Frangipani Flower 2019

Frangipani Flower von Jo Malone
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

JasminJasmin ZitroneZitrone
FrangipaniFrangipani Ylang-YlangYlang-Ylang
SandelholzSandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 04.03.2021.

Isn't it romantic?
Der Salzmangel trieb mich zu Galeries Lafayette.
Ja, es gibt nur eine Sorte Salz, die ich benutze und dafür lohnt es sich, in die Gourmet-Abteilung zu fahren.
Natürlich blieb es nicht beim Salz allein: ein Stückchen bretonische Butter mit den groben Salzbrocken, Ziegen-Camenbert und leckeres Feigenbrot wollten auch unbedingt mit.
Und natürlich strolchte ich durch die Parfümerie-Abteilung; Zeit hatte ich, also konnte ich alles in Ruhe betrachten und in Gedanken viele der dort aufgereihten Düfte meinen vorhandenen Duftproben zuzuordnen.

Lange war ich nicht mehr dort.
Wie lange merkte ich, als ich ein Depot von Jo Malone entdeckte; im Oktober wird es ein Jahr an diesem Standort sein - wie und wo habe ich nur all diese Zeit verschlafen?
Natürlich kamen die Verkäuferin und ich ins Gespräch. Sie, nach bereits 31 Jahren Berufserfahrung im "Duftgeschäft", konnte sich auch noch gut an vieles erinnern: auch an die Zeit der "großen Düfte" der achtziger Jahre.
Wie lachten wir über unsere Jugendsünden mit all den viel zu schweren, zu erwachsenen Düften, die wir über uns kippten, um Eindruck zu hinterlassen. Diese "Duftschuhe" war für uns doch einige Nummern zu groß.
Nun ist sie also bei Jo Malone gelandet und unser Erfahrungsaustausch über diese Marke war entsprechend intensiv.

Bevor ich sie verließ, lernte ich aus der aktuellen Kollektion noch "Frangipani Flower" kennen.
Sie meinte, wir beide würden gut zueinander passen - und so ist es auch!
Ich traf ein Duftwesen, das dem ersten Eindruck nach gut in die fünfziger, sechziger Jahre passt.
Wie ein hellgelbes duftiges Sommerkleid mit schwingendem Rock, schmiegt sich "Frangipani Flower" an.
Der spezielle Duft dieser Blüten war wirklich einige Zeit so gut wie in Vergessenheit geraten; hier hat sich mein Duftgedächtnis doch nicht getäuscht.

Umso erfreulicher ist, dass diese so weibliche Duftnote wieder Einzug in neue Kompositionen hält.
Ein zartes, frisches Zitronenaroma korrespondiert zum Auftakt ganz ausgezeichnet mit der Schwere des Jasmins. So entsteht etwas blumig Elegantes, das gleichzeitig sommerlich beschwingt ist und auch im weiteren Verlauf so bleibt.
Der Duft der Frangipani-Blüte ist nach meinem Empfinden eine Mischung aus jeweils einem Touch Vanille, Amaretto/Mandel, Jasmin und einem Hauch von frisch abgeriebener Zitronenschale: soviel Duftschönheit vereint sich hier in einer einzigen, zauberhaften Blüte!
Dieser sinnliche Zauber vermählt sich liebevoll mit meinem besonderen Darling Ylang-Ylang.
Bisher ist dieses anmutige Dame blumig und beschwingt-leicht; so leicht, als würde sie schweben.
Das verhindert ein Duftnetz aus Sandelholz und verleiht gleichzeitig ein wenig Kontur. Wie ich finde, ein angenehmer Stabilisator, auch wenn er häufig etwas wiederspenstig oder sogar sperrig ist.
"Frangipani Flower" erhält dadurch auch einen Schuss Erotik; bisher war dieses Duftgeschöpf zwar lieblich, aber auch ein kleines bisschen langweilig. Das legt sich plötzlich!
Durch Sandelholz entsteht ein entzückender, romantischer Sommerduft, der nicht nur weiblich und beschwingt wirkt, sondern auch mit der Trägerin und deren Gegenüber kokettiert.
Deshalb fällt mir hierzu ein alte Song von Richard Rodgers ein, den damals schon Maurice Chevalier sang:
"Isn't it romantic?"
"Yes, it is!"

Haltbarkeit und Sillage entsprechen den mit anderen Jo Malone-Düften gemachten Erfahrungen.
Sie alle sind leichtfüßig und deshalb erwarte ich auch nicht mehr als vier, fünf Stunden ihrer Begleitung.
Gerade diese Leichtigkeit macht sie so charmant.

Gespannt bin ich jetzt nur, als was sich die geheimnisvolle Neuvorstellung in Deutschland am 11./12. November dieses Jahres entpuppt!
Angeblich wissen nicht einmal die Beschäftigten des Unternehmens, worum es sich handelt.
In England wird dieser neue Duft schon verkauft; die Duftgrenze scheint hier erstaunlich undurchlässig zu sein.
Sollte ich daran denke, schaue ich dann einfach mal vorbei.

Zu kurzer Sommertag
Ich wollte mir ein leichtes Sommerparfum kaufen. Blumig, leicht, nicht zu unauffällig.
Das ist Frangipani auch. Nur leider hält es bei mir nicht lange.
Der Duft selbst ist zunächst eine gelungene Mischung aus zitrisch und Jasmin. Da ist der Jasmin, den ich sehr mag, leicht und frisch. Dann kommen schnell die anderen hinzu, bleiben aber nicht lange. So ist der Genuß nur kurz. Schade.

SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Weiblich, verträumt und voll Sommerzauber: Frangipani und Jasmin lassen sich von Ylang-Ylang betören; mit Sandelholz als Duft-Stabilisator.
VoljaVolja vor 5 Jahren
Zart-zerbrechlicher aber dennoch strahlender Frühlingsbote. Er trägt die Sonne im Herzen und frohlockt mit warmer Haut & lieblichem Lächeln.
SkiaSkia vor 5 Jahren
Erhältlich ab 15.4. zusammen mit im selben Design neu aufgelegtem Star Magnolia (grün) und Orange Blossom (orange).
MissolMissol vor 4 Jahren
So riecht ein Urlaub auf den Seychellen! Sonne, Meer und viele Frangipani !! Leider nicht sehr anhaltend. Trotzdem gefällt !
NiKaSiNiKaSi vor 5 Jahren
Volltreffer! Blütenduft, Frangipani und Jasmin kommen am klarsten raus. Unsüß. H+S im oberen Bereich.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone