Black Musk

Black Musk von Illuminum
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
5.6 / 10 19 Bewertungen
Ein Parfum von Illuminum für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „schwarzer Moschus”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Animalisch
Würzig
Harzig
Erdig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli TolubalsamTolubalsam TonkabohneTonkabohne
Herznote Herznote
MyrrheMyrrhe SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus VanilleVanille ZibetZibet
Bewertungen
Duft
5.619 Bewertungen
Haltbarkeit
9.113 Bewertungen
Sillage
8.114 Bewertungen
Flakon
6.723 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 12.09.2022.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
5.5
Duft
Ergreifend

484 Rezensionen
Ergreifend
Ergreifend
Top Rezension 12  
Wenn Dämonen in einer Reihe tanzen
und die staubige Erde aufwirbeln...
Dann ist es kurz vor Mitternacht.
Trübe Kälte hascht in unsere Lungen, lässt den Atem gefrieren.

Wenn Dämonen mit Wein anstoßen,
ist der Rausch nicht weit.
Rot wirds vor den Augen.
Alles vezerrt und abstoßend.

Die Haut umzogen, von einer fremden Haut.
Schweißperlen, die sich rasch ausweiten.
Kühlheit. Nässe. Aufwirbelnde Gewürze.
Dann wieder ein Hieb aus der Dunkelheit.
Eine Stimme der Finsternis erhebt ihren Klang.
Wut und Zerstörung dringen durch den Geist.

Black Musk zu tragen,
ist wie, wenn Dämonen in einer Reihe tanzen.
Ihre Fratzen direkt vor ein unschuldiges Gesicht halten.
Ihren Schweiß über alles und jeden setzten.
Animalische Hiebe verteilen, bis man blutet.
Blutlecker. Gehirnfresser. Nasenzellentöter.
Moschus. Unrein. Keineswegs sanft. Irgendwie dreckig.

Das ist Black Musk.
Ein irre Duft, der zäh animalisch wird, dann doch etwas abflacht. Immer mit einer komischen Schweißnote verbunden. Dann noch diese Gewürze, die sich auf rauer Tierhaut aufwirbeln. Kühle und Nässe geben dem Duft eine Schimmelnote,die sich tief ins Gedächtnis einfrisst, die dann aber von seichten Rausch verschlungen wird. Moschus setzt dem Ganzen die Krone auf.

So abstoßend er auch wirkt, so hat er auch etwas anziehendes an sich.
Der schreit, jault.
Zieht seine Fratze, wenn er sich breit macht.
Lässt Böses schwingen. Lässt Eulen tagsüber unsanft erwachen.

Die Haltbarkeit enorm, die Sillage erdrückend.
Kommt man an die Brust, wird man verschlungen.
5 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
6
Duft
FLUidENTITY

246 Rezensionen
FLUidENTITY
FLUidENTITY
Sehr hilfreiche Rezension 9  
Der twisted Flui
Der Duft hat irgendetwas falsch gemacht. Er ist unnahbar und schottet sich dröhnend ab. Gellend harter Moschus beißt um sich, beißt den Flui. Alles was Intensität, Ausdauer und Schmerz verstärkt, ist zugelassen bei BM. Der Duft ist so twisted, so diffus, so außergewöhnlich apart im teils rabiatesten, teils zuschlagensten Sinne, dass man sich der Wirkung nicht entziehen kann, wenn man ihn einmal gerochen hat, egal was man von dem Duft halten mag. BM setzt den Träger einem enormen Druck aus, unter dem man beinahe zerbricht. Doch ist der Duft einmal aus dem Flakon getreten, gibt es kein Zurück, und man denkt sich, „warum“? Warum ist es so weit gekommen? Man möchte sich aus der Situation stehlen, doch es funktioniert nicht, BM holt einen immer wieder ein.

Ungewissheit ist ja bekanntlich seelisch zermürbend, so auch BM, denn man weiß nicht, ob sich die außergewöhnlich spannende Situation bessert, oder nicht. Man hofft auf Besserung, auf Hilfe, auf alles, was den Duft ausgeglichener gestalten könnte, und im normativen Sinn gesprochen: verschönern könnte.

Weihrauch, Zibet, Myrrhe und Moschus wüten rasend. Wäre der Duft hörbar, würde man ertauben, sichtbar, würde man erblinden. Er giftet und spuckt um sich, vor blanker Raserei. Er ist auch so unfertig, einfach unausgegoren mit soviel lautem Getöse und betäubenden Donnerschlägen, dass man den Duft noch ein wenig hätte zähmen müssen, bevor man ihn in die freie Wildbahn lässt. BM wandelt an der Grenze zur Unzumutbarkeit. Doch schreibt die Kunst sich vor, zumutbar zu sein? Nein, zum Glück nicht. Würde der Flui BM tragen wollen? Naja, gerade tut er dies, doch will er es ein weiteres mal versuchen? Ja, zumindest so lange bis meine 2 oder 3ml leer sind. Bei allem Vorbehalt finde ich es einmal löblich, einen überbordend animalischen Duft zu betrachten, als einen überbordernd süßen, synthetischen qualitativ unterdurchschnittlich süßen oder frischen Duft, sondern einen rabiaten Animalen, der auch zu viel des Guten ist und alle Grenzen sprengt und hinter sich lässt. Natürlich ist der Auftakt gellender und greller und nimmt mit der Zeit ein wenig an Dramatik und Unheil ab, bleibt aber eine Kämpfernatur die stets sämtliche Register zieht um sich selber zu spüren und sich der Außenwelt mitzuteilen.

Die Zutaten sind einfach da, sie ergänzen sich nicht, sie harmonieren nicht, sie wechseln sich nicht ab, sie sind einfach da. Nicht weniger und nicht weniger. Ich kann den Moschus, den Weihrauch und eine rabiate Zibet-Spur ausmachen, dämpfende und umschmeichelnde Vanille ist beim Flui Fehlanzeige. Myrrhe präsentiert sich auch von seiner rauest möglichen Seite. Das alles verklumpt, reißt und fetzt, schreit, brüllt und hört nicht auf. Man mag das Desaster kaum glauben, doch gefält mir ein solch skrupelloser Duft auch einmal, da er gängiges hinter sich und den Träger verschreckt und verstört zurück lässt.
1 Antwort

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
TablaTabla vor 2 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Zibet eingehegt mit gesüsstem Patchouli, Sandel-Myrrhe veredeln Moschus. Kraftvoll u. tief. Reminiszenz an die 70ziger. Ich mag es sehr.
9 Antworten
CaligariCaligari vor 5 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
An der Haut Mahagoni, balsamisch, Patchouly-mittelgourmandig, wenig bis nicht animalisch. Auf Distanz pudriger. Bewertung von 5,4 ungerecht.
1 Antwort
TerraTerra vor 7 Jahren
8
Duft
Spannend! Im Auftakt echtem Gazellenmoschus beinahe erschreckend nahe, später mit blumig-animalischem Patch begleitet. Düster und kraftvoll
4 Antworten
HermeshHermesh vor 9 Jahren
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
6.5
Duft
Erinnert an Gazellenmoschus, nur dass 'Black Musk' weniger animalisch ist. Wird in der Basis weicher, mit Vanille + Patchouli als Hauptnoten.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Illuminum

Tribal Black Tea von Illuminum Rose Oud von Illuminum Wild Tobacco von Illuminum Tomato Leaf von Illuminum Arabian Amber von Illuminum Piper Leather von Illuminum Bergamot Blossom von Illuminum White Saffron von Illuminum Black Gardenia von Illuminum Cashmere Musk von Illuminum Saffron Amber von Illuminum White Musk von Illuminum White Gardenia Petals von Illuminum Scarlet Oud von Illuminum White Datura von Illuminum Taif Rose von Illuminum Trumpet Flower von Illuminum Rajamusk von Illuminum Tahitian Yuzu von Illuminum Skin Petals von Illuminum Majestic Oud von Illuminum