Scarlet Oud 2011

Scarlet Oud von Illuminum
Ein Parfum von Illuminum für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist rauchig-erdig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig
Animalisch

HonigHonig schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
indisches Oudindisches Oud BalsamBalsam VetiverVetiver
BibergeilBibergeil ZibetZibet
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.02.2022.

Die sexy Abenteurerin - Erotisches Vetiver-Oud auf Haut
Scarlet Oud ist ein Vetiver-Oud. Eher feminin, erdig, rauchig, mit grünen Noten. Und sehr, sehr sexy.

Der Scarlet Oud ist der Duft einer starken, erotischen, abenteuerlustigen Frau, die sich im Alltag zu bewähren weiß. Eine Frau, die am Abend ihr Kleid ablegt und nackig, das finden wir Männer besonders erotisch, durch die Wohnung wandelt. Noch nicht clean geduscht, keine klebrige Body Lotion, die den Körperduft überdeckt. Die Schminke vielleicht etwas verschmiert. Einfach nur eingehüllt in die olfaktorische Aura des durchlebten Tages. Wie sexy!

Michael Boadi hat ab 2011 unter dem Label Illuminum eine ganze Reihe von eher preisgünstigen Nischendüften auf den Markt gebracht. Jeder einzelne Duft ist auf seine Weise speziell, manchmal eigenwillig, oft sinnlich bis erotisch. Leider scheint Illuminum inzwischen finanziell am Ende zu sein.

Scarlet ist eine umwerfende Naturschönheit. Lange dunkle Naturlocken, tiefblaue Augen, in die man versinken möchte. Markante Wangen, wohlgeformte, leicht muskulöse Arme und Beine.

Scarlet wohnt alleine in ihrem einsamen alten Gehöft am Rande eines großen dunklen Waldes. Ihr Haus hat kein fließendes Wasser, sie wäscht sich an einer nahen Quelle im erdigen Wald. Gekocht und geheizt wird mit flechtenbewachsenem Holz am offenen Feuer. Scarlet jagt und erlegt ihr Essen selber, am liebsten zieht sie aus zur Eberjagd. Auch das Holz für den Ofen und den alten Kamin schlägt sie selbst. Oft und gerne reitet Scarlet alleine auf ihrem stattlichen, temperamentvollen Pferd durch den dunklen Wald, ohne Angst vor Wolf und Bär. Sie raubt den Wildbienen etwas vom blütenschweren Honig, stibitzt den flinken Eichhörnchen einige Nüsse weg.

Scarlet beschließt, den lebhaften Markt eines nahen kleinen Dorfes aufzusuchen, das in einer großen Lichtung inmitten des dunklen Waldes liegt. Scarlet sattelt ihr stolzes Pferd, packt ihren feuerroten derben Umhang, in dem sich von den vielen Marktbesuchen der Geruch der dort feilgebotenen pikanten, herbalen und krautigen Gewürzen festgesetzt hat.

Scarlet bricht auf und reitet durch den dichten Tannenwald. Holzfäller haben vor kurzem am Wegrand einige balsamisch riechende Tannen gefällt. Wo der Waldboden feucht und etwas sumpfig ist, wächst kräftig grüner, stark erdiger Vetiver. Nach kurzem Ritt am Dorfrand angekommen, riecht Scarlet den Duft von Oud, das gerade in der großen Markthalle geräuchert wird. Einige Äste der gefällten Tannen werden ebenfalls in dichtem Rauch verbrannt.

Nach den erfolgten Besorgungen auf dem Markt reitet Scarlet wieder auf ihr einsames Gehöft zurück. Sie zieht ihren roten Umhang aus. Scarlet kann die kräftigen Gerüche des erlebten Tages an ihrem Umhang schnuppernd noch einmal Revue passieren lassen. Rauchiges, nicht sehr animalisches Oud, tiefgrüner, erdiger Vetiver, balsamisch-grüne Tanne, einige Tropfen Wildhonig und ein paar Körnchen schwarzer Pfeffer.

Scarlet zieht ihr enges ledernes Beinkleid und ihre lederne Bluse aus und setzt sich entblößt vor den rauchenden Kamin zum Ausruhen hin. Ihr Körper ist noch warm von den Erlebnissen und Anstrengungen des Tages. Ihre Haut riecht ein wenig nach dem süßlichen Leder ihrer abgestreiften Kleidung, süßlich ihr frischer Schweiß, welcher sich mit dem Rauch des Kamins vereint.

Die Kopfnote von Scarlet Oud riecht nach Honig mit einer harzigen Facette. Die Honignote ist jedoch weder klebrig noch mädchenhaft-lieblich, sondern es ist vielmehr flüssiger Wildhonig. Die Kopfnote wird aufgepeppt von einer reizvollen pikanten Pfeffernote.

Nach kurzer Zeit wird die Kopfnote von der Herznote überlagert, betont rauchiges, dichtes, dunkles, fast gar nicht animalisches Oud (kein Kuhstall, nicht medizinisch), sehr erdiger, tiefgrüner Vetiver sowie grüne Noten von der Balsamtanne.

Nach rund 6 Stunden ist die Herznote verblasst, in der Basis verbleiben warme, süßlich ledrige, leicht animalische Noten. Weiches, warmes Bibergeil und eine kaum wahrnehmbare Nuance Zibet.

Scarlet Oud ist ein Oud-Duft, der von erdigem Vetiver, rauchigen und balsamisch-grünen Noten bestimmt wird. Der Duft ist auf eine erotische Weise leicht animalisch, aber nicht anstrengend oder herausfordernd. Scarlet Oud ist eher mit femininen Genen gesegnet, jedoch durchaus als Feierabend- und Wohlfühlduft für Herren geeignet, sei es mit Kaminfeuer und Wein - oder ohne.

Scarlet Oudhansson
Illuminum hatte ich zwar schon oft am Rande wahrgenommen, jedoch reizte es mich nie bestimmte Düfte oder gar die ganze Reihe durchzutesten. Hätte ich von den sehr fairen Preisen gewusst, vielleicht hätte sich meine Meinung geändert. Nun bekam ich aber die erste Probe der Marke zugesteckt und da der Tag recht dunkel anfing, dachte ich, es wäre passend für einen Oud-Duft, trotz schwüler Wärme.

Noch dazu eine ungewöhnliche Vetiver/Oud-Kombo und die reizend aggressive Farbe - das sah vielversprechend aus. Es hielt diese Erwartungen aber mal grad in Ansätzen, erinnerte mich von der Art her auch etwas an MFKs Absolue Pour Le Soir, auch animalisch, harzig und honiglastig. Scarlett Oud ist für Oud-Fans vielleicht großes Kino, ich hatte aber auf viel mehr Vetiver gehofft, bekam kaum was davon. Nur harzig-erdiges Stech-Oud, Honig-Seife drüber und durch balsamisches Zibet eine gehörige Portion animalische Instinkte ala Luis Suarez. Für mich erhält der Duft daher ein scharlachrotes Jein, ein zweiter Test bei kälteren Temperaturen vielleicht ratsam.

Flakon: Do it yourself - Style
Sillage: mir kam es harzig penetrant vor.
Haltbarkeit: 8 Stunden ist für ein Oud Durchschnitt.

Achtung: die Flüssigkeit färbt extrem ab. Mein Handrücken war stundenlang gelb. Will gar nicht wissen wie gefährlich das z.b. weißen Hemden werden kann.

Für manche zu süß, für mich eher zu harzig-kratzig-animalisch - bin aber bekanntermaßen auch nicht der größte Fan von purem Oud, was hier doch sehr unverdünnt daher kommt.

Best Price
Auch bei sehr schönen Oudinterpretationen der großen und namhaften Dufthäuser habe ich manchmal das Gefühl, ein wenig hinter das Licht geführt zu werden. Dort bezahle ich 3,4€ pro ml für etwas, dass sich Oud nennt, aber vor allem nach synthetischen Ersatzstoffen riecht.
Dies hat sicher mehrere Gründe. Echtes Oud ist teurer als Ersatzstoffe, schwieriger zu beschaffen und ein sehr wichtiger Faktor: Es verfehlt vermutlich den Geschmack vieler normaler Parfumkäufer und unterliegt Qualitätsschwankungen!
So werden wir mit "Ouddüften" bombadiert, die eigentlich relativ wenig mit dem Thema zu tun haben. Einige sind fantastisch geraten, viele hätten sie einfach ohne diese Oudidee erschaffen sollen.
Illuminum hat es anders und genau richtig gemacht. Hier finden wir meiner Nase nach echtes, indisches Oud. Wir haben es trotzdem nicht mit einem schweren oder altmodischem Duft zu tun. Das Oud ist nur leicht animalisch und ich erkenne irgendwie leicht fruchtige Noten, vielleicht ist das nur eine Illusion der Farbe wegen. Doch der Duft riecht ein wenig so, wie er aussieht - aber recht natürlich. Das Oud ist also wunderbar natürlich und leicht animalisch, aber niemals zu dominant. Auch Vetiver gesellt sich dazu, doch auch dieser wird nicht scharf oder stechend, sondern bleibt ganz weich. Alles in allem ist es ein sehr weicher Duft, der aber absolut nicht schwer oder erschlagend ist. Er ist leicht süß, das gibt aber einen guten Kontrast mit den animalischen Noten, die mir im Verlauf sogar zu dezent werden. Etwas mehr hätte mir hier noch mehr Gleichgewicht geschaffen, so sind mir die süßen Töne etwas zu dominant.

Meiner Ansicht nach haben wir es hier mit einem Duft zu tun, der sicher bei den ganz großen mitspielen darf - und das für 100 Pfund/100ml. Unbedingt eine Testempfehlung.

FliolineFlioline vor 2 Jahren
straight on; Inbegriff nackter Körper
Anfangs fast Leni Riefenstahl
stark & geschmeidig.
Dann sanftzarter, schönschwächer
Fragile we are
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Hinreißende Rose-Oud-Komposition, holziges Oud + leicht animalisch+rauchigen Anklängen, ledrig-süß-betörend. Pyramide geändert nach dem Test
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Sinnliche weibliche Scarlet
Pfeffer&Honig im Hintern
Oud vor der Hütt'n &ist 'n kleines Tier
Rötet meine Wangen (leider echt, m. Flecken)

Beliebt von Illuminum

Tribal Black Tea von Illuminum Rose Oud von Illuminum Wild Tobacco von Illuminum Tomato Leaf von Illuminum Arabian Amber von Illuminum Piper Leather von Illuminum Bergamot Blossom von Illuminum White Saffron von Illuminum Black Gardenia von Illuminum Cashmere Musk von Illuminum Saffron Amber von Illuminum White Musk von Illuminum White Gardenia Petals von Illuminum White Datura von Illuminum Taif Rose von Illuminum Trumpet Flower von Illuminum Rajamusk von Illuminum Tahitian Yuzu von Illuminum Skin Petals von Illuminum Majestic Oud von Illuminum