Ode à l'Amour 2016

Ode à l'Amour von ID Parfums
Ode à l'Amour ist ein Parfum von ID Parfums für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Ode an die Liebe”.

PflaumePflaume LitschiLitschi MandarineMandarine
PatchouliPatchouli Jasmin-SambacJasmin-Sambac RoseRose
KaschmirholzKaschmirholz SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 15.10.2022.

Omas gutes Pflaumenmus oder Pflaumenkuchen auf Spitzendeckchen
"Ode à l'Amour" bekam ich als Zugabe bei einer Hautpflegebestellung.
Ich war neugierig, was mich erwartete, denn fruchtige und sehr süße Düfte sind nicht meine Welt.

Die Erinnerung an Omas gutes Pflaumenmus oder an den frischen Pflaumenkuchen zum Sonntagsnachmittagskaffee war gleich nach dem ersten Sprühen präsent.
Fruchtig und lecker: für alle Süßschnäbel, die mit Fruchtaromen duschen oder baden, ist dieser Duft vielleicht eine Überlegung wert.
Für mich verleiht die Basisnote "Ode à l'Amour" einen gewissen altmodischen Charme: Ein Tortendeckchen aus Spitze unter dem Pflaumenkuchen, eine gehörige Portion Puderzucker darüber.

"Ode à l'Amour" ist kein raffiniert-durchkomponierter Duft. Aber für eine romantische Frau, auf der Suche nach der verträumten, süßen Sommerliebe, könnte er ganz reizvoll sein.
Dass wir aus dem Hause Yves Rocher/Dr. Pierre Ricaud inzwischen anderes gewöhnt sind, ist nicht zu bestreiten. Ich erinnere mich noch an die Anfänge und bin deshalb vielleicht auch nicht ganz so kritisch. Nicht jede Parfum-Komposition war geglückt; aber auch diese Duftkreationen fanden damals ihre Liebhaber und viele werden auch heute noch sehr vermisst.

"Ode à l'Amour" muss man nicht lieben; aber ein Plätzchen in der großen Welt der Düfte hat es meiner Meinung nach schon verdient.

(Ich selbst werde damit etwas vorsichtig sein, da ich vor Jahrzehnten bei einem Frühstück im Freien - durch etwas zu großzügig aufgesprühtes "KL" - zu einer Art "Wespenlandeplatz" wurde. Und Pflaumenduft lockt diese bekanntlich an.)

Der Herbst der Liebe
Zufällig habe ich heute noch einen Pflaumenduft kennengelernt, nach Nightingale von Zoologist, aber es liegen Welten zwischen den beiden Neulingen auf dem Parfummarkt. Der neue Ode á l'Amour ist ein süsser Pflaumengourmand, der andere ein Chypre. Die Qualitätsunterschiede möchte ich hier garnicht zum Thema machen.
Der Name ist recycled. ID Parfums (Isabel Derroisné) gehört zur Yves Rocher Gruppe und hat im Laufe der Jahre tatsächlich ein paar außergewöhnliche und teilweise sehr gute Düfte lanciert. Allerdings hat auch Yves Rocher selbst schon einen mit diesem Namen auf den Markt gebracht, diesen habe ich nicht kennengelernt. Aber auch im eingestellten YR Duft spielte Pflaume mit. Pflaumendüfte heißen also etwas mit "Amour"? Pflaume = Liebe? Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Der ID Ode ist ein süsser. Schon die Kopfnote ist sehr zuckrig, und Zuckerwatte bleibt auch durchgehend oben im Duftverlauf. Ein leichter Pflaumenduft in Form von gedecktem Pflaumenkuchen ist mit ein wenig Fantasie auszumachen, Rose oder Sambac kann ich nicht finden.
Die Entwicklung bleibt imo sehr linear, süss-pflaumenfruchtig und weich.
Ein Duft, leider, wie viele andere, nicht der beste aus dem Hause ID, und auch nichts für mich.

SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Erinnert mich stark an Pflaumenkuchen mit Gewürzen: gar nicht so schlecht, wenn man es mag! Aber locke ich damit eventuell auch Wespen an?
AlianaAliana vor 7 Jahren
Eine überstrapazierte Duftrichtung, ich kann viele der Trend-Düften in diesem erkennen. ID-Handschrift vorhanden, trotzdem kaum Identität.
FlorblancaFlorblanca vor 8 Jahren
Blüten-Frucht-Mischung auf klar identifizierbarem ID Basiswasser. Sowohl Oh Délice! als auch Autour de Minuit zeigen ähnliche Duftrichtung.
ElysaShadesElysaShades vor 5 Jahren
Pflaumen, üppiger Jasmin und Sandel-Patch-Basis. Elegant und schwer. Leider etwas schwach auf der Haut
HappySunnyHappySunny vor 2 Jahren
Schöner lieblicher, minimal fruchtiger Herbstbegleiter
Bei mir vorr. süße Pflaume, Mandarine + Vanille
GsD keine Rose, DD angenehm holzig

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums