Mimosa pour Moi 1992

Mimosa pour Moi von L'Artisan Parfumeur
Ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Mimose für mich”.

VeilchenblattVeilchenblatt AkazienblattAkazienblatt Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
MimoseMimose WeißdornWeißdorn HeliotropHeliotrop
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.01.2023.

Gaukeleya
Ist er zu zart, bist Du zu hart
Meine erste Begegnung mit Mimose erlebte ich als Kind auf der Untersuchungsliege meines freundlichen, klugen, alten Kinderarztes, der sich - erstaunlich vor allem in damaligen Zeiten - überraschend wohltuend vom Gott-in-Weiss-Gehabe abhob.

Um mir kleiner Dauerpatientin seiner Praxis ein wenig meine von ihm diagnostizierte, allumfassend zartbesaitete Konstitution näher zu erklären, bediente er sich einer kleinen Geschichte über die Mimose. Dies fand ich hochinteressant, und meine Mutter kaufte danach auch eine Mimose fürs Fensterbrett, mit der ich für mich faszinierende Touchspiele machte ^^
Ob sie Blüten hatte, gar duftende, weiss ich nicht mehr sicher, ich tendiere aber eher zu nein.

Meine zweite Begegnung kam, als ich ca. 15 Jahre alt war. Ich fand in Omas Bücherschrank eine olle, ausgeblichene Romankamelle aus dem Jahre 1942 mit dem bezeichnenden Titel "Geliebte Feindin".
Dieser klischeebehaftete, politisch auch eher inkorrekte Roman war ausreichend romantisch-kitschig in seinem melancholischen Liebesplot, dass er mich damals fesselte: strammer Fremdenlegionär in einem afrikanischen Wüstenstaat (kriegerische Begegnungen mit undurchsichtigem, arabischem Reitersvolk inklusive) verliebt sich auf den ersten Blick bei einer eher unschönen Zufallsbegegnung in eine zarte, natürlich wunderschöne, emotional und erotisch ausgehungerte Gattin eines verknöcherten, kühlen, britischen Gentlemans.

Was ihm von der ersten Begegnung bleibt, ist ein Hauch ihres Parfums an seiner Hand. Nun macht er sich auf den Weg, um diesen Duft irgendwo wieder aufzutreiben, da er schon süchtig ist (nach Duft & Frau). Sein Gang führt ihn zum arabischen Händler seines Vertrauens, Ibrahim, ich zitiere den Dialog:

"Hast Du Mimosenparfüm, edler Scheich?"
"Ich habe."
"Dann hole es."
(...) Ibrahim kam aus der Dunkelheit mit einer Flasche hervor, die von Spinnenweben wie ein edler Wein bedeckt war und in der eine dunkelbernsteinfarbene Flüssigkeit schimmerte. "Mimosen vom Berge Karmel, Wüstenmimosen, ein Duft, wie ihn die himmlischen Huris verbreiten. Mit Gold nicht aufzuwiegen."
Ibrahim öffnete die Flasche und zog den Kork rasch an Browns Nase vorbei. Es war wundervoll. Aber lange nicht so wundervoll wie der Zauberduft, der Bilder einer jungen Frau mit zartem Gesicht und viel zu dunklen Augen unter einem weissen Hut heraufzubeschwören vermochte."

Hach...!

Sowas merkt merkt man sich, wenn das pubertäre Herz bereits weit offen für die Duftwelt ist!
Indes dauerte es erstaunlicherweise dann doch bis zu meiner Parfumozeit, dass ich "Mimosenparfüm" kennenlernte - Mimosa pour Moi ist mein Neuzugang nach den mir schon bekannten Mimosen von Yves Rocher und Annick Goutal.
_________________________________________________________________________

Artisans Mimosa eröffnet erstaunlich grün und "pflanzlich". Eine herbfruchtige Note (Johannisbeere?) mischt kräftig mit, bevor der Duft schnell an gelblicher Lieblichkeit gewinnt. Mimose selbst ist sofort da, Honigmelone macht sich rasant breit, und an mir bleiben diese beiden Noten den ganzen Duft über dominant.

Das von mir etwas gefürchtete Veilchenblatt hält sich bedeckt, zu keinem Zeitpunkt ist der Duft pudrig an mir oder gar kopfschmerzig. Er bleibt auf gewisse Weise delikat-fruchtig-strahlend, und ja, er ist zart. Von Duftschleppe kann nicht die Rede sein, aber wenn man anständig dosiert, ist der Duft jedenfalls für mich selbst angemessen wahrnehmbar. Dennoch ist er tatsächlich ein filigranes Duftgeschöpf und sicher kein Duft für LiebhaberInnen kraftvoller, vitaler, präsenter, opulenter Parfums.

Ein wenig süsslicher wird er noch, nie aber schwer. Es liegt etwas Sommerliches, Gelbes über ihm, das ganze Jahreszeitenspektrum von Frühlingsfrische bis warmer Ermattung im Spätsommer/September deckt er ab.

Dennoch ist dies gerade an diesen momentan trüben, kalten Tagen ein schöner Duft, der mir ein wenig Sonne schenkt, ein Lächeln, eine sanft positive Stimmung ohne Euphorie, eher still und zufrieden. Ich ertappte mich jedenfalls vorhin, dass ich trotz des vorweihnachtlichen Samstagstrubels unterwegs freundlich vor mich hin lächelte, und erstaunlich viele fremde Menschen lächelten zurück. Schön!

L'Important c'est la Mimose
Sensibel wie eine Mimose, was bist Du wieder für eine Mimose...
Wer kennt sie nicht, diese Aussprüche für Menschen, die verletzt reagieren, sich schnell zurückziehen, oder sich den Unbill des Lebens leicht zu Herzen nehmen, über das andere nur lachen?
In Zeiten, in denen die "Hoppla-jetzt-komm-ich" Gesellschaft immer mehr Zulauf bekommt, es eher um ich-mich-meins geht, als um das Du und Wir, braucht die Welt mehr denn je Jene, die über ihre eigene Nasenspitze hinausschauen und wertschätzend und respektvoll mit ihrer Umwelt in Aktion treten.

Warum heißt es aber mimosenhaft? Die Mimose wird nicht umsonst mit Sensibilität in Verbindung gebracht. Sie reagiert mit Einklappen ihrer Blätter auf äußere Reize, wie Berührung, Erschütterung, schnellen Temperaturwechsel und Änderung der Lichtintensität.

L'Artisan hat das Thema mit einem zarten, pudrig-hellgelben Duft gut umgesetzt. Hier ist nichts laut, oder drängt sich nach vorn ins Rampenlicht, alles ist harmonisch zusammengebracht und beeindruckt durch Leichte und Heiterkeit.
Unter einem Baum liegen, ins Blätterdach hinaufschauen, Sonnenstrahlen auf der Haut, dieses Bild gibt das Parfümhaus vor und man kann dem gut folgen.
Mimosa pour Moi startet leicht zitrisch-grün und zeigt von Beginn an seine sensible Schönheit. Die Blüte erinnert sehr an Veilchen, schwach süß, pudrig, schüchtern wie ein junges Mädchen, gewinnt aber mit der Zeit mehr an Intensität, bevor sie sich nach Stunden mit einem holzigen Ton verbindend, verabschiedet.

Sorglosigkeit, Leichtigkeit, ein idealer Duft um den Frühling zu begrüßen, oder wie jetzt, die letzten schönen Herbsttage zu verabschieden.

Ein Schlußsatz, frei nach William Shakespeares Zitat aus Julius Cäsar:
Laßt sensible Menschen um mich sein, mit wachen Köpfen, und offenen Herzen!

Palonera
...sie will doch nur spielen...
Heute ist der zweite Tag eines neuen Jahrs und draußen fühlte es sich tagsüber an, als stünde der Frühlingsanfang kurz bevor - weder Schnee noch Eis noch klirrende Kälte, nicht einmal Regen fiel aus dem Himmel, der stattdessen immer mal wieder ein paar neckische Sonnenstrahlen durch die lichte Wolkendecke ließ.
Kein schlechter Tag, um L'Artisans Frühlingsdüftchen kennenzulernen, dachte ich mir - auch wenn ich mir gar nicht so sicher war, ob ich mich mit einer Mimose würde identifizieren können und wollen, denn dieses zarte Pflänzchen wird im mitmenschlichen Umgang sensiblen Personen gegenüber gern als Schimpfwort mißbraucht.
Doch was immer man nun L'Artisans Mimose nachsagen möchte: Ein hypersensitives und allzu flüchtiges Wässerchen ist es nicht, das sich da auf meiner Haut entfaltet.
Die Früchte der Kopfnote scheinen sich hier de facto mimosenhaft zu verhalten, denn so schnell entschwinden sie, daß ich sie nicht einmal mehr erahnen kann.
Dafür breitet sich alsbald eine warme, pudrige, sonnendurchflutete Blütenpracht auf meiner Haut aus, in der ich deutlich das Veilchen erkenne, die Mimose hingegen nicht identifizieren kann - mein Duftgedächtnis gibt keine Erinnerung an eine reale Mimose her und so bin ich nicht sicher, welche jener zarten Schleier, die diesen überaus dezenten, zärtlichen Duft kennzeichnen, der Namensgeberin zuzuordnen sind.
Tatsächlich ist "Mimosa pour Moi" der mit Abstand zurückhaltendste Duft, der mir von der Marke L'Artisan Parfumeur bisher unter die Nase gekommen ist - er bleibt sehr nah bei mir und erinnert weitaus mehr an den Duft sonnengewärmter Haut an einem Sommertag im Süden als an ein Parfum, woran sicherlich die sehr vorsichtig dosierten Zutaten der Basisnote nicht ganz unbeteiligt sein dürften.
Nein, unschuldig ist dieses Mimöschen denn auch sicher nicht, wie mir des Liebsten Reaktion recht deutlich zeigte - die kleine Verführerin umgarnt mit Sanftheit und Raffinesse, doch ehe es ernst werden kann, entzieht sie sich und verschwindet...
"Ich will doch nur spielen!"

Alles Watteweich
Ach so schöne weiche Wattewölkchen, dachte ich beim ersten Schnuppertest.
Die Wattewölkchen blieben auch lange bei mir, puderweich am azurhellblauen Himmel.
Zwischendurch gab es zart wallende Schneeflöckchen, süße Gänseblümchen, watteweiche Zuckerwatte, flauschige Wattekatzen und superempfindliche Mimose.
Die schwarze Johannisbeere kommt mit fliederfarbenem bis weißen Einschlag.
Eigentlich sehe ich bei dem herrlichen Duft nur watteweiche Farben vor dem geistigen Auge.

Auch das Veilchen ist nicht nicht blau oder lila, sondern pastellig hell.

Mimosa ist ein Duft nicht nur für Mimosen, sondern für die Dame in Tüll, Satin, Seide und Watte. Und für Babys. Denn eine feine zarte Puderwatte ist auch vorhanden.

Diesen Duft wirklich zu beschreiben fällt mir schwer. Ich schwebe auf Wattewölkchen.*gg*

Nun sollte man aber nicht meinen, Mimosa pour Moi verstecke sich hinter Wattewölkchen. Nee, nee. Die Mimose hält tapfer durch, egal, wer sie berührt. Sie will was sehen von der Welt.

Und wir riechen wunderbar duftende Natur, denn man meint, einen Spaziergang im Waldrand zu machen. Lustig plätschert das Bächlein, die Blümchen und Kräuter blühen, die Bienen summen.

Ein feinblumiges Düftchen, so zart und lieblich und so vorlaut.
Man muß es einfach liebhaben.
Zum besseren Verständnis, ein sehr präsenter blumig-pudriger Duft, was man ihm gar nicht zutraut.

Frühlingserwachen
Die Frühlingssonne küsst die Natur…und mich gleich mit!

Ja und Frühlingserwachen bedeutet für mich nicht nur, dicken Mäntel und Stiefel weg und Pumps und leichte Jacken raus. Nein Frühling heißt auch, neue Düfte müssen her!!

Mimosa pour Moi weckt Erinnerungen an den letzten Sommer. Südfrankreich, Fahrt mit dem Auto am Meer entlang. Der Himmel ist blau und die Sonne strahlt. Unterwegs machen wir halt und genießen das Bild der Bäume beladen mit gelben Blüten wohin das Auge schaut. Die Luft duftet wie eine reife, gelbe Honigmelone……

Der Start des Duftes ist grün mit leicht fruchtigen Noten mit Veilchen und Johannisbeere. Die Blüten der empfindlichen Mimose sind das Herz dieses Duftes. Unterstrichen wird es mit weißen Jasminblüten und ein paar zart violetten Veilchen. Harmonisch wachsen sie nebeneinander auf einer Basis aus Vanille, holzigen Noten und einem Hauch von Moschus.

Diese florale Duftkomposition ist hautnah und kommt mit einer feinen Süße, zart und fröhlich daher….wie der ewige Frühling! Man sagt ja nicht umsonst, die Mimose ist die früheste blühende Blume der Saison und läutet das Ende des Winters ein.

Fazit:
Ein himmlischer Duft für die wärmere Jahreszeit mit einer sehr guten Haltbarkeit. Für mich wird er mein Gute-Laune-Begleiter werden.

>>>>>>>>>>
Info:
Im Jahr 2006 entwickelte Federico Restripo, Designer der ursprünglichen Flasche, eine neue Flasche für L'Artisan Parfumeur. Diese neue Glasflasche ist mit sieben Seiten versehen. Diese stehen als Symbol für die Sieben ...7 Meere, 7 Tage die Woche, 7 Weltwunder usw ....

MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Sonnenlicht am grauen Tag
Essenz von warmer Freundlichkeit
"I'm always looking for the sun
I'm always looking for the sun to shine"
ZionistZionist vor 8 Jahren
Mimosa erinnert mich an meine Jugendlichen Italienurlaube- dezent und hautnah mit seiner Authentizität passt er auch auf Männerhaut
GoldGold vor 8 Jahren
Richtig Mimose und Lindenblüte, zart, pudrig, lieblich. Passt zum Frühling, hellt Stimmung u. Tag auf. Wunderbar.
BlauemausBlauemaus vor 8 Jahren
Schöner sonnig-cremiger, zart-grüner Duft mit einer deutlichen Heunote. Angenehm körpernah und sehr natürlich.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Bin baff, ich dufte, als ob ich eine Nacht auf dem Heuboden verbracht hätte. So toll natürlich, aromatisch grün und ein wenig pudrig.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur