Cap Cédrat
L'Homme Cologne Cédrat
2016

Cap Cédrat / L'Homme Cologne Cédrat von L'Occitane en Provence
Ein Parfum von L'Occitane en Provence für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Groupe L'Occitane vermarktet.

Aquatisch

korsische Zitronatzitronekorsische Zitronatzitrone MinzeMinze
VeilchenblattVeilchenblatt schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer IngwerIngwer rosa Pfefferrosa Pfeffer LavendelLavendel
MoschusMoschus ZederZeder AmberAmber

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.12.2023.

Shamrock
Will you come to the bower
1. Will you come to the bow'r I have shaded for you
Our bed shall be roses all spangled with dew
Will you, will you, will you, will you come to the bow'r
Will you, will you, will you, will you come to the bow'r.

2. Then under the bower on roses you'll lie
With a blush on your cheeks and a smile in your eye.

3. But the roses we press shall not rival your lip
Nor the dew be so sweet as the kisses we'll sip.

4. And oh! for those joys that are sweeter than dew
From languishing roses or kisses from you.
(Thomas Moore)

Das Cambridge Dictionary bezeichnet „bower“ als einen angenehmen Platz unter den Ästen eines Baumes im Wald oder im Garten. Collins Dictionary bezeichnet statt angenehm einen schattigen Platz, die Bedeutung ist aber ähnlich. In einem Buch aus dem 18. Jahrhundert wurde aus angenehm oder schattig, ein verwilderter Garten. Auf Cologne Cédrat treffen im Grunde genommen alle 3 Umschreibungen zu.
Für mich ist der Duft, den ich gern im Sommer trage, wenn die Sonne hoch am Himmel steht und die Temperaturen wohlig und warm sind. In den Sinn kommt mir ein Spaziergang durch den Wienerwald. Auf den Spuren Beethovens geht man durch den Wald von Baden bis nach Mödling. Ob hier Beethoven wirklich zur 9. Sinfonie inspiriert wurde weiß ich natürlich nicht, aber wenn man auf einer Bank, unter einem schattenspendenden Baum sitzt, dann bekommt man eine Vorstellung von the bower. Zitrone und Minze geben sich ein Stelldichein und kühlen den verschwitzten Wanderer runter, man sieht förmlich wie kleine irische Feen und Elfen im Schein des Mondes mit zarter Hand die Minze zupfen, um sie dann in den Gebirgsbächen des Carrantiohill zu vereisen. Danach sieht man sie, wie sie das Minzöl extrahieren und an L’Occitane versenden, wo fleißige Helfer es vermischt mit anderen Essenzen auf Flaschen ziehen.

Der Garten gibt die florale Note mit Veilchen, die man nur schwach wahrnimmt, geht über in Lavendel, um am Ende etwas wärmer zu werden. Zedernholz nehme ich nicht wahr, aber ich denke es Amber welches diese Wärme erzeugt. Cologne Cédrat ist, wie eigentlich alle Düfte von L’Occtane, ein handwerklich gut produzierter Duft ideal für den Sommer. Wer frische Düfte zu schätzen weiss, der ist damit Bestens bedient. Gut die Sillage und die Haltbarkeit sind jetzt nun nicht der Schlager, aber genügt eigentlich voll und ganz. Ein idealer Begleiter für den Strand, die Stadt, oder halt einen Spaziergang im Wald. Gut finde ich, dass die Düfte nie synthetisch riechen, sondern man das Gefühl bekommt, hier würde noch handwerklich gearbeitet obwohl L’Occitane, wie so ziemlich alle Unternehmen, ihre Düfte industriell fertigen lassen. Aber es ist halt das Gefühl was zählt und was, mir zumindest wichtig ist, nämlich sich Jahrhunderte alte Handwerkskunst aufzusprühen.

Und auch hier wirkt form follows function, denn Cédrat ist quasi Synonym für die wärmeren Jahreszeiten, wenn die Sonne wärmer wird und die Tage länger. Wenn man das Gefühl hat förmlich frei von allen Zwängen zu sein, selbst wenn man im Büro sitzt und bei den Meetings fast einschläft. Dann gleitet man mit Cédrat in die Traumwelt, wo man barfuß am Strand spazieren geht, die salzhaltige Luft schmeckt und die kühle Brise auf der Haut spürt. Wer das einfach mal testen möchte, dem empfehle ich einmal Cédrat zu testen und sich auf die wärmere Jahreszeit zu freuen, wenn die Tage länger werden und man sich nach Freiheit vom Alltag sehnt.

Ps.: Es gibt zwei Versionen von „Will you come to the bower,“ das von Thomas Moore einem Musiker wahrscheinlich in der Zeit zwischen 1744 und 1768 enstanden ist und eine Version aus „call to Irishmen.“ Gespielt von The Dubliners.

Kerl mit Sommerblues
Ist es das neue Herrenflagschiff von L'Occitane oder ein halber Flanker des Cedrat? Wahrscheinlich ein Mittelding. Der Neue der Naturzauberer von L'Occitane trifft sich so ziemlich in der Mitte zwischen zitrischem "Cedrat" und dem holzig-maskulinen Eau de Cade. Zitrisch, holzig, männlich. Sommerlich, grün, natürlich. Typisch L'Occitane. Kann sich riechen lassen und steht olfaktorisch für angenehm. Leider langweilte er mich ebenso wie er mir nicht übel aufstieß.

Leider macht diesen Herrenduft nichts besonders, leider hat er nicht den Hauch von "Bleibt mir im Gedächtnis". L'Occitane war noch nie eine herausfordernde Marke, das muss ja auch nicht immer sein. Doch im Gegensatz zu seinen Brüdern wie dem Vetyver oder gar Eau des Baux, gerät er viel zu blass und beliebig. Ich würde ihn jederzeit in die Schublade im Büro stecken, um an langen Arbeitstagen sicher und gut duftend die letzten Stunden des Tages zu überstehen. Aber dafür müsste ich ihn erst kaufen - wo wir beim Problem wären und wo der Reiz fehlt. Der Duft startet mit einer erfrischenden und kühlen Bergamotte, die jedoch schnell ausprickelt und wärmer wird. Dann tritt ein Mix aus Moschus, Veilchen, Zeder und Pfeffer cremig auf den Plan. Extrem angenehm, extrem rund. Geschmeidig bloß nicht anecken. Der perfekte Mann oder ein grauer Mitläufer? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich tendiere leider etwas zu markanteren und auffälligeren Düften, selbst im Büro.

Flakon: erinnert etwas an die großen Creeds... nur nicht ganz so wertig
Sillage: zu Beginn frech, dann schnell durchschnittlich
Haltbarkeit: 6 Stunden sind knapp drin

Fazit: hätte es zwar nicht unbedingt gebraucht, weh tut er allerdings nicht. Ein zitrischer Allerweltsmann, der immer geht und den man trotzdem selten will. Safe Sache!

FloydFloyd vor 5 Jahren
"Was willste denn sein, Junge?"
"Zitrisch, holzig, weiß nicht, Papa!"
"Ein Maistreamer? Raus, sofort!"
"Nur 3 Std, ja?"
"OK, von mir aus!"
AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
Zedernduft, der zwischen den Stühlen sitzt. Aquatischer Anfang, modische Pfeffernoten, gediegene Ingwer-Hölzer.
Eckt nicht an. Elegant.
ParmaParma vor 6 Jahren
Cremig-pfeffrige Zitrone, süßholzig und leicht aquatisch unterlegt. Frisch, angenehm, sauber, nett. Aber auch sehr angepasst.
JustkiddingJustkidding vor 6 Jahren
Sehr natürlicher Zitrusdurf. Gegenüber anderen guten Zitrus-Düften Art wie Humaniste oder Blanche eine zitrische Wohltat ohne zu stechen
ClausdClausd vor 3 Jahren
Holzig würzig frisch. Toller Allrounder

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence