Mogador von Keiko Mecheri
Ein Parfum von Keiko Mecheri für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

JasminJasmin MairoseMairose bulgarische Rosebulgarische Rose marokkanische Rosemarokkanische Rose

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.08.2022.

Mogador, Essaouira,
Mogador, die Stadt am Atlantik, heute Essaouira genannt, frische Atlantikbrise weht. Die Stadt riecht nicht nur nach wunderschönen Rosen, sondern auch nach Thuja, dieses Holz wird an allen Ecken verarbeitet und riecht himmlisch.
Mogador von Keiko Mecheri, Sie hat einen starken, aber sehr schönen Rosenduft geschaffen, es dauert nicht lange und sie wird ganz weich. Leider ist der Duft auch ziemlich schnell weg.
Etwas für Rosenliebhaber. Etwas Thuja hätte bestimmt noch einen Tuk Exotik gegeben.
Alles in allem einen schönen Duft

Mogador, Mogador, Mogador!
Von Sehnsucht getrieben, ach wie gern wäre ich einmal dort, um die herrlichen Düfte, die Dir entströmen, zu erfassen. Ach Mogador...

...wie gern hätte ich den Duft der Rosen geatmet, vor allem die Damaskus Rose, mit ihrer Opulenz und die Mairose mit ihrer Frische.

Und was rieche ich? JASMIN mit Jasmin mit Jasmin in Begleitung von...Jasmin! Kann man ein Parfum verkehrherum riechen? Wie ist das möglich?
Denn tatsächlich, nach einer guten halben Stunde nehme ich Rosen wahr. Keine süßen, opulenten, voll erblühten und in der Sonne erwärmten Rosen, sondern Rosen am Morgen, taufrisch und gerade erst erblüht, mit noch hellgrünen Rändern und blassen Blüten.

Doch der Jasmin benimmt sich hier sehr unschicklich. Ständig drängt er sich nach vorn und will vor den Rosen brillieren. Da sie noch nicht voll erbühlt sind und es noch früh am Tag und recht frisch ist, haben sie gegen diesen Rabauken von Jasmin nicht wirklich eine Chance.

Also resignieren sie und geben einen zarten Duft ab, der sich mit dem des Jasmin vermischt und recht frisch und erstaunlich unsüss daherkommt.

Mogador ist kein Raumfüller, aber die Haltbarkeit ist recht gut und man kann sich sehr lange an diesem Jasmin-Rosen-Gemisch erfreuen.

Zu mir will er so recht nicht passen, so lauter Jasmin ist mir dann doch etwas suspekt. Vielen Dank Ergoproxy für diese lehrreiche Erfahrung.

Rosen ohne Floristik
Ich komme zwar an keinem Blumenladen vorbei und bestaune oft die Kunstwerke, die die Floristen schaffen, aber manches Mal habe ich doch das Gefühl, dass den einzelnen Blüten ihre Persönlichkeit zu Gunsten des Gesamteindrucks genommen wird. Ich mag daher die japanische Ikebana-Technik lieber als europäische Blumenarrangements.

Mogador stellt die Rose in den Mittelpunkt, ohne allzuviel Beiwerk, und der Duft erinnert mich eher an einen blühenden Rosenstrauch in einem Park, als an ein Bukett. Hier ist die Rose grün, fast herb und ich könnte mir Mogador sehr gut als Unisexduft vorstellen. Der Duft ist kühl und erinnert nicht, wie so oft in Rosenparfums an vollerblühte Rosen fast schon kurz vor dem Verwelken, satt und sinnlich, sondern an eben sich öffnende Knospen, deren Duft noch frisch und sauber wirkt. Und das Stichwort "sauber" lässt noch eine andere Erinnerung entstehen: Für meine Mutter waren ein Inbegriff von Luxus die Seifen von Roger & Gallet. Eine Sorte hieß Rosa centifolia und diese Seife fällt mir ein, wenn ich Mogador rieche.

Mogador bleibt während des gesamten Verlaufs beim Thema, was ich sehr schätze. Der Duft wirkt edel, geradlinig und fast ernsthaft. Die Haltbarkeit ist erstaunlich gut, das ist bei anderen Vertretern dieser Blütendüfte oft nicht gegeben. Da verabschiedet sich die Rose oft mit der Herznote und die Basis spielt ein anderes Stück. Das ist hier nicht so.

Mogador gefällt mir sehr gut und auch ich empfehle jedem Rosenliebhaber das Parfum zu testen.

Leichte Sommerrosen
Mogador anscheinend ein alter Name der marokkanischen Stadt El-Kelâa M´Gouna, in der alljährlich ein Fest der Rosen gefeiert wird. Der Name ist Programm. Rosen!

Bei Mogador handelt es sich aber um einen frisch-grünen und angenehm seifigen Rosenduft. Die für Rosendüfte so typische "Romantik" ist hier lediglich zu erahnen und das macht diesen Rosenduft auch für Männer tragbar.

Die Kopfnote beginn angenehm fruchtig-frisch mit einem seifigen Hauch von Rose im Hintergrund. In diesem Duft muss noch mehr enthalten sein, als nur Rosen und Jasmin. Ansonsten kann ich mir den Fruchtakkord in der Kopfnote nicht erklären.

Mit der Herznote kommt der Jasmin zum Tragen und verleiht der Rosennote eine Spur mehr süße, aber nicht so viel, dass er ins Romantische abgleitet.

Erst mit erreichen der Basisnote kann man ein verhalten romatisches Hntergrundrauschen erahnen.

Obwohl Mogador kein komplexes Parfum ist, hat es ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Die Rosennote hat eine auserordentliche Leichtigkeit und prädestiniert dadurch Mogador geradezu als Sommerduft. Trotz der leichtigkeit ist die Haltbarkeit der Hit. Man sollte den Duft deshalb zurückhalten verwenden, damit er seine Wirkung nicht verfehlt.

Wer Rosen mag, der sollte Mogador mal testen.

ClemensJClemensJ vor 6 Jahren
Ausgeklügelter, kühl-distanzierter Rosenduft durch Reduktion auf das Wesentliche! Blumig + grün. H + S konzeptbedingt im Rahmen. Wunderbar!
RotkehlchenRotkehlchen vor 8 Jahren
Die Leichtigkeit des Seins - eine unerwartete Entdeckung bei der Suche nach einem unkomplizierten Rosenduft: schnörkellos und schön!
JensemannJensemann vor 5 Jahren
Angenehmer Rosenduft der auch irgendwie was frisches in sich hat! Ist ganz ok!
TerraTerra vor 8 Jahren
Wie ein edles Duschgel. Authentische Jasmin- und Rosennoten, irgendwie frisch und sauber umgesetzt. Schön, hell, feminin; etwas gewöhnlich.
CalendulaCalendula vor 4 Jahren
Frisch spritzige Rose, hell, anfangs klar konturiert, etwas kühl. Später weicher gezeichnet, seifiger, cremiger, dunkler, würziger. Gefällt!

Beliebt von Keiko Mecheri

Loukhoum von Keiko Mecheri Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri Datura Blanche von Keiko Mecheri Les Zazous von Keiko Mecheri Les Merveilles - Cuir Fauve von Keiko Mecheri Loukhoum Parfum du Soir von Keiko Mecheri Bois Satin von Keiko Mecheri Hanae von Keiko Mecheri Peau de Pêche von Keiko Mecheri Umé von Keiko Mecheri White Petals von Keiko Mecheri Mihimè von Keiko Mecheri Rebel Hearts von Keiko Mecheri Les Merveilles - Bal de Roses von Keiko Mecheri Oliban von Keiko Mecheri Tarifa von Keiko Mecheri Johana von Keiko Mecheri Les Merveilles - Vetiver Velours von Keiko Mecheri Paname von Keiko Mecheri Embruns von Keiko Mecheri Iris d'Argent von Keiko Mecheri