Batucada von L'Artisan Parfumeur
Batucada ist ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Puig vermarktet.

Aquatisch

LimetteLimette Cachaça MinzeMinze
TiaréTiaré Ylang-YlangYlang-Ylang
Haut-AkkordHaut-Akkord MeersalzMeersalz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.11.2023.
Batucada ist eine Abwandlung des Samba.

Pheromonisierte Gratwanderung
Mein Interesse an L´Artisan-Düften wächst neuerdings mit jedem Tag, schon allein die hochwertigen Flakons reizen mich enorm.
Nahezu jeder Duft von L´Artisan, den ich bisher getestet habe, gefällt mir, so unterschiedlich sie im Einzelnen auch sind.

Batucada war also eine Blindbestellung meinerseits, da ein günstiges Angebot, vorsichtshalber aber nur ein 50ml-Flakon (der übrigens genauso attraktiv und wertig daherkommt wie die 100ml-Flakons, er ist nur schlanker).
Was ich erwartete: einen bunten, fröhlichen, auch spritzigen Sommerduft, exotische, warme Blüten an Zitrus und Kokos, passend zur upcoming Jahreszeit, die ich herbeilechze nach dem dauertrüben Winter ohne Schnee.

Allerdings las ich bei den Vorkommentaren auch etwas von "ungewaschen" und "verschwitzt". Ah, das könnte spannend werden. Ich mag Noten, die etwas leicht Organisches haben, jedoch nicht schwülstig oder zu animalisch daherkommen, ich verzehre mich auch nicht sonderlich nach öliger Schwere oder olfaktorisch Stoffwechselendproduktigem.
Aber so ein Hauch von Humanoidität, dieser Geruch von menschlicher Haut - etwas süss, etwas salzig, etwas würzig - hier rieche ich gern hin.
Die Palette ist gross, von frisch gewaschen (Saubermoschus) über nicht frisch gewaschen, aber noch nicht geschwitzt (manches Patchouli) bis hin zu ungewaschen und leicht verschwitzt (z.B. vollmundiger Moschus mit Salznote) gefällt mir vieles.

Batucada beginnt mit einem Schwall herrlichster Limette, gespritzt mit Minze, sommerlicher geht es nicht mehr, nicht stechend, nicht sauer, kein hintergründiges Andeuten von nachfolgend ambrierten Noten oder Fruchtkorb, nein: frisch aufgeschnittene, saftige Limetten mit frisch gehackten Minzblättern garniert. Herrlich!

Sehr schnell kommt dann jedoch Salz dazu. Hier als Bestandteil der Basis gelistet, finde ich es ausgerechnet in der Basis nicht mehr wieder, dafür vorher aber reichlichst, im Grunde ist Salz *die* dominante Note in Batucada. Erstaunlich jedoch, dass sie für mich keinen aquatischen Eindruck hinterlässt, sondern eher etwas Süsswürziges, Organisches. Kein Kokos, nirgends - dieses nehme ich trotz seiner normalerweise sehr prägnanten Charakteristik gar nicht wahr.

Ich bin irritiert. Abgestossen. Angezogen. Es ... schweisselt. Und zwar gehörig. Und zwar männlich. Pheromonisiert. Es ist diese heikle Gratwanderung zwischen Attraktion und Abstossung, die so eine Note hervorbringen kann, je nach Dosierung, je nach Situation, je nach Mann, je nach eigener Emotions- und Hormonlage.

Das ist ganz schön erotisch. Kann aber auch überfordern. Nicht jedem mag das angenehm erscheinen. Ich denke auch ein wenig an Muglers Womanity, dieser freilich deutlich lauter, deutlich süsser, deutlich Vonallemmehrund(zu)viel, aber diese organische Grundnote rund um Salz und Süss teilen sich die beiden geschwisterlich.
Batucada ist hautnah, nach einer halben Stunde nehme ich ihn nur noch wahr, wenn ich mit der Nase an meine parfümierte Haut gehe, und nach ca. 4-5 Stunden verbleibt nur eine vanillige, feminine Süsse als zarter Hauch zurück, bevor ihm der Atem ausgeht.

Ich mag Batucada. Ich mag dieses leicht Unanständige, oder sagen wir lieber: Ungehörige, zu menscheln, rein olfaktorisch genommen. Jedoch abgesehen von der Dosis muss freilich auch der Träger (oder die Trägerin) stimmen, hier ganz besonders, ich möchte dies nicht an jedem riechen und nicht zu jeder Gelegenheit.

Meine Bewertung von Batucada ist trotz der gewissen Ambivalenz in mir vergleichsweise hoch, weil ich bemerke, dass ich das Bedürfnis habe, immer wieder nachzusprühen und nachzuspüren. Weil ich diese gewisse Pheromonnote gern an einem für mich attraktiven Mann unbedingt mal schnuppern möchte. Batucada ist interessant, er ist anders, kein Sentbon, kein "parfümiges Parfüm", und er erschlägt nicht, er bleibt hautnah, unaufdringlich und intim, was die charakteristische Duftaussage für mich nur unterstreicht.
Aber er & ich, wir können den Duft wahrnehmen, wenn wir uns nahe sind. Sehr nahe.

Ich möchte allerdings von einem Blindkauf abraten, denn: "...das muss man schon alles wollen". Und ob das auf die Meisten zutrifft, da bin ich mir nicht so sicher ;-)

Der Pool
Die Hitze lässt langsam nach. Viele der Gäste sind schon auf ihre Zimmer gegangen. Sie ruhen sich aus oder machen sich langsam fertig für das Abendessen. Nur ich und eine Handvoll Gäste liegen mit mir noch am Salzwasserpool des Hotels. Es ist 17.30 Uhr.Um diese Zeit ist die Atmosphäre am Pool für mich am schönsten. Der Pool strahlt in diesem Licht eine ganz besondere Atmosphäre aus. Es kehrt Ruhe ein. Die Sonne beginnt sich zu neigen und die Schatten werden unmerklich länger. Ich setze meine Sonnenbrille auf und schließe die Augen. Langsam lege ich mich zurück auf meine Liege und lausche den Geräuschen um mich herum.

An der Poolbar läuft das Radio. Samba-Rhythmen sind schon den ganzen Tag zu hören. Mal romantisch und mal temperamentvoll. Und immer wieder zwischen den Liedern die Stimme der Moderatorin mit dem selben Satz: Mais dois dias até o carnaval. Desde que você está pronto?(Noch zwei Tage bis zum Karneval. Seid ihr bereit?). Ich höre wie nicht weit von mir die Dusche plätschert. Der Wind trägt den zarten Wassernebel leicht zu mir herüber und kühl ein wenig meine heiße Haut. Nackte Füße rennen an meiner Liege vorbei. Gefolgt von verstohlenen Gekicher. Ja,die Steinfliesen sind sehr heiß geworden im Laufe des Tages! Hinter mir streiten sich die Vögel in den Palmenblättern um das schattigste Plätzchen. Ein wildes Gekrächze und Gezwitscher im Blätterwerk. Und da ist er wieder,...dieser spritzig-zitrische Geruch der meine Nase streift. Es werden gerade Limetten geschnitten für die Caipirinhas an der Poolbar. Kübelweise stehen sie an den Bars und verbreiten ihren herb-säuerlichen Duft. Ich mag das!

Ich drehe mich um auf den Bauch und verschränke meinen Kopf in meine Armbeuge. Der Duft des Weichspülers im Badetuch ist schon lange verflogen. Es duftet jetzt nach mir selbst. Es ist der Duft von frischen Schweiß und Salz. Das Salz meiner Haut und das Salz aus dem Pool. Ich kann selbst die Hitze auf meiner Haut wahrnehme mit ihren ozongeschwängerten Duft. Es menschelt,...ich menschele! Es duftet fast so wie gestern auf der Copacabana in der Standbar in der wir zum Samba getanzt hatten. Ein unvergesslicher Abend in Rio de Janeiro.

Fazit
Batucada Ist kein gewöhnlicher zitrosch-frischer Sommerduft. Dieser Duft interpretiert Rio de Janeiro,den Karneval und den Samba für mich. Es ist der Duft einer ausgelassenen Nacht mit einigen Caipirinhas zu viel. Ein rassig-spritziger Cocktail aus Limetten,Salz und menschelnden Schweiß-Noten. Batucada ist keineswegs animalisch oder sogar ekelhaft. Nein,er ist sogar sehr erotisch und äußerst anziehen im Duft. Es enthält eine sehr gekonnte Mischung aus säuerlich-herben Limetten,Zuckerrohrschnaps und einen ozongeschwängerten-salzigen Haut-Akkord, der mit einer Sonnencrem-Note aus Tiaré und Ylang-Ylang einen sehr gekonnt vorgaukelt man würde sich mitten auf der Copacabana beim Karneval in Rio befinden. Inklusive einiger Caipirinhas,eingecremter Haut und dampfenden Körpern. Batucada bringt ein völlig anderes Gefühl von „Urlaubsfrische“ herüber.Batucada ist rassig,unglaublich sinnlich und sehr,sehr sexy! Man gibt sich diesen Duft hin oder man verweigert ihn.Es gibt schwer etwas dazwischen. Ein erotischer Cocktail aus Pheromonen und Samba. Einzigartig!

Wenn alles andere versagt,tanze Samba.
Oder wie man in Brasilien sagt: Se tudo mais falhar, samba dance.

In diesem Fall tanzt Batucada,...auf der Haut!

Das Leben am Meer
Ich habe irgendwie schon immer am Meer gelebt. Zuerst an der Nordsee, dann - zum Studium - an der Ostsee, zwischendurch mal an der schwedischen Küste und jetzt hat es mich wieder zurück an die Nordsee verschlagen.
Somit kann ich felsenfest behaupten, ich kenne den Geruch des Körpers nach einem Strandtag (oder wahlweise an der Nordsee nach einem Schlicktag). Nichts geht über den Hautduft an einem lauen Sommerabend, nachdem man den ganzen Tag am Strand war: salzig, ein wenig schwitzig, voller Sonnenmilch und als Krönung obendrauf der unvergleichliche Geruch nach Sonne. Wunderbar!
Batucada hat diesen Zustand authentisch eingefangen und Flaschen abgefüllt.

Was ich allerdings nicht kenne, ist Exotik. Mein Urlaub führt mich eher nach Frankreich, Dänemark oder Rügen. Wenn es mal weiter weg geht, dann Italien. Karibik oder eben Brasilien ist - im wahrsten Sinne des Wortes - Neuland für mich.
Und genau das ist der Haken bei Batucada - zumindest für jemanden wie mich: Warum diesen Geruch nach Somnertag ins Klischee abgleiten lassen, mit Limette, Kokos und Minze?
In dieser Kombination sind diese Noten viel irritierender als der Haut-akkord. Warum nicht viel mehr den Fokus auf den "menschelnden" Bereich setzen, statt mit aller Gewalt die Karibik zu zitieren?
Nun, mir ist bewusst, dass ich vielleicht die einzige bin mit dieser Meinung, aber für mich ist diese Kombination von Intimität und Exotik unvereinbar.
Aber ich gebe nicht auf, schlecht ist der Duft auf keinen Fall und zudem noch absolut interessant.

Samba mit Roberto
„Tanze Samba mit mir, Samba Samba die ganze Nacht, tanze Samba mit mir, weil die Samba uns glücklich macht!“

Mitten drin stehe ich, zwischen üppig kostümierten Samba-Tänzerinnen, soweit man angesichts der spärlichen Bekleidung überhaupt von üppig reden kann, jedoch dort, wo Kleidung am Körper vorzufinden ist, diese dann äußerst prachtvoll daherkommt. Heiße Rhythmen trommeln, ich versuche immer wieder, an meinem Caipirinha zu nippen, während Roberto mich hin- und her-, vor- und zurück-, quer- und seitwärts wirbelt. Mein süffiger Cocktail schwappt in seinem Glas gefährlich hoch, einige Tropfen kleben schon auf meinem Arm, ein Gemisch aus sehr viel spritziger Limette, einem ordentlichen Schuss Cachaça und frischen, leicht zerstoßenen Minzblättern. Ein Getränk, das im Mund Samba tanzt und nach Urlaub, Rio de Janeiro und heißen Rhythmen schmeckt.

„Aha, aha, du bist so heiß wie ein Vulkan,
Aha, aha, und heut verbrenn‘ ich mich daran!“

... scheint sich Roberto zu denken, während er auf Tuchfühlung geht und mich tanzend und drehend durch die sambaisierte Menschenmenge schiebt. Mein Caipirinha schwappt bedenklich in seinem Cocktail-Glas, aber mir ist es eins, ist mir doch schon selbst ganz wirbelig im Kopf, also genieße ich die Musik, die sprühende gute Laune, die tanzenden Massen, den Geruch meines Cocktails auf meiner Haut und den wirbelnden Roberto.

„Liebe, Liebe, Liebelei, morgen ist sie vielleicht vorbei! Tanze Samba mit mir, Samba Samba die ganze Nacht!“

...schallt es an mein Ohr während einer weiteren Drehung, mit nun mehr nur noch halb vollem Cocktail, während sich ein anderer Geruch in meiner Nase festsetzt. Roberto schwitzt. Viel. Und salzig. Und vor allem sehr männlich. Sozusagen markant. Und genauso riecht es auch. Zwischen klebrigem Limettensaft, Cachaça und Minzblättchen wirbeln Robertos Schweißtropfen - Drehung für Drehung - auf meine Haut. Und verbreiten ihren männlichen Pheromon-Duft auf das Intensivste.

„Aha, aha, Du bist so heiß wie ein Vulkan...“

Stimmt, denke ich, zumindest schwitzt der gute Roberto so. Und schwitzt und schwitzt und dreht und wirbelt ... und schwitzt noch mehr. Und auf meiner Haut hat sich mein übergeschwappter Cocktaildrink nun vollends mit Robertos Schweißcocktail zu einem einheitlichen Gemisch vermengt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob mein Caipirinha das ganze Duftexperiment verbessert oder nicht doch verschlimmert. Zudem fange ich nun zu allem Überfluss auch noch an zu transpirieren, ob nun wegen der andauernden Herumwirbelei oder aus einer Geruchsbedrängnis heraus, kann ich nicht genau sagen. Fakt ist, dass sich nun die letzten Sonnencreme-Überreste aufgrunddessen wieder verflüssigen und sich feucht-fröhlich in den bereits bestehenden Caipi-Schweiß-Cocktail hineinstürzen.

„Liebe, Liebe, Liebelei, morgen ist sie vielleicht vorbei...“

Was?!?! Morgen erst? Oh Mann, ich weiß nicht, ob ich darüber glücklich sein soll, aber Roberto hält mich derart in seinem salzschwitzigen Klammergriff fest, dass ein Entkommen zwecklos ist. Und mit jeder Pirouette steigt ein Tornado an herumwirbelnden Limetten, herbem Schweiß, süßlichem Cachaça, Salz, gezuckerter Minze und Sonnencreme in meine Nase. Mal überwiegt das eine, mal das andere, es ist ein geradezu furioser Duft-Blockbuster, der mich da gefangennimmt. Ja doch, ein wenig wie eine Gefangene fühle ich mich, in Robertos nicht enden wollenden Sambadrehungen, in diesen sich immer wieder neu entwickelnden Geruchswindungen, in ...

„Tanze Samba mit mir, Samba Samba die ganze Nacht!“

DaveGahan101
Perfekte Erfrischung im Sommer!
Auch Batucada passt perfekt in den Sommer:-)! Spritzig-frisch mit leichtem alkoholischen, süssem und salzigem Einschlag. Sprüht man Batucada auf, hat man sofort die limettige Frische und gleichzeitige Süsse von Caipirinja...ich nenn das mal sommerliche Cocktailfrische! Leicht alkoholisch scharf-würzig...süffig einfach;-)! Ein toller Stimmungsaufheller im Sommer. Wegen der Süsse eher keine Kandidat für die pralle Sonne am Mittag bei ganz hohen Temperaruren. Mehr der perfekte Begleiter für den lauen Sommerabend..da verzaubert er wohl jede Open-Air Bar!
Die Minze sorgt für eine schöne und leichte Kühle auf Haut und lässt nach schwülen Temperaturen und metterdicker Luft, super gut durchatmen. Mit der Zeit wird Batucada cremiger und weicher, ohne seine frische Limetten-Kopfnote ganz zu verlieren. Das Meersalz ist später nur leicht angedeutet und verleiht dem Duft etwas dumpfes maskulines...leicht herb..wie Meerwasser auf der Haut. Ist aber deswegen kein martimer Duft wie Salina oder Acqua di Sale. Die Haltbarkeit mit 5 Stunden hat mich dann doch sehr positiv überrascht...hatte ich bei dieser Duftrichtung echt nicht erwartet. Die Sillage ist in der ersten Stunden wirklich kräftig, danach etwas dezenter..aber nicht hautnah.
Fazit: Mehr als gelungener Duft, Urlaubs- und Strandfeeling ist garantiert, Frauen düften ihn lieben, Männer an Frauen ebenso, ist als Mann auch sehr gut tragbar. Limetten-, Cocktail- und Strandfreunde auf zum Test:-)!