Scandinavian Crime 2016 Eau de Toilette

Scandinavian Crime (Eau de Toilette) von LM Parfums
Scandinavian Crime (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von LM Parfums für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-rauchig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „skandinavisches Verbrechen”.

IngwerIngwer MuskatMuskat PfefferPfeffer KardamomKardamom KorianderKoriander
OudOud AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
LabdanumLabdanum WeihrauchWeihrauch MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 31.07.2021.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Scandinavian Crime / Unique Russia (Extrait de Parfum) von LM Parfums, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Fargo
Eine wahre Geruchsexplosion: von knallig würzig, über tiefenaromatisch bis weihrauchig-mysteriös. Scandinavian Crime hat alles, was ich mir NICHT unter "Scandinavian Crime" vorstelle. Aber vielleicht lese ich zuwenig Schwedenkrimis oder Pendants um mir da ein Bild machen zu können. Aber halt: es gibt da diesen Coen- Film. "Fargo: Blutiger Schnee". Mit einem wieder mal genialen Steve Buscemi, zu dem die exzentrische Kopfnote passt.
Der Duft startet mit einer Salve Pfeffer, glühend heiß, scharf, pikant und grobkörnig, frisch aus der Mühle, die schon brennt vor lauter Umdrehungen. Dazu zerriebener oder gemahlener frischer Koriander und Kardamom, sehr aromatisch, fein abgerundet mit Ingwer. Eine Kopfnote kann auch so frisch sein, es müssen einem nicht immer Zitronen oder Bergamotten um die Ohren fliegen. Der Anfang ist bitterfrisch, kantig, kratzig, unüblich. Verdammt gut. So, dass man neugierig wird. Wenn man denkt, diese bitteren Noten überwiegen, so hat man auch wie im Film Fargo diesen Eindruck, es bliebe ein Neo-Film Noir, bis dann doch ein eigentümlicher schwarzer Humor das ganze Werk erhellt und einen in seinen Bann zieht, eine geniale Mischung.
In der Herznote wird der Duft auch süßer, balsamisch, Hustensafttenor, Waldhonig, Amber, Patchouli, dunkle unendliche Wälder, es wird dann noch wirklich irgendwie anders skandinavisch. Diese dunkle Seite. Eine tolle Mischung, die zwar vielen ähnelt, aber doch anders ist, anders besser, mit Wiedererkennungswert.

Fargo spielt in Minnesota, North - und South Dakota, US-Bundesstaaten mit vielen skandinavischen und auch deutschen Einwanderern. Dann gibt es noch die Serie Fargo, ein Spin-Off des Films, welche mir sogar noch besser gefällt. Die scheint noch mehr zum Duft ab der Herznote zu passen. Der Duft ist dann plötzlich so "charmant- kriminell" wie ein Lorne Malvo und andere tragikomische Figuren wie das Ehepaar Peggy und Ed Blumquist in der Serie Fargo nur sein können: kompromisslos, scharf wie ein Rasiermesser, ungehobelt, urtümlich, männlich, aber auf eine gewisse Art und Weise auch witzig und einnehmend, augenscheinlich naiv aber zum Ende hin doch durchtrieben. Darf man jetzt alles nicht so ernst nehmen. Der Duft ist trotz Weihrauch und viel Labdanum am Ende locker durch viel cremige Vanille und rauchigen Amber, anders als viele andere solche Arrangements.

Das Beste des Duftes kommt also wirklich zum Schluss, wenn viele andere Düfte schon versagt haben und mit ihrer Moschusbasis nerven oder langweilen, klingt dieser mit einer umwerfenden Gewürz-Weihrauch-Vanille aus, fast schon weihnachtlich, eine Spur Nelke mit ein wenig trockenem Rasierwasser, an der man sich nicht sattriechen kann. Ganz zum Schluß Oud wie in Brutus, süß-schmuddelig, aber nicht abstoßend. An Fargo konnte ich mich auch nie sattsehen, und erwarte schon sehnsüchtig die kommende neue Staffel.
Einen Test ist der Duft allemal wert, die Wandelbarkeit und Haltbarkeit sind famos. Im Winter auch sicherlich besser zu tragen als jetzt, wie der Schnee nun wo auch immer beschaffen ist, ist ja egal.

CaligariCaligari vor 3 Jahren
Ledrige Schärfe. Leich verstörend und nicht lieblich, wie die Zurückgedrängten Labdanum, Sandelholz und Vanille erwarten lassen könnten. ...
Pfeffer und Weihrauch als Haupttäter. Der Rest dient entweder als Opfer oder als nichtssagende Nebenrolle. Hätte ich spannender erwartet.
Gemetzel wie in einem Wallander-Krimi: Pfeffer killt Vanille, Weihrauch betäubt Gewürze, Patchouli ringt mit Amber. Spannend allemal!

Beliebt von LM Parfums

Black Oud (Extrait de Parfum) von LM Parfums Sensual Orchid (Extrait de Parfum) von LM Parfums Chemise Blanche von LM Parfums Patchouly Bohème von LM Parfums Ambre Muscadin von LM Parfums Vol d'Hirondelle von LM Parfums Sensual & Decadent von LM Parfums Hard Leather von LM Parfums Veleno Doré von LM Parfums Ambre Bohème von LM Parfums Sine Die von LM Parfums Scandinavian Crime / Unique Russia (Extrait de Parfum) von LM Parfums Hysteric von LM Parfums Black Oud Extreme Amber von LM Parfums Noir Gabardine von LM Parfums Aldhèyx von LM Parfums Malefic Tattoo von LM Parfums Ultimate Seduction von LM Parfums Army of Lovers von LM Parfums Cicatrices von LM Parfums Kingkydise von LM Parfums