Passion Latine 2018

Passion Latine von ID Parfums
Passion Latine ist ein Parfum von ID Parfums für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist gourmand-orientalisch. Es wird noch produziert.

IngwerIngwer MandarineMandarine
Jasmin-SambacJasmin-Sambac KaffeeKaffee VanilleblüteVanilleblüte
KakaoKakao SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Aroree, letzte Aktualisierung am 02.03.2024.

keine Leidenschaft, aber mit großem Wohlfühl-Potential
Wieder einmal hatte ich die Gelegenheit, einen der Düfte von ID Parfums/Isabel Derroisné zu testen.
Eine gute Bekannte liebt diese Duftserie und hat sich "Passion Latine" auch gleich nach dem Erscheinen bestellt. Und natürlich würde ich zum Testen eingeladen. Das tat ich auch gern und war sehr angetan.

Auch hier treffe ich einen Duft, der handwerklich sehr gut komponiert ist. Die Freude an der Arbeit als Parfumeur schimmert durch, auch wenn "Passion Latine" nie in der ersten oder zweiten Reihe der "großen" Düfte stehen wird.
Liebhabern vollmundiger Gourmand-Düfte möchte ich "Passion Latine" ans Herz legen.
Für einen zurzeit verhältnismäßig kleinen Preis macht diese Kreation viel Freude.

Die Frische der Mandarine, hier einmal nicht so sehr synthetisch, harmoniert mit dem leichten Bizzeln des Ingwers. Bei meine ausgeprägten Pfeffer-Allergie tritt dieses Prickeln recht schnell auf.
(In Natura muss ich Ingwer sogar meiden.)
Herrlich warm entwickelt sich das, was im Angebot des vertreibenden Unternehmens Dr. Pierre Ricaud "Akkord Kaffee-Operntorte" genannt wird.
Ein Ausflug auf eine Kaffee- und Kakaoplantage wurde hier eingefangen; der Kaffee ist duftend und belebend, die Kakaonote entwickelt sich bei mir erst später.
Zu dieser "Opern-Torte", die sehr gut in Wien beheimatet sein könnte, gehört nach meinem Empfinden eine gehörige Portion sahniger Vanille und Tonkabohne. Beides korrespondiert ausgezeichnet mit dem Aroma des Kaffees, der diese Duft-Torten-Mischung nicht allzu süß werden lässt.
Jasmin fügt eine gewisse Exotik bei: geschickt dosiert und mit dem üblichen Wiedererkennungs-Effekt: ein ganz kleine bisschen "stinkig"; ein Hinweis auf die voll entwickelte große weiße Blüte!
Als Jasmin-Liebhaberin (zur Blütezeit stehen immer einige Zweige bei mir im Zimmer, die allerdings zur Nacht auf den Balkon verbannt werden!), begrüße ich diese Nuance der Blumigkeit; sie umarmt mich liebevoll.
Nun tritt auch Kakao auf - ein wenig herb, wie ich ihn mag - und rundet das bisherige Dufterlebnis angenehm ab.
Sandelholz, neben Patchouli ohnehin einer meiner Favoriten, bringt eine gewisse Sinnlichkeit ein: der Duft erreicht seinen Höhepunkt und ich habe bemerkt, dass besonders Männer sehr positiv darauf reagieren.
Gut, vielleicht waren es auch nur die mir so gut bekannten "Süßmäulchen", die für Sahnetorten mit "was-auch-immer" (huch, hier plagiere ich die Schreibweise von Günter Grass: es sei mir verziehen!) besonders zu begeistern sind.

Sowohl Silage als auch Haltbarkeit sind überaus gut; diese südamerikanische Impression, die eigentlich in jedem gepflegten und wunderbar altmodischen Caféhaus zu finden ist, begleitet angenehm mehrere Stunden lang und kann auch gut einen lebhaften Abend ohne Nachsprühen überstehen.
Dieser Duftverlauf gehört zu denen, die sich so langsam höflich zurückziehen, ohne unangenehme Reste zu hinterlassen. Es verbleibt ein leichter Hauch, der angenehm die Erinnerung an eine reichhaltige Sahnetorte mit excellentem Kaffee weckt. Und ein bisschen nach "mehr" verlangt.

Als Kundin der Hautpflege des Unternehmens Dr. Pierre Ricaud und durch diese liebe Bekannte, durfte ich bisher viele der Düfte von ID Parfum/Isabel Derroisné kennenlernen; zwei habe ich sogar in meiner Sammlung.
Auch hier begegne ich einem Duft, der zwar keine Leidenschaft weckt, aber einen sehr großen Wohlfühleffekt mit sich bringt.
Es ist eine warme, süß und gleichzeitig herb duftende Duft-Melange, die jetzt zum beginnenden Winter viel Freude bereiten kann: für mich eine deutliche Einladung zum Kuscheln und leise Schnurren: eine Umarmung eines liebevollen Menschen!

Auch möchte ich erwähnen, dass "Winterlicht" wirklich Mut erwiesen hat. Den ersten Kommentar hier einem Duft zu widmen, der meist nur unter "ferner liefen" betrachtet wird, ist schon eine große Entscheidung.
Der Inhalt dieses Kommentars ist von mir voll und ganz nachzuvollziehen. Vielen Dank!
Ich würde "Passion Latine" nicht kaufen. Aber würde sich dieser duftige Geselle in meine Sammlung verirren, würde ich ihn freudig begrüßen und auch gern benutzen.
Gelegenheiten dazu wären in dieser Jahreszeit nicht selten.
Denn die "Chocolat"-Phase des Jahres beginnt ja erst. Und jetzt meine ich wirklich das überaus sinnliche Filmvergnügen mit Juliette Binoche und Jonny Depp!
Den Duft dazu hätten wir ja bereits!

"Passion satine"
Dieses neue Parfüm müsste eigentlich Passion satine heissen, denn es erinnert mich stark an Code satin von Armani.
Der Flakon macht sofort Appetit hineinzubeissen, ich vermute etwas fruchtig-verwegenes.
Der Duft startet frisch belebend, ich rieche Ingwer heraus. Im Verlauf kommt die Tiefe durch leichte Vanille und toll ich rieche wirklich Kaffee. In der Basis mit Kakao und Tonkabohne gibt er Geborgenheit. Für mich ein toller Duft erotisch,belebend, hebt definitiv meine Stimmung.
Als der Duft mit der Post kam, hatte ich gerade einen total stressigen Arbeitstag hinter mir und ich sehnte mich nur noch nach Schlabberhose, Tee und Schokolade. Da hat der Duft mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, schnell geduscht mit Passion latine Duschgel, Parfüm drauf, geschminkt, ich glaube das Leben ist doch ganz toll...
Mein Mann findet den Duft auch super:) Bei der Arbeit/Freizeit wurde ich schon mehrmals auf den Duft angesprochen.
Klare Kaufemfpehlung bei niedrigem Preis Silage und Haltbarkeit gut.
So das war mein erster Kommentar, habt Nachsicht

NukaGirlNukaGirl vor 2 Monaten
Der Duft ist leider unterbewertet! Für mich bisher die schönste pure Kaffee-Note, dazu ist er tropisch-fruchtig und trotzdem weich! Lecker!
BaerlieBaerlie vor 5 Jahren
Der geht für mich gar nicht, stechend, synthetisch. Jasmin übertönt alles, Kopfwehpotenzial.
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Nicht Leidenschaft, sondern Wohlbehagen verbreitend: Kaffee und Kakao mit reichhaltiger Vanille- und Jasminnote, leicht fruchtig-spritzig!

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums