Terre Inca 2017

Terre Inca von ID Parfums
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 11 Bewertungen
Ein Parfum von ID Parfums für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Inka-Land”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Süß
Holzig
Zitrus
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone
Herznote Herznote
gerösteter Kakaogerösteter Kakao KaffeeKaffee
Basisnote Basisnote
PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz VetiverVetiver

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.111 Bewertungen
Haltbarkeit
6.79 Bewertungen
Sillage
6.19 Bewertungen
Flakon
6.520 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.01.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 14  
Schokolade in der Fastenzeit!
Wer kennt ihn nicht, diesen empörten Ausruf der Gutbürgerlichen in dem zauberhaften Film "Chocolat"?
Ein Film der Wohlgerüche, der duftenden Sinnlichkeit und der die Bigotterie einer Kleinstadt in den fünfziger Jahres des vergangenen Jahrhunderts so herrlich zur Schau stellt: wie liebe ich ihn!
Besonders viel Wohlbehagen vermittelt die Szene, in der Vianne und Josephine das Fest für Armande vorbereiten: diese Frequenz duftet direkt aus Leinwand und Fernseher.
Darin werden die Kakaobohnen ideen- und variantenreich verarbeitet, begleitet von den Django Reinhardts aufreizenden Gitarrenklängen.
Diese werden im Film fest mit Jonny Depp verwoben!
Dabei läuft mir doch jedesmal das Wasser im Munde zusammen; genauso wie in der Szene des gemeinsamen Festessens: Kakao/Schokolade satt und überaus sinnlich!

"Terre Inca" von ID Parfums/Isabel Derroisné fällt nicht unter die Verbotsregeln der Fastenzeit. Auch wenn Kakaobohnen und Kaffee hier eine duftende Rolle spielen.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in der es mitten in Berlin Kaffeeröstereien gab. Der Duft des Röstens war sehr viel angenehmer, als der des Mälzens bei den Brauereien oder des Fermentierens bei den Zigarettenfabriken.
Bevor die beiden Südamerikaner die Duftbühne betreten, begegnen wir einer sehr angenehmen zitrischen Frische: Zitrone, Bergamotte und Grapefruit - alle drei ganz ohne Bizzeln und Beißen.
(Das sind bei mir ja immer die Kriterien für Zitrusaromen; wie oft muss ich niesen, weil für mich wieder einmal ein bisschen zu viel "Frische" vorhanden ist.)
Das freut mich besonders, da so der Auftritt der beiden so sinnlich duftenden Protagonischen gleitend eingeläutet wird.
Leicht geröstete Kakaobohnen und eine Kaffee-Nuance, die sehr gut ausbalanciert ist, und die somit ein außergewöhnliches Herz bilden.
Zitrusfrucht (vielleicht als Gelee) und Schokolade: wem gefällt diese Mischung nicht?
Parfum sollte nicht in erster Linie lecker sein - dieses ist es aber ein bisschen!
Zum Glück wird die Lust zum Anknappern durch würziges, reifes silbergraues Zedernholz etwas gedämpft.
Diese bekannte, von mir sehr gern getroffene Holzvariante, leitet zu Patchoulie über; hier wieder in goldenen Strängen in den Duftverlauf eingeflochten, bevor sich das erdige dunkle Grün von Vetiver meldet!
So entsteht ein Herrenduft ganz besonderer Art: mir fällt eigentlich die Werbung für zwei Zigarettenmarken ein - aber das darf ja nicht mehr sein!
Deshalb schließe ich mich der offiziellen Variante "der Duft eines Abenteurers auf der Suche nach Freiheit ..." aus dem Prospekt des Duft-Vertriebs Dr. Pierre Ricaud gern an.

Der typische Business-Man wird sich vielleicht mit "Terre Inca" nicht so ganz wohlfühlen: Diese Duftkomposition ist ein wenig robust und passt sicher eher in den Rucksack eines Globetrotters als an den Konferenztisch.
Auch mir als Frau gefällt "Terre Inca" gut; Schokoladendüfte wirken an mir meist etwas unecht.
Dieser aber, mit der einführenden Frische und dem holzig-erdigen Finale, macht es sich selbst auf meiner Haut bequem und entwickelt sich sehr sympathisch.
Es ist eben doch der "Duft der großen weiten Welt" mit einer gehörigen Portion Inka-Magie und Kakao-Verführung.
Nicht nur dort, wo Alpakas die passende Begleitung über schmale Andenpfade sind.

Nicht alltäglich, nicht langweilig und auf jeden Fall einen Test wert, sollte "Terre Inca" gerade einmal in der Nähe sein.
8 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
FeliciaMaFeliciaMa vor 3 Monaten
7.5
Duft
1. Zitronenschale
2. Vetiver-Rasur
3. Backkakao

Hat einen erstaunlich starken Verlauf
0 Antworten
GschpusiGschpusi vor 11 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Kein Süssling. Aber zitrisch-fruchtige Kaffeebohnen m. Patchouliflaum. Leichtgewicht u. perfekt f.d. Jahreszeit. Gut muss nicht teuer sein.
13 Antworten
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
"Chocolat" im Flacon: fruchtiger Auftakt, mit Kakao- und Kaffeearoma gepudert, trifft auf grün-erdige und holzige Würze. Immergeher-Garantie
0 Antworten
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Fein-würziger, samtweich-aromatischer Allrounder mit leichten Röstaromen,
ohne Ecken und Kanten aber auch ohne Langeweile.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums