt.

Du liebes neues Duftwesen in meinem Leben, bringst Freundlichkeit und Lächeln; Du umgibst mich mit einem Wohlbehagen, das Du wie eine große, transparente und wunderschöne fragile Spitzendecke über mich legst.
Du bist die Freundin, die eine Frau im Büro, im Haushalt, im Garten - ja, in ihrem Leben braucht.
Du forderst nichts - du gibst sehr viel.

Charmante Anna, als ich diesen Brief begann, der Dich in meinem Leben begrüßen soll, wusste ich noch gar nicht, in welche Richtung er sich entwickeln würde.
Er sollte ein kleiner Willkommensgruß für Dich sein und jetzt, meine anmutig duftende Gespielin, wurde er ein Liebesbrief!
"Lettre à Anna" - hiermit bringe ich Dich auf den Weg: mögest Du weiterhin so viel Zärtlichkeit und Freude in die (manchmal schon gruselige) Welt bringen!

"Lettre à Anna" hat noch eine Schwester: "Lettre à Anna Delicate"; sie wird, vielleicht sogar noch in dieser Woche, bei mir eintreffen - das wird sicher spannend: vielleicht haben wir dann hier eine Art von "Dreimädel-Haus"?
Wer weiß?

SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Zärtlicher Liebesbrief: klassisch komponierter Chypre voll Früchten, feinen Blüten mit einer Prise Koriander und erdig-holziger Basistiefe
Katt007Katt007 vor 8 Jahren
Ein schöner, blumiger und femininer Chypre mit minimalen Holzanklang
Esther19Esther19 vor 9 Jahren
Eleganter, sehr holziger Chypre mit Charakter.

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums