Lavande de Haute-Provence 2011

Lavande de Haute-Provence von L'Occitane en Provence
Lavande de Haute-Provence ist ein Parfum von L'Occitane en Provence für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel HölzerHölzer MoschusMoschus ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von xoxo, letzte Aktualisierung am 10.07.2023.

Der Bildschirmschoner für die Realität
Im Grunde geht Lavendel für mich immer - abends zur Entspannung, tags zum ruhig bleiben, im Stress, im Urlaub, Sommer, Winter... einfach immer. Gern auch in Kombination mit Vanille oder Holz oder Harz oder... egal, Lavendel geht. Und dann gibt es diese Tage, Tage an denen nur Lavendel geht und dann ist Lavande de Haute-Provence genau richtig:

Einfach nur ruhiger, frischer, zartvioletter Lavendel... ein Hauch Zitrus, mehr Ahnung denn da, frischt den Anfang auf. Nehme ich allerdings eher als Hintergrundambiente war. Ähnliches gilt für den zarten, trockenen Holzfond. Auch der ist nicht wirklich prominent. Ein Duft zum Augen schließen, durchatmen und kurz Ruhe tanken.

Die Haltbarkeit ist nicht doll (2 Stunden etwa) und die Sillage sehr hautnah... aber dafür gibts Lavande de Haute-Provence ja auch als 300ml Splashbuddel. Zum öfter mal großzügig nachlegen.

Fischlandmen
Wenn`s draussen grau und trüb ist . . . . .
Inmitten des trüben Winterwetter gibt es zwei Möglichleiten, man lässt sich treiben und gefangen nehmen und entscheidet sich für die schweren, warmen und opulenten kuschel Düfte, oder man entflieht der trüben Wetterlage und holt sich strahlende klare und sonnige Momente mit dem entsprechenden Duft einfach auf die Haut. So eingestellt war ich heute mal wieder in den Duftläden dieser Welt unterwegs und stolperte eher zufällig statt zielgerichtet, weil anderweitig abgelenkt, in einen L` Occitane Shop. Da alles was blau ist, mir ins Auge sticht (Blau=Lieblingsfarbe),steuerte ich auf den Lavendel zu. Ohne Kaufabsicht nahm ich mir den Duft auf einen Teststreifen mit, er landete nicht auf der Haut, weil im Umkreis von 1 Km noch 4 andere „Parfümfallen" von mir angelaufen werden wollten. In der Erwartung eines blumigen Lavendels stieg mir von Teststreifen eine ungewöhnliche Frische auf, die mich im weiteren Tagesverlauf nicht mehr loslassen wollte.
Während der nun folgenden Abstecher in einen türkisen, ein großes Kaufhaus mit riesen Etage nur Düfte und 2 kleineren Inhabergeführte Parfümerien, überall wirklich schöne Düfte und schön hochgezüchteten Düften, landete meine Nase immer wieder auf dem mitgenommenen Teststreifen. Die strahlende Klarheit dieses Duftes war echt faszinierend. Und so kam es wie es kommen musste. Ich kehrte zum Ausgangspunkt zurück, der Duft landete erst auf der Haut und dann in meiner Tasche. Ja, das Lavendel Eau de Cologne hat sich gegen alle anderen Nischen und Mainstream Düfte durchgesetzt und das Rennen gemacht.

Nun zum Duft, den ich eigentlich am Bestem mit dem Bild beschreibe, weil Düfte für mich Stimmungen widerspiegeln.
Stellt Euch vor es ist Sommer, unmittelbar nach einem Sommerregen, die Sonne scheint wieder und lässt die Erde dampfen. Ihr sitzt auf einem kleinen Hügel inmitten eines gerade zu blühen beginnenden, blauen Lavendelfeld.Im Horizont ist das Meer zu sehen, zu hören. Der Wind treibt die frische,kühle,leicht salzige Meeresluft hinüber, die sich mit dem ausstrahlenden Duft von frischem jungem Lavendel vermischt und in Eure Nase steigt. Ihr fühlt euch einfach wohl, fühlt euch frei, in dieser strahlenden Leichtigkeit des Seins und könnt das Hier und Jetzt zulassen und genießen.
So geht es mir heute schon den ganzen Tag seit dem ich den Duft schnupperte. Ja genau das ist das wofür dieser Duft steht.

Ein ganz natürlich, strahlend in Erscheinung tretendes Glanzstück, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Duft fernab von den hochgezüchteten Düften die sich auf der Haut pausenlos verändernden und das mit Duftverläufen die einem ganz nervös machen.

Fazit:
Es ist kein blumig süßer Duft, somit ausgewogen Unisex. Hölzer sind diskret wahrnehmbar, der angegebene Moschus kommt bei mir gar nicht zu Geltung. Es dominiert absolut der Lavendel, mit der frischen zitrischen Note,angereichert mit dem kühlen Meerwasser. Die Haltbarkeit für eine Eau de Cologne ist überraschend gut. Die Silage ist dezent und sehr angenehm Hautnah.
Mit diesem Duft halte ich dieses Wetter auf jeden Fall noch lange aus und werde immer an diesen schönen Tag denken, der mir zu diesem Duft verhalf und hole mir die Leichtigkeit des Seins immer dann in meine Nase wann ich es möchte.
Einziges Manko, es gibt Ihn wohl nur in 300 ml, das aber zu einem sensationell günstigen Preis

Etwas untypischer Lavendel mit markanter Zitruseröffnung, cremiger und holziger Basis. Schön als universelles Spray im Haus: meditativ.
JackoJacko vor 4 Jahren
Ich benutze gerade das zugehörige Duschgel, das ist der eigentliche Burner dieser Serie. Das Eau de Cologne hier ist auch gut fürs Bettzeug.
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Ein Hauch von nichts. Da hat die Handcreme deutlich mehr H/S. Ansonsten mag ich die Serie sehr.
NerolineNeroline vor 5 Jahren
Lavendel wie ich ihn mag:Frisch-würzig, fein und mit einer schönen Holznote damit er länger hält. Verkürzt die Wartezeit zum Provenceurlaub
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Lavendel, anfangs etwas frisch angezitrust und im Hintergrund ein wenig trockenes, unsüßes Holz aber im Großen und Ganzen Lavendel pur.

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence