Un Jour d'Été 2012

Un Jour d'Été von Keiko Mecheri
Ein Parfum von Keiko Mecheri für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

AmberAmber aromatische Notenaromatische Noten blumige Notenblumige Noten MandarineMandarine PetitgrainPetitgrain sizilianische Zitronesizilianische Zitrone weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.09.2023.

Keiko Mecheri...
hat sich in meinem Herzen spätestens nach "mihimé", "white petals" und "Loukhum" in meinem Herzen etabliert... umso höher waren meine Erwartungen an diesen Duft, gerade nachdem er so toll beschrieben wurde. Der Titel klingt auch so friedlich und harmonisch... ist der Duft auch. Er hat weder Ecken, noch Kanten. Ich finde ihn sehr feminin und elegant. Zu elegant für mich.. zu diesem Duft stelle ich mit eine geschminkte Frau mit Seidenbluse vor, die einen klassichen, eleganten und unverkennbaren Stil hat, dem sie immer treu bleibt. Irgendwie fühle ich mich durch dieses Parfum noch schmuddeliger als ich es ohnehin schon bin, weil mir irgendwie die richtige Kleidung und Lebenseinstellung dazu fehlt. Vesteht ihr was ich meine? Meine Mutter würde "un Jour d'été" toll finden.
Der Duft an sich ist wunderschön, obwohl ich Jasmin und Monoi eigentlich nicht leiden kann, finde ich dieses Parfum sehr schön, nur eben nicht an mir.
Der Name passt ziemlich gut, die Bergamotte ist für mich die perfekte Zutat für einen Start in einen guten Tag (nicht umsonst trinke ich so gern earl grey), die Hölzer machen den Duft wärmer, nicht zu sauer-spritzig sondern wirklich frisch und angenehm. Ich hätte nicht gedacht, dass mir Monoi in dieser Konstellation so gut gefallen würde, die Jasmin-Note nehme ich dagegen kaum wahr (was ich gut finde).
Ich kann mir diesen Duft an einer sinnlichen, selbstbewussten, erwachsenen Frau mit Klasse vorstellen, an Mädels, die gern mal gammelig und schmuddelig aus dem Haus gehen mit zerzausten Haaren und schlabberhose sehe ich diesen Duft nicht.

Weiße Weste
Monoi?! Was ist das? Laut Wikipedia ein Pflegeöl, welches aus einer besonderen Gardenie und Kokos besteht. Könnte hinkommen. Kokos, weiße Blüten, Bergamotte und Amber. Hölzer? Vielleicht ein wenig trockenes Gestrüpp, welches die weißen Blüten mit sich bringen.

Das ganze riecht jung, mädchenhaft und geradezu jungfräulich, aber edel. Ein Duft für die Hochzeit in weiß oder für junge, zarte Frauen. Es wirkt tatsächlich wie eine hochwertige Pflege, weniger wie ein Parfum. Der Duft scheint nicht verführen zu wollen - und doch hat er diese Unschuldigkeit. Als starker Kontrast sei hier ein schöner Tuberosen-Duft, z.B. der Tubéreuse 3 Animale von Histoires de Parfums genannt. Während die Tuberose mit Sex, Verruchtheit und ein wenig Dirty verführen kann, tut ein solcher Gardenien-Duft ganz unschuldig, weiß, sauber. Beides kann Männern sicher den Kopf verdrehen, aber beides muss zum Typ passen. Für einen Mann ist ein Tuberosenduft tragbarer, so finde ich. Auch mag ich diese Duftrichtung viel lieber, aber das ist nur mein Geschmack und nur deshalb bekommt dieser Duft "nur" 70%.

Ich verstehe die Geschlechtseinordnungen von Mecheri absolut nicht. Viele Unisexdüfte sind sehr feminin, viele Damendüfte sehr unisex. Vetiver Velours, ein Damenduft von Mecheri ist auch für einen Mann gut geeignet während Lez Zazous ein ziemlich femininer "Herrenduft" dieser Marke ist.

GoldGold vor 4 Jahren
Sehnsucht nach dem Sommer.
Da kann man etwas machen... diesen Duft aufsprühen z. B.
Wärme, Haut, Sand.
Vielleicht irgendwo sogar das Meer
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Grün-ambriert, zwischen Tiaré + Tuberose, trockenobstiger Osmanthus in Spuren. Holzig deutlich an "Black Orchid" orientiert.
PlutoPluto vor 9 Jahren
Lieblicher Amber mit Zitrone, kräftig, trockene, pudrige Note, denke an gesüßte Haferflocken mit Zitronen.....
AzuraAzura vor 7 Jahren
Meister Propper hat sich nicht zu knapp mit einem Amber-Parfum eingedieselt!
Unharmonische Kombi aus Zitrus(reiniger) und harzigen Noten...
KankuroKankuro vor 7 Monaten
Ein Sommerduft mit Gefühl! Zitrusnoten baden in einem See aus exotischen Blüten & warm-sauberen Moschustönen. Wahrlich ein 'Zitrus-Amber'.

Beliebt von Keiko Mecheri

Loukhoum von Keiko Mecheri Loukhoum Eau Poudrée von Keiko Mecheri Datura Blanche von Keiko Mecheri Les Zazous von Keiko Mecheri Les Merveilles - Cuir Fauve von Keiko Mecheri Loukhoum Parfum du Soir von Keiko Mecheri Bois Satin von Keiko Mecheri Hanae von Keiko Mecheri Peau de Pêche von Keiko Mecheri Umé von Keiko Mecheri White Petals von Keiko Mecheri Mihimè von Keiko Mecheri Rebel Hearts von Keiko Mecheri Les Merveilles - Bal de Roses von Keiko Mecheri Oliban von Keiko Mecheri Tarifa von Keiko Mecheri Johana von Keiko Mecheri Les Merveilles - Vetiver Velours von Keiko Mecheri Paname von Keiko Mecheri Embruns von Keiko Mecheri Iris d'Argent von Keiko Mecheri