Eau des Vanilliers 2004

Eau des Vanilliers von L'Occitane en Provence
Ein Parfum von L'Occitane en Provence für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AmberAmber JasminJasmin VanilleVanille FreesieFreesie MoschusMoschus OrchideeOrchidee Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.10.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Les Plaisirs Nature - Vanille / Vanilla von Yves Rocher
Les Plaisirs Nature - Vanille

Die zwei Gesichter eines Vanilleduftes
Nach den wunderbaren Düften Ambre und Eau des Baux hörte sich Paloneras Kommentar nach einem weiteren verheißungsvollen Testkandidaten an und als hätte sie es gewusst, hat sie mir bei einem Probentausch eine großzügige Probe Eau des Vanilliers beschert.

Einen reinen Vanilleduft wird die geneigte Parfumfreundin hier tatsächlich nicht vorfinden. Ich schreibe bewusst „Freundin“, denn Eau des Vanilliers ist unter den vielen Düften, die ich schon kennenlernen durfte, eine der wenigen Ausnahmen, die nach meinem Empfinden an einem Mann gar nicht gehen würde.

Aber nun erst einmal von Anfang an: nach einem recht kurzen, aber doch ziemlich heftigen Gastspiel der Freesie werde ich mit Unmengen von Jasmin umhüllt – betörend, schwülstig, fast schon atemberaubend und regelrecht dickflüssig anmutend legt sich eine Jasminwolke um mich. Oha, DAS hätte ich nun nicht unbedingt erwartet und so richtig wohl fühle ich mich mit diesem Blütenzauber nicht. Glücklicherweise zieht sich die an sich doch so harmlos aussehende weiße Blüte nach nicht allzu langer Zeit auf ein weniger raumgreifendes Maß zurück. Ich atme im wahrsten Sinne des Wortes auf und hoffe auf einen ähnlich beeindruckenden Auftritt von Amber, Moschus und Vanille.

Leider vergebens, wie sich im weiteren Verlauf herausstellen soll, denn statt der drei Genannten macht sich mein Angstgegner Ylang-Ylang ziemlich breit und bestimmt mit dem immer noch deutlich vernehmbaren Jasmin das weitere Duftgeschehen. Ylang-Ylang und Jasmin – andere Duftmoleküle haben anscheinend so gut wie keine Chance, zu meiner Nase durchzudringen. Dabei sind sie definitiv vorhanden, denn eine eingesprühte Feder, die ich in einem anderen Zimmer zurückgelassen habe, hüllt den ganzen Raum in einen zarten, nicht sehr süßen Vanilleschleier, der von den Blüten angenehm dezent untermalt wird. Dort entwickelt sich tatsächlich der von Palonera beschriebene sanfte und ausgewogene Wohlgeruch. Auf meiner Haut jedoch und um mich herum – nur die beiden betörenden Blüten in für mich leider nicht erträglicher Dominanz und - wie immer in solchen Fällen - mit ausgezeichneter Haltbarkeit.

70 % vergebe ich dennoch, denn die Feder hat mir ja gezeigt, dass dieses Parfum sehr angenehm duften kann (wenn auch nicht an mir).

für Winterschläfer
Wer bei "Eau des Vanilliers" einen monothematischen Duft erwartet, hat auf's falsche Pferd gesetzt – doch das ist ganz gewiß kein Grund, sich nun enttäuscht abzuwenden, denn hier haben die Damen und Herren von L'Occitane im Namen geradezu schamloses Understatement betrieben.
"Eau des Vanilliers" – man verzeihe mir ein oberlehrerhaftes Bestehen auf dem "des", doch so steht's auf meinem Flacon – gehört zu den sanftesten, unaufdringlichsten und am besten ausbalancierten Vanille-Düften, die mir seit langem unter die Nase gekommen sind.
Der Auftakt überrascht mit einer frischen Wärme, die eigentlich ein Paradoxon darstellt, die ich jedoch nicht anders beschreiben kann; Vanille und auch Amber sind vom ersten Moment an präsent, halten sich in ihrer Intensität jedoch zurück und erdrücken auch nicht mit übermäßiger Süße, wie diese Kombination eigentlich vermuten ließe.
Eigentlich mag ich den Duft von Orchideen nicht besonders und so haben schon etliche Parfums, in denen die Orchidee eine Hauptrolle spielte, nach einem kurzen Stelldichein bei mir ein neues Zuhause gefunden – mit "Eau des Vanilliers" erlebe ich erstmals eine Art Aha-Effekt und bin höchst angetan, als sich die Orchidee ebenso sanft wie nachdrücklich ins olfaktorische Bild schiebt und fortan den von Vanille, Amber und einem Hauch Moschus umringten Mittelpunkt beansprucht.
Freesie und Jasmin sind für mich nicht eindeutig identifizierbar, ich vermute jedoch, daß sie für die bereits erwähnte Frische zu Beginn verantwortlich sind – viel Ausdauer zeigen sie allerdings nicht und räumen schon bald das Feld für die selbstbewußteren Komponenten.
Der weitere Duftverlauf weist auf meiner Haut keine große Entwicklung mehr auf, doch das muß er auch nicht – ich fühle mich wie in eine dicke Kuscheldecke gehüllt und vor einen knisternden Kamin gepackt, innen und außen wohlig gewärmt und langsam davondämmernd in einen (leider nur) kurzen Winterschlaf.
Und so ist eigentlich nur ärgerlich, daß mein Flacon nur noch wenige Milliliter enthält und "Eau des Vanilliers" zumindest auf der Website von L'Occitane nicht mehr gelistet ist…

AzuraAzura vor 7 Jahren
Ungourmandige, erwachsene Vanille mit Orchidee,Ylang und Amber arrangiert; auch nach langer Vanille-Duftreise einer meiner Vanille-Favoriten

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence