Sport for Men 2005 Eau de Toilette

Sport for Men (Eau de Toilette) von Jil Sander
Ein Parfum von Jil Sander für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitroneZitrone ZedernnadelZedernnadel IngwerIngwer
KardamomKardamom PapyrusPapyrus PfefferPfeffer
SandelholzSandelholz ZederZeder HinokiholzHinokiholz AmberAmber

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 25.04.2021.

Leimbacher
Geh wieder dahin, wo du her gekommen bist!
So kann das gehen: jahrelang übersehen, dann nun im Sale vieler Parfumketten das erste mal ins Auge gesprungen. Und da sich auch alle Jahre wieder in Ausverkäufen echte verborgene Geheimtipps finden, sprühte ich forsch drauf los. Komplett ohne Vorwissen. Nur das es kein neuer Jil Sander war, war durch den Sale klar und das es bestimmt kein schwerer Amber-Duft ist durch die (ungern gesehene) Aufschrift "Sport".

Oft stelle ich ja Negatives in Kommis dem Positiven gegenüber. Das wäre hier nicht möglich, da die Plusseite dann einfach zu kahl aussähe. Ein Duft, der nicht nur durch seine hohe Synthetik und frisch-billige Art ganz böse an Axe-Deos erinnert. Und so sollte nun wirklich keiner über 14 riechen! Never wear Axe ;) (aber immer noch die bestverkaufteste "Duft"-Serie der Welt :( ).

Der Beginn ist zum Würgen - synthetischer, leicht grüner Zitrusbrei. Der Mittelpart holt mit einem angenehmer werdenden, an Tee erinnernden Duftgefühl noch die meisten Punkte. Mit Kardamom kann man halt schon Einiges retten, auch bei Stangen- oder Billigware, da dieser fast immer gleich angenehm süß wirkt, egal wie natürlich oder nicht. Das Ende ist dann wieder ein Schritt nach unten und ein Holzschmarn, der an schweißige Herrenumkleiden erinnert - ugh!

Flakon: ich hätte eher auf späten 90s getippt - aber gut, zurückgeblieben kann auch manchmal nett sein.
Sillage: auch hier eher auf Deo-Niveau.
Haltbarkeit: 3-4 Stunden, mehr ist nicht raus zu holen, auch ohne Sport.

Ein Duft, bei dem man schon fast hofft, dass der momentane Ausverkauf auf eine Einstellung hindeutet. Und das ist etwas, was man sonst seinen schlimmsten Parfumfeinden nicht gönnt. Aber den hier braucht die Welt absolut nicht!

Skylab
kontrollierte Energie, Zielstrebigkeit und Anmut...Versuch gescheitert!
Nachdem dieser Duft bis dato nicht kommentiert und bewertet wurde – mein kurzer, knapper Eindruck:

Im Jahre 2005, lange nach Jil Sanders Abschied, lancierte Coty Prestige zwei Twin Düfte mit dem Titel „Jil Sander Sport“.

Schon damals wusste ich, dass es der Versuch war, den kommerziellen Misserfolg von Pure Woman und Men aus den Jahren 2003/04 wett zu machen gilt.

Man lancierte beide Düfte zeitgleich und präsentierte zwei klar gezeichnete Zylinder-Flakons mit knalligen Farben – ich tippe auf Fabien Baron, da er auch die Pure Flakons gestaltete.
Auch die Printkampagne wirkte jugendlich und mit einer gewisser Leichtigkeit.
Gewollt war keine sportliche Action - eher kontrollierte Energie, Zielstrebigkeit und Anmut.

Das englische Model Lily Donaldson und das französische Model Jean Baptiste Degez waren die Duftboten und sprachen eher die Young Generation an, als gestandene Mannsbilder oder edle Damen. Fotografiert vom Briten David Sims vor dem Himmel Ibizas.

Der Duft aquatisch, grün, durchschnittlich:
Der Auftakt wirkt spritzig und wässrig – dank Ingwer und Zedernnadeln wirkt die Kopfnote nach dem Duft von Wassermelonen. Zitrone verleiht dem ganzen eine nasse Süße.

Der Drydown wirkt unspektakulär und ist mit würziger Frische gezeichnet.

Die Basis eine undefinierte Masse aus Holznoten – absoluter Mainstream.

Da es ein "Sport" Duft sein soll darf meine keine lange Beständigkeit erwarten - 3 Stunden und Jil Sander Sport verabschiedet sich.

Daher komme ich bereits zu einem jähem Ende und schließe ab mit den Worten –
Versuch gescheitert, zumindest für mich…

DK74DK74 vor 3 Jahren
Da haben wir es mal wieder - generische Duschgel-Vibes - eigentlich eine Unverschämtheit hier so etwas wie eine DP anzugeben - irreführend!
JoTJoT vor 5 Jahren
4.5
Eine Entgleisung aus dem Hause Sander. Den hätte man sich sparen sollen.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Der typische zitrische Sportduft, den man sich im DM um 15€ kauft!

Beliebt von Jil Sander